Brand und Bürserberg 2023/2024

bis 01.09.2024
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Brand und Bürserberg 2023/2024

Beitrag von Ron »

War heute um 8.45 Uhr am Dorfbahn in Brand. Hab zuerst gedacht das ganze Gebiet sei geschlossen. Hab kein Mensch gesehen, Parkplatz fast leer und ich war die einzige in die Bahn. Auch oben angekommen, fast menschenleer.
In die frühe Morgen hatte es noch 2, 3 cm Neuschnee gegeben (Schneematch auf die Strassen) aber mittlerweile waren die Temperaturen weit in die Plus.
Die ersten Abfahrten am Guimabahn haben sich angefühlt wie Frühjahrski im Firn. Herrlich!
Sicht war Akzeptabel, bisschen Regen, bisschen Flocken.
Dan rüber zum Glattjoch. Enttauschung, ein anderes Wort weiss ich nicht. Laaange Gleitpassagen und ab und zu gelegenheit ein Paar Curven zu drehen.
Dazu diffuse Sicht und sehr wenig Pistenrandmarkierung. Ich musste echt gut Schauen wo es lang geht.
Dan einmal Talabfahrt am Palüd. Der war fein, herrliche Piste mit knackigen Schlusshang. (Parkplatz leer!!) Aber die Gondel wieder hoch hat 17 minuten gedauert. Schleichgang, warum? Wind gabs fast nicht. Strom sparen? Ich war wieder die Einzige im Lift.
Das zweite Mal genau so.
Mittlerweile war die Sonne dabei also Sicht jetzt Super.
Erstmal zurück nach Dorfbahn. Die Talabfahrt nach Brand war Perfekt! Aber natürlich sind dan im Talstation plötzlich alle 3 Rolltreppen kaput. Natülich kein Problem für ein Sportlicher junge Bursche von 61 wie ich.... :mrgreen:
Okay, ab nach Bürserberg mit Panoramabahn. Leider auch dort eigenlich nur ein interessante Piste, nämlich die 21 mit 22 als Anschluss. Aber da braucht mann zwei sehr trage Lifte (Einhorn2 plus Loischbahn), gesamtzeit 20 minuten oder so?
Piste 19 zwischendurch ausprobiert. Am Anfang steht ein Schild "SKIweg nach Brand") Die Name ist falsch, das solte SCHIEBEweg heissen. Furchtbar, und mit die hohe Temperaturen war mittlerweile teils Bremsschnee, das hat auch nicht mit geholfen.
Auch die Schwarze 18 gefahren. An sich schöne Piste, aber gerade da viel Bremsschnee, leider.
Dem ganzen Tag war im Gebiet fast nix los, deshalb blieben die Pisten, abgesehen von hier und da Bremsschnee, in guten Zustand.
Aber im Bürserbergteil brauchen die dringend Schnee, viele braune Stellen, teilweise Erde und Gemüse kam schon raus.
Fazit: Brand/Bürserberg war für mich einmalig. Im sinne von "einmal, aber nie wieder". Tut mir leid, das wär meine Eindruck von heute.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1566 Mal

Beitrag von F. Feser »

die Rolltreppen sind in der Regel außer Betrieb, ist uns auch schon im Sommer aufgefallen - wenn mans weiß, nimmt man mit kleinen Kids den Aufzug.
Das mit den Schiebestücken stimmt schon, ist ein weit gestrecktes Gebiet ;-). Wenn du mit Snowboardern im Schlepptau unterwegs bist, wird Brand noch weniger einen Blumentopf gewinnen als mit Skierrn...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 454 Mal

Beitrag von phifue »

