Könntest du da bitte berichten wie die Verhältnisse sind?skifam hat geschrieben: 19.01.2024 - 09:46 Ich hab selbst für uns keine Unterkunft mehr pistennah gefünden und werde deshalb erstmals nach Braunlage an den Wurmberg 971 hm fahren und hoffe, dank der seltenen Schneemassen, dort vis a vis zum Brocken 1142hm ein paar Stündchen Skifahren zu können.
mehr dazu morgen bei den fans...
Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )
-
Hanseatic
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Erzgebirge/ Vogtland ( Deutschland/ Tschechien )
[youtube][/youtube]
- ararauna
- Massada (5m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Kurzbericht zu Othal heute:
Ausgangslage: Nach dem kurzen Tauwetter an der Luftmassengrenze in der Nacht zu gestern und dem nachfolgenden Neuschnee von knapp 10cm waren die Pisten pulvrig hart. Am Morgen fast wolkenlos, dann zunehmend bewölkt bei mäßigem Frost.
Klasse: Pisten gut präpariert und durch die harte Unterlage auch gut zu carven.
Nicht optimal: Wegen dem FIS Weltcup am Wochenende ist die Piste "unter den Seilen", also die Rennstrecke mit Netzen abgesperrt und geschlossen. Die meisten Schneelanzen liefen permanent, was aber nur an der Himmelsleiter Piste 9 gestört hat. Naturschneepiste 10 Himmelsleiter war geschlossen.
Fazit: Insgesamt hat es Spaß gemacht, am meisten hatte ich die Piste vom Kleinen Fichtelberg am Haupthang genutzt.
Hier noch eine ausführliche Webcamsammlung zum begutachten der aktuellen Wetter-und Schneeverhältnisse in vielen Skigebieten und Orten im Erzgebirge:
https://www.wetter-oberwiesenthal.de/webcams.html
Am Höhenlift / Gipfel Fichtelberg
Die verbreiterte Verbindung zwischen Fichtelberg und Haupthang
Piste vom Kleinen Fichtelberg auf den Haupthang
Kleiner Fichtelberg
Gruß ararauna
Ausgangslage: Nach dem kurzen Tauwetter an der Luftmassengrenze in der Nacht zu gestern und dem nachfolgenden Neuschnee von knapp 10cm waren die Pisten pulvrig hart. Am Morgen fast wolkenlos, dann zunehmend bewölkt bei mäßigem Frost.
Klasse: Pisten gut präpariert und durch die harte Unterlage auch gut zu carven.
Nicht optimal: Wegen dem FIS Weltcup am Wochenende ist die Piste "unter den Seilen", also die Rennstrecke mit Netzen abgesperrt und geschlossen. Die meisten Schneelanzen liefen permanent, was aber nur an der Himmelsleiter Piste 9 gestört hat. Naturschneepiste 10 Himmelsleiter war geschlossen.
Fazit: Insgesamt hat es Spaß gemacht, am meisten hatte ich die Piste vom Kleinen Fichtelberg am Haupthang genutzt.
Hier noch eine ausführliche Webcamsammlung zum begutachten der aktuellen Wetter-und Schneeverhältnisse in vielen Skigebieten und Orten im Erzgebirge:
https://www.wetter-oberwiesenthal.de/webcams.html
Am Höhenlift / Gipfel Fichtelberg
Die verbreiterte Verbindung zwischen Fichtelberg und Haupthang
Piste vom Kleinen Fichtelberg auf den Haupthang
Kleiner Fichtelberg
Gruß ararauna
[https://www.wetter-oberwiesenthal.de]
Winter 2024/25 2xOthal, 3 Skitage Saalbach Hinterglemm
Winter 2023/24 2x Othal
Winter 2022/23 1x Plesivec, 1x Othal
Winter 2021/22 4x Othal
Winter 2019/20 6x Othal, 5 Skitage Obertauern
Winter 2018/19 19x Othal, 3x Klinovec, 1x Neudorf
Winter 2017/18 26x Othal, 1x Klinovec, 1x Plesivec
Winter 2016/17 6x Othal, 2x Klinovec, 1x Königswalde
Winter 2015/16 3x Othal, 1x Klinovec, 1x Obertauern
Winter 2014/15 4x Othal, 1x Klinovec, 5 Skitage Obergurgl
Winter 2024/25 2xOthal, 3 Skitage Saalbach Hinterglemm
Winter 2023/24 2x Othal
Winter 2022/23 1x Plesivec, 1x Othal
Winter 2021/22 4x Othal
Winter 2019/20 6x Othal, 5 Skitage Obertauern
Winter 2018/19 19x Othal, 3x Klinovec, 1x Neudorf
Winter 2017/18 26x Othal, 1x Klinovec, 1x Plesivec
Winter 2016/17 6x Othal, 2x Klinovec, 1x Königswalde
Winter 2015/16 3x Othal, 1x Klinovec, 1x Obertauern
Winter 2014/15 4x Othal, 1x Klinovec, 5 Skitage Obergurgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 405 Mal
Ich war gestern früh mal in Telnice.
Ein nettes kleines Skigebiet im Osterzgebirge. Nach dem Bournak bietet man dort die 2. meisten Pisten und 2. größte Höhendifferenz.
Highlight des Gebiets ist Definitiv der Sessellift Rudny Telnice. Eine kuppelbare DSB, die ursprüglich 1994 in Lenzerheide errichtet wurde & 2013 in Telnice ein zweites Leben bekommen hat. Die Bahn überwindet auf 800 Strecke 207 Höhenmeter, was bei Höchstgeschwindigkeit (5m/s) eine Fahrzeit von nur 2,6 min ergibt. Mehr Details auf Radims HP: http://www.lanove-drahy.cz/?page=lan&lan=102
Bei meinem Besuch fuhr sie "nur" mit rd. 3,5m/s. Die Fahrzeit Betrug so ca. 3,5min. Immernoch ziemlich flott!
