Skiträger vs Dachbox ?!
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Re: Skiträger vs Dachbox ?!
Ähhhm, warum brauchst du bei einem T6 einen Dachträger für Skier?
Der Bus sollte doch innen genug Platz haben um mindestens 10 Paar Skier unterzubringen...
Der Bus sollte doch innen genug Platz haben um mindestens 10 Paar Skier unterzubringen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1576 Mal
Weil ich ja auch noch eine Familie nebst diversen Kindern und allerhand weiterhin Kram mitnehmen muss und die Ski (für die Erwachsenen) sogar in einem T6 dann sperrig unterzubringen sind (passt auch uncool mit dem Heckauszug zusammen). Es geht natürlich, aber es geht nicht gut. Bequemer wären halt Skiträger, dann muss man auch nicht heulen, die tropfnassen Ski ins Auto zu packen.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Es gibt doch auch Träger für die Aufstelldach-Varianten, soviel ich weiß sogar von VW selber. Ein Freund von mir hat da Skiträger drauf, es gehen aber auch mal 3 Wildwasserkanus ...Jan Tenner hat geschrieben: 17.01.2024 - 15:45 Ich stecke ebenfalls in einem Skiträger-Dilemma fest. Dachbox oder -träger scheidet bei meinem VW T6 wegen Hochstelldach aus.
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Ich würde auch ohne Hochdach keinen Dachträger nehmen da braucht man im Innenraum dann den Platz um ne Leiter mitzunehmen. Ich denke die beste Wahl wird wohl so nen Skihalter sein den man hinten am Fahrradträger montieren kann, falls du im Besitz eines solchen bist.Jan Tenner hat geschrieben: 17.01.2024 - 15:45 Ich stecke ebenfalls in einem Skiträger-Dilemma fest. Dachbox oder -träger scheidet bei meinem VW T6 wegen Hochstelldach aus. Anhängerkupplung habe ich nicht und für die Heckklappe gibt für den Bulli irgendwie keine richtigen Skiträger außer Bastellösungen an sauteuren Fahrradträgern (die ich sonst auch nicht brauche).
So ganz heimlich spekuliere ich ja darauf, solche Magnetskiträger einfach auf die Heckklappe zu pappen, aber ich trau mich nicht. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass die Träger auch vertikal halten (zumal ja auch der angreifende Fahrtwind wegfällt), aber ausprobiert habe ich das nicht nicht.
Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Magnetträgern oder kennt jemand sogar jemanden, der die schon mal woanders als auf's Dach gepappt hat?![]()
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1576 Mal
Eben!phifue hat geschrieben: 17.01.2024 - 17:28 Ich würde auch ohne Hochdach keinen Dachträger nehmen da braucht man im Innenraum dann den Platz um ne Leiter mitzunehmen
Ne, bin ich eben nicht, weil ich keinen Fahrradträger brauche. Das ist auch bislang die "günstigste" Lösung. Einen Thule WanderWay Fahrradträger und dann Thule Skihalterungen dranschrauben. Man muss aber basteln und fast vierstellig wird es dann auch. Daher ja die Idee mit den Magnetträgern an der HeckklappeWooly hat geschrieben: 17.01.2024 - 16:59 Ich denke die beste Wahl wird wohl so nen Skihalter sein den man hinten am Fahrradträger montieren kann, falls du im Besitz eines solchen bist.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Maximal nen 3er Tritt ... gibt es in leicht und klein.Jan Tenner hat geschrieben: 17.01.2024 - 17:36Eben!phifue hat geschrieben: 17.01.2024 - 17:28 Ich würde auch ohne Hochdach keinen Dachträger nehmen da braucht man im Innenraum dann den Platz um ne Leiter mitzunehmen![]()
Aber natürlich werden die Magnethalter auch hinten halten, die sind ja zugelassen, und warum soll das anders als auf dem Dach sein? ich hatte nur bei Familienausflügen oft das Problem, das es mindestens 6-8 Paar Ski waren, und ihr seid ja anscheinend auch einige Menschen, da musst du dann schon ganz schön das Heck mit Halterungen zupflastern ...
Innen unters Dach gehängt geht nicht, z.B. im Skisack ?
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Kauf halt nen billigen Fahrradträger, bastel Dir da irgendwie nen Drahtkorb drauf (mit Spanngurten und Kabelbindern), stellst die Ski rein, spannst die mit Zurgurte zam. Und dann das ganze Paket oben auch (wieder mit Spanngurten) festzurren.
Mit genügend Spanngurte und Kabelbinder geht ois. Hab da jahrzehntelange Bulli-Erfahrung mit Surfstuff, Rädern, Ski, Snowboards etc. Und LKW-Fahrer machen auch ois mit Spanngurte. Form- und Kraftschluss und gut is.
Mit genügend Spanngurte und Kabelbinder geht ois. Hab da jahrzehntelange Bulli-Erfahrung mit Surfstuff, Rädern, Ski, Snowboards etc. Und LKW-Fahrer machen auch ois mit Spanngurte. Form- und Kraftschluss und gut is.