Ron hat geschrieben: 17.01.2024 - 21:15 War heute um 8.45 Uhr am Dorfbahn in Brand. Hab zuerst gedacht das ganze Gebiet sei geschlossen. Hab kein Mensch gesehen, Parkplatz fast leer und ich war die einzige in die Bahn. Auch oben angekommen, fast menschenleer.
In die frühe Morgen hatte es noch 2, 3 cm Neuschnee gegeben (Schneematch auf die Strassen) aber mittlerweile waren die Temperaturen weit in die Plus.
Die ersten Abfahrten am Guimabahn haben sich angefühlt wie Frühjahrski im Firn. Herrlich!
Sicht war Akzeptabel, bisschen Regen, bisschen Flocken.
Dan rüber zum Glattjoch. Enttauschung, ein anderes Wort weiss ich nicht. Laaange Gleitpassagen und ab und zu gelegenheit ein Paar Curven zu drehen.
Dazu diffuse Sicht und sehr wenig Pistenrandmarkierung. Ich musste echt gut Schauen wo es lang geht.
Dan einmal Talabfahrt am Palüd. Der war fein, herrliche Piste mit knackigen Schlusshang. (Parkplatz leer!!) Aber die Gondel wieder hoch hat 17 minuten gedauert. Schleichgang, warum? Wind gabs fast nicht. Strom sparen? Ich war wieder die Einzige im Lift.
Das zweite Mal genau so.
Mittlerweile war die Sonne dabei also Sicht jetzt Super.
Erstmal zurück nach Dorfbahn. Die Talabfahrt nach Brand war Perfekt! Aber natürlich sind dan im Talstation plötzlich alle 3 Rolltreppen kaput. Natülich kein Problem für ein Sportlicher junge Bursche von 61 wie ich.... :mrgreen:
Okay, ab nach Bürserberg mit Panoramabahn. Leider auch dort eigenlich nur ein interessante Piste, nämlich die 21 mit 22 als Anschluss. Aber da braucht mann zwei sehr trage Lifte (Einhorn2 plus Loischbahn), gesamtzeit 20 minuten oder so?
Piste 19 zwischendurch ausprobiert. Am Anfang steht ein Schild "SKIweg nach Brand") Die Name ist falsch, das solte SCHIEBEweg heissen. Furchtbar, und mit die hohe Temperaturen war mittlerweile teils Bremsschnee, das hat auch nicht mit geholfen.
Auch die Schwarze 18 gefahren. An sich schöne Piste, aber gerade da viel Bremsschnee, leider.
Dem ganzen Tag war im Gebiet fast nix los, deshalb blieben die Pisten, abgesehen von hier und da Bremsschnee, in guten Zustand.
Aber im Bürserbergteil brauchen die dringend Schnee, viele braune Stellen, teilweise Erde und Gemüse kam schon raus.
Fazit: Brand/Bürserberg war für mich einmalig. Im sinne von "einmal, aber nie wieder". Tut mir leid, das wär meine Eindruck von heute.
Du hast wohl heute leider schneetechnisch einen der schlechtesten Tage erwischt mit dem leichten Regen.
Den Skiweg nutze ich nur vormittags und auch nur bei Schneeverhältnissen wo ich weiß das man nicht alles schieben muss. Nachmittags reicht das bisschen Sonne fast immer und man muss sehr viel schieben.
Kann es sein das die fehlenden Pistenmarkierungen auf den präparierten Skirouten am Glattjoch waren?
In Bürserberg kann aktuell nur die schwarze Piste, die Verbindung zur Panoramabahn und die 21 beschneit werden. Die 26 darf/kann im unteren Teil aufgrund des Naturschutzgebietes nicht beschneit werden und auf den Nordhängen gibt es bis jetzt noch keine Beschneiung, hier hoffe ich das mit der potentiell neuen Bahn was passiert.
Ja die 20 min sind komplett richtig geschätzt, ich vermute allerdings das es heute noch langsamer war, da man 20 min nur schafft wenn die Bahnen auf vMax laufen.
Wenn fehlt es am Bürserberg auf den Naturschneepisten es an Schnee, wobei die Pisten für den wenigen Schnee erstaunlich gut in Schuss sind. Auf allen anderen wurde in den letzten 2 Wochen so massiv beschneit das der Dreck gar nicht rausschauen kann.
Ich war letzte Saison auch mal außnahmsweise an so einem leeren Tag da. Da fuhren vor allem Gulma und Glattjoch elendig lahm aber auch die Palüdbahn hat 10 min gebraucht aber ganze 17 das finde ich dann wirklich frech, nachdem man am Wochende in 6 min oben ist.
Die Rolltreppen an der Dorfbahn waren vermutlich nicht defekt sondern einfach nur abgestellt nachdem es hier keine Druckplatten oder Lichtschranken gibt, da emfielt es sich den Aufzug zu nehmen.
Ron
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ron »