Wartenzeiten von 1 bis 2min gab es durch die kleine Drossellung gestern tw. durchaus schon. Es standen ca. 100 Autos auf dem Parkplatz.
Die deutlich niedrigere SL Talstation (Station nur im ersten Bild sichtbar) ist ein interresantes Detail. Ich dachte, dass die DSB im Normalfall alle langen Pisten bedient. Vor Ort endet die Slalomak aber deutlich tiefer und auch der Weg von der DSB ist oben sehr sehr flach. Somit ist der SL an der Slalomak durchaus noch relevant für den Skibetrieb. Seine Höhendifferenz dürfte ca. 180m betragen (keine exakten Daten gefunden). Durch ihn kommt das Gebiet auf 216hm (Laut Wintersport im Erzgebirge).
Um diesen Lift einmal einzuordnen: außerhalb der großen drei (FB, KV, Plesivec) ist es der Sessellift im Erzgebirge (Skibetrieb) mit den meisten Hm. Die 4SB in Bublava überwindet 22 Hm weniger.
Von den insg. 9 SBs der großen drei hingegen haben 8 Bahnen mehr Höhenunterschied. Nur die 4SB Albertamy hat weniger.
Von den SBs Damska, Modes Grund, Neklid und Suzuki ist man aber nur 25 - 36hm entfernt.
Piste(n): An der Bergstation wäre ebenfalls der Start des Ziehwegs zur geschlossenen Slalomak, sowie der Start der blauen Piste Turistika, die oben unter dem Sessellift verläuft.
Hier oben biegt der Ziehweg zum Anfängerhang Cvicna ab. Offen war dieser tatsächlich auch inkl. SL. Außer eine schöne Winterlandschaft gabs dort aber nicht viel zu holen. (Piste (60Hm) nichtnur viel zu kurz, sondern auch Beschneiung an + Päperierung noch nicht gut.)
Der obere Steilhang der Hauptabfahrt war wirklich Top Präperiert.
Die Stelle auf Höhe der Kanone war wirklich noch eine Engstelle. Von rechts der Kanone kommt die Turistika aus dem Wald. Unterhalb der Kanone teilt sich die Piste in zwei breitere Pisten auf. Nova und Buben. Buben war gut fahrbar, aber offiziell noch zu. Obwohl diese beiden Pisten kurz ähnlich steil sind, wie die obere Machacek, sind sie besser für Anfänger geeignet. Deshalb macht es schon Sinn, dass genau dort die Turistika einmündet. Eine Ziehweg Umfahrung gibt es trotzdem noch on top.
Fazit:
Ein nettes kleines Skigebiet, vor allem wegen dem Sessellift. Gestern war effektiv nur eine wdh. Piste offen. Das war schade, ging sich aber trotzdem aus. Zu viele Leute waren so nicht auf der Piste. Mit der Piste Turistika + einer fertig präperierten Buben hat man dann aber definitiv genug Platz und eine weitere wdh. Piste. Als guter Skifahrer kommt man selbst ohne Slalomak schon auf seine Kosten, da man sehr viele Abfahrten machen kann. In 3h sind definitiv über 20 Abfahrten möglich. Pro Abfahrt zahlt man so nicht viel mehr als 1nen Euro. (3h = 23€)
Leider hat die mögliche 3. wdh. Abfahrt - die Slalomak - keine feste Beschneiung verbaut. Ich weiß nicht, ob man die mobilen Kanonen dort auch nutzt, sie scheint jedenfalls nur selten offen zu sein.
Sehr schade, denn 3 Wdh. Pisten a 200Hm wären wirklich ein Top Angebot, dass zu mehreren Besuchen pro Saison verleiten würde
Ein nettes kleines Skigebiet im Osterzgebirge. Nach dem Bournak bietet man dort die 2. meisten Pisten und 2. größte Höhendifferenz.
Highlight des Gebiets ist Definitiv der Sessellift Rudny Telnice. Eine kuppelbare DSB, die ursprüglich 1994 in Lenzerheide errichtet wurde & 2013 in Telnice ein zweites Leben bekommen hat. Die Bahn überwindet auf 800 Strecke 207 Höhenmeter, was bei Höchstgeschwindigkeit (5m/s) eine Fahrzeit von nur 2,6 min ergibt. Mehr Details auf Radims HP: http://www.lanove-drahy.cz/?page=lan&lan=102
Bei meinem Besuch fuhr sie "nur" mit rd. 3,5m/s. Die Fahrzeit Betrug so ca. 3,5min. Immernoch ziemlich flott!
Wartenzeiten von 1 bis 2min gab es durch die kleine Drossellung gestern tw. durchaus schon. Es standen ca. 100 Autos auf dem Parkplatz.
Die deutlich niedrigere SL Talstation (Station nur im ersten Bild sichtbar) ist ein interresantes Detail. Ich dachte, dass die DSB im Normalfall alle langen Pisten bedient. Vor Ort endet die Slalomak aber deutlich tiefer und auch der Weg von der DSB ist oben sehr sehr flach. Somit ist der SL an der Slalomak durchaus noch relevant für den Skibetrieb. Seine Höhendifferenz dürfte ca. 180m betragen (keine exakten Daten gefunden). Durch ihn kommt das Gebiet auf 216hm (Laut Wintersport im Erzgebirge).
Um diesen Lift einmal einzuordnen: außerhalb der großen drei (FB, KV, Plesivec) ist es der Sessellift im Erzgebirge (Skibetrieb) mit den meisten Hm. Die 4SB in Bublava überwindet 22 Hm weniger.
Von den insg. 9 SBs der großen drei hingegen haben 8 Bahnen mehr Höhenunterschied. Nur die 4SB Albertamy hat weniger.
Von den SBs Damska, Modes Grund, Neklid und Suzuki ist man aber nur 25 - 36hm entfernt.
Piste(n): An der Bergstation wäre ebenfalls der Start des Ziehwegs zur geschlossenen Slalomak, sowie der Start der blauen Piste Turistika, die oben unter dem Sessellift verläuft.
