Winklmoosalm | 03.01.2024 | Sonnengenuss

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 882 Mal

Winklmoosalm | 03.01.2024 | Sonnengenuss

Beitrag von vovo »

1.jpg
1a.jpg
Die Winklmoosalm ist ein ideales Gebiet, um Kindern das Skifahren beizubringen, denn auf dieser Hochebene quasi ohne Gefälle ;) kann kaum was schiefgehen. Da aufgrund des Regenwetters im Dezember in tieferen Lagen keine der verbliebenen Einzellifte im nahen Umkreis in Betrieb waren, fiel die Wahl schnell auf dieses über 1.000 Meter hoch gelegene Areal. Hinzu kam, dass ich exakt 10 Jahre zuvor am 03.01.2014 ebenso die Winklmoosalm besucht hatte – allerdings alleine, da der Nachwuchs damals noch nicht geboren war.

Zwar waren die Wetteraussichten aufgrund des Sturms und der Regenmeldungen allgemein schlecht - für Reit im Winkl jedoch sollte sich ab dem Morgen Sonnenschein einstellen und so kam es dann auch. Dennoch fühlte es sich etwas seltsam an, bei Wind und Regen in München loszufahren. Ich hoffte – allerdings vergebens – dass deswegen weniger Andrang herrschen würde. Aufgrund des frühen Aufbruchs gab es zwar noch keinen Stau, aber auf der A 8 waren dennoch alle drei Spuren gut besucht.

Der Regen hörte irgendwann auf, die Sonne kam zum Vorschein und gelbes Licht flutete die durchnässte Landschaft. Aufgrund des Gegenlichts und der nassen Fahrbahn, welche die Sonne zusätzlich spiegelte, war es gar nicht so einfach, vom Irschenberg herunter zu fahren. Nach dem Inntaldreieck regnete es wieder und erst nach Marquartstein kam die Sonne wieder durch. Auf dem Weg zum Seegatterl fürchtete ich schon überfrierende Nässe – natürlich wurde trotz des erwartbaren Staus vorm Parkplatz dicht aufgefahren und vor Kurven überholt. Ohne Stress zum Skifahren schafft so mancher wohl nicht.

Wegen des Ferientages war gut was los und wir mussten gegen 9.30 Uhr im hintersten Eck parken – 2014 war ich den Bilddateien nach schon gegen 9 Uhr vor Ort und durfte relativ nahe der Talstation parken. 2013 war ich im Dezember hierbei noch gescheitert – am Seegatterl gab es keine Parkplätze mehr und in Waidring ließen sie aufgrund der Massen keine Leute mehr hinauf.

Aber ich war am 03.01.2024 froh, überhaupt noch einen Parkplatz gefunden zu haben, denn mit Kind im Auto wäre ein Nicht-Besuchen-Können der versprochenen Winklmoosalm erst mal stressig geworden. Aber ich wäre halt dann ggf. zum Rossfeld weiter gefahren, das sich ja auch sehr gut für Kinder eignet (oder ich hätte noch nachgesehen, ob die Benz-Eck-Lifte laufen).

Vorbei an der Brandruine einer ehemaligen Gaststätte nahmen wir das Bad in der Menge vor der Talstation der Winklmoosalmbahn auf – an der Herrentoilette musste man wenigstens nicht warten. Beim Kartenkauf „wie immer“ vor einem Leute, die das gesamte Tarifsystem in allen erdenklichen Variationen auskundschafteten und sich Gott sei Dank erst danach beratschlagten, ob sie nur die Winklmoosalm oder auch die Steinplatte besuchen wollten, ehe sie endlich die richtige Karte fanden. Einem Gleichaltrigen hinter mir konnte man direkt die Lynchgedanken ansehen ;)

