Neues am Nassfeld – Hermagor

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
sl21
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neues am Nassfeld – Hermagor

Beitrag von sl21 »

Aus Skifahrer-Sicht wäre eine EUB wirklich alles andere als ideal, daher muss man darauf hoffen, dass wirklich die scheinbar aktuellere Variante als 6KSB umgesetzt wird.
In über 15 Jahren Nassfeld musste ich am Trögl noch nie länger wie 5, max. 10 Minuten anstehen. Und das meist auch nur dann, wenn die Bahnen aufgrund von Problemen am Ein- oder Ausstieg länger standen. Aus diesem Grund halte ich 3.200 Personen/ Stunde für völlig ausreichend. Schließlich muss das auch von den Pisten verkraftet werden. Technisch gesehen ist zumindest am Trögl eine 8-KSB nicht möglich, da die Trasse in einigen Bereichen beidseitig von Häusern beschränkt ist. Und der Mindestabstand lässt keine größere Bahn zu. Und eine neue Trasse klappt dort nicht. Somit wird einem nichts anderes übrig bleiben.
Das stimmt. Wartezeiten gibt es am Nassfeld auch in der Hauptsaison im Vergleich zu vielen anderen Skigebieten meist ziemlich überschaubare. Wenn dann eher noch an der Gartnerkofelbahn als am Trögl.
Wenn der Mindestabstand am Trögl eine 8KSB verhindert, müsste diese am Gartnerkofel dann doch umsetzbar sein, oder? Das Thema der Pistenkapazität ist natürlich ein nicht unwichtiges...

Weiß man eigentlich, ob Überlegungen angestellt werden bzw. worden sind, die Bergstation am Gartnerkofel in Richtung Start FIS zu verlegen, um sich in Zukunft den FIS-Lift bzw. den irgendwann notwendigen Ersatz des Lifts (BJ 1997) zu ersparen? Hier wären dann einerseits das schroffe Gelände und der erste steile Hang bis zur aktuellen Bergstation (eher wenig familientauglich) ein Thema...
Die neue Sesselbahn von Sonnleitn zur Tressdorfer Alm verstehe ich auch nicht so wirklich. Das würde ja bedeuten, dass man hier massiv abholzen müsste um Übungspisten anlegen zu können. Und eine kuppelbare Bahn für eine kaum attraktive Piste halte ich nicht für sinnvoll. Wäre es nicht vielleicht sinnvoller z.B. bei einem Neubau der Sonnleitnbahn mit einer Mittelstation auf Höhe der Tressdorfer Alm zu arbeiten? Also quasi von Sonnleitn quer zur Tressdorfer Alm und dann nach einem Rechtsknick auf den Grat hoch. Wäre ja auch mit einer Sesselbahn (siehe z.B. Oppdal) möglich.
Wenn von einer Bahn für Anfänger gesprochen wird, gehe ich schon davon aus, dass eine kuppelbare Bahn gebaut wird. Ein Sommerbetrieb könnte als Zubringer von Sonnleitn zur MEX Sinn machen, ohne jetzt die Wirtschaftlichkeit zu hinterfragen. Wo könnte eine neue Piste verlaufen? (in hellgrün die neue Bahn, in hellblau eine etwaige Piste - Quelle: Screenshot GoogleMaps)
NF.PNG
NF.PNG (979.87 KiB) 5759 mal betrachtet
Aber wie so oft gilt in Nassfeld: erst glauben wenn die ersten Bagger anrollen.
...wenn man oben aus der neuen Bahn ausgestiegen ist! :wink:

TomEgg23
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von TomEgg23 »

Servus,

die Bergstation zu versetzen war eigentlich nie Plan, aufgrund der BERGHEX.
Möglich wäre es bestimmt aber dann würd sich die Trasse der Bahn wieder ändern.
Der FIS-Lift ist eh ein cooler Lift - bringt das Nassfeld auf 30 Liftanlagen.
geht nicht - gibts nicht :evil: :D
gsahkzss
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gsahkzss »

Drahtseil hat geschrieben: 30.12.2023 - 20:29
gsahkzss hat geschrieben: 30.12.2023 - 20:10 Die Skibrücke, unter der die Piste 70 vom Rudnigsattel zur Rudnigalm führte, ist entfernt worden; die Pisten kreuzen sich dort jetzt.
Hast du zufällig ein Bild davon? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht. Man lässt es da ja von beiden Seiten ganz gut laufen. Ist das Loch dann aufgefüllt worden? Ansonsten muss man ja mit der Piste Richtung Rudnigsattelbahn nach der Senke leicht bergauf fahren?
Hier ein Bild aus Richtung Rudnigsattel, Richtung Rudnigalm geht es nach schräg links, den anderen Leuten nach.
grafik.png
gsahkzss
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gsahkzss »

Drahtseil hat geschrieben: 08.01.2024 - 16:41
Carinthian_Ropeways hat geschrieben: 06.01.2024 - 20:04 - Neubau Millennium-Express:

In ferner Zukunft, höchstwahrscheinlich erst um/nach 2030, soll auch ein Ersatz des Millennium-Express realisiert werden, wobei die neue Bahn Kärntens erste TRI-LINE werden könnte...
Klingt irgendwie ziemlich unnötig auf der Trasse eine Tri-Line einzusetzen. Kapazitätstechnisch reicht auch eine moderne Anlage wie am Giggijoch. Und von der Trasse her reicht die auch völlig aus.
Wie hoch ist eigentlich die tatsächliche Kapazität des Millennium-Express? Angeschrieben sind 15 Personen pro Gondel; de facto 8 bis 9 Sitzplätze und mehr als 3 Personen habe ich noch nie stehen gesehen.
TomEgg23
Massada (5m)

Beitrag von TomEgg23 »

Im Sommer bringt man locker 15 rein. Tut aber halt fast keiner.

Im Winter mit den Ski bringst auch 10 Sitzende und 1-2 stehende rein.
Letztes Jahr bin ich mit der Zweikofelbahn zu 16. gefahren. B

Beim Millenniums-Express sind bei vollen Anstehzeiten sicher 12 Leute in jeder drin.
TomEgg23
Massada (5m)
Neues am Nassfeld – Hermagor

Beitrag von TomEgg23 »

Was auch neu ist..
Dateianhänge
IMG_8189.jpeg
IMG_8191.jpeg
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1571 Mal

Beitrag von miki »

Ich glaube, ich steh' jetzt auf dem Schlauch (oder: ich war schon zu lange nicht am Nassfeld :? ): neue Lanzen? Oder, ist da ein Stück Wald verschwunden, zwischen der Talabfahrt und der Zwischenstation?

Apropos Millennium-Express: in meiner Erfahrung waren dort (bei Andrang!) meist 8 Personen sitzend + max. 2 stehend in der Kabine. Also kannst die theoretische tatsächliche Kapazität ruhig mal durch 2/3 multiplizieren :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
sl21
Massada (5m)

Beitrag von sl21 »

Weiß man, ob der Ersatz der Trögl- (2024) & Gartnerkofelbahn (2025) jeweils als 6KSB bereits beschlossene Sache ist und wenn ja, wann seitens der Bergbahnen eine offizielle Kommunikation erfolgen soll?
Beim letzten Neubau (Rudnigsattel, 2015) hat es schon lange vorher eine klare Kommunikation gegeben.
TomEgg23
Massada (5m)

Beitrag von TomEgg23 »

Bauverhandlungen sind im Frühling für Trögl - Baustart ab Mai :surprised:

TomEgg23
Massada (5m)

Beitrag von TomEgg23 »

Neue Infos zur Gartnerkofelbahn vom Freitag:

10er MGD mit Mittelstation auf der Bergstation der aktuellen Gartnerkofelbahn + Erweiterung mit zweiter Sektion auf die FIS.

Die Bahn soll den Gartnerkofellift und die Fisbahn ersetzen.

Gemeinsames Lokal auf den Talstationen mit zusammenlegung wurde abgelehnt.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von rxphl »

Die zweite Sektion wird aber direkt mitgebaut, oder? Erinnert mich auf jeden Fall an die Salvistabahn in Itter mit der zweiten Sektion.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
hubschraubär
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von hubschraubär »

TomEgg23 hat geschrieben: 27.01.2024 - 15:02 Neue Infos zur Gartnerkofelbahn vom Freitag:

10er MGD mit Mittelstation auf der Bergstation der aktuellen Gartnerkofelbahn + Erweiterung mit zweiter Sektion auf die FIS.

Die Bahn soll den Gartnerkofellift und die Fisbahn ersetzen.

Gemeinsames Lokal auf den Talstationen mit zusammenlegung wurde abgelehnt.
Ist das fix?
Baustart ist dann in 2025? Bauzeit über den Sommer oder braucht man zwei Jahre dafür? Klingt ja durchaus nach nem bisschen größeren Projekt...
TomEgg23
Massada (5m)

Beitrag von TomEgg23 »

Fix kann man nicht sagen…

Ist aber der jetzige Stand vom Eigentümer Klaus Herzog
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 286 Mal

Beitrag von xxxforce »

Naaa... Bitte keine Gondel :twisted: hoffentlich bleibts bei dem plan.... 6 oder 8 KSB und gut is
TomEgg23 hat geschrieben: 27.01.2024 - 15:02 Gemeinsames Lokal auf den Talstationen mit zusammenlegung wurde abgelehnt.
Was meinst du mit gemeinsames Lokal?
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von horst_w »

TomEgg23 hat geschrieben: 27.01.2024 - 15:02 Neue Infos zur Gartnerkofelbahn vom Freitag:
Eine Gondel würde das Skigebiet für mich stark abwerten.
Bis dahin wird das Nassfeld weiterhin mein 2.-liebstes Skigebiet in AT bleiben. Und danach vermutlich mein 3.-4.-liebstes ;-)

Horst
Fischer Progressor F19
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von rxphl »

Bin zwar auch kein Gondelfan, aber Gartnerkofel ist Zubringer (und hat möglw. Sommerbetrieb?), was für mich gute Gründe für eine Gondel sind. Zudem werden heutzutage kaum mehr Sesselbahnen mit Zwischenstationen gebaut, da der Ein- und Ausstieg sich deutlich schwieriger gestaltet wie bei einer Gondelbahn. Und durch die Gondel wäre man auch dem lahmen Fis-Vierer los, das ist doch was.
Ich hätte eher ein Problem mit den Steheiern Trogkofel/Zweifelkofel; da hätte man ruhig normale Sessel hinstellen können (oder verlangt das Terrain vor Ort eine Trassierung, welche geschlossene FBM notwendig macht?).

Übrigens wurden zum Abschluss auf skiresort nochmal neue Bilder, unter anderem von den bald-Geschichte Vierersesselbahnen, hochgeladen.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
sl21
Massada (5m)

Beitrag von sl21 »

Woher kommt plötzlich wieder der Wandel zur Gondel?

Und wäre eine Mittelstation bei einer ungefähren Länge von 250m der 2. Sektion überhaupt sinnvoll und wirtschaftlich?
Die einzigen Gründe, die ich mir vorstellen könnte, wären, dass bei starkem Wind nur die untere Sektion betrieben werden könnte (sofern dies dann überhaupt möglich wäre), um von etwaigen Böen an der Bergstation nicht abhängig zu sein und das (zumindest aktuell) nicht unbedingt anfängergerechte Gelände rund um die aktuelle FIS-Bergstation.

TomEgg23
Massada (5m)

Beitrag von TomEgg23 »

Plan war mal, ein gemeinsames Lokal auf einer zusammengelegten Station von Trögl- und Gartnerkofelbahn zu machen. Das wurde abgelehnt.

Trogkofel und Zweikofel können sicher 8 Leute immer sitzen. Trogkofel wäre es von der Trasse nicht möglich gewesen Zweikofel vermutl. wegen dem letzten Stück auch.

Ich glaube auch das es zu kurz ist, vermute aber das wenn die Bahn sicher noch ein Stück Höher geht - (wäre möglich)
bone
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von bone »

war gestern nassfeld: trogkofel/zweikofel: idr sind wir zu 7 gessen, war dann ok. stehend wollt sich das niemand antun. andrang war genug um eben alle zu füllen, aber ohne groß anstehen.

die zweite sektion, mit gleicher bergstation gartnerkofel macht ja gar keinen sinn; für die paar meter... und wo man die bergstation fom FIS lift noch weiter hoch setzen soll, sehe ich nicht ganz.
die idee wundert mich insofern auch ein wenig, als in den letzten jahren die pisten von der FIS bergstation immer erst wesentlich später in betrieb genommen wurden.
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei

2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Carinthian_Ropeways »

Interessant wäre eine Mittelstation auf der Höhe des Speicherteichs auf der Watschiger Alm. Der gleichnamige Schlepplift bedient die einzigen blauen Pisten auf der Gartnerkofel-Seite und diese sind aktuell nur über die (für Beginner) doch recht fordernden roten Abfahrten erreichbar. Mit einer Ausstiegsstelle in diesem Bereich würden auch Anfänger auf ihre Kosten kommen.
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/
xxxforce
Vogelsberg (520m)

Beitrag von xxxforce »

dann wäre der Schlepper hoffnungslos überfüllt und die Piste dort zum vergessen.. Denn so zwischendrin nehm ich den Schlepper gern 2-3 Mal mit denn die Piste ist Ideal zum speedcvarven :)
TomEgg23
Massada (5m)

Beitrag von TomEgg23 »

und zum kicker und funpark fahren…
xxxforce
Vogelsberg (520m)

Beitrag von xxxforce »

wems taugt - meins isses nicht :D
sl21
Massada (5m)

Beitrag von sl21 »

Wie weit könnte man eine etwaige 2. Sektion hinaufziehen bzw. was würde Sinn machen?
Bzw. gibt es hier schon Konkretes, was und wie weit man bauen möchte?

Theoretisch könnte man fast bis zum Gipfel bauen, jedoch erschließt du hier mit ziemlicher Sicherheit nur schwarze Pisten bis zur aktuellen Gartnerkofel-Bergstation, die sicher einen ziemlichen Pisten-Bau-Aufwand nach sich ziehen würden.
Sonst sehe ich nicht wirklich viel Potenzial für neue Pistenerschließungen.
TomEgg23
Massada (5m)

Beitrag von TomEgg23 »

Wenn die Bahn schön leicht nördwestlich ab der Bergstation der jetzigen Bahn geht bekommst die fast rauf. Pisten denk ich eher Rot - bis Schwarz… Der Berg ist zum Wandern auch easy - war schon mehrmal mit Crocs spontan oben…

Hauptgrund für die Gondel sollen auch Förderungen oder so sein.. weil der Betrieb dann eine Kabinenbahn auch betreibt oder so…

Antworten

Zurück zu „Österreich“