Hier oben biegt der Ziehweg zum Anfängerhang Cvicna ab. Offen war dieser tatsächlich auch inkl. SL. Außer eine schöne Winterlandschaft gabs dort aber nicht viel zu holen. (Piste (60Hm) nichtnur viel zu kurz, sondern auch Beschneiung an + Päperierung noch nicht gut.)
Der obere Steilhang der Hauptabfahrt war wirklich Top Präperiert.
Die Stelle auf Höhe der Kanone war wirklich noch eine Engstelle. Von rechts der Kanone kommt die Turistika aus dem Wald. Unterhalb der Kanone teilt sich die Piste in zwei breitere Pisten auf. Nova und Buben. Buben war gut fahrbar, aber offiziell noch zu. Obwohl diese beiden Pisten kurz ähnlich steil sind, wie die obere Machacek, sind sie besser für Anfänger geeignet. Deshalb macht es schon Sinn, dass genau dort die Turistika einmündet. Eine Ziehweg Umfahrung gibt es trotzdem noch on top.
Fazit:
Ein nettes kleines Skigebiet, vor allem wegen dem Sessellift. Gestern war effektiv nur eine wdh. Piste offen. Das war schade, ging sich aber trotzdem aus. Zu viele Leute waren so nicht auf der Piste. Mit der Piste Turistika + einer fertig präperierten Buben hat man dann aber definitiv genug Platz und eine weitere wdh. Piste. Als guter Skifahrer kommt man selbst ohne Slalomak schon auf seine Kosten, da man sehr viele Abfahrten machen kann. In 3h sind definitiv über 20 Abfahrten möglich. Pro Abfahrt zahlt man so nicht viel mehr als 1nen Euro. (3h = 23€)
Leider hat die mögliche 3. wdh. Abfahrt - die Slalomak - keine feste Beschneiung verbaut. Ich weiß nicht, ob man die mobilen Kanonen dort auch nutzt, sie scheint jedenfalls nur selten offen zu sein.
Sehr schade, denn 3 Wdh. Pisten a 200Hm wären wirklich ein Top Angebot, dass zu mehreren Besuchen pro Saison verleiten würde
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- kranichsberg
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Ein schöner Bericht aus Telnice und es ist super, was der Skiverein dort auf die Beine stellt. An einem Tag mit Hochbetrieb hilft da bestimmt das halbe Dorf mit.
Am Wochenende muss man sich ab 10 Uhr allerdings auf 10-15 Mintuten Wartezeiten am Sessellift einstellen. Man hat also nur die Zeit von 9 bis 10 um ordentlich Abfahrten zu machen. Durch die moderaten Preise sind sehr viele Familien mit Kindern unterwegs.
Als Ausweichlift bleibt dann nur der kurze Teller. Mir hat das Freeridegelände (insbesondere abseits der Piste) von dem kurzen Tellerlift sehr gut gefallen (wir sind bei unserem Besuch in vergangenen Saison dann auf diesen Lift ausgewichen, da wir keine Lust mehr hatten so lange anzustehen...). Es ist ein tolles Hochtal, dass Mittags in der Sonne liegt. Leider ist der Teller nicht sehr lang. Dafür gibt es einen Imbiss am Tellerlift (Mitte der Trasse).
Der lange Tellerlift an der schwarzen Abfahrt wird bestimmt nur für Wettbewerbe aktiviert (nur eine Vermutung...)
Am Wochenende muss man sich ab 10 Uhr allerdings auf 10-15 Mintuten Wartezeiten am Sessellift einstellen. Man hat also nur die Zeit von 9 bis 10 um ordentlich Abfahrten zu machen. Durch die moderaten Preise sind sehr viele Familien mit Kindern unterwegs.
Als Ausweichlift bleibt dann nur der kurze Teller. Mir hat das Freeridegelände (insbesondere abseits der Piste) von dem kurzen Tellerlift sehr gut gefallen (wir sind bei unserem Besuch in vergangenen Saison dann auf diesen Lift ausgewichen, da wir keine Lust mehr hatten so lange anzustehen...). Es ist ein tolles Hochtal, dass Mittags in der Sonne liegt. Leider ist der Teller nicht sehr lang. Dafür gibt es einen Imbiss am Tellerlift (Mitte der Trasse).
Der lange Tellerlift an der schwarzen Abfahrt wird bestimmt nur für Wettbewerbe aktiviert (nur eine Vermutung...)
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
Die Wartezeiten glaub ich gern, da es gestern schon minimale Wartezeiten gab. Interessant wäre noch, ob der Lift wirklich mit 5m/s fährt, wenn Wochenende ist. Wenn ja, so sind die dann erreichten 1260 P/h in meinen Augen die perfekte Kapazität für die bedienten Pisten. Gestern betrug die Kapazität bei 3,5m/s weniger als 900 P/h, was schon recht wenig ist.kranichsberg hat geschrieben: 20.01.2024 - 14:07 Ein schöner Bericht aus Telnice und es ist super, was der Skiverein dort auf die Beine stellt. An einem Tag mit Hochbetrieb hilft da bestimmt das halbe Dorf mit.
Am "Ausweichlift" Cvicna Louka war ich ja auch gestern. Ich hab nur leider vergessen Bilder zu machen. Die Landschaft ist in der Tat toll dort oben. Nur der Lift müsste halt doppelt so lang sein, dann wärs ein Traum. Ist übrigens ein Ankerlift, kein Teller.
Ich glaub nicht, dass der Schlepplift an der Slalomak nur für Wettkämpfe ist. Die DSB ist schon mit den beiden Pisten Turistika und Machacek - wie du selbst schreibst - mehr als ausgelastet. Dazu die schlechte Anbindung der Slalomak per DSB oben und unten.
