Das freut mich für Dich (ernst gemeint), nur sind die KVs wie wir sie in Ö haben nicht in allen anderen Ländern so zu finden, außerdem bist Du bei dem Metallern. Frag Leute die im Handels-KV oder im Pflege/Sozialbereich sind, wie es bei denen so ausschaut.Julian96 hat geschrieben: 28.12.2023 - 13:48 Da jeder Arbeitnehmer dessen Arbeitsplatz einer Gewerkschaft zugehört, und das ist ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung, in den letzten beiden Jahren ordentliche Lohnerhöhungen bekommen hat. Sind die Preise relativ doch gar nicht gestiegen. Warums sollte es also aus finanziellen Gründen leerer werden.
Als Arbeitnehmer in der österreichischen Metall Gewerkschaft hab ich beispielsweise in den letzten beiden Jahren 7,6 und 10 Prozent mehr Lohn bekommen, macht absolut 18,3 Prozent mehr, das ist ja kein Geheimnis.
In Deutschland ist es nicht groß anders.
Wer nicht in einer Gewerkschaft ist oder ein ohnehin geringes Einkommen hat, leistet sich Skifahren doch schon lange nicht mehr.
Für die verbliebenen Skifahrer ist es nicht teurer geworden. Die TSC ist fast exakt so gestiegen wie mein Lohn.
Die Preise in Sölden und am Arlberg haben seit 2008/09 um 75% zugelegt, Ski Amade seit 2009/10 sogar um 86%. Die Inflation seitdem beträgt 47,7% bzw. 46,9%. Es haben auch bei Weitem nicht alle Branchen über der Inflation (vor allem bei Ist-Gehältern) abgeschlossen.
Mag nur mein persönlicher Eindruck sein, aber mir ist es bisher in sämtlichen Gebieten leerer vorgekommen als vor Corona. Ich seh das eigentlich wie @Snowboarder90tobi27 hat geschrieben: 28.12.2023 - 14:10 @Südwand: Will ich nicht abstreiten, aber demnach müsste es in den Gebieten ja etwas leerer werden, da die absolute Zahl an Skifahrern ja nicht steigt, stattdessen ist es voll wie eh und je. Und auch wenn Skifahrer von den mittleren in große Gebiete abwandern oder umgekehrt müsste es ja für jeweils eine Seite Rückgänge zu verbuchen geben. Ich gönne jedem den Skispaß und freue mich auch für die Gebiete, dass sie gut Umsatz machen aber diese Jammerei die oft bei Gesprächen aufkommt kann ich nicht nachvollziehen.