F. Feser hat geschrieben: 17.01.2024 - 21:33 die Rolltreppen sind in der Regel außer Betrieb, ist uns auch schon im Sommer aufgefallen - wenn mans weiß, nimmt man mit kleinen Kids den Aufzug.
Um 8.45 Uhr sind die alle drei in Betrieb gewesen. Da war ich froh, von Parkplatz zum eingang waren es auch schon etliche Stufen runter...
Aufzug hab ich gar nicht gesehen.
Das mit den Schiebestücken stimmt schon, ist ein weit gestrecktes Gebiet ;-). Wenn du mit Snowboardern im Schlepptau unterwegs bist, wird Brand noch weniger einen Blumentopf gewinnen als mit Skierrn...
:lol: :lol:
Ron
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Ron »

phifue hat geschrieben: 17.01.2024 - 21:42 Kann es sein das die fehlenden Pistenmarkierungen auf den präparierten Skirouten am Glattjoch waren?
Von Bergstation Glattjoch auf die ersten hundert Meter oder so, gar nichts. Kein Schild, kein Pfosten. Könnte nur die Spuren im Scnee folgen und musste dann aufpassen nicht auf die Skirouten zu kommen.
Da fuhren vor allem Gulma und Glattjoch elendig lahm aber auch die Palüdbahn hat 10 min gebraucht aber ganze 17 das finde ich dann wirklich frech, nachdem man am Wochende in 6 min oben ist.
Gerade die beiden haben heute die normale Geschwindigkeit gehabt. (4 m/s ? 5 vielleicht?) Palüd hab ich getimed, es waren wirklich 17 Minuten. Normal sollte 8 sein laut Schild am Einstieg. ("Noch 8 minuten biss blablabla")
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Ron hat geschrieben: 17.01.2024 - 21:51
phifue hat geschrieben: 17.01.2024 - 21:42 Kann es sein das die fehlenden Pistenmarkierungen auf den präparierten Skirouten am Glattjoch waren?
Von Bergstation Glattjoch auf die ersten hundert Meter oder so, gar nichts. Kein Schild, kein Pfosten. Könnte nur die Spuren im Scnee folgen und musste dann aufpassen nicht auf die Skirouten zu kommen.
Da fuhren vor allem Gulma und Glattjoch elendig lahm aber auch die Palüdbahn hat 10 min gebraucht aber ganze 17 das finde ich dann wirklich frech, nachdem man am Wochende in 6 min oben ist.
Gerade die beiden haben heute die normale Geschwindigkeit gehabt. (4 m/s ? 5 vielleicht?) Palüd hab ich getimed, es waren wirklich 17 Minuten. Normal sollte 8 sein laut Schild am Einstieg. ("Noch 8 minuten biss blablabla")
8 min ist die Zeit die die Bahn an normalen Tagen ohne großen Ansturm braucht. An Wochenenden sind es so 6,5 min, wenn sie die Bahn mal richtig laufen lassen würden wäre man in unter 5 min oben, nur da meinte der Liftler mal zu mir scheppern die Kabinen massivst über die Stützen und die Leute werden unfähig beim Einsteigen.
Gulma und Glattjoch müssten so 4m/s fahren. Am Wochenende fahren beide dann meistens ganztags auf Vollgas.