Ich denke man hat die DSB von vorn herrein "nur" für den Betrieb der blauen + roten konzipiert. Wenn doch mal ein paar Wochen Bedinungen kommen, die den Betrieb der Slalomak zulassen, öffnet man den zugehörigen Schlepper gleich mit.
Bzgl. Klinovec:
Ich wünsche allen, die dieses Wochenende oben sind viel Spaß & hoffe, dass es mind. einen netten Bericht gibt.
Die Jachymovska interessiert mich besonders.
@basti.ethal:
nun wäre wieder die mgl. da, dem Klinovec einen Erstbesuch bei Vollbetrieb abzustatten.
Wobei Vollbetrieb (meine Definition) noch nicht ganz, da dafür noch die Karasek 2 fehlt. Die 300m Piste sind aber gradso verschmerzbar.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- SaxSki
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Am Keilberg war heute der erwartete Großkampftag. Alle Parkplätze randvoll, einschließlich Hranice und den Flächen am Grenzübergang. Einzig am Neklid gab es noch Reserven, weil dort einiges mehr freigeschoben war, als ich es aus der Vergangenheit kannte. Fast alle Pisten offen, außer Karasek II, die Snowparks und die alte Jachymovska. Am Neklid waren die 15 Levá (zwischen Sessellift und Snowpark) und die 16 U pomy I (die letzte Richtung Bozi Dar) nicht präpariert, die 17 U pomy II auch nur zur Hälfte.
Auf der Turistická war in der Früh Trenink - keine Ahnung, ob und wann die aufging.
Zuerst hab ich alle nicht-blauen Pisten der Nordseite abgeklappert. Bereits zu diesem Zeitpunkt war der Ausstieg des CineStar Express bis zum Grundeis abgeblasen, was im Laufe des Tages zu häufigen Notstops geführt hat. Die erstmals geöffnete Slalomák war in der Präparierung recht knollig, aber dennoch gut zu fahren. Alle anderen im besten Zustand.
Anschließend ging's auf Jáchymovská und Lázeňská - auf den Pisten vergleichsweise wenig los, (Jáchymovská im unteren Teil ebenfalls knollig,) aber dann am Lift:
Ging aber flüssiger voran, als am CineStar.
Dann rüber zum Neklid, am VL500 vor der abgesperrten Karasek II eine Warteschlange bis auf die andere Seite der Piste und nochmal genau so weit nach oben - hab ich so auch noch nicht erlebt.
Am Dreier-Sessel wie üblich überschaubare Nutzung und auf den Pisten im oberen Teil hat es sich gut verteilt. Weil aber unten alles über die Moser musste, war diese früh ausgefahren.
Nach der Mittagspause am Miniareal wollte ich eigentlich nochmal zur Turistická schauen, aber nach der Wartezeit am CineStar hab ich darauf verzichtet.
Auf der Turistická war in der Früh Trenink - keine Ahnung, ob und wann die aufging.
Zuerst hab ich alle nicht-blauen Pisten der Nordseite abgeklappert. Bereits zu diesem Zeitpunkt war der Ausstieg des CineStar Express bis zum Grundeis abgeblasen, was im Laufe des Tages zu häufigen Notstops geführt hat. Die erstmals geöffnete Slalomák war in der Präparierung recht knollig, aber dennoch gut zu fahren. Alle anderen im besten Zustand.
Anschließend ging's auf Jáchymovská und Lázeňská - auf den Pisten vergleichsweise wenig los, (Jáchymovská im unteren Teil ebenfalls knollig,) aber dann am Lift:
Ging aber flüssiger voran, als am CineStar.
Dann rüber zum Neklid, am VL500 vor der abgesperrten Karasek II eine Warteschlange bis auf die andere Seite der Piste und nochmal genau so weit nach oben - hab ich so auch noch nicht erlebt.
Am Dreier-Sessel wie üblich überschaubare Nutzung und auf den Pisten im oberen Teil hat es sich gut verteilt. Weil aber unten alles über die Moser musste, war diese früh ausgefahren.
Nach der Mittagspause am Miniareal wollte ich eigentlich nochmal zur Turistická schauen, aber nach der Wartezeit am CineStar hab ich darauf verzichtet.
- odolmann
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 3
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Tja, was soll ich noch zum Klinovec sagen: Wetter bombig, Pisten durchwachsen, Gäste zu viel und der KSSL lief doch nicht (wo stand das eigentlich?!). Alles in allem hat sich dennoch für uns der Tagesausflug gelohnt, den neuen hm-Rekord holst du halt momentan nicht
Gestartet 9.20Uhr in Neklid hatten wir 2h freie Fahrt, an der 3SB Stikova ging es da noch direkt zum Drehkreuz und nach max 4-5 Sellel wieder bergauf. Etwa 15min hat bei uns ein Umlauf gedauert und wir konnten so alle Abfahrten mehrmals mitnehmen.
Moser (18) oben und unten super, im Mittelteil wie immer knollig. Keine Ahnung ob da die Lanze defekt oder der Bullyfahrer abgelenkt ist. Ist irgendwie jedes Jahr so, später am Nachmittag ist’s dann natürlich egal. Letzte Stunde war dann der untere steile Teil abgerutscht, irgendwie klar bei den vielen Leuten.
Pomy II (17) beste Piste des Tages, die Zufahrt diagonal über die Wiese easy aus der 3SB erreichbar und dann perfekt griffig für weites Carving. Selbst am Nachmittag noch wunderbar zu fahren, war dann unsere letzte Runde 15.50Uhr zum Sundowner.
Karasek I (19) leider leicht knollig, wohl weil ganztags immer wieder Schneekanonennebel nieder ging. Aber sonst toll griffig und damit drittbeste Variante in Neklid. Bekanntermaßen die Karasek II (20) noch gesperrt weil der Steilhang mit 3 Kanonen befeuert wurde. Also ging es nur mit dem dortigen SL hoch zu den Windrädern, in der Schlange standen wir je um die 5min.
