In die frühe Morgen hatte es noch 2, 3 cm Neuschnee gegeben (Schneematch auf die Strassen) aber mittlerweile waren die Temperaturen weit in die Plus.
Die ersten Abfahrten am Guimabahn haben sich angefühlt wie Frühjahrski im Firn. Herrlich!
Sicht war Akzeptabel, bisschen Regen, bisschen Flocken.
Dan rüber zum Glattjoch. Enttauschung, ein anderes Wort weiss ich nicht. Laaange Gleitpassagen und ab und zu gelegenheit ein Paar Curven zu drehen.
Dazu diffuse Sicht und sehr wenig Pistenrandmarkierung. Ich musste echt gut Schauen wo es lang geht.
Dan einmal Talabfahrt am Palüd. Der war fein, herrliche Piste mit knackigen Schlusshang. (Parkplatz leer!!) Aber die Gondel wieder hoch hat 17 minuten gedauert. Schleichgang, warum? Wind gabs fast nicht. Strom sparen? Ich war wieder die Einzige im Lift.
Das zweite Mal genau so.
Mittlerweile war die Sonne dabei also Sicht jetzt Super.
Erstmal zurück nach Dorfbahn. Die Talabfahrt nach Brand war Perfekt! Aber natürlich sind dan im Talstation plötzlich alle 3 Rolltreppen kaput. Natülich kein Problem für ein Sportlicher junge Bursche von 61 wie ich....
Okay, ab nach Bürserberg mit Panoramabahn. Leider auch dort eigenlich nur ein interessante Piste, nämlich die 21 mit 22 als Anschluss. Aber da braucht mann zwei sehr trage Lifte (Einhorn2 plus Loischbahn), gesamtzeit 20 minuten oder so?
Piste 19 zwischendurch ausprobiert. Am Anfang steht ein Schild "SKIweg nach Brand") Die Name ist falsch, das solte SCHIEBEweg heissen. Furchtbar, und mit die hohe Temperaturen war mittlerweile teils Bremsschnee, das hat auch nicht mit geholfen.
Auch die Schwarze 18 gefahren. An sich schöne Piste, aber gerade da viel Bremsschnee, leider.
Dem ganzen Tag war im Gebiet fast nix los, deshalb blieben die Pisten, abgesehen von hier und da Bremsschnee, in guten Zustand.
Aber im Bürserbergteil brauchen die dringend Schnee, viele braune Stellen, teilweise Erde und Gemüse kam schon raus.
Fazit: Brand/Bürserberg war für mich einmalig. Im sinne von "einmal, aber nie wieder". Tut mir leid, das wär meine Eindruck von heute.