Okay dann haben die Raupenfahrer mal wieder die Schilder niedergewalzt das kommt durchaus da oben öfters vor da es dort oft extrem viel Wind hat mit viel Schneeverwehungen.
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Nachdem erst letzte Woche in Bludenz im Wohngebiet ein Wolf gesichtet wurde, ist nun auch mal wieder mindestens einer im Skigebiet am Bürserberg unterwegs.
https://archive.ph/NwPlh

Luchse scheinen auch seit ein paar Jahren im gesamten Brandnertal verstärkt zu leben.
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von rush_dc »

phifue hat geschrieben: 01.02.2024 - 13:25 Nachdem erst letzte Woche in Bludenz im Wohngebiet ein Wolf gesichtet wurde, ist nun auch mal wieder mindestens einer im Skigebiet am Bürserberg unterwegs.
https://archive.ph/NwPlh

Luchse scheinen auch seit ein paar Jahren im gesamten Brandnertal verstärkt zu leben.
Da müssen wohl mehr Wölfe herum sein, in Nenzing wurde auch erst eiiner vom Zug überfahren. Letzten Winter gab es auch Videos von Pistenfahrern aus dem Montafon, die mehrere Wölfe gefilmt haben.
Weiß man eigentlich schon ob der Bikeparkbetrieb im Sommer trotz Neubau der Einhornbahn gemacht wird?
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

rush_dc hat geschrieben: 02.02.2024 - 12:09 Weiß man eigentlich schon ob der Bikeparkbetrieb im Sommer trotz Neubau der Einhornbahn gemacht wird?
Aktuell schaut es leider schlecht aus für einen Neubau diesen Sommer:
Aber wenn eine neue Bahn gebaut wird muss wohl oder übel der Bikepark einen Sommer brach liegen am Bürserberg. Dafür korrelieren einfach die Strecken zu Stark mit der Trasse und besonders im Talstations und Bergstationsbereich wird wohl alles an Platz komplett belegt sein Der Parkplatz zu Teilen sicherlich auch, bei einer Kapazität von 2400p/h werden wohl um die 60 Kabinen benötigt. Wobei man sicherlich den Verbindungs-Trail an der Burtscha und den nach Brand sowie den Alte Statt Trail sicherlich fahren kann. Und die Strecken in Brand sollten auch offen sein.

Schneetechnisch schaut es aktuell erstaunlich gut aus wobei die Naturschneebereiche sicherlich leiden und logischerweise im unterhalb von 1200m die bekannten Schneebänder zu sehen sind. Interessanterweise ist die Talabfahrt nach Bürserberg nun trotz des Regens seit mittlerweile einer Woche offen, womit ich nicht gerechnet hätte. Ich werde in einer Woche wieder vor Ort sein und berichten.

phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

9.2-14.2
Bedingungen waren besser als gedacht, aber langsam wäre etwas Neuschnee nicht schlecht.

Freitag 9.2
Aufgrund von Wind Palüdbahn und Glattjochbahn den ganzen Tag geschlossen.
Panoramabahn fuhr ab ca 11 Uhr wieder. Davor war auch der Verbindungsweg nach Brand "offiziell" geschlossen. Als Ortskundiger weiß man aber das man im Notfall immer noch mit dem Bus zurück nach Bürserberg kommt. Laut dem Display in der Panoramabahn fährt diese maximal 53 km/h, was Windstärke 6 entspricht. Im Notfall aber auch noch länger.
Sonst waren alle Pisten offen, bis auf ein paar Varianten am Bürserberg unten und ich bin das vorraussichtlich einzige Mal dieses Jahr die Talabfahrt nach Bürserberg gefahren, nachdem diese am nächsten Tag gesperrt war. Zustand war gut, an einer Stelle fehlt jedoch schon der Schnee. Insgesamt war es ziemlich sulzig.
IMG_20240209_101801.jpg
Ich fühl mich wie an Weihnachten 2022
Ich fühl mich wie an Weihnachten 2022
Letztes Jahr war diese Piste nie offen, dabei ist es ein echt netter Hang.
Letztes Jahr war diese Piste nie offen, dabei ist es ein echt netter Hang.
Samstag 10.2
Vermutlich der leerste Samstag den es je im Februar gab.
Heute vorerst letzter Betriebstag des Faregglifts und den zugehörigen Pisten. Am Schnee mangelt es hier jedoch einzig dem Ziehweg den man braucht um unten aus dem Faregg rauszukommen, der Skiweg nach Brand ist noch mehr als einwandfrei befahrbar.
Am Glattjoch gut befahrbare Pisten nachdem es hier nachts endlich mal angezogen hat. Die restlichen Pisten sind jedoch ziemlich schnell sulzig.
Die beiden blauen Pisten am Nordhang vom Loisch sind deutlich besser als erwartet, obwohl man hier nur auf Naturschnee fährt.

