Scuol 6. Januar 2022

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 389 Mal

Scuol 6. Januar 2022

Beitrag von Tiob »

Endlich habe ich die Zeit gefunden, einen kurzen Schneebericht aus dem Skigebiet Scuol vom 6. Januar 2022 zu schreiben.

Scuol liegt im schönen Unterengadin und ist das touristische Herz der Region. Der Ort selbst ist nicht besonders schön, aber in der Umgebung gibt es viele schöne Dörfer und in Tarasp sogar ein Schloss.
Das Unterengadin ist für mich nach dem Albulatal das schönste Tal Graubündens und ich verirre mich im Winter immer mal wieder hierher.

Bild
Los geht’s an der Talstation. Wie so oft in Graubünden ist das Gebiet gut mit der Rhätischen Bahn erreichbar.

Bild
In Motta Naluns. Gegenüber sieht man die spektakulären Engadiner Dolomiten.

Bild
Sessellift Motta Naluns, der den „Idiotenhügel“ im Skigebiet erschließt.

Bild
Die Piste ist in Ordnung.

Bild
Im oberen Teil der Abfahrt nach Ftan.

Bild
Eine meiner Lieblingspisten hier.

Bild
Sehr abwechslungsreich, aber auch kein Geheimtipp, wie man sieht.

Bild
Der nette Ort Ftan.

Bild
Von hier geht es mit zwei modernen Sesselliften wieder zurück.

Bild
Nun kommen wir zu meiner Lieblingsabfahrt im Gebiet: Die Talabfahrt nach Scuol.

Bild
Leer und toll zu fahren. Es lohnt sich einfach, während des Skitages eine Talabfahrt zu machen und nicht nur gegen Ende, vor allem wenn man so bequem zurückkommt wie in Scuol.

Bild
Nichts los hier.

Bild
Doppelschlepplift Champatsch. Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieser durch einen Sessellift ersetzt wird. Die Bergbahnen würden gerne von der Bergstation ins Val Laver erweitern. Der Bundesrat hat diese Erweiterung aber vor einigen Jahren gestoppt.
Es wäre doch blanker Hohn, wenn Samnaun ins Ravaischer Salaas und damit in eine der letzten unberührten Geländekammern des Tals erweitern dürfte und Scuol diese kleine Erweiterung verwehrt bliebe. Zumal Ischgl-Samnaun fest in österreichischer Hand ist im Gegensatz zum 100% schweizerischen Scuol.

Bild
Zum Abschluss ging es auf die „Traumpiste“ nach Sent. Dank geschicktem Marketing und Beschneiung wird sie gerne befahren. In Sent bringt ein Sammeltaxi oder der Bus zurück nach Scuol.

Bild
Sent hat sich vor langer Zeit in einer Volksabstimmung gegen eine Zubringerbahn ausgesprochen. So fährt man heute durch unbebautes Gebiet.

Bild
Abends ist die Piste natürlich sehr gut besucht.

Fazit
Ein schönes Skigebiet in einer tollen Landschaft. Scuol besticht vor allem durch die für seine Größe ungewöhnlich moderne Bahninfrastruktur.
Etwas nachteilig ist die nicht flächendeckende Beschneiung. Scuol ist ein gutes Beispiel dafür, wie man auch als mittelgroßes, etwas abgelegenes Skigebiet mit einem klaren Bekenntnis zum Ganzjahrestourismus und mutigen, zukunftsweisenden Investitionen erfolgreich sein kann.
Davon können sich andere Gebiete wie Savognin eine Scheibe abschneiden.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“