Es strömten unablässig Leute nach Neklid, sowohl vom Parkplatz als auch von der oberen Rondo, und so kam es dann ab 11Uhr auch zu Wartezeiten von ca 5min an der 3SB Stikova. Also haben wir die Mittagspause vorgezogen um dann 12.15Uhr über die untere Rondo zum PrimaExpress zu wechseln. Der neue Anstehbereich wurde heute voll (!) genutzt, hat wirklich gut funktioniert aber bedeutete eben mind. 15min anstehen. Am Gipfel angekommen war es nun 12.45Uhr und wir hatten über die Webcams lange Schlangen an den beiden nordseitigen 4KSB gesehen, also weiter zur 4SB Suzuki. Die Piste Premostena (8) herrlich leer aber fürchterlich abgerutscht, es kamen überall betonharte Flächen heraus. Sehr unangenehm zu fahren und für uns kam keine Freude auf. Auf der Umfahrung der namensgebenden Brücke hat’s mich schließlich gelegt.
Nächste Überraschung dann am Lift, auch da eine ordentliche Traube und so dauerte es jedes mal 10min bis zur Bergfahrt. Wir haben noch die Turistika (10) mitgenommen, die machte Spaß weil schön griffig zu fahren.
Wir wollten dennoch zurück und hatten die Jachymovska (1) als nächstes Ziel. Erster Tag in der Saison und damit keinerlei Eis, alles griffig aber leider zu knollig. Da braucht es noch ein paar Runden mit der Fräse ehe da alles stimmt. Dennoch ganz okay und gegen 14Uhr viel Platz da vglw. wenig los. Unsere Freude wurde an der Talstation ganz schnell wieder pulverisiert und so standen wir dort letztlich knapp 30min. Liegt auch daran dass sich nicht wenig unterhalb der Stützmauer vorbei nach vorn schmuggeln oder die Talstation vorbei an der Pumpstation von links anfahren.
Letzte Runden dann wie geplant in Neklid, insgesamt fanden wir südseitig ist der „bessere“ Schnee und so sind wir bis zum Sundown noch geblieben.
Mit der Erfahrung von heute würde ich morgen ähnliche Zustände erwarten, aber dann vielleicht mit den beiden Pisten 1 und 28 am PrimaExpress starten. Wenn es dort zu voll wird nach Neklid wechseln und nur bei arger Langeweile die Nordseite mitnehmen. Nicht nur waren die Pisten dort härter, auch war es kühler durch die flache Sonneneinstrahlung.
Was den Andrang heute ganz gut verdeutlicht ist die Warteschlange am Tickethäusl in Neklid um 12Uhr
Gestartet 9.20Uhr in Neklid hatten wir 2h freie Fahrt, an der 3SB Stikova ging es da noch direkt zum Drehkreuz und nach max 4-5 Sellel wieder bergauf. Etwa 15min hat bei uns ein Umlauf gedauert und wir konnten so alle Abfahrten mehrmals mitnehmen.
Moser (18) oben und unten super, im Mittelteil wie immer knollig. Keine Ahnung ob da die Lanze defekt oder der Bullyfahrer abgelenkt ist. Ist irgendwie jedes Jahr so, später am Nachmittag ist’s dann natürlich egal. Letzte Stunde war dann der untere steile Teil abgerutscht, irgendwie klar bei den vielen Leuten.
Pomy II (17) beste Piste des Tages, die Zufahrt diagonal über die Wiese easy aus der 3SB erreichbar und dann perfekt griffig für weites Carving. Selbst am Nachmittag noch wunderbar zu fahren, war dann unsere letzte Runde 15.50Uhr zum Sundowner.
Karasek I (19) leider leicht knollig, wohl weil ganztags immer wieder Schneekanonennebel nieder ging. Aber sonst toll griffig und damit drittbeste Variante in Neklid. Bekanntermaßen die Karasek II (20) noch gesperrt weil der Steilhang mit 3 Kanonen befeuert wurde. Also ging es nur mit dem dortigen SL hoch zu den Windrädern, in der Schlange standen wir je um die 5min.
Es strömten unablässig Leute nach Neklid, sowohl vom Parkplatz als auch von der oberen Rondo, und so kam es dann ab 11Uhr auch zu Wartezeiten von ca 5min an der 3SB Stikova. Also haben wir die Mittagspause vorgezogen um dann 12.15Uhr über die untere Rondo zum PrimaExpress zu wechseln. Der neue Anstehbereich wurde heute voll (!) genutzt, hat wirklich gut funktioniert aber bedeutete eben mind. 15min anstehen. Am Gipfel angekommen war es nun 12.45Uhr und wir hatten über die Webcams lange Schlangen an den beiden nordseitigen 4KSB gesehen, also weiter zur 4SB Suzuki. Die Piste Premostena (8) herrlich leer aber fürchterlich abgerutscht, es kamen überall betonharte Flächen heraus. Sehr unangenehm zu fahren und für uns kam keine Freude auf. Auf der Umfahrung der namensgebenden Brücke hat’s mich schließlich gelegt.
Nächste Überraschung dann am Lift, auch da eine ordentliche Traube und so dauerte es jedes mal 10min bis zur Bergfahrt. Wir haben noch die Turistika (10) mitgenommen, die machte Spaß weil schön griffig zu fahren.
Wir wollten dennoch zurück und hatten die Jachymovska (1) als nächstes Ziel. Erster Tag in der Saison und damit keinerlei Eis, alles griffig aber leider zu knollig. Da braucht es noch ein paar Runden mit der Fräse ehe da alles stimmt. Dennoch ganz okay und gegen 14Uhr viel Platz da vglw. wenig los. Unsere Freude wurde an der Talstation ganz schnell wieder pulverisiert und so standen wir dort letztlich knapp 30min. Liegt auch daran dass sich nicht wenig unterhalb der Stützmauer vorbei nach vorn schmuggeln oder die Talstation vorbei an der Pumpstation von links anfahren.