Sonntag 11.2
Über Nacht gab es oben 5-10 cm Neuschnee und es hat endlich überall nachts mal ordentlich angezogen, jedoch aufgrund der langen Wärmeperiode ist die Piste noch nicht ganz wieder im festen Zustand
Faregglift leider zu, jetzt muss man in beide Richtungen die Panoramabahn benutzen. Immernoch erstaunlich leer, das Wetter ist aber auch leicht bescheiden bei Graupel und bedecktem Himmel.
Schedlerhoflift hält sich auch noch sehr gut, auch wenn man schon länger auf einem weißen Band fährt.

Montag 12.2
Nochmals 10 cm Neuschnee, Schneefallgrenze wieder mal auf ca 1400m. Pisten wieder etwas besser durchgehärtet jedoch einiges an Buckeln durch den Neuschnee.
Die Talabfahrt an der Dorfbahn in Brand ist wieder offen nachdem sie für 2 Tage aus welchen Gründen auch immer geschlossen war.
Wetter ganz passabel. Talabfahrt an der Palüdbahn mal wieder ein Geheimtipp um die Wartezeiten an der Glattjochbahn zu umgehen, Zustand besser als angenommen.
Am Bürserberg versucht man mit Schaufeln und Fräsen die Schlepplifttrasse des Tschenglalifts zu erhalten. Die schwarze Piste am Loisch wurde jetzt auch geschlossen, am Schnee hat es nicht gelegen. Und das Lorenzital war heute mal wieder super zu fahren.
Die Wolken verstecken die grünen Wiesen im Tal
Die Wolken verstecken die grünen Wiesen im Tal
IMG_20240212_102108.jpg
Die DSB würde ich irgendwie vermissen wenn sie wegkommt, müsste die Bahn sein mit der ich am häufigsten in meinem Leben gefahren bin.
Die DSB würde ich irgendwie vermissen wenn sie wegkommt, müsste die Bahn sein mit der ich am häufigsten in meinem Leben gefahren bin.
Was ein bisschen Neuschnee alles gleich wieder winterlicher aussehen lässt.
Was ein bisschen Neuschnee alles gleich wieder winterlicher aussehen lässt.
IMG_20240212_112744.jpg
Während es auf halber Höhe noch winterlich ausschaut...
Während es auf halber Höhe noch winterlich ausschaut...
holt einem im Tal die Realität wieder ein.
holt einem im Tal die Realität wieder ein.
IMG_20240212_144951.jpg
Dienstag 13.2
Heute das erste Mal sehr gute Bedingunen nachdem es ein paar Nächte Temperaturen um den Gefrierpunkt auch unten gab. Die üblichen Sulzbuckelhänge haben sich trotzdem wie immer recht schnell gebildet. Am Bürserberg hat der unfähige Pistenraupenfahrer mal wieder seine Fähigkeiten im besonders wellig präparieren bewiesen, so wie seinen sehr schlechten Schneehaushalt. Langsam sieht man an einzelnen Stellen auf der Hauptpiste an der Einhornbahn 2 den Dreck rauskommen, aufgrunddessen hat man in der Nacht die Schneekanonen von der Talabfahrt wieder hochgeholt. Die müssen nochmal ran damit es bis Ostern reicht.
In Brand stehen nur noch Kanonen an der Talabfahrt an der Dorfbahn, welche auch ohne neuen Schnee bald geschlossen werden muss.
Heute war das Wetter super, das haben auch viele Niederländer mitbekommen und der Tageskartenpreisgenerator ebenfalls der zu Höchstleistungen von 69€ für eine Tageskarte kam.
Leider sind heute extrem viele Anfänger unterwegs die auch noch extrem unvorhersehbar fahren und nur an den schlechtesten Stellen stehen bleiben. Zum Glück ist diese Gruppe ziemlich lahm und an den Bahnen halten sich die Wartezeiten sehr in Grenzen.
Das Bild ist zwar um 14:30 entstanden, jedoch schaut der Hang ab 10 Uhr schon so aus.
Das Bild ist zwar um 14:30 entstanden, jedoch schaut der Hang ab 10 Uhr schon so aus.
Mittwoch 14.2
Nachts liefen bis circa 1300m am Bürserberg alle Schneekanonen, was auch wirklich notwendig war. Temperaturen müssen um die -5° gelegen sein nachdem auch die alten Rohre arbeiten durften. Pisten waren in einem guten Zustand für die Schneesituation und die Pisten waren mal wieder voll mit Anfängern.
Selbst die Talabfahrt im Palüd an der oben mittlerweile ein Zaun steht mit dem Hinweis, das die Piste nur für geübte Fahrer geeignet ist wurde mal wieder als Anfängerhang verstanden.
An den Seilen des Schlepplifts kann man gut sehen das die Schneekanone nachts lief.
An den Seilen des Schlepplifts kann man gut sehen das die Schneekanone nachts lief.
Es scheint so als würde man für die nächste Saison neue Schneekanonen kaufen zu wollen nachdem neben der SuperSnow 700 und der DemacLenko Ventus mittlerweile auch eine Technoalpin TR 9 rumsteht.
Zur neuen Bahn am Bürserberg gibt es nix neues, hoffen wir mal das sich die Wolfssichtung nicht negativ darauf auswirkt. :lol:
Die Pläne einer durchgehenden Bahn von der Tschengla bis auf den Loisch scheinen vor allem vom Bikepark zu kommen, wobei ich es da für noch sinnloser halte, nachdem am Loisch oben nur schwere Bikeparkstrecken beginnen. Mittlerweile fände ich eig zwei getrennte Sektionen wieder sinnvoller nachdem man sich mit so einer Stationsgaragierung einiges an Platz in der Talstation sparen lassen könnte, und ein einfaches Wartungsgleis ausreichen würde.
Pioneer1989
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Pioneer1989 »