Es ist aber echt gut, dass man eine stark verbilligte Tageskarte nur für die Winklmooalm kaufen kann – die Steinplatte hätte sich für uns überhaupt nicht gelohnt. Ein weiterer Grund sicherlich, hierher zu fahren. Sonst hätte ich doch wieder das Rossfeld anstatt der Rossalm aufgesucht.
2.jpg
An der Bahn selbst ging es trotz der Schlage recht schnell und wir erwischten total nette Leute in der Gondel. Ich hatte nach 10 Jahren schon wieder vergessen gehabt, wie lange die Bahn ist (ca. 3 km). 2007 musste ich noch den Bus nehmen. Aber von Waidringer Seite aus führt ja auch erst seit 1998 eine Bahn vom Tal herauf (bis 1979 diente der damalige Schlepplift Schwarzlofer als Einstieg ins Skigebiet, ehe seinerzeit die DSB Kammerköhr am Parkplatz der Bergstraße oben errichtet wurde – 1989 zur 3SB umgerüstet und mittlerweile auf neuer Trasse ersetzt).
3.jpg
3.jpg (250.94 KiB) 3084 mal betrachtet
Der Rossalmlift lief und hatte an jenem Ansturmtag auch seine volle Daseinsberechtigung. Bei unserer Ankunft hatte sich sogar vor ihm eine Schlange gebildet. 2014 war ich extra an einem Hauptsaisonstag inmitten der Ferien hier her gekommen, um den 1,6 km langen Kurzbügler (Bj. 1971) endlich einmal fahren zu können. Bei den vorangehenden Besuchen war er immer außer Betrieb gewesen.
Von Seiten der Skigebietsbetreiber sicher eine gute Idee, einen der beiden Schlepper stehen zu lassen und sich nicht ausschließlich auf die 2004 errichtete Rossalmbahn zu verlassen. Warum man damals aber den neueren Langbügler (müsste 1986 erbaut worden sein) ersetzt hat und nicht den Kurzbügler, weiss ich nicht. Für mich als Schlepplift-Heini natürlich besser, dass der Oldtimer noch steht. Müsste der längste Kurzbügler Deutschlands sein und nach der Stilllegung des Höllwieslifts evtl. auch der nun mehr längste SL zwischen Garmisch und Flensburg generell.

An der Steinplatte drüben hatten sie komischerweise 1988 alle drei (!) parallelen Schlepper durch eine 4KSB ersetzt (dort, wo jetzt die 8KSB seit 2005 verläuft).
4.jpg
Mein Sohn kannte bereits das Kurzbüglerfahren aus Sinswang – dort sogar noch mit Liftomat. Der Rossalmlift ist zwar tellerflach, aber 1,6 km mit dem Kurzbügel in den Kniekehlen waren für mich insbesondere im letzten Drittel recht wenig vergnüglich. Später stellten wir uns auch mal an der 4KSB an, damit ich dort während der Fahrt ein wenig kurieren konnte ;) Aber immer wieder griffen wir im Verlauf des Tages auf den Kurzbügler zurück, da später dort kaum noch Leute anstanden. Mein Sohn erkor diesen Lift außerdem zu seiner Lieblingsanlage – noch vor dem Kurvenlift.
5.jpg
Zwar mit Weitwinkel aufgenommen, aber es wird deutlich, weswegen man die Winklmoosalm für den Skinachwuchs empfehlen kann – flaches Gelände und keine Abhänge neben der Piste und dergleichen. Gefahr drohte allenfalls vor Zusammenstößen, da wirklich sehr viel los war. Aber die meisten Leute passten auf und schnellere Fahrer traf man auf dem flachen Hang wenig an – die wechselten vermutlich eh gleich zur Steinplatte hinüber. Es herrschte darüber hinaus trotz der Massen irgendwie eine entspannte Atmosphäre – keiner schimpfte, wenn es mal knapp mit Vorbeifahrt wurde und als mein Sohn einmal stürzte, brachte ihm gleich ein anderes Kind die Ski wieder, ehe ich diese erreichte.

Die Piste ist vom Gefälle sogar so flach, dass selbst Anfänge es einfach mal laufen lassen können. Vor allem später, als der Schnee durch das warme Wetter aufgeweicht war, hielt sich die Beschleunigung arg in Grenzen – zum Üben war das aber super. Bisher die beste Piste fürs Skifahrenlernen, die ich mitbekommen habe.

Allenfalls bei den Talliften am Tegelberg war es ähnlich gut, aber die liegen halt viel tiefer. Am Steckenberg war es entweder zur steil oder zu eng mit der Straßen recht nahe an der Piste des neuen Stangenlifts. In Farchant ging es grds. auch gut, aber damals war die Kunstschneepiste doch recht rasant und Stürze die Folge. Das Rossfeld ist an den unteren beiden Liften aber auch zu empfehlen. Inzell war dafür am Tellerlift selbst noch fast zu steil – außer an den Seilliften. Aber die sind natürlich mit der Winklmoosabfahrt nicht zu vergleichen.
6.jpg
Später zogen mal Wolken durch, aber bald kam wieder die Sonne hervor.
7.jpg
Hier kommen die Rossalmbahn und der Rossalmlift herauf...
8.jpg
8.jpg (188.85 KiB) 3084 mal betrachtet
Bis 2012 fuhr man hier mit einem alten dieselbetriebenen Schlepplift eine Sektion weiter hinauf – dem Scheiblberglift.
8a.JPG
Erinnerungen an einen Skitag in 2009... damals schepperte und qualmte unweit von meinem Fotografierstandort noch der Antrieb. Nun verläuft weiter hinten im Wald die Nachfolgebahn von Leitner. Premierenfahrt für meinen Sohn in einer 6KSB – jetzt fehlen noch eine 8KSB und ein ESL.
9.jpg
Hier kommt der Kurvenlift auf seiner neuen Trasse seit 2012 herauf – früher verlief der Lift weiter links und reichte bis zur Talstation des Scheiblberglifts heran.
10.jpg
Stopp bei der Kurve – damit der Sohn diese Augenweide auch einmal live erleben darf. Während mit offenem Mund die Bügel beobachtet wurden, knipste ich...

Ich überlegte, wo ich meinen ersten Kurvenlift erlebte... es müsste der Muttelberglift am Walmendinger Horn gewesen sein – so anno 1991. 1999 durch eine 4SB ersetzt...
11.jpg
12.jpg
Bei der Lücke zwischen den Bäumen vorne verlief bis 2012 der Schlepper, ehe die Trasse von hier aus gesehen nach links verschwenkt wurde.
12a.JPG
2007 bin ich in etwa an der gleichen Stelle gestanden – damals besaß ich noch nicht einmal eine Digicam, aber hatte meine Analogkamera dabei und ausgiebig genutzt.
13.jpg
Die Piste hier ist zwar steile wie an den Rossalmliften, aber dafür war viel weniger los – zumal auch die Talabfahrt gesperrt war.
14.jpg
Am Nachmittag war dann auf einmal doch mehr Andrang hier. Hinten sieht man die Wolke vom Dieselantrieb – so was gibt es immer weniger. Unlängst an der Emberger Alm bin ich auch noch einen derartigen Lift gefahren – zwar ohne Kurve, aber dafür mit Kurzbügeln ;)
15.jpg
Am Vormittag, als nichts los war, fotografierte ich noch die Talstation dieses schönen Liftoldtimers aus 1975. Leider bemerkte ich nicht, dass mein Sohn vor lauter Liftgeglotze ein wenig den Zugang blockierte – natürlich musste ein Einheimischer gleich wieder fluchen, obwohl man eigentlich locker an dem Jungen vorbeigekommen wäre.
Aber ich entschuldigte mich dennoch und der Grantler fuhr beruhigt hoch. Er war mir schon beim Anstehen am Rossalmlift aufgefallen, weil der etwa 70jährige großspurig einer jungen Frau erzählte, er benötige beim Skifahren keine Sonnenbrille. Das würde ihm nichts ausmachen, etc. usf. ...Vielleicht hatte er nach zwei Stunden im grellen Licht jenes Sonnentages deswegen nicht sehen können, dass ja noch Platz frei war, um zum Lifteinstieg zu gelangen ;)
16.jpg
16.jpg (244.97 KiB) 3084 mal betrachtet
17.jpg
17.jpg (269.29 KiB) 3084 mal betrachtet
18.jpg
Nach der 6KSB-Fahrt – hier steht noch immer eine Stütze des alten Scheiblberglifts, der dort oben seine Umlenkung hatte. 2014 bin ich im Abendlicht dort oben gestanden, die Nikon im Anschlag - wie schnell doch so eine Dekade vergeht...
19.jpg
Auch hier konnte man super fahren.
20.jpg
21.jpg
Mittagessen in der Winklmoosalm. Ich kannte mich mit der Gastronomie hier oben nicht aus, aber ich entschied mich aus dem Bauch heraus für diese gemütlich wirkende Hütte. Jene weiter links wirkte eher wie aus einem Massentourismusareal. Dank Förderband gelangt man bequem dorthin und drinnen fand sich noch an einem langen Tisch ein Platz. Es war totaler Hochbetrieb und man musste halt ein wenig warten, bis die Bedienung kam, aber trotz des Auflaufs war diese sehr freundlich. Das Essen – also ich habe schon lange nicht mehr so gute Pommes genossen. Der Kaiserschmarrn meines Sohnes soll auch sehr gut gewesen sein. Dazu noch nette Leute mit am Tisch – also alles gut erwischt.
22.jpg
Unterhalb der Almhütte noch ein Betonfundament eines der beiden kurzen Schlepplifte, die bis 1986 (lt. Liftworld) hier in Betrieb waren. Hier startete der Illmauerlift (Leitner Baujahr 1971) und weiter oben gab es noch den Knauerlift. Über diese bestand wohl eine Verbindung zur Talstation des ESL zum Dürrnbachhorn am Südhang hinauf, der früher auch für den Skibetrieb geöffnet war. Wenigstens hat man jene 1952 errichtete Sesselbahn stehen gelassen – im Sommer kann man sie noch fahren. Wahrscheinlich hat man wegen der sonnenexponierten Hanglage den Skibetrieb hier aufgegeben.
23.jpg
Nach dem Essen wieder Flachskifahren...
24.jpg
Später schalteten sie den Rossalmlift ab und einige Jüngere nutzten dessen Schlepptrasse zum Schussfahren. Hätte ich auch so gemacht.
25.jpg
26.jpg
Noch ein Halt an der Talstation des Rossalmlifts. In der Garage nebenan wurde eine Pistenraupe angelassen und so verließen wir den Bereich lieber.

An der Winklmoosalmbahn hatte sich nun eine lange Schlange gebildet, da die Talabfahrt gesperrt war und die Anzahl jener, die es dennoch versuchten, offenbar gering war. Die Betreiber ließen wohl deswegen die 4KSB auch nach 16 Uhr noch weiter laufen, damit die Leute weiter Skifahren konnten und sich nicht ALLE zur Gondel aufmachten. Ich war aber beinmäßig bedient und auch mein Sohn war müde, sodass wir uns anstellten. Im Glimmen der Abenddämmerung ging es dann auf die lange Fahrt mit der Bahn nach unten. Irgendwie auch interessant, im letzten Tageslicht dort hinab ins schwarze Tal zu schweben – bergab und bergauf – über eine Flanke drüber, umgeben vom Wald...

27.jpg
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Schwoab
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Winklmoosalm | 03.01.2024 | Sonnengenuss

Beitrag von Schwoab »

Danke für den tollen Bericht. Schönes Gebiet!
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von gReXi »

Super Bericht, auch wenn es für dich weniger Bilder als sonst sind. Allerdings klar, dass der eigene Sohn da gegenüber den Liften Priorität hat. Dass er noch Lifte wie die 2 besagten SL fahren darf, ist schon Geschenk genug. Er bestätigst es ja mit seiner Reaktion bei der SL-Kurve.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Zigeuner-Kurvenlift mein erster Kurven-SL war, im Jahr 2004 müsste das gewesen sein. Bis dahin bekam ich es immer nur flüchtig von meinem Vater via Worte mit, dass es so etwas wie einen SL mit Kurve gäbe.

Zur gleichen Zeit lernte ich auch den Eichenhof 2 in St.Johann kennen und verknüpfte diesen sofort im Sinn der Nachahmung mit dem Lift von der Winklmoosalm. Es dauerte bis ca. 2013, ehe ich Kurvenlifte mit anderer Konstruktion als Zwirbelkurve antraf (damals Spitzingsee mit seinem Viereckslift). Der Eichenhof 2 hat mich akustisch beeindruckt mit seiner Kurve, vermutlich lag das auch an dem Spitzentempo, das der Lift immer fuhr.

Das mit dem Langbügler, der nur ein paar Jahre hatte, wundert mich auch noch. Wie du sagst, für uns sehr erfreulich, dass der Kurzbügler überlebte. Dein Bericht zeigt, dass er sich für die Betreiber absolut lohnt, weil sogar hier an so Tagen eine Schlange entstand.
LG, gReXi
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1101 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Interessanter Bericht - schaut trotz des Andranges alles sehr gemütlich aus. Die Haufenbildung hielt sich angesichts des Gefälles sicherlich auch in Grenzen ;)

Da der Höllwies ja leider in der Form wohl Geschichte ist, sollten wir in der Tat einmal den längsten Schlepplift Deutschlands neu bestimmen. Zumindest laut lift world ist der Buronlift mit 1,65 km 30 Meter länger. Knapp dahinter wären noch zB der Schwarzenberglift mit 1,60 km und mit gut 1,5 km der Adelharzlift. Möglicherweise bleibt der Titel damit im Allgäu.
2025/25: 10 Tage - 8x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1485 Mal

Beitrag von markus »

Also erst mal Danke für den Bericht von uns da oben. Schade dass Du nicht vorbeigekommen bist bei mir, ich war da.
Dann zum Rossalmlift. Den alten haben wir stehen lassen weil wir die Sesselbahn nicht links vom Reiter Rossalmlift bauen konnten. Und wir wollten den Diesel weiter betreiben weil der erstens immer geht, den ein Deutz F8 L 413 geht nie kaputt und bei einem Stromausfall können wir den Diesel immer fahren lassen.
Dann ist die Gesamtlänge des Schleppers 1650 meter lang bei 12 Stützen und 170 Schleppgehängen. Laut Seilmessung bei der diesjährigen MI Prüfung hatte ich ca. 3310 meter Seilläge. Lift ist bestückt mit den DM 2MT Gehängen und hat ein 24mm Seil von Schwaigers Witwe München . Seil liegt seit 1971 auf genau wie der Deutz.
Den Kurvenlift hätte ich am liebsten 2012 komplett abgerissen und eine andere Kurve verbaut, denn dieser Mist macht nur Ärger.

Aber wie Du gesehen hast läufts bei uns wie immer auch ohne Maschinenschnee ganz gut. (Ich wiederhole mich).

Zu den Parkplätzen noch kurz; die sind seit Deinem letzten Besuch um 1/3 gewachsen. Wo Du geparkt hast war damals noch ein Campingplatz.
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

gReXi hat geschrieben: 06.01.2024 - 08:20 Zur gleichen Zeit lernte ich auch den Eichenhof 2 in St.Johann kennen und verknüpfte diesen sofort im Sinn der Nachahmung mit dem Lift von der Winklmoosalm. Es dauerte bis ca. 2013, ehe ich Kurvenlifte mit anderer Konstruktion als Zwirbelkurve antraf (damals Spitzingsee mit seinem Viereckslift). Der Eichenhof 2 hat mich akustisch beeindruckt mit seiner Kurve, vermutlich lag das auch an dem Spitzentempo, das der Lift immer fuhr.
An den ersten Zwirbelkurvenlift kann ich mich nicht mehr erinnern - der Muttelberglift am Walmendinger Horn war meiner Erinnerung nach ein Dreieckslift.
Gleitweggleiter hat geschrieben: 06.01.2024 - 09:40 Da der Höllwies ja leider in der Form wohl Geschichte ist, sollten wir in der Tat einmal den längsten Schlepplift Deutschlands neu bestimmen. Zumindest laut lift world ist der Buronlift mit 1,65 km 30 Meter länger. Knapp dahinter wären noch zB der Schwarzenberglift mit 1,60 km und mit gut 1,5 km der Adelharzlift. Möglicherweise bleibt der Titel damit im Allgäu.
Buronlift lt. Liftworld 1.650 m
Rossalm 2 lt. Forumskollegen markus dto.
Schwarzenberglift 1.600 m lt. Liftworld

Demnach teilen sich das Allgäu und Oberbayern den ersten Platz. Vielleicht müsste man mal genau nachmessen, wenn der Höllwies endgültig LSAP ist.

@markus
Danke für deine Ausführungen! Sehr interessant. Als Oldtimerfan freue ich mich natürlich, dass die beiden alten SLs noch stehen.Ich kenne die Winklmoosalm ja leider erst seit 2007. Ich komme ursprünglich aus dem Ostallgäu und kannte deswegen bis Mitte der 2000er die oberbayerischen Skigebiete gar nicht. Jedenfalls finde ich das Gebiet - auch die Steinplatte - sehr interessant. Im Sommer werde ich sicher auch mal zum ESL schauen.

Im Winter werde ich die Winklmoosalm sicher noch öfters nutzen, um meinem Buben das Skifahren beizubringen. Dann schau ich sicher mal vorbei bzw. schreibe Dir vorher ne PN.

Gut zu wissen, dass die Parkplätze erweitert wurden. An Wochenenden ist sicher auch immer ein guter Andrang.
Kühtai 2011
Peter69
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich Volvo der beschriebene Deutz- Dieselmotor der stammt doch vom abgebauten Kammeregglift II vom Grünten im Jahr 2010 oder wenn ich mich nicht irre, Wurde ja hier erwähnt das der jetzt bei dem Scheiberlberglift Winkelmoss, Steinplatte seine Dienste tut.
Freundlichen Gruss :D
Zuletzt geändert von Peter69 am 08.01.2024 - 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
markus
Zugspitze (2962m)

Beitrag von markus »

Servus, ja der Deutz vom Kammeregg war erst im alten Scheibelbergschlepper eingebaut. Nachdem der Lift demontiert wurde haben wir den Motor dann im Kurvenlift eingebaut.
Der Motor ist übrigens die erste Serie vom F8L413er von 1969.
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Das ist ja interessant - den Kammeregg II bin ich im Januar 2008 mal noch gefahren. Aber wenn der 2010 zum Scheiblberglift gewandert ist, habe ich den dort nicht mehr "erlebt" - ich bin den Scheiblberglift im März 2009 das letzte Mal gefahren. Sonst hätte ich einen Motor in drei Liften erlebt :wink:
Kühtai 2011

markus
Zugspitze (2962m)

Beitrag von markus »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr in welchem Jahr ich den Motor im Allgäu gekauft habe.
Peter69
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich hier ist der Bericht. Markus
viewtopic.php?t=36036&hilit=Kammeregglifte&start=25
Freundlichen Gruss :D
Antworten