Skikanten selbst schleifen und V-Edge?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
maxga426
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skikanten selbst schleifen und V-Edge?

Beitrag von maxga426 »

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum. :D
Zu mir: Ich fahre seit bald 30 Jahren fast jährlich Ski und würde mich als sehr sportlichen und sicheren Fahrer kategorisieren.

Ich hätte Bedarf an guten Ratschlägen zum Thema Skikanten selber schleifen und V-Edge (variable Kantenwinkel). :?

Ich möchte ab diesem Jahr endlich meine Ski im Großen und Ganzen selbst präparieren (Kanten schleifen und Wachsen). Ich bin entsprechend ausgerüstet und habe viel dazu recherchiert, wie man Kanten selber schleift.

Ich habe allerdings erst nach meinem letzten Skiservice im vergangenen Jahr festgestellt, dass der ausführende Shop (Startschuss, Schwendau im Zillertal) meine Ski beim besagten letzten Skiservice mit einer Wintersteiger Maschine und variablen Kantenwinkeln nach der V-Edge Methode präpariert hat. Laut Shop sind die Kanten wohl folgendermaßen geschliffen worden:

Vorne: 88°, 0,8°
Mitte: 87°, 0,5°
Hinten: 88°, 0,8°

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1) Wie viel Sinn würde es machen zu versuchen, diese Winkel per Hand selber zu schleifen? Kann das überhaupt klappen? Grundsätzlich fuhren sich die Ski mit diesem Schliff nämlich sehr schön sportlich. :mrgreen:

2) Wenn es keinen Sinn macht händisch variable Winkel zu schleifen (bzw es praktisch gesehen für einen Schleif-Einsteiger nicht klappen wird), kann ich per Handschliff einen einheitlichen Winkel wieder reinschleifen oder muss ich damit zu einem Shop? Ich hatte mir überlegt, dass ich vielleicht einfach die gesamte Kante in einem 88° Winkel schleifen könnte und über die Zeit der Bereich mit dem 87° Winkel sich langsam über die gesamte Höhe der Kante den 88° annähert. :|

3) Wenn ich damit jedoch zu einen Shop muss, um wieder eine für den Selbstservice gute Basis mit einheitlichen Winkel zu kommen, gibt es rund um Zell am Ziller einen Shop, den ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank für eure Ratschläge!
VG Maxi

olibr
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Skikanten selbst schleifen und V-Edge?

Beitrag von olibr »

Google einmal Ski Kantenschleifer. Ein guter ist der von Toko.
Damit kann man seine Skikanten gut selbst schleifen.
maxga426
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von maxga426 »

Hi olibr,

Danke für deine Antwort! :)
Ich hab mich in meinem Beitrag vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich habe bereits das nötige Werkzeug zur Hand inkl. Kantenschleifer, der mir die Einstellung von Winkeln zwischen 86-90° ermöglicht.

Mir ging es eher darum, dass ich nirgends(!) Informationen dazu gefunden habe, wie man eine Kante per Hand schleift, die bereits vor dem händischen Schliff variable Kantenwinkel aufweist. Alle Ratgeber/Tutorials, die ich so gesehen bzw gelesen habe, gehen von festen Winkeln an der Kante aus.

Und nach Betrachtung der Kante meiner Ski konnte ich keinen offensichtlichen Punkt finden, an dem die Kanten den Winkel wechselt, wo ich also ansetzen könnte. Wirkt auf mich so, als ob der Winkel fließend übergeht und daraus entstanden dann auch meine Fragen. :D
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

Die Wintersteiger macht das fließend. Da wirst du keinen Übergang sehen. Ich würde Im Shop fragen, wie lang die Zonen sind. Dann kannst die Längen abmessen und markieren. Ob und wie du das umsetzen kannst, hängt von deinem handwerklichenp Geschick ab.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Ja, hängt wohl vom handwerklichen Geschick ab, aber ich bezweifele, dass es das gewünschte Ergebnis bringt.

"Fast jährlich" heißt? 1x pro Jahr ne Woche in den Urlaub? Dann gibt die Ski weiter in die Maschine. Du wirst viele viele Jahre brauchen bis zu einem zufriedenstellenden Ergebnis, wenn du nur 1x pro Jahr die Ski bearbeitest.
Wenn du nicht viele Paar Ski zB von einer ganzen Familie zum üben hast und/oder alles WE ausprobieren kannst, was du die letzten Abende im Keller da verzapft hast, macht es aus meiner Sicht nicht viel Sinn von Hand zu präparieren.

Zum V-Edge: Ich kannte das (Da Handpräparation in der Familie) gar nicht. Aber der Sinn dessen, was du da beschreibst ist das Gegenteil von sportlich. Durch den größeren Belagswinkel (der übrigens von Hand wieder zusätzliches Werkzeug erfordert) vorn und hinten (und dann noch in Kombination mit geändertem Seitenwinkel), wird der Ski eben gemütlicher, fehlerverzeihender, wie auch immer man es nennen will. Schaufel und Ende greifen nicht mehr so, in der Mitte wird nur über einen kurzen Bereich ein wenig Gripp für harte Pisten erhalten. Dürfte sich aber auch in Grenzen halten...
Schöne Grüße
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

maxga426 hat geschrieben: 08.01.2024 - 20:46 Vorne: 88°, 0,8°
Mitte: 87°, 0,5°
Hinten: 88°, 0,8°
Die Seiten kann man selbst nachschleifen. Allerdings lässt sich ein Umschleifen beim erstmaligen Schleifen per Hand nach einem Maschinenschliff nicht vermeiden, da Festwinkel und Maschine nie gleich sind und in dem Fall der Winkel variiert. Allerdings wirkt sich 1° im Endeffekt weniger aus als es sich anhört. Im Zweifel mit einer Lupe genau hinschauen, ob die gesamte Kante auf den neuen Winkel geschliffen wurde und dann bei Bedarf nachschleifen, bis der nächste Shop-Service fällig wird. Vorher bitte prüfen, ob die Seitenwange ausreichend abgezogen wurde, sonst feilt man auf Kunststoff statt auf Metall.

Belagseitig ist die Sache etwas komplizierter. Bei den herkömmtlichen Vollautomaten abseits eines Rennservices wird, sofern der Winkel überhaupt eingehalten wird, tief in den Belag rein geschliffen. Da macht nachschleifen gar keinen Sinn. Hier geht man belagseitig nach Bearbeitung der Seitenkante nur hin und entfernt mit einem Arkansas-Stein, hochfeinem Diamanten oder Schleifgummi vorsichtig den Grat, der unweigerlich beim Nachschleifen entsteht.
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 09.01.2024 - 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
maxga426
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von maxga426 »

Ich danke euch ganz herzlich für die schnellen und konstruktiven Antworten. :D
Darauf kann ich gefühlt gut aufbauen.
LG Maxi
arquildo
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von arquildo »

Ich wage mich nun auch an das selber schleifen und habe mich an alten Skis versucht. Etwas Erfahrung damit hatte ich als Jugendlicher gesammelt (25 Jahre her), als ich meine Skis selber präparieren musste. Die Gerätschaften damals waren etwas rustikaler als die, welche mir nun zur Verfügung stehen.

Meine Skis waren ebenfalls in der Wintersteiger V-Edge Maschine und so stelle ich mir die selbe Frage wie @maxga426.

Ich würde meine Skis gerne durchgehend auf 88° schleifen (so wie diese ab Werk gekommen sind). Ich nehme jedoch an, dass ich durch V-Edge mittig nun 87° habe.

Aus den Antworten ist nicht ganz ersichtlich ob dies möglich ist. Ich frage mich insbesondere ob der Materialabtrag nicht etwas gar gross ist, wenn ich von einem höheren Winkel auf einen tieferen Winkel schleife. Oder überschätze ich das? Werden die Kanten durchs fahren sowieso so stark abgenutzt, dass problemlos ein höherer Winkel eingeschliffen werden kann? Selbstverständlich mit den verschiedenen Feilen, von Karrosseriefeile, über 2nd Cut Feile zu Diamantfeile.

Zudem habe ich noch eine andere Frage. Die Skis von meinem Sohn wurden ab Werk mit einem Seitenkantenwinkel von 88° geliefert und belagseitig um 0.75° abgehängt. Die Frage ist, ob die 88° Seitenkanten geschliffen wurden als der Belag Plan war oder unter Einbezug des abgehängten Belags. Oder anders gefragt; wenn ich nun den Kantenwinkel ansetze und ich möchte 88° erreichen (wie ab Werk), muss ich auf dem Kantenwinkel 88° einstellen oder 89° weil ich den abgehängten Belag mit einberechnen muss? In einem Video auf Youtube von Toko wird dies so erklärt. Aber bei 0.75% müsste ich ja dann 88.75° einstellen auf dem Kantenwinkel, was nicht möglich ist. In einem anderen Video von einem Weltcup-Servicemann, nimmt er einfach den 87° Kantenwinkel bei einer abgehängten belagsseitigen Kante von 0.5°.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten von erfahrenen Ski-Präparateuren freuen :D .
Toposlopos
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toposlopos »

arquildo hat geschrieben: 08.02.2024 - 08:42 Ich wage mich nun auch an das selber schleifen und habe mich an alten Skis versucht. Etwas Erfahrung damit hatte ich als Jugendlicher gesammelt (25 Jahre her), als ich meine Skis selber präparieren musste. Die Gerätschaften damals waren etwas rustikaler als die, welche mir nun zur Verfügung stehen.

Meine Skis waren ebenfalls in der Wintersteiger V-Edge Maschine und so stelle ich mir die selbe Frage wie @maxga426.

Ich würde meine Skis gerne durchgehend auf 88° schleifen (so wie diese ab Werk gekommen sind). Ich nehme jedoch an, dass ich durch V-Edge mittig nun 87° habe.

Aus den Antworten ist nicht ganz ersichtlich ob dies möglich ist. Ich frage mich insbesondere ob der Materialabtrag nicht etwas gar gross ist, wenn ich von einem höheren Winkel auf einen tieferen Winkel schleife. Oder überschätze ich das? Werden die Kanten durchs fahren sowieso so stark abgenutzt, dass problemlos ein höherer Winkel eingeschliffen werden kann? Selbstverständlich mit den verschiedenen Feilen, von Karrosseriefeile, über 2nd Cut Feile zu Diamantfeile.

Zudem habe ich noch eine andere Frage. Die Skis von meinem Sohn wurden ab Werk mit einem Seitenkantenwinkel von 88° geliefert und belagseitig um 0.75° abgehängt. Die Frage ist, ob die 88° Seitenkanten geschliffen wurden als der Belag Plan war oder unter Einbezug des abgehängten Belags. Oder anders gefragt; wenn ich nun den Kantenwinkel ansetze und ich möchte 88° erreichen (wie ab Werk), muss ich auf dem Kantenwinkel 88° einstellen oder 89° weil ich den abgehängten Belag mit einberechnen muss? In einem Video auf Youtube von Toko wird dies so erklärt. Aber bei 0.75% müsste ich ja dann 88.75° einstellen auf dem Kantenwinkel, was nicht möglich ist. In einem anderen Video von einem Weltcup-Servicemann, nimmt er einfach den 87° Kantenwinkel bei einer abgehängten belagsseitigen Kante von 0.5°.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten von erfahrenen Ski-Präparateuren freuen :D .
Zu deinen Fragen:
1. Seitenwinkel bezieht sich immer auf die plane Base unabhängig vom Abhängwinkel. Konkret, 1° abgehängt mit 89° Seite ergibt einen resultierenden Kantenwinkel von 90°.
2. Materialabtrag: Wenn wirklich 87° vorhanden und du willst runtergehen auf 88°, dann ist es nicht zwingend erforderlich, diesen stumpferen Winkel über die ganze Kantentiefe (gesehen vom Aufkantpunkt auf Belaghöhe in Richtung Skikern) durchzuziehen. Mit zunehmendem Nachschleifen wandert der 88er dann über die Zeit immer weiter die Kante hoch. Zumindest für Hobbyfahrerbedürfnisse ließe sich das gut vertreten - die Qualität einer etwaigen Diamanthärtung würde natürlich abnehmen - und würde nicht allzu viel Kante kosten. Umgekehrt geht's halt nicht, weshalb der 87er der Wintersteiger schon ordentlich reinhaut und - sollte der denn tatsächlich so vorhanden sein - man sich eigentlich entscheiden sollte zwischen entweder immer Wintersteiger oder nie Wintersteiger - zumindest in der Form.
3. Erkennen kann man den vorhandenen Winkel tatsächlich am besten, indem man die Kante mit Edding markiert und mit bekanntem Winkel drüberzieht. Wenn's in der Mitte tatsächlich einen 87er hat, muss bei 87°-Winkel auch wirklich die komplette Markierung weg sein, etc. pp.

Meine Frage wäre, wie die Wintersteiger-Maschine das technisch umsetzt. Weiß da jemand was drüber und kann den Prozess genauer beschreiben?

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Toposlopos hat geschrieben: 13.02.2024 - 16:09 Meine Frage wäre, wie die Wintersteiger-Maschine das technisch umsetzt. Weiß da jemand was drüber und kann den Prozess genauer beschreiben?
Ist in der Animation in dem Firmen-Video gut zu sehen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“