Vielen Dank für die aktuellen Eindrücke :)
Zu den geplanten Investionen: Mir persönlich wären auch zwei kuppelbare Sesselbahnen am liebsten. Allerdings kann ich es absolut verstehen, wenn die Bergbahnen den Fokus am Bürserberg zukünftig auf den Sommer legen; da macht eine Gondelbahn mehr Sinn.

Warum der Tschenglalift umbedingt ersetzt werden soll verstehe ich nicht ganz. Wird doch dann für die Anfänger deutlich schwieriger, wenn sie erst ab der Bergstation (zukünftig dann wohl die Mittelstation) der Einhornbahn II starten müssen. Hängt dies mit den Platzverhältnissen der neuen Bahn zusammen?
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Aktuell läuft in Brand wieder punktuell die Beschneiung.
Währenddessen läuft die Pumpstation in Bürserberg mal wieder zu höchstformen auf, nachdem neben der kompletten Hauptpiste auch punktuell dringend nachbeschneit werden muss.
nordpol07
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nordpol07 »

Frage an die Brandnertal-Kenner: gibt es eigentlich außer dem großen Parkplatz an der Palüdbahn noch eine andere gute Parkmöglichkeit? Vielleicht eine, die nicht ganz am Ende des Tals liegt?
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

nordpol07 hat geschrieben: 24.02.2024 - 00:13 Frage an die Brandnertal-Kenner: gibt es eigentlich außer dem großen Parkplatz an der Palüdbahn noch eine andere gute Parkmöglichkeit? Vielleicht eine, die nicht ganz am Ende des Tals liegt?
An der Dorfbahn gibt es auch einen Parkplatz, der aber mit einem kurzen Fußweg verbunden ist. Außer man schafft es einen direkt hinter der Bahn zu ergattern, dafür muss man aber früh dran sein.
In Bürserberg unten gibt es auch einige Parkplätze, es macht aber nur Sinn dort zu parken wenn die Talabfahrt offen ist (aktuell geschlossen). Dort egal zu welcher Schneelage zu parken macht erst Sinn wenn eine neue Bahn gebaut wurde.
Oder du nimmst den nicht ganz kurzen Weg auf die Tschengla auf dich, die Straße ist hier aber die schmalste. Dafür ist es aktuell neben der Palüdbahn die einzige Option direkt an der Piste zu parken, nachdem die Talabfahrt an der Dorfbahn nicht mehr fahrbar ist. Zeitlich zwischen Dorfahn und Palüdbahn je nachdem wie viele gelbe Kennzeichen vor dir sind :lol:.
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Die Einhornbahn 1 geht ab dem 4. März in den Winterschlaf, ohne Talabfahrt fährt wohl kaum einer.
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Nach Christlum setzt man jetzt auch im Brandertal auf einen Bus. Man braucht ihn allerdings, wenn man richtig fährt nur 1x Mal am Tag.

"Pistensperrung Bürserberg/Tschengla

Auf Grund der aktuellen Schneelage ist die Piste 22 ab 19. März unterhalb der Rufana Alp gesperrt.

Der Zugang zum Skigebiet ist weiterhin mit der Einhornbahn II und Loischkopfbahn möglich. Beide Bahnen sind nach wie vor in Betrieb.

Ein Shuttlebus von der Rufana Alp hinunter zum Parkplatz / zur Talstation der Einhornbahn II ist eingerichtet und durchgehend in Betrieb.

Allen Tagesgästen wird empfohlen, direkt von Brand aus in den Skitag zu starten."

Von der Schneelage her müsste es bei dem aktuellen Betriebskonzept reichen bis Ostern.
Der Tschenglaschlepplift ist seit letzter Woche auch außer Betrieb.
phifue
Wurmberg (971m)

Beitrag von phifue »

Gestern wurde verkündet das die Wintersaison vorzeitig beendet wurde.
Wenn der Wind es zulässt gibt es morgen Fußgängerbetrieb mit der Dorf und Panoramabahn. Danach ist bis zum Sommerbetrieb Schluss.

Der letzte Tag dieses Jahr war der 28.3 vor dem Föhnsturm
Erstaunlicherweise gab es kaum Windbruch obwohl es selbst in windstillen Ecken Böen von über 100kmh gab. Dabei gab es ständig wechselnde Windrichtungen. Normalerweise ist das Brandertal für Süd/Südwestwinde bekannt, in der letzten Tagen jedoch kam der Wind aus allen Richtungen.
Bis in die Mitte des Bildes konnte man am Donnerstag 28.3 bis zum Shuttlebus noch mit Skiern abfahren. War wohl vor allem für Gäste aus dem Landal gedacht, was erstaunlich gut ausgelastet war.
Bis in die Mitte des Bildes konnte man am Donnerstag 28.3 bis zum Shuttlebus noch mit Skiern abfahren. War wohl vor allem für Gäste aus dem Landal gedacht, was erstaunlich gut ausgelastet war.
Kaum zu glauben das man ein bisschen weiter oben 2 Tage davor noch Skifahren konnte.
Kaum zu glauben das man ein bisschen weiter oben 2 Tage davor noch Skifahren konnte.

BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Nach der Bastei nun in Brand
cbce6c76-8fe6-4ad3-98cc-c4d2a524b2b0.jpeg
Der nächste Winter kommt
Der nächste Winter kommt