Letzte Runden dann wie geplant in Neklid, insgesamt fanden wir südseitig ist der „bessere“ Schnee und so sind wir bis zum Sundown noch geblieben.
Mit der Erfahrung von heute würde ich morgen ähnliche Zustände erwarten, aber dann vielleicht mit den beiden Pisten 1 und 28 am PrimaExpress starten. Wenn es dort zu voll wird nach Neklid wechseln und nur bei arger Langeweile die Nordseite mitnehmen. Nicht nur waren die Pisten dort härter, auch war es kühler durch die flache Sonneneinstrahlung.
Was den Andrang heute ganz gut verdeutlicht ist die Warteschlange am Tickethäusl in Neklid um 12Uhr
2025/26: 2x Klíno, 1x Eibenstock
2024/25: 4x Klíno, je 3x DS, Nauders, je 1x Ischgl, Haideralm, Othal, Plesi
2023/24: 4x Obertauern, 3x Sellaronda, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klíno, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klíno (NS)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesi
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesi (NS)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2019/20: 9x Klíno-Neklid
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenst./Lößnitz/Pö'berg/N'dorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Pö'berg/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
2015/16: 5x Klíno, je 2x Plesi/Neklid/Novako, 1x Othal (NS)
2023/24: 4x Obertauern, 3x Sellaronda, 2x Trafoi/Ortler, 2x Klíno, je 1x Bärenstein/Bozi Dar/Galsterberg, 1x Klíno (NS)
2022/23: 5x DS (Sellaronda, Kronplatz, Gitsch-Joch, Terenten), 4x Klino, 2x Fichtelberg, 1x Plesi
2021/22: 6x Klíno-Neklid, 3x Plesi, 2x Samnaun-Ischgl, je 1x Rehefeld/Bärenstein/Othal/Eibenstock (Nachtski)/Plesi (NS)
2020/21: 4x Fichtelberg (Tour), 3x Grünheide (Tour), 3x Leipzig/Markkleeberg (Tour), 2x Winterberg (Lift), 1x Kö'walde (Tour)
2018/19: 7,5x Klíno-Neklid, 5x Hranice, 3x Plesi, je 1x Othal/Bärenst./Lößnitz/Pö'berg/N'dorf
2017/18: je 5x Klíno/Hranice, je 4x Othal/Plesi, 3x Neklid, je 1x Novako/Augustusburg
2016/17: 5x Klíno, 3x Novako, je 2x Neklid, je 1x Plesi/Neklid/Othal/Pö'berg/Kö'walde/Zwönitz/Bärenstein/Hintertux
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Klinovec
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 1
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Kleiner Nachtrag zum gestrigen Samstag. Ich war am Abend in Lößnitz. Das Wetter war super. Leute waren mehr, als ich erwartet hatte. 5 min. Anstehzeit am Lift, gg. Ende etwas weniger. Die ca. 500 m lange Piste ( rd. 100 HM ) war in einem guten Zustand. Leider lag zu wenig Naturschnee, so dass keine Varianten ohne Steinkontakt links vom Lift ( bergwärts geschaut ) möglich waren. Ab ca. 18.30 Uhr lief im unteren Pistenbereich eine Lanze und eine Propellermaschine. Hat aber nicht gestört.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
Saison 2024/25 4x Alpin
Saison 2025/26 1x Eibenstock
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
Saison 2024/25 4x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
@odolmann
@saxski
Danke für die Berichte. Insbesondere für die Südseite konnte ich ja herrauslesen/sehen, dass gute Pistenbedingungen herrschen.
Insbesondere die U Pomy 2 sieht richtig toll aus. Im Normalfall hätte ich jetzt wiedermal gesagt: neuer Schlepplift dort. Wenn aber die 3erSB nichtmal an so einem Tag stets voll läuft, ist das wohl nicht so dringlich.
Interessant ist eure unterschiedliche Beurteilung der Nordseite. SaxSki war mit den anspruchsvollen vier der Nordseite zufrieden. Odolmann fand die Premostena grottig. Das hat mich halt wirklich geärgert, denn ich mag diese Piste eigentlich sehr. So viel Abwechslung auf relativ wenig Strecke gefallen mir einfach. Die steile S-Kurve + der kurze Brückensteilhang - dawischen der Carvingabschnitt; einfach toll!
Fichtelberg:
Die Besuchermengen am Fichtelberg waren wohl letztes Wochenende im vgl. nicht so hoch! Ein Blick auf die Webcambilder zeigt eher 10 bis 30 Gehänge Wartezeit. Über 10min hat man dort sicher nicht gewartet. Etwas ärgerlich für die Besucher ist natürlich die geschlossene R gewesen. Insbesondere bei so Top Bedingungen. Was auch auffällt, ist die offiziell geschlossene TW Piste. Wahrscheinlich im Zuge der Skicross WM am 2./3. März legt man dort schon Schneedepots an. Die TW fahr ich persönlich sehr gerne, ich hoffe aber, dass sie im März dann regulär offen ist.
Plesivec:
Dort sind immernoch nur Pisten 1 und 6 offen; hoffentlich bekommt man die 4 noch auf, bevor der Ferienansturm startet. Ohne Piste 4 seh ich auch keinen Grund Tagsüber dort hin zu fahren.
@saxski
Danke für die Berichte. Insbesondere für die Südseite konnte ich ja herrauslesen/sehen, dass gute Pistenbedingungen herrschen.
Insbesondere die U Pomy 2 sieht richtig toll aus. Im Normalfall hätte ich jetzt wiedermal gesagt: neuer Schlepplift dort. Wenn aber die 3erSB nichtmal an so einem Tag stets voll läuft, ist das wohl nicht so dringlich.
Interessant ist eure unterschiedliche Beurteilung der Nordseite. SaxSki war mit den anspruchsvollen vier der Nordseite zufrieden. Odolmann fand die Premostena grottig. Das hat mich halt wirklich geärgert, denn ich mag diese Piste eigentlich sehr. So viel Abwechslung auf relativ wenig Strecke gefallen mir einfach. Die steile S-Kurve + der kurze Brückensteilhang - dawischen der Carvingabschnitt; einfach toll!
