Ich bin neu hier im Forum.
Zu mir: Ich fahre seit bald 30 Jahren fast jährlich Ski und würde mich als sehr sportlichen und sicheren Fahrer kategorisieren.
Ich hätte Bedarf an guten Ratschlägen zum Thema Skikanten selber schleifen und V-Edge (variable Kantenwinkel).
Ich möchte ab diesem Jahr endlich meine Ski im Großen und Ganzen selbst präparieren (Kanten schleifen und Wachsen). Ich bin entsprechend ausgerüstet und habe viel dazu recherchiert, wie man Kanten selber schleift.
Ich habe allerdings erst nach meinem letzten Skiservice im vergangenen Jahr festgestellt, dass der ausführende Shop (Startschuss, Schwendau im Zillertal) meine Ski beim besagten letzten Skiservice mit einer Wintersteiger Maschine und variablen Kantenwinkeln nach der V-Edge Methode präpariert hat. Laut Shop sind die Kanten wohl folgendermaßen geschliffen worden:
Vorne: 88°, 0,8°
Mitte: 87°, 0,5°
Hinten: 88°, 0,8°
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1) Wie viel Sinn würde es machen zu versuchen, diese Winkel per Hand selber zu schleifen? Kann das überhaupt klappen? Grundsätzlich fuhren sich die Ski mit diesem Schliff nämlich sehr schön sportlich.
2) Wenn es keinen Sinn macht händisch variable Winkel zu schleifen (bzw es praktisch gesehen für einen Schleif-Einsteiger nicht klappen wird), kann ich per Handschliff einen einheitlichen Winkel wieder reinschleifen oder muss ich damit zu einem Shop? Ich hatte mir überlegt, dass ich vielleicht einfach die gesamte Kante in einem 88° Winkel schleifen könnte und über die Zeit der Bereich mit dem 87° Winkel sich langsam über die gesamte Höhe der Kante den 88° annähert.
3) Wenn ich damit jedoch zu einen Shop muss, um wieder eine für den Selbstservice gute Basis mit einheitlichen Winkel zu kommen, gibt es rund um Zell am Ziller einen Shop, den ihr empfehlen könnt?
Vielen Dank für eure Ratschläge!
VG Maxi