Das stimmt. Wartezeiten gibt es am Nassfeld auch in der Hauptsaison im Vergleich zu vielen anderen Skigebieten meist ziemlich überschaubare. Wenn dann eher noch an der Gartnerkofelbahn als am Trögl.In über 15 Jahren Nassfeld musste ich am Trögl noch nie länger wie 5, max. 10 Minuten anstehen. Und das meist auch nur dann, wenn die Bahnen aufgrund von Problemen am Ein- oder Ausstieg länger standen. Aus diesem Grund halte ich 3.200 Personen/ Stunde für völlig ausreichend. Schließlich muss das auch von den Pisten verkraftet werden. Technisch gesehen ist zumindest am Trögl eine 8-KSB nicht möglich, da die Trasse in einigen Bereichen beidseitig von Häusern beschränkt ist. Und der Mindestabstand lässt keine größere Bahn zu. Und eine neue Trasse klappt dort nicht. Somit wird einem nichts anderes übrig bleiben.
Wenn der Mindestabstand am Trögl eine 8KSB verhindert, müsste diese am Gartnerkofel dann doch umsetzbar sein, oder? Das Thema der Pistenkapazität ist natürlich ein nicht unwichtiges...
Weiß man eigentlich, ob Überlegungen angestellt werden bzw. worden sind, die Bergstation am Gartnerkofel in Richtung Start FIS zu verlegen, um sich in Zukunft den FIS-Lift bzw. den irgendwann notwendigen Ersatz des Lifts (BJ 1997) zu ersparen? Hier wären dann einerseits das schroffe Gelände und der erste steile Hang bis zur aktuellen Bergstation (eher wenig familientauglich) ein Thema...
Wenn von einer Bahn für Anfänger gesprochen wird, gehe ich schon davon aus, dass eine kuppelbare Bahn gebaut wird. Ein Sommerbetrieb könnte als Zubringer von Sonnleitn zur MEX Sinn machen, ohne jetzt die Wirtschaftlichkeit zu hinterfragen. Wo könnte eine neue Piste verlaufen? (in hellgrün die neue Bahn, in hellblau eine etwaige Piste - Quelle: Screenshot GoogleMaps)Die neue Sesselbahn von Sonnleitn zur Tressdorfer Alm verstehe ich auch nicht so wirklich. Das würde ja bedeuten, dass man hier massiv abholzen müsste um Übungspisten anlegen zu können. Und eine kuppelbare Bahn für eine kaum attraktive Piste halte ich nicht für sinnvoll. Wäre es nicht vielleicht sinnvoller z.B. bei einem Neubau der Sonnleitnbahn mit einer Mittelstation auf Höhe der Tressdorfer Alm zu arbeiten? Also quasi von Sonnleitn quer zur Tressdorfer Alm und dann nach einem Rechtsknick auf den Grat hoch. Wäre ja auch mit einer Sesselbahn (siehe z.B. Oppdal) möglich.
...wenn man oben aus der neuen Bahn ausgestiegen ist!Aber wie so oft gilt in Nassfeld: erst glauben wenn die ersten Bagger anrollen.