Klippitztörl 2023/2024

bis 01.09.2024
Gesperrt
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Klippitztörl 2023/2024

Beitrag von miki »

Von diesem netten kleinen Skiberg am SO - Rand Kärntens scheint es in dieser Saison wohl noch kein Situationstopic zu geben :o ? Nun, dann war es volkommen richtig, dass Mausi und meine Wenigkeit gestern dort drei nette Stunden verbracht haben und dabei entstanden - kaum zu glauben - auch ein paar Fotos:
Bild

Zur Schneelage: da wir waren ganz positiv überracht, ich würde die offiziellen 45 - 55 cm vorsichtig bestätigen. Im Vergleich zum Pohorje, wo ich seit 3 Wochen praktisch nur auf zwei immer dünner werdenden Maschinenschneestreifen fahre, schaut es am Klippitz ziemlich winterlich aus, und es gibt genug Naturschnee dass z. B. auf der Nordseite die unbeschneite flache Piste 11 offen ist. Natürlich geht das richtige Skifahren auch auf der Klippitz nur auf beschneiten Pisten und selbst dort findet sich auch mal ein kleiner brauner Fleck, aber die Hauptabfahrten an den beiden Sesselliften sind eigentlich gut beschneit. Auch die Präparation war OK, wenn auch tlw. leicht knollig, die Schneequalität stark von der Lage abhängig: die nordseitigen Pisten an der 4SB blieben den ganzen Tag griffig - pulvrig, die ostseitigen zum Doppelschlepper tlw. firnig, die zur DSB zuerst perfekt frühlingshaft, später tlw. Sulzbuckel. Für mich ist gerade die unterschiedliche Pistenorientation einer der grössten Vorteile der Klippitz, selten findet mein ein so kleines Skigebiet welches Pisten in drei Himmelsrichtungen bietet.

Nur ganz früh am Morgen war es am Kuhgraben so ruhig:
Bild

Bild

... wenig später sahen die Wartertauben an allen Haupliften so aus; mit viel Glück (und tlw. aktivem Anstehen :P ) war man in 5 min im Lift, manchmal dauerte es auch fast 10 min. Ausnahme: DSB nach 11 Uhr; gerade als die Piste perfekt firnig wurde, verschwanden alle auf einmal irgendwohin. Uns war's recht:
Bild

Nette wellige Piste 9 'rechtsrum' zur 4SB:
Bild

Bild

Wirklich gut beschneite südseitige Piste 2 zur DSB:
Bild

Bild

Nord - Pano:
Bild

Leichter SW - Zoom zu den Julischen Alpen:
Bild

Fazit: etwas zu voll, sonst aber netter Vormittag im schönen kleinen sonnigen Skigebiet :gut: . Abschlussbemerkung: beim Blick in die Speisekarte der urigen Kuhgrabenhütte, wo die Fritattensuppe oder Strudel noch 4,20 € kosten, Germknödel 6,50 € und Wiener mit Pommes 11,90 €, muss man sich schon fragen warum die selben Speisen etwas westlicher in Kärnten 50% mehr kosten, mancherorts in Tirol wahrscheinlich das doppelte. Oder will mir jemand wirklich erzähen dass Sölden den Kellner zweimal besser bezahlt als der Wirt am Klippitz, dass die Steuern in Serfaus doppelt so hoch sind als im Bezirk Wolfsberg, oder dass ein Kilo Rindfleisch in Ischgl das doppelte kostet als im SO Kärntens :nein: ??
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Klippitztörl 2023/2024

Beitrag von Schwoab »

Danke für den Bericht. Schaut doch recht winterlich aus - freut mich für euch. Das mit den Speisen ist eine Anmerkung, die ich absolut unterstütze…unglaublich sympathisch, dass manche Gebiete doch noch etwas auf dem Boden bleiben.

Eine Frage noch zum Doppelschlepplift: wie alt ist der den? Spannende Farbgestaltung der Talstation. Ist ein Ersatz irgendwann geplant?
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 286 Mal

Beitrag von xxxforce »

Da das Klippitztörl quasi mein Hausberg ist kann ich dier sagen das die Kuhgrabenlifte schon recht alt sind, irgendwann in den 80ern von DePretis erbaut. Seit ich Skifahren kann gibt es diesen Lift.
die beiden Anlagen sind aber nicht baugleich und unterscheiden sich von der Seilführung. Ich glaub der linke ist der ältere. Ein Ersatz ist meines Wissens nicht geplant. (die Gerüchteküche vom Ersatz läuft mindestens schon 30 Jahre :D)
Die Farbgestaltung gibts erst sein wenigen Jahren, davor das übliche DePretis Grün wie die Stützen ;)

Die DSB Hochegger war früher ebenfalls ein SL und wurde ~ 1995 durch eine Gebrauchtanlage (Ich glaub aus Ischgl) ersetzt!

Der Bärenwaldlift hingegen war eine komplette Neuerschließung so um 2000 herum.
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Dammal »

Sind jedes Jahr zum Sommerurlaub am Längsee und daher schon ein paar mal bei Sommerrodln am Klippitz gewessen! Gerade für Familien schaut es mir ideal aus! Es is halt viel zu weit von uns um dort mal seine Schwünge zu ziehen!

Geht der rechte SL vom Doppel-SL nicht mehr? Ist ja aufgebügelt aber die Spur ist nicht hergerichtet und es sind Weihnachtsferien?
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
xxxforce
Vogelsberg (520m)

Beitrag von xxxforce »

Mal läuft er, mal läuft er nicht.. auch ist wohl im Moment auch einfach zu wenig Schnee um die zweite Schleppspur herzurichten, ich meine in dieser sind ein paar größere Steinplatten drin so dass es eine dickere Schneeauflage braucht.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Dammal hat geschrieben: 29.12.2023 - 10:06Geht der rechte SL vom Doppel-SL nicht mehr? Ist ja aufgebügelt aber die Spur ist nicht hergerichtet und es sind Weihnachtsferien?
Gute Frage, die habe ich mir gestern auch gestellt. Im interaktiven Pistenplan des Skigebiets ist er auf grün. An der Talstation angekommen, habe ich (ziemlich verärgert) festgestellt, dass - genu wie Dammal richtig bemerkt hat - die Bügel zwar hängen, die Spur aber nicht frisch präpariert ist und der Zugang zum Einstieg nach dem letzten Neuschnee definitiv nicht hergerichtet wurde. Gegen 11 Uhr aber die Überraschung des Tages: es liefen beide Lifte, der rechte eben mit etwas holpriger Spur :wink: . Fotos habe ich bei dieser einer Auffahrt leider vergessen zu machen, danach wechselten wir zu den beiden Sesselliften und kehrten nicht wieder in den Kuhgraben zurück.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1539 Mal

Beitrag von F. Feser »

Danke für den Bericht. Spannend tatsächlich welche Preisdifferenzen auf engem Raum zu Stande kommen.
Hier in Vorarlberg kostet z.B. die von dir angefragte Frittatensuppe am Berg 7,70 und ist in einem Suppenteller serviert - nicht in einem „Topf“… im Tal kostet die Rinderkraftbrühe mit Frittaten derweil 4,90. man gewinnt den Eindruck dass hier das Pferd so lange geritten werden soll wie nur möglich.

Wie sind denn die Preise in SLO was die Gastro angeht? Wie hat sich das im letzten Jahr entwickelt?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Robert79
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Robert79 »

War heute am Klippitztörl. Standesgemäß in den Weihnachtsferien viel los, hat aber auch ein großes Einzugsgebiet. Naturschnee den Umständen entsprechend eigentlich überraschend viel, sieht man aber nur im Wald, der Gipfel natürlich vom Wind abgeweht. Pisten größtenteils in Ordnung, je nach Hanglage und Tageszeit natürlich wechselnd. Tiefere Temperaturen und eine Portion Naturschnee täte wie überall an der Alpensüdseite nicht schaden, aber da wird sich Richtung 3Könige ja hoffentlich was ändern. Übrigens heute an der Tafel der Kuhgrabenhütte war Menü mit Suppe und Wienerschnitzel für 8,90€ aufgerufen! Wenn ich da an die Speisekarte von Obertauern die Woche davor denke, dann.................
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Carinthian_Ropeways »

xxxforce hat geschrieben: 29.12.2023 - 08:40 Da das Klippitztörl quasi mein Hausberg ist kann ich dier sagen das die Kuhgrabenlifte schon recht alt sind, irgendwann in den 80ern von DePretis erbaut.
Der vom Tal aus gesehen rechte Kuhgrabenlift wurde 1972 mit der Neuerschließung des Skigebiets gebaut und später mit Anhebeböcken nachgerüstet. Der linke Kuhgrabenlift wurde erst 10 Jahre später, sprich: 1982, gebaut und da die Stützen eindeutig Bauweise Doppelmayr sind, würde ich hier insgesamt auf DM als Hersteller tippen. Übrigens besitzt auch der rechte Lift eine DM-Stütze (Nr. 5).
xxxforce hat geschrieben: 29.12.2023 - 08:40 Die DSB Hochegger war früher ebenfalls ein SL und wurde ~ 1995 durch eine Gebrauchtanlage (Ich glaub aus Ischgl) ersetzt!
Die DSB ist laut BL Baujahr 1997.
xxxforce hat geschrieben: 29.12.2023 - 08:40 Der Bärenwaldlift hingegen war eine komplette Neuerschließung so um 2000 herum.
Genau, die Bahn wurde erst 2002 errichtet.
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/

xxxforce
Vogelsberg (520m)

Beitrag von xxxforce »

Kuhgraben zumindest der erste ist definitiv dePretis aber der hat ja meines Wissens viel auf DM-Teile zurückgegriffen.

Ja, Hochegger kam 1997 aufs Klippitz.
Ist die ehemalige 2-CLF Palinkopfbahn aus Ischgl die 1996 stillgelegt wurde. Baujahr der Bahn ist 1985
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 708 Mal

Beitrag von Radim »

xxxforce hat geschrieben: 01.01.2024 - 20:24 Kuhgraben zumindest der erste ist definitiv dePretis aber der hat ja meines Wissens viel auf DM-Teile zurückgegriffen.

Ja, Hochegger kam 1997 aufs Klippitz.
Ist die ehemalige 2-CLF Palinkopfbahn aus Ischgl die 1996 stillgelegt wurde. Baujahr der Bahn ist 1985
Genauer gesagt nur Sesseln stammen von der Palinkopfbahn, weil Stützen und Antriebstation der 2-CLF Palinkopf für 4-CLD Palinkopf weiterverwendet wurden, Steurung für 6-CLF Sassgalunbahn und Spannstation für 4-CLF am Hebalm.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Vogelsberg (520m)

Beitrag von xxxforce »

Danke für die Info - so erfährt man sogar als Einheimischer noch neues :D
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Carinthian_Ropeways hat geschrieben: 31.12.2023 - 21:57
Der vom Tal aus gesehen rechte Kuhgrabenlift wurde 1972 mit der Neuerschließung des Skigebiets gebaut und später mit Anhebeböcken nachgerüstet.
Hallo, was ist mit Anhebebock gemeint? Lg :D
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von rabe »

DaDani10 hat geschrieben: 07.01.2024 - 21:43 was ist mit Anhebebock gemeint?
Kurzbügel-SL haben (bzw. hatten) im Gegensatz zu den heute üblichen Langbügel-SL eine niedrigere Seilführung. Der rechte Kuhgraben-SL war anfangs auch so einer, wurde im Laufe der Zeit aber umgebaut.

Anhebeböcke wären mir dort allerdings noch nicht aufgefallen und auch auf Fotos konnte ich auf die Schnelle nichts dergleichen finden. Wäre es möglich, dass man hier von Anfang an die Stützen höher ausgeführt hat? Auch auf alten Fotos (mit Kurzbügeln) sehen diese recht hoch aus.
Radim hat geschrieben: 01.01.2024 - 21:02
xxxforce hat geschrieben: 01.01.2024 - 20:24 Ja, Hochegger kam 1997 aufs Klippitz.
Genauer gesagt nur Sesseln stammen von der Palinkopfbahn, weil Stützen und Antriebstation der 2-CLF Palinkopf für 4-CLD Palinkopf weiterverwendet wurden, Steurung für 6-CLF Sassgalunbahn und Spannstation für 4-CLF am Hebalm.
Zumindest vor ein paar Jahren fand man auf dem ein oder anderen Sessel auch noch Ischgl-Aufkleber :biggrin:
Die Stützen an der DSB Hochegger sind übrigens von der Bauart auch verdächtig zusammengewürfelt. Mich würde es wundern, wenn man hier nicht auch zumindest tw. auf eine Gebrauchtanlage zurückgegriffen hat
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 708 Mal

Beitrag von Radim »

rabe hat geschrieben: 07.01.2024 - 23:12
Radim hat geschrieben: 01.01.2024 - 21:02
xxxforce hat geschrieben: 01.01.2024 - 20:24 Ja, Hochegger kam 1997 aufs Klippitz.
Zumindest vor ein paar Jahren fand man auf dem ein oder anderen Sessel auch noch Ischgl-Aufkleber :biggrin:
Die Stützen an der DSB Hochegger sind übrigens von der Bauart auch verdächtig zusammengewürfelt. Mich würde es wundern, wenn man hier nicht auch zumindest tw. auf eine Gebrauchtanlage zurückgegriffen hat
Ja, sind gemischt - ein paar neue (Rundrohr) und sonst alte von eine Gebrauchtanlage (Vierkant)
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Zuerst mal vielen Dank @Radim, rabe, xxxforce & Carinthian_Ropeways für all die spannenden technischen Details zu den Liften auf der Klippitz. Dass die DSB zwei Formen von Stützen besitzt (Vierkant und Rundrohr), ist mir auch schon mehrmals aufgefallen, vom Rest wusste ich nichts.
F. Feser hat geschrieben: 29.12.2023 - 21:58 Danke für den Bericht. Spannend tatsächlich welche Preisdifferenzen auf engem Raum zu Stande kommen.
Hier in Vorarlberg kostet z.B. die von dir angefragte Frittatensuppe am Berg 7,70 und ist in einem Suppenteller serviert - nicht in einem „Topf“… im Tal kostet die Rinderkraftbrühe mit Frittaten derweil 4,90. man gewinnt den Eindruck dass hier das Pferd so lange geritten werden soll wie nur möglich.

Wie sind denn die Preise in SLO was die Gastro angeht? Wie hat sich das im letzten Jahr entwickelt?
Auch wenn wir hier bei Klippitz leicht OT sind: am Pohorje esse ich selten was (vor allem solange nur ein paar Pisten offen sind und ich nur 3 - 4 Stunden am Berg verbringe, brauche ich oben wirklich nichts zum Essen), aber vorgestern habe ich für einen Fritattensuppe am Areh 4 EUR bezahlt. Und heute für eine eher kleine Portion Kaserschmarrn am Krvavec 5.50 EUR. Pi mal Daumen auf dem Niveau der kleinen Skigebiete in Unterkärnten. Generell ist das Essen aber schon teurer geworden in den letzten Jahren. Unser Standardmenü in einer Mittelklassenpizzeria in Maribor (2 x kleine Pizza, 1 grosses und ein kleines Bier :wink: ) hat um 2019 etwa 22 Euro gekostet, kürzlich habe ich 33 EUR dafür bezahlt :? .
↓ Mehr anzeigen... ↓
DaDani10
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von DaDani10 »

Salzstiegl
Salzstiegl
miki hat geschrieben: 13.01.2024 - 19:16 Generell ist das Essen aber schon teurer geworden in den letzten Jahren.
Da triffst du voll ins Schwarze. Z.B. am Kreischberg (Kreischbergwirt kostet ein Frankfurter mit Semmel um die 8- 9€ (Genauen Betrag habe ich gerade nicht im Kopf) Ohne Senf oder Ketchup!! Ein kleines Päckchen kostet 50 Cent extra! Das ist doch nicht mehr normal. Bald nehme ich den Gaskocher auf die Piste mit :lach:

Kurzer Vergleich (Beides 0,5l)
Ich habe letzte Woche in der Gaal bei der Mirtlerhütte ein Skiwasser getrunken. 3,50€ (Kleingebiet, 2 Pisten, 1 SL und eine DSL, 8km Piste, inkl Skiroute 4 die ich erst 1 Mal offen gesehen habe)

Salzstiegl Sonnalm: 1,70€ (5 SL, 12 Pistenkilometer, Großer Einzugsbereich (viele Grazer)

Was ich damit sagen will ist: Die Skihütten verlangen einfach viel zu viel. Der Himbeer Sirup wird im Großhandel billig gekauft, verdünnt und dann verlangt man 3,50€. Eigentlich wären 1,70€ vom Materialwert auch viel zu viel aber man muss noch Mitarbeiter bli bla Blub einrechnen...
Manchmal speist man in Größeren Gebieten günstiger als in Kleingebieten. :o

(Wollte für das jetzt kein eigenes Forum erstellen)

DaDani10 :D

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“