Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- ThomasZ
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich
Da man in der Zeit immer ein Quartier findet, würde ich abwarten. Ich habe auch in ValTho schon erlebt, dass der Schnee am 24.12. noch nicht da war, aber in der Regel gibt auch Anfang Dezember schon ein ordentliches Angebot in Val Thorens. Dein Termin liegt genau vor der Boarderweek. Meribel öffnet am 2.12., Les Menuires am 9.12.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2011 Mal
Ab 02. 12 wird schon einiges auf sein, aber erst ab 09.12. wird es dann richtig interessant.
Da das Skigebiet so riesig ist, sind auch nicht alle Pisten beschneit. Aber wenn Naturschnee pünktlich kommt ist es in der Vorsaison genial dort.
Es gibt aber schon die ein oder andere Piste (z. B. Mont Vallon, Col de Chanrossa und Peclet) die am Anfang der Saison ein paar mehr Steine haben als man das von AT oder den Dolomiten gewohnt ist. Aber das sind meist die Pisten die auch nicht beschneit sind.
Letztes Jahr war ich am 18./19.12 zu Saisonanfang in den 3 Vallees. Da war die Schneelage schon ziemlich gut (aber ohne extrem reichhaltige Schneefälle vorher) und es waren sicherlich 80-90% der Pisten offen. Weiter in den Zentral- und Ostalpen war die Schneelage aber zu diesem Zeitpunkt viel schlechter...
viewtopic.php?t=67592
Ich muss mal bei Zeiten den 2. Tag im Bericht ergänzen.
Da das Skigebiet so riesig ist, sind auch nicht alle Pisten beschneit. Aber wenn Naturschnee pünktlich kommt ist es in der Vorsaison genial dort.
Es gibt aber schon die ein oder andere Piste (z. B. Mont Vallon, Col de Chanrossa und Peclet) die am Anfang der Saison ein paar mehr Steine haben als man das von AT oder den Dolomiten gewohnt ist. Aber das sind meist die Pisten die auch nicht beschneit sind.
Letztes Jahr war ich am 18./19.12 zu Saisonanfang in den 3 Vallees. Da war die Schneelage schon ziemlich gut (aber ohne extrem reichhaltige Schneefälle vorher) und es waren sicherlich 80-90% der Pisten offen. Weiter in den Zentral- und Ostalpen war die Schneelage aber zu diesem Zeitpunkt viel schlechter...
viewtopic.php?t=67592
Ich muss mal bei Zeiten den 2. Tag im Bericht ergänzen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- turms
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Die Besonderheit in Frankreich für diese Saison ist bestimmt die Bettwanzen Hysterie...
Sonst die meisten Skigebieten dort liegen höher als in Österreich. D.h. sie brauchen mehr Schnee als zb Skiwelt oder Kitzbühel.
Ich wollte einmal in Val Thorens in der Boarder Week ider wie das heute heißt. Aber die Saison hat richtig schlecht angefangen (bezüglich Schnee)
Sonst die meisten Skigebieten dort liegen höher als in Österreich. D.h. sie brauchen mehr Schnee als zb Skiwelt oder Kitzbühel.
Ich wollte einmal in Val Thorens in der Boarder Week ider wie das heute heißt. Aber die Saison hat richtig schlecht angefangen (bezüglich Schnee)
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Paris oder Megeve, Hauptsache Elsaß ...turms hat geschrieben: 15.10.2023 - 10:52 Die Besonderheit in Frankreich für diese Saison ist bestimmt die Bettwanzen Hysterie...![]()
Wir fahren dieses Jahr wieder nach Flaine, aber diesmal ganz standesgemäß mitten rein in die Betonwüste ... aber das Skigebiet ist einfach mega
- turms
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Wir waren auch in der letzten Saison dort. Ich finde auch Flaine super
Heimat ist wo das Herz ist
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Biggilino
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Ich stelle die Frage mal hier:
Kann mir jemand etwas zu den aktuellen Hüttenpreisen in VdI sagen? Vornehmlich Getränke, Bier
Kann mir jemand etwas zu den aktuellen Hüttenpreisen in VdI sagen? Vornehmlich Getränke, Bier
- ThomasZ
- Fichtelberg (1214,6m)
Würde mich auch mal interessieren wie dei im Vergleich mit ValTho liegen.
Im Chalet de la marine in ValTho
0,33l Bierflasche 8,50€
0,25l Mont blanc 5,90-6,30€ 0,5l 11,80-12,50€
Folie douce in VdI:
PERRIER-JOUËT BELLE ÉPOQUE : 300cl 3200€
3l für den kleinen Durst und die große Geldtasche
0,33l Bierflasche 8,50€
Folie douce in VdI:
-
Toposlopos
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 25 Mal
3,2k€ sind viel Geld, kommt mir aber keineswegs überzogen vor. Die Jeroboam kostet im Netz 1 bis 1,5k! Das ist also nur gut Faktor 2-3, somit eher günstig.ThomasZ hat geschrieben: 05.01.2024 - 14:44 Würde mich auch mal interessieren wie dei im Vergleich mit ValTho liegen.
0,33l Bierflasche 8,50€
Folie douce in VdI:
- lokfuehreraufski
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Ich finde die Supermarktpreise in Frankreich noch okay. Was mich teilweise schockiert, sind die Preise der Gastronomie. 5 Euro für einen haben Liter Mineralwasser in der Plastikflasche, die im Supermarkt keine 30 Cent kostet? Bei allem Verständnis finde ich das extrem. Dafür ist der Kaffee in Frankreich allgemein günstiger. Und zumindest zum Essen gibt es ohne Diskussion Leitungswasser im Krug gratis.
Rokytnice n.Jiz. - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl - Aprica
- ThomasZ
- Fichtelberg (1214,6m)
Das finde ich auch immer am extremsten. Drücken dir ne Dose in die Hand und wollen 5,50€, aber so lange es genug Leute gibt die es kaufen...
Ich nehme mir so Sachen dann lieber mit und wenn ich auf einer Hütte bin gibt es ein Warmgetränk, was ich nicht mit nehmen kann. Und wenn ich wirklich mal einen Softdrink brauche, kann man in ValTho bis in den Supermarkt mit Ski fahren und zahlt nur 1€.
Ich nehme mir so Sachen dann lieber mit und wenn ich auf einer Hütte bin gibt es ein Warmgetränk, was ich nicht mit nehmen kann. Und wenn ich wirklich mal einen Softdrink brauche, kann man in ValTho bis in den Supermarkt mit Ski fahren und zahlt nur 1€.
- lokfuehreraufski
So nehme ich es auch. Rucksack dabei oder wenn möglich Einkauf im Supermarkt auf der Piste (geht in Avoriaz zum Beispiel ebenso mit Ski bis vor die Tür). Beim Mittagessen kann man ja mit ein bisschen Ortskenntnis bzw. Lesen der Bewertungen bei Google Maps auch noch bissel was sparen.
Rokytnice n.Jiz. - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl - Aprica
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Die gratis Karaffe mit Leitungswasser finde ich auch eine tolle Sache. Manchmal würde ich am liebsten zum Essen etwas kalorienfreies Gesundes trinken. Wenn aber 0,3l stilles Wasser genauso 4,50 Euro kosten, wie 0,3l Softdrink, dann nehme ich den Softdrink. Ich zahle doch nicht 4,50 Euro für 0,3l geschmackloses Nichts, das null Energie enthält, wenn ich aus dem eigenen Hahn zu Hause für den gleichen Preis 1.500 Liter davon bekäme.lokfuehreraufski hat geschrieben: 17.02.2024 - 19:16 Ich finde die Supermarktpreise in Frankreich noch okay. Was mich teilweise schockiert, sind die Preise der Gastronomie. 5 Euro für einen haben Liter Mineralwasser in der Plastikflasche, die im Supermarkt keine 30 Cent kostet? Bei allem Verständnis finde ich das extrem. Dafür ist der Kaffee in Frankreich allgemein günstiger. Und zumindest zum Essen gibt es ohne Diskussion Leitungswasser im Krug gratis.
Natürlich ist es bekanntermaßen bei den Gastronomen eine Mischkalkulation. Ein Großteil des Gewinns wird über die Getränke gemacht. Wenn es überall so wäre, dass Leitungswasser gratis serviert würde, dann müssten wahrscheinlich die Speisen teurer werden.
Auf der Hörnlihütte in Arosa kann man sich übrigens vor der Hütte am Brunnen die Gläser mit Quellwasser gratis füllen.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lokfuehreraufski
Das ist der Grund, warum ich auch in Deutschland praktisch nie Mineralwasser trinke. Wenn ich für den Preis eines halben Liters Wasser einen halben Liter Bier bekomme, steht die Wahl ja schon festBjoerndetmold hat geschrieben: 18.02.2024 - 16:32Die gratis Karaffe mit Leitungswasser finde ich auch eine tolle Sache. Manchmal würde ich am liebsten zum Essen etwas kalorienfreies Gesundes trinken. Wenn aber 0,3l stilles Wasser genauso 4,50 Euro kosten, wie 0,3l Softdrink, dann nehme ich den Softdrink. Ich zahle doch nicht 4,50 Euro für 0,3l geschmackloses Nichts, das null Energie enthält, wenn ich aus dem eigenen Hahn zu Hause für den gleichen Preis 1.500 Liter davon bekäme.lokfuehreraufski hat geschrieben: 17.02.2024 - 19:16 Ich finde die Supermarktpreise in Frankreich noch okay. Was mich teilweise schockiert, sind die Preise der Gastronomie. 5 Euro für einen haben Liter Mineralwasser in der Plastikflasche, die im Supermarkt keine 30 Cent kostet? Bei allem Verständnis finde ich das extrem. Dafür ist der Kaffee in Frankreich allgemein günstiger. Und zumindest zum Essen gibt es ohne Diskussion Leitungswasser im Krug gratis.![]()
Kennt ihr das? Ist mir wirklich total zuwider, für ein Wasser Geld zu bezahlen.
Natürlich ist es bekanntermaßen bei den Gastronomen eine Mischkalkulation. Ein Großteil des Gewinns wird über die Getränke gemacht. Wenn es überall so wäre, dass Leitungswasser gratis serviert würde, dann müssten wahrscheinlich die Speisen teurer werden.
Auf der Hörnlihütte in Arosa kann man sich übrigens vor der Hütte am Brunnen die Gläser mit Quellwasser gratis füllen.
Zurück zu Frankreich: es gibt schon Ausnahmen, aber halt wenige. In den Portes-du-Soleil kann man zum Beispiel im SB-Restaurant "Restaurant d'Altitude Le Passe-Montagne" oberhalb von Châtel vergleichsweise günstig Einkehren. Ansonsten bleibt beim Essen ja noch die Crêpe. Ich hatte in Morzine mal eine herzhafte mit Schinken und Käse, die war für ihre 5 Euro so groß, da biste von der einen pappsatt gewesen. An dem Kiosk (war aber im Ort, nicht auf der Piste) gabs auch Getränke für 2 Euro, was ja dann schon sehr günstig erscheint. Ich fand es übrigens jetzt kürzlich im italienischen Aprica fair, dass zumindest Mineralwasser mit 1,50 je halbem Liter auf allen genutzten Hütten günstig zu haben war (da ist dann ja immer noch 90 Prozent Gewinn drin).
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 864 Mal
Weiß nicht, ob ich es hier schon mal geschrieben habe. In Frankreich sind m.E. Mittagessen auf Hütten unbezahlbahr, erst recht mit Familie. Das sind dann zwar auch meist richtig 3-Gänge Menüs, aber da habe ich auf der Piste schon kein Bock drauf. Es hat sich aber eine richtige Gegenkultur entwickelt. Die Bäckereien haben vorzügliche Sandwiches im Angebot. Nicht einfach Schinken-Käse- Gurke, Salatblatt. Da gibt es vorzügliche gegrillte Hühnerbrust auf Creme mit sonst noch was, schöne Savoyen Salami, Burgunder-Schinken immer aufwändig und üppig belegt für 6 EUR. Dann noch Flasche Wasser, bist Du mit 8 EUR dabei, besser geht es nicht.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Toposlopos
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Gilt eigentlich nur für die Nobelorte. In den kleineren Stationen findet man eigentlich immer auch gescheites Essen zu fairen Preisen. Ein guter Tipp - neben deinem, der ebenfalls exzellent ist - ist es oft, bis in die Talorte abzufahren und dort ein Resto aufzusuchen, wenn es mal was Größeres sein soll. Der Zeitbedarf ist in der Regel kaum größer, aber die Preise ziviler. Natürlich nicht in Courchevel 1850.Kreon100 hat geschrieben: 27.02.2024 - 19:55 Weiß nicht, ob ich es hier schon mal geschrieben habe. In Frankreich sind m.E. Mittagessen auf Hütten unbezahlbahr, erst recht mit Familie. Das sind dann zwar auch meist richtig 3-Gänge Menüs, aber da habe ich auf der Piste schon kein Bock drauf. Es hat sich aber eine richtige Gegenkultur entwickelt. Die Bäckereien haben vorzügliche Sandwiches im Angebot. Nicht einfach Schinken-Käse- Gurke, Salatblatt. Da gibt es vorzügliche gegrillte Hühnerbrust auf Creme mit sonst noch was, schöne Savoyen Salami, Burgunder-Schinken immer aufwändig und üppig belegt für 6 EUR. Dann noch Flasche Wasser, bist Du mit 8 EUR dabei, besser geht es nicht.