Fichtelberg:
Die Besuchermengen am Fichtelberg waren wohl letztes Wochenende im vgl. nicht so hoch! Ein Blick auf die Webcambilder zeigt eher 10 bis 30 Gehänge Wartezeit. Über 10min hat man dort sicher nicht gewartet. Etwas ärgerlich für die Besucher ist natürlich die geschlossene R gewesen. Insbesondere bei so Top Bedingungen. Was auch auffällt, ist die offiziell geschlossene TW Piste. Wahrscheinlich im Zuge der Skicross WM am 2./3. März legt man dort schon Schneedepots an. Die TW fahr ich persönlich sehr gerne, ich hoffe aber, dass sie im März dann regulär offen ist.
Plesivec:
Dort sind immernoch nur Pisten 1 und 6 offen; hoffentlich bekommt man die 4 noch auf, bevor der Ferienansturm startet. Ohne Piste 4 seh ich auch keinen Grund Tagsüber dort hin zu fahren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- odolmann
- Wurmberg (971m)
Auch ich mag die Premostena aus den gleichen Gründen sowie generell alle drei Pisten die die 4SB SUZUKI erschließt, am Wochenende waren es aber zu viele Gäste so dass sich bereits gegen Mittag die Verschleißschicht abgefahren hatte. Saxski war dort deutlich früher unterwegs, das merkt man an solchen Tagen. Die Kombination aus Plusgraden und Regen vor zwei Wochen mit nachfolgendem Frost sowie dem Neuschnee vor einer Woche ist nicht optimal. Vielleicht bringt die kommende milde Phase eine Verbesserung mit sich, am Wochenende waren es praktisch zwei voneinander unabhängige Schneeschichten. Auf diesem Bild mit angepasstem Kontrast kann man die dunklere "Eisschicht" ganz gut erkennen denke ich:
@Plesivec: das Schneifenster hat sich heute vorerst geschlossen und die Langfrist sieht bis Ferienbeginn leider keine Besserung. Wenn der bislang erzeugte Schnee also wirklich nicht reicht, dann könnte es bitter werden für die Gäste in den kommenden Ferien. Aber diese "Schwächen" sind seit Jahren bekannt und nun reichen nicht mal zwei (!) Wochen mit Frost aus um alle Pisten fertig zu bekommen. Schon traurig irgendwie.
@Plesivec: das Schneifenster hat sich heute vorerst geschlossen und die Langfrist sieht bis Ferienbeginn leider keine Besserung. Wenn der bislang erzeugte Schnee also wirklich nicht reicht, dann könnte es bitter werden für die Gäste in den kommenden Ferien. Aber diese "Schwächen" sind seit Jahren bekannt und nun reichen nicht mal zwei (!) Wochen mit Frost aus um alle Pisten fertig zu bekommen. Schon traurig irgendwie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- SaxSki
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Odolmann hat es ja im Prinzip schon gesagt: Ich war dort in der ersten Stunde unterwegs und das aus gutem Grund. Dem Massenandrang an einem Schönwetterwochenende halten die Pisten nicht lange Stand und sind ab 11, spätestens 12 nicht mehr zu gebrauchen. Das trifft in der Regel die Přemostěná zuerst - gerade weil sie die beschrieben attraktive Mischung bietet, zumal die 4SB eben auch kein Geheimtipp mehr ist. Deshalb bin ich da normalerweise auch mittags wieder weg.V4Show hat geschrieben: 22.01.2024 - 11:19 Interessant ist eure unterschiedliche Beurteilung der Nordseite. SaxSki war mit den anspruchsvollen vier der Nordseite zufrieden. Odolmann fand die Premostena grottig.
- odolmann
- Wurmberg (971m)
Unsere Befürchtungen waren wohl verfrüht denn der Plesivec öffnet ab Freitag tatsächlich weitere Pisten und will dann insgesamt 7km anbieten. Rechnerisch dürfte das mit den Abfahrten Nr. 1,2,4,5,6 sowie 7b hinkommen, also bis auf die schwarze 3 "Jitka" sozusagen Komplettbetrieb. Zeit wird's!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Klinovec
- Vogelsberg (520m)
@Plesivec: Seit gestern ist am Plesivec quasi Vollbetrieb. Lediglich die Piste 3 ist schneefrei. Alle 3 Sesselbahnen fuhren. Das Wetter war super, um die 0 grd. und ab Mittag Sonne.
Wartezeiten an den Liften: 4-SB " Abertamy " 0-1 min.; 4-KSB " Modesgrund " 1-3 min.; 4-KSB " Pstruzi " 0-1 min. Es waren erstaunlicherweise wenig Leute im Skigebiet, damit auch sehr schön leere Pisten. Alle offenen Pisten, also 1, 2, 4, 5, 6 und 7b in einem hervorragenden Zustand, keine Steine oder " Gemüse ". Naturschnee gab es keinen, also ausschließlich Kunstschnee. so ca. 2/3 der normalen Pistenbreite war präpariert. Vollkommen ausreichend. Noch ein paar Bilder.
Wartezeiten an den Liften: 4-SB " Abertamy " 0-1 min.; 4-KSB " Modesgrund " 1-3 min.; 4-KSB " Pstruzi " 0-1 min. Es waren erstaunlicherweise wenig Leute im Skigebiet, damit auch sehr schön leere Pisten. Alle offenen Pisten, also 1, 2, 4, 5, 6 und 7b in einem hervorragenden Zustand, keine Steine oder " Gemüse ". Naturschnee gab es keinen, also ausschließlich Kunstschnee. so ca. 2/3 der normalen Pistenbreite war präpariert. Vollkommen ausreichend. Noch ein paar Bilder.
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
Saison 2024/25 4x Alpin
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
Saison 2024/25 4x Alpin
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Windguru
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Pünktlich zum Wochenende wurden am Keilberg endlich beide Snowparks und Cross Strecke eröffnet. Am Samstag, 27.12.2024 fand das große Snowpark Neklid Opening statt, mit kostenlosem Snowboard Testevent und Slopestyle Contest für Snowboarder und Freeskier. Somit ist bis auf die Freeride Piste jetzt alles geöffnet, und ich drücke die Daumen, dass bald mal wieder etwas Neuschnee runter kommt. Am Wochenende war es jedenfalls nicht so voll wie erwartet und bei blauem Himmel fantastische Bedingungen.
Hier der Snowpark Klinovec auf der Nordseite:
Snowpark Neklid mit einem wirklich vielseitigem Setup für die Saison 2023/2024
Hier der Snowpark Klinovec auf der Nordseite:
Snowpark Neklid mit einem wirklich vielseitigem Setup für die Saison 2023/2024
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
Hey zusammen
ich war gestern das 1. Mal diese Saison am Klinovec; ein kleiner Bericht folgt hier, da abgesehen von viel weniger Besuchern noch einiges mehr anders war als am 20.1.
Eingestiegen bin ich 9:20 auf Neklid, dort standen ca. 50 Autos.
Anschließend folgt Standard meine Klinovec Runde: Neklid - Suzuki Lift (inkl. dessen Pisten) und wieder zurück.
Gefahren bin ich alles, bisauf die kurzen Pisten + die untere Lazenska
Gefahrene Pisten:
- 5x Karasek (1 + 2) (L)
- 9x Jachymovska (inkl. 1x obere Lazenska)
- 5x U Zabitého
- 2x Slalomak (L)
- 2x Turistika (L)
- 2x Moser (L)
- 2x Premovstena
- 1x Parezovka
- 1x Damska
Warum hab ich das jetzt so Detailreich aufgedröselt? Nun, weil mein Pistencount die Pistenzustände sehrgut wiederspiegelt. Zumindest, wenn man die Pisten an den langsamen Bahnen (L) x2 nimmt. Wenn am Neklid eine moderne KSB ständ, hätte ich dort defintiv weit ü10 Fahrten gemacht; ist also realistisch.
Noch ein paar mehr Details:
- Wetter: -5 Grad am morgen bis +7 am Nachmittag
- Karasek 2 ist offen (seit Wochenende)
- der KSSL war das Wochende über geöffnet; gestern leider wieder zu - so konnte ich nicht meine schnelle Kombi fahren
(Cinestar - U Zabiteho - KSSL - Slalomak/Turistika - Cinestar)
- Cinestar + Pirma Express meist über 50% gefüllt; vorallem am Cinestar oft sogar 1min Wartezeit.
- Damska lief unter 50% Auslastung
- die 2SBs stets weniger als 25% Auslastung
- am besten Präperiert waren die Pisten auf Neklid
- Jachymovska, U Zabiteho, Slalomak und Turistika ebenfalls gut: dort aber ein paar "Granulatstellen", also Stellen wo trotz Präperation die oberste Schicht Schnee sich nicht fest verbinden lässt. Fühlte sich mit schmalen Carving Ski ein bisschen wie Neuschnee bzw. durch Haufen fahren an. Unterschied zu den schlechten drei? Der Untergrund dieser Pisten war fast tadelos Fest, nicht Eisig.
- Premovstena war nicht so schlecht. Eisiger Untergrund definitiv ja, aber vorallem im mittleren Graden Abschnitt (linke Pistenseite); nicht in den Kurven & auch nach der Brücke nur ganz kurz (Letzte Fahrt dort war vor 14Uhr)
- Parezovka: großes Eisfeld im unteren Drittel des Steilhangs oben - ziemlich fies, da es nach 2/3 griffiger Piste kommt
- Damska: völlige Katastrophe, die 1ne Fahrt war schon viel zu viel. Die Piste ist eine halbe Eisbahn! Die Anfänger tun mir wirklich leid & sorry, aber die Piste passt nicht zum Rest vom Skigebiet & dessen Standards.
Als Abschluss 6 Bilder von der Südseite.
Horrorbilder von der Damska habe ich eh nicht (ich glaube auf Bildern kommt auch nicht rüber wie schlecht sie wirklich ist):
ich war gestern das 1. Mal diese Saison am Klinovec; ein kleiner Bericht folgt hier, da abgesehen von viel weniger Besuchern noch einiges mehr anders war als am 20.1.
Eingestiegen bin ich 9:20 auf Neklid, dort standen ca. 50 Autos.
Anschließend folgt Standard meine Klinovec Runde: Neklid - Suzuki Lift (inkl. dessen Pisten) und wieder zurück.
Gefahren bin ich alles, bisauf die kurzen Pisten + die untere Lazenska
Gefahrene Pisten:
- 5x Karasek (1 + 2) (L)
- 9x Jachymovska (inkl. 1x obere Lazenska)
- 5x U Zabitého
- 2x Slalomak (L)
- 2x Turistika (L)
- 2x Moser (L)
- 2x Premovstena
- 1x Parezovka
- 1x Damska
Warum hab ich das jetzt so Detailreich aufgedröselt? Nun, weil mein Pistencount die Pistenzustände sehrgut wiederspiegelt. Zumindest, wenn man die Pisten an den langsamen Bahnen (L) x2 nimmt. Wenn am Neklid eine moderne KSB ständ, hätte ich dort defintiv weit ü10 Fahrten gemacht; ist also realistisch.
Noch ein paar mehr Details:
- Wetter: -5 Grad am morgen bis +7 am Nachmittag
- Karasek 2 ist offen (seit Wochenende)
- der KSSL war das Wochende über geöffnet; gestern leider wieder zu - so konnte ich nicht meine schnelle Kombi fahren
(Cinestar - U Zabiteho - KSSL - Slalomak/Turistika - Cinestar)
- Cinestar + Pirma Express meist über 50% