Wenn, dann hätte es damals beim Ersatz der Zinsbergbahn Sinn gemacht, aus den 2 Bahnen eine Bahn mit 2 Sektionen zu machen.
btw: wusste gar nicht, dass die Kälbersalvenbahn eine Kapazität von 3100 P/h hat
Kommt mir für Bj 1997 ziemlich hoch vor
Wenn man bedenkt, dass der erste Achter in den Alpen erst 1999 gebaut wurde, ergibt das schon Sinn. Ende der Neunziger wurden einige Sechser mi bis zu 3200 p/h in Österreich gebaut, bspw. Kapall am Arlberg oder Madrisella im Montafon.Tirolbahn hat geschrieben: 10.01.2024 - 15:02
btw: wusste gar nicht, dass die Kälbersalvenbahn eine Kapazität von 3100 P/h hat![]()
Kommt mir für Bj 1997 ziemlich hoch vor
Die aktuellen Eibergbahnen haben diese Kapazität aber nur auf dem Papier. In der Realität können die nicht Vmax fahren, weil es sonst reihenweise die Leute am Einstieg zerlegt. Zudem gibt es häufige Geschwindigkeitsreduzierungen und Stopps.rxphl hat geschrieben: 10.01.2024 - 15:53 4SBs Eiberg 1/2 [...] die aktuelle Konstruktion bringt es ja auf 4800 p/h, das wäre für einen Achter Rekordverdächtig…
ist die Taktfolge der FBM nicht eher maßgeblich als die Seilgeschwindigkeit?rxphl hat geschrieben: 12.01.2024 - 11:53 In Frankreich fallen mir spontan zwei Achtermonster ein, die es über 4000 p/h bringen: Tommeuses in Tignes mit 4090 p/h, ist sogar eine Doppelmayr UNI G, und Les Colosses in La Plagne mit gewaltigen 4400 p/h. Tommeuses ist sogar nur mit 5 m/s unterwegs; moderne Sesselbahnen schaffen ja bis zu 6 m/s. Wenn man davon ausgeht, dass die normal maximale Förderleistung bei 8KSBs um 4000 p/H mit 5 m/s liegt, wäre man bei 6 m/s bei maximal 4800 p/h; Wikipedia schreibt sogar von rechnerischen 5000 p/h.
Aber zurück an den Eiberg: Wenn die Bahn heuer tatsächlich kommt, wird wohl mit sehr hoher Doppelmayr der Lieferant, und die haben ja Erfahrung mit Achtern über 4000 p/h (zur Not einfach Poma anrufen, die bekommen 4000 p/h auch mit nem Sechser hin). Realistisch wird es meiner nach eine Anlage mit 4000-4400 p/h, ausser man will unbedingt Rekorde brechen…
Doppelmayr dürfte bei Scheffau fast gesetzt sein. Vielleicht wird es ja sogar ein "Bundle"-Paket wie damals bei Jochberg / Aualm, aber das ist reine Spekulation.rxphl hat geschrieben: 12.01.2024 - 11:53 Aber zurück an den Eiberg: Wenn die Bahn heuer tatsächlich kommt, wird wohl mit sehr hoher Doppelmayr der Lieferant, und die haben ja Erfahrung mit Achtern über 4000 p/h (zur Not einfach Poma anrufen, die bekommen 4000 p/h auch mit nem Sechser hin). Realistisch wird es meiner nach eine Anlage mit 4000-4400 p/h, ausser man will unbedingt Rekorde brechen…
Tiroler Oldie hat geschrieben: 14.01.2024 - 19:47 Doppelmayr baute meines Wissens nach auch mal kuppelbare 4er Sessel mit 2880p/h.
Daher müsste eine kuppelbare 8er Sesselbahn mit 5760p/h möglich sein.
Aufgrund des Skifahrerischen Könnens der Skifahrer im Bereich Ellmau/Scheffau und besonders in der Ost/Eiberg Mulde wäre dies nicht sinnvoll eine Sesselbahn zu bauen wo nur wenige Sekunden zwischen den Sessel vergehen um einzusteigen.
Zu bedenken ist aber:
2 fixe Sesselbahnen lagern Skifahrer am Lift.
Fixe Sesselbahen behindern Wiederhohlungsfahrer.
Fixe Sesselbahn: 5min Bergfahrt eine min Talfahrt sind 10 Fahrten in der Stunde.
Kuppelbare Sesselbahn: 2 min Bergfahrt eine min Talfahrt sind 20 Fahrten in der Stunde.
2 Sesselbahen: Wenn eine aufgrund eines gestürzten Skifahrers steht befördert die andere noch Skifahrer.
1 Sesslebahn: Wenn eine aufgrund eines gestürzten Skifahrers steht dann steht alles.
Kuppelbare Sesselbahnen ziehen Skifahrer an.
Neue Sesselbahnen ziehen Skifahrer an.
Neue technisch komplizierten Bahnen haben immer wieder Stehzeiten aufgrund zu vieler Spielereien der Technik.
Die Eibergpiste ist sehr gut für Wiederhohlungsfahrten geeignet.
Die Eibergpiste ist die schneesicherste Piste in der Skiwelt.
Zieht daher Skifahrer aus der ganzen Skiwelt an.
Wenn man dies alles berücksichtigt und man auch in Zukunft wenig Wartezeiten haben will müsste die neue Bahn wohl ca. 6000p/h befördern.
Wahrscheinlich ist aber:
Ist Zustand: Unattraktive Sesselbahnen mit kaum Wartezeiten.
Zukunft: Attraktive Sesselbahn mit langen Wartezeiten.
Die Rechnung funktioniert so nicht. Der Weg von den Sperren bis zur Einstiegsstelle ist bei 8ern länger, da kommt man nicht auf die gleiche Folgezeit.Tiroler Oldie hat geschrieben: 14.01.2024 - 19:47 Doppelmayr baute meines Wissens nach auch mal kuppelbare 4er Sessel mit 2880p/h.
Daher müsste eine kuppelbare 8er Sesselbahn mit 5760p/h möglich sein.
Ich meine eine zusätzliche verbreiterungMarkusW hat geschrieben: 16.01.2024 - 13:15 Das wurde doch vor ein paar Jahren gemacht, noch vor Corona. Mit den ganzen neuen Bruecken und Strassentunnels. Oder meinst du eine zusaetzliche Verbreiterung?
Ich hätte keine bemerkt. Dafür wird/wurde heuer der typische letzte Tragödienhang bei der direkten Astbergabfahrt deutlich breiter präperiert.Lukas 1234 hat geschrieben: 16.01.2024 - 13:56Ich meine eine zusätzliche verbreiterungMarkusW hat geschrieben: 16.01.2024 - 13:15 Das wurde doch vor ein paar Jahren gemacht, noch vor Corona. Mit den ganzen neuen Bruecken und Strassentunnels. Oder meinst du eine zusaetzliche Verbreiterung?
Doppeleinstieg wird man wohl nicht verbauen da es wartungsanfälliger und störungsanfälliger ist.rxphl hat geschrieben: 17.01.2024 - 14:12 4500 p/h wäre doch ein Rekord für kuppelbare Sesselbahnen, oder? Les Colosses hat ja „nur“ 4400 p/h…
Auch auf Einseilunlaufbahnen gerechnet wäre man zusammen mit der Giggijochbahn in Sölden Rekordhalter, wenn mich nicht alles täuscht.
Hersteller wird wenig überraschend Doppelmayr; bin gespannt ob man einen Doppeleinstieg oder so verbaut. Sesselfolgezeit müsste bei dem Durchsatz um die 6,5 Sekunden liegen, was für einen Achter ziemlich sportlich ist.
Warum sollte die Station länger werden und warum sollte man dadurch langsamer fahren können? Oder meinst du, dass einfach die Beschleunigungsstrecke etwas länger wird? Wenn das wirklich so kommt, dann gibt das garantiert einen 90 ° Einstieg.phifue hat geschrieben: 17.01.2024 - 14:41 Vermutlich wird auch die Station relativ lang da man so noch langsamer fahren kann. Gespannt bin ich ob man dann in der Kurve oder in der Geraden einsteigt.