Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Beitrag von Tirolbahn »

Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da dann jeder, der Richtung Zinsberg weiter fahren will, extra den Würstlexpress nehmen müsste.

Wenn, dann hätte es damals beim Ersatz der Zinsbergbahn Sinn gemacht, aus den 2 Bahnen eine Bahn mit 2 Sektionen zu machen.

btw: wusste gar nicht, dass die Kälbersalvenbahn eine Kapazität von 3100 P/h hat 8O
Kommt mir für Bj 1997 ziemlich hoch vor

rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von rxphl »

Tirolbahn hat geschrieben: 10.01.2024 - 15:02
btw: wusste gar nicht, dass die Kälbersalvenbahn eine Kapazität von 3100 P/h hat 8O
Kommt mir für Bj 1997 ziemlich hoch vor
Wenn man bedenkt, dass der erste Achter in den Alpen erst 1999 gebaut wurde, ergibt das schon Sinn. Ende der Neunziger wurden einige Sechser mi bis zu 3200 p/h in Österreich gebaut, bspw. Kapall am Arlberg oder Madrisella im Montafon.

Lt. Radim werden heuer die beiden 4SBs Eiberg 1/2 durch eine Achtersesselbahn ersetzt. Hat dazu jemand zusätzliche Infos? Vor allem die geplante Kapazität würde mich interessieren, die aktuelle Konstruktion bringt es ja auf 4800 p/h, das wäre für einen Achter Rekordverdächtig…
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

rxphl hat geschrieben: 10.01.2024 - 15:53 4SBs Eiberg 1/2 [...] die aktuelle Konstruktion bringt es ja auf 4800 p/h, das wäre für einen Achter Rekordverdächtig…
Die aktuellen Eibergbahnen haben diese Kapazität aber nur auf dem Papier. In der Realität können die nicht Vmax fahren, weil es sonst reihenweise die Leute am Einstieg zerlegt. Zudem gibt es häufige Geschwindigkeitsreduzierungen und Stopps.
Ich persönlich rechne schon damit dass man da einen 8er mit gut Kapazität hinstellt, also um die 4.000 P / h. Aber an eine neue Rekord-Bahn glaube ich persönlich nicht. Die Bergbahnen haben da sicher gute Daten wenn sie sich den aktuellen Durchsatz am Drehkreuz anschauen. Damit können sie den Bedarf recht gut ermitteln. Wartezeiten gibt es aktuell hier eher weniger.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Aber den Effekt das neue (schnellere) Bahnen zusätzliche Skifahrer anziehen sollte man hier auch berücksichtigen.
Ich gehe davon aus, das ein neuer Lift mehr Kapazität braucht als der bisherige fix geklemmte.
"netter Hang, aber die Bahn ist so lahm..."
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von MarkusW »

Zusätzlich gibt es auch noch den Effekt, dass die Leute schneller oben sind und damit auch schneller wieder unten.
Bei einem langsamen Lift werden die Leute im Lift "geparkt", bei einem schnelleren Lift gleicher Kapazität dann halt unten in einer Warteschlange ;)

Aber ich denke 4000 P/h könnten hier schon reichen, wobei doch auch schon über eine fancy Lösung mit Doppeleinstieg diskutiert wurde?

Ich hoffe nur dass man die Talstation so belässt, also Zufahrt von beiden Seiten, ohne dass Pistenfläche wegfällt.
Oder alternativ die Talstation ganz an den hinteren Pistenrand (weg vom Osthang 8er).

Aber bitte bloß keine Lösung wie beim Siller-Keat...
MMA
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von MMA »

Maximal sind wohl 4.250 P/h möglich, eine solche Anlage samt L-Förmigen Einstieg wurde nun in Kanada hingestellt. https://www.simagazin.com/si-magazin/th ... in-kanada/
Andererseits verträgt die Aualm meiner Meinung nach zu Stoßzeiten kaum mehr Skifahrer auf der Piste - hier war der Zinsberg eher nachteilig.
Daher wahrscheinlich theoretisch hohe Förderleistung und dann Geschwindigkeitsdosierung.

Das Gerücht um den Doppeleinstieg wurde meines Wissens mit der Trennung von Anfängern- und "Experten" begründet, die jeweils in ihrer Geschwindigkeit einsteigen könnten.
Das halte ich am Eiberg aber für nicht notwendig, da die Pisten keine Anfängerpisten sind - das ist der Osthang in Scheffau.

Meine Vermutung wäre, die Talstation wird mit 90° Einstieg (oder dem L-Förmigen Einstieg) an den Pistenrand Richtung Westen (also weg vom Osthang) verschoben. Somit besteht genügend Platz für eine Anstehspur.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Anstehspur bis fast zum Osthang vorgezogen wird. Die Pistenkreuzung ist hier imo etwas gefährlich, da insbesondere Richtung Eiberg noch gut Tempo drauf ist.
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von skiweltinsider »

Seilbahnbauer Leitner gibt für kuppelbare Sesselbahnen sogar max. 4.500 P/h als machbar an.
Zuletzt geändert von skiweltinsider am 13.01.2024 - 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rxphl »

In Frankreich fallen mir spontan zwei Achtermonster ein, die es über 4000 p/h bringen: Tommeuses in Tignes mit 4090 p/h, ist sogar eine Doppelmayr UNI G, und Les Colosses in La Plagne mit gewaltigen 4400 p/h. Tommeuses ist sogar nur mit 5 m/s unterwegs; moderne Sesselbahnen schaffen ja bis zu 6 m/s. Wenn man davon ausgeht, dass die normal maximale Förderleistung bei 8KSBs um 4000 p/H mit 5 m/s liegt, wäre man bei 6 m/s bei maximal 4800 p/h; Wikipedia schreibt sogar von rechnerischen 5000 p/h.
Aber zurück an den Eiberg: Wenn die Bahn heuer tatsächlich kommt, wird wohl mit sehr hoher Doppelmayr der Lieferant, und die haben ja Erfahrung mit Achtern über 4000 p/h (zur Not einfach Poma anrufen, die bekommen 4000 p/h auch mit nem Sechser hin). Realistisch wird es meiner nach eine Anlage mit 4000-4400 p/h, ausser man will unbedingt Rekorde brechen…

Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von ralleycorse »

rxphl hat geschrieben: 12.01.2024 - 11:53 In Frankreich fallen mir spontan zwei Achtermonster ein, die es über 4000 p/h bringen: Tommeuses in Tignes mit 4090 p/h, ist sogar eine Doppelmayr UNI G, und Les Colosses in La Plagne mit gewaltigen 4400 p/h. Tommeuses ist sogar nur mit 5 m/s unterwegs; moderne Sesselbahnen schaffen ja bis zu 6 m/s. Wenn man davon ausgeht, dass die normal maximale Förderleistung bei 8KSBs um 4000 p/H mit 5 m/s liegt, wäre man bei 6 m/s bei maximal 4800 p/h; Wikipedia schreibt sogar von rechnerischen 5000 p/h.
Aber zurück an den Eiberg: Wenn die Bahn heuer tatsächlich kommt, wird wohl mit sehr hoher Doppelmayr der Lieferant, und die haben ja Erfahrung mit Achtern über 4000 p/h (zur Not einfach Poma anrufen, die bekommen 4000 p/h auch mit nem Sechser hin). Realistisch wird es meiner nach eine Anlage mit 4000-4400 p/h, ausser man will unbedingt Rekorde brechen…
ist die Taktfolge der FBM nicht eher maßgeblich als die Seilgeschwindigkeit?

MMA
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von MMA »

rxphl hat geschrieben: 12.01.2024 - 11:53 Aber zurück an den Eiberg: Wenn die Bahn heuer tatsächlich kommt, wird wohl mit sehr hoher Doppelmayr der Lieferant, und die haben ja Erfahrung mit Achtern über 4000 p/h (zur Not einfach Poma anrufen, die bekommen 4000 p/h auch mit nem Sechser hin). Realistisch wird es meiner nach eine Anlage mit 4000-4400 p/h, ausser man will unbedingt Rekorde brechen…
Doppelmayr dürfte bei Scheffau fast gesetzt sein. Vielleicht wird es ja sogar ein "Bundle"-Paket wie damals bei Jochberg / Aualm, aber das ist reine Spekulation.
Gegenindiz wäre, das die BB Scheffau hier noch keine Werbung machen. Bei der Aualm hing im letzten Betriebsjahr ein schönes Werbebanner an der Bergstation, selbiges bei der Jochberg an der Talstation.

Zusammen haben die Eiberg-Lifte zwar eine theoretische Kapazität von 4.800 P/h, allerdings fährt der Lift nach Aussage hier im Forum nicht die 2,0m und muss öfter stehen bleiben.
Ich persönlich sehe eine Bahn im Bereich von 4.000 P/h als realistisch an, aus zwei Gründen:

1) Für mehr haben die Zubringerbahnen überhaupt nicht die Kapazität.
"Ankommend": Brandstadl hat 2800 P/h (+ 1750 P/h der alten Bahn), selbst bei einem spekulierten Neubau werden es maximal 4.000 P/h und das auch nur in der Früh. Aus Ellmau kommt der Tanzboden mit 2400 P/h, hier ist Kummerer eine Alternative.
"Abfahrend": Aualm hat "nur" 3.700 P/h (und die altbekannten Staus sind Geschichte), dahin drückt aber zusätzlich die Gegenrichtung mit Zinsberg und Filzboden. Die Muldenbahn mit immerhin 2.400 P/h ist auch eher eine Randerscheinung.

2) Eiberg hat zudem eigentlich nur eine Verbindungsfunktion, viele Wiederholungsfahrten habe ich da nie gesehen.
An Schwachlasttagen steht zudem eine Eibergbahn still. Da würde ein Kapazitätsmonster mit > 4.000 P/h mehr Luft als Personen transportieren.

Auch der Neubau wird wahrscheinlich nicht immer mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs sein.
Wenn man wirklich eine hohe Kapazität > 4.000 P/h möchte, wird die Anlage wahrscheinlich auf 6 m/s ausgelegt und in Schwachlastzeiten im Bereich von 4 -3 m/s betrieben.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

Doppelmayr baute meines Wissens nach auch mal kuppelbare 4er Sessel mit 2880p/h.
Daher müsste eine kuppelbare 8er Sesselbahn mit 5760p/h möglich sein.
Aufgrund des Skifahrerischen Könnens der Skifahrer im Bereich Ellmau/Scheffau und besonders in der Ost/Eiberg Mulde wäre dies nicht sinnvoll eine Sesselbahn zu bauen wo nur wenige Sekunden zwischen den Sessel vergehen um einzusteigen.

Zu bedenken ist aber:
2 fixe Sesselbahnen lagern Skifahrer am Lift.
Fixe Sesselbahen behindern Wiederhohlungsfahrer.
Fixe Sesselbahn: 5min Bergfahrt eine min Talfahrt sind 10 Fahrten in der Stunde.
Kuppelbare Sesselbahn: 2 min Bergfahrt eine min Talfahrt sind 20 Fahrten in der Stunde.
2 Sesselbahen: Wenn eine aufgrund eines gestürzten Skifahrers steht befördert die andere noch Skifahrer.
1 Sesslebahn: Wenn eine aufgrund eines gestürzten Skifahrers steht dann steht alles.
Kuppelbare Sesselbahnen ziehen Skifahrer an.
Neue Sesselbahnen ziehen Skifahrer an.
Neue technisch komplizierten Bahnen haben immer wieder Stehzeiten aufgrund zu vieler Spielereien der Technik.
Die Eibergpiste ist sehr gut für Wiederhohlungsfahrten geeignet.
Die Eibergpiste ist die schneesicherste Piste in der Skiwelt.
Zieht daher Skifahrer aus der ganzen Skiwelt an.

Wenn man dies alles berücksichtigt und man auch in Zukunft wenig Wartezeiten haben will müsste die neue Bahn wohl ca. 6000p/h befördern.

Wahrscheinlich ist aber:
Ist Zustand: Unattraktive Sesselbahnen mit kaum Wartezeiten.
Zukunft: Attraktive Sesselbahn mit langen Wartezeiten.
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von Wost.EUB »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 14.01.2024 - 19:47 Doppelmayr baute meines Wissens nach auch mal kuppelbare 4er Sessel mit 2880p/h.
Aufgrund des Skifahrerischen Könnens der Skifahrer im Bereich Ellmau/Scheffau und besonders in der Ost/Eiberg Mulde wäre dies nicht sinnvoll eine Sesselbahn zu bauen wo nur wenige Sekunden zwischen den Sessel vergehen um einzusteigen.

Zu bedenken ist aber:
2 fixe Sesselbahnen lagern Skifahrer am Lift.
Fixe Sesselbahen behindern Wiederhohlungsfahrer.
Fixe Sesselbahn: 5min Bergfahrt eine min Talfahrt sind 10 Fahrten in der Stunde.
Kuppelbare Sesselbahn: 2 min Bergfahrt eine min Talfahrt sind 20 Fahrten in der Stunde.
2 Sesselbahen: Wenn eine aufgrund eines gestürzten Skifahrers steht befördert die andere noch Skifahrer.
1 Sesslebahn: Wenn eine aufgrund eines gestürzten Skifahrers steht dann steht alles.
Kuppelbare Sesselbahnen ziehen Skifahrer an.
Neue Sesselbahnen ziehen Skifahrer an.
Neue technisch komplizierten Bahnen haben immer wieder Stehzeiten aufgrund zu vieler Spielereien der Technik.
Die Eibergpiste ist sehr gut für Wiederhohlungsfahrten geeignet.
Die Eibergpiste ist die schneesicherste Piste in der Skiwelt.
Zieht daher Skifahrer aus der ganzen Skiwelt an.

Wenn man dies alles berücksichtigt und man auch in Zukunft wenig Wartezeiten haben will müsste die neue Bahn wohl ca. 6000p/h befördern.

Wahrscheinlich ist aber:
Ist Zustand: Unattraktive Sesselbahnen mit kaum Wartezeiten.
Zukunft: Attraktive Sesselbahn mit langen Wartezeiten.

Ja das stimmt.
Der Vorgänger bei uns auf der Steinplatte z.B war so einer.

Die jetzige 8er (Uni-G BJ 2005) ist mit 3800P/H angegeben. Praxis ist aber mehr als 3100 - 3200 Personen schaffst nicht.

Die Vierersesselbahn davor hatte die 2880 P/H und die schaffte dank Förderband auch die 2700 Personen in der Stunde.

Die alte Aualm- und Zinsbergbahn waren auch so Anlagen mit 2880 P/h.
Zuletzt geändert von Wost.EUB am 25.01.2024 - 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 14.01.2024 - 19:47 Doppelmayr baute meines Wissens nach auch mal kuppelbare 4er Sessel mit 2880p/h.
Die Rechnung funktioniert so nicht. Der Weg von den Sperren bis zur Einstiegsstelle ist bei 8ern länger, da kommt man nicht auf die gleiche Folgezeit.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Je mehr Personen desto mehr Zeit brauchen die auch zum einsteigen.

Das andere mit dem Sessel weg wurde schon gesagt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Lukas 1234
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Lukas 1234 »

Die Hausberg Piste wurde dieses Jahr anscheinend verbreitert und damit etwas entschärft zumindest oben bei der Brenner Alm.
Kann dazu jemand was sagen bzw. das bestätigen ?
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von MarkusW »

Das wurde doch vor ein paar Jahren gemacht, noch vor Corona. Mit den ganzen neuen Bruecken und Strassentunnels. Oder meinst du eine zusaetzliche Verbreiterung?
Lukas 1234
Massada (5m)

Beitrag von Lukas 1234 »

MarkusW hat geschrieben: 16.01.2024 - 13:15 Das wurde doch vor ein paar Jahren gemacht, noch vor Corona. Mit den ganzen neuen Bruecken und Strassentunnels. Oder meinst du eine zusaetzliche Verbreiterung?
Ich meine eine zusätzliche verbreiterung

barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 569 Mal

Beitrag von barmuc73 »

Ich bin dort am Sonntag langgefahren. Eine Veränderung oder gar Entschärfung ist mir nicht aufgefallen. Die Pistenführung dort ist eine Katastrophe und stellt Viele vor große Herausforderungen. Gefährlich ist es aus meiner Sicht auch, da man im Zweifel direkt in einen Fangzaun knallt (kein wirklicher Auslauf der Piste davor). Da es hier auch keine Umfahrung gibt, müsste eigentlich die ganze Abfahrt schwarz eingestuft sein.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von carvster| »

Lukas 1234 hat geschrieben: 16.01.2024 - 13:56
MarkusW hat geschrieben: 16.01.2024 - 13:15 Das wurde doch vor ein paar Jahren gemacht, noch vor Corona. Mit den ganzen neuen Bruecken und Strassentunnels. Oder meinst du eine zusaetzliche Verbreiterung?
Ich meine eine zusätzliche verbreiterung
Ich hätte keine bemerkt. Dafür wird/wurde heuer der typische letzte Tragödienhang bei der direkten Astbergabfahrt deutlich breiter präperiert.
Youri_ebk
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Youri_ebk »

Neue Info über die neue Eibergbahn (Holländisch). Laut dem Artikel handelt es sich um einen kuppelbare 8er Sesselbahn mit 4500 P/h (mit Haube und sitzheizung)

https://skiinformatie.nl/eibergbahn-ver ... j3XGu7wR9I
rxphl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rxphl »

4500 p/h wäre doch ein Rekord für kuppelbare Sesselbahnen, oder? Les Colosses hat ja „nur“ 4400 p/h…
Auch auf Einseilunlaufbahnen gerechnet wäre man zusammen mit der Giggijochbahn in Sölden Rekordhalter, wenn mich nicht alles täuscht.

Hersteller wird wenig überraschend Doppelmayr; bin gespannt ob man einen Doppeleinstieg oder so verbaut. Sesselfolgezeit müsste bei dem Durchsatz um die 6,5 Sekunden liegen, was für einen Achter ziemlich sportlich ist.

↓ Mehr anzeigen... ↓
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von phifue »

rxphl hat geschrieben: 17.01.2024 - 14:12 4500 p/h wäre doch ein Rekord für kuppelbare Sesselbahnen, oder? Les Colosses hat ja „nur“ 4400 p/h…
Auch auf Einseilunlaufbahnen gerechnet wäre man zusammen mit der Giggijochbahn in Sölden Rekordhalter, wenn mich nicht alles täuscht.

Hersteller wird wenig überraschend Doppelmayr; bin gespannt ob man einen Doppeleinstieg oder so verbaut. Sesselfolgezeit müsste bei dem Durchsatz um die 6,5 Sekunden liegen, was für einen Achter ziemlich sportlich ist.
Doppeleinstieg wird man wohl nicht verbauen da es wartungsanfälliger und störungsanfälliger ist.
Mit einem Förderband und unterschliedlich gesteuerten Einlasstoren sollten die 4500p/h aber durchaus machbar sein. Vermutlich wird auch die Station relativ lang da man so noch langsamer fahren kann. Gespannt bin ich ob man dann in der Kurve oder in der Geraden einsteigt.
Denke aber das es nicht die einzige Anlage mit solch eine Kapazität bleiben wird.
Bei einer 10 EUB sollten mittlerweile auch mehr machbar sein, rein theoretisch sollten 5500p/h durchaus im Bereich des möglichen sein.
Lukas 1234
Massada (5m)

Beitrag von Lukas 1234 »

Also meiner Meinung nach würde dort ein normaler 8er mit keiner megamäßigen Leistung ausreichen. Allerdings wäre es eine Überlegung die Verbindung Südhang-aualm attraktiver zu machen, ich bin dass letztes Jahr paar mal vom südhang Richtung Qualm gefahren, vielleicht einen seillift in die Gegenrichtung aufstellen, sollte keine so große Investition sein und Kunstschnee sollte drauf geschoben werden dass die Verbindung auch das Frühjahr überlebt
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

phifue hat geschrieben: 17.01.2024 - 14:41 Vermutlich wird auch die Station relativ lang da man so noch langsamer fahren kann. Gespannt bin ich ob man dann in der Kurve oder in der Geraden einsteigt.
Warum sollte die Station länger werden und warum sollte man dadurch langsamer fahren können? Oder meinst du, dass einfach die Beschleunigungsstrecke etwas länger wird? Wenn das wirklich so kommt, dann gibt das garantiert einen 90 ° Einstieg.
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von Wost.EUB »

Kommt drauf an was die Anlage zu bieten hat. Automatisch sich schließender Bügel zum Beispiel dann wird die Station gleuch 4 oder 5 Meter länger.

Antworten

Zurück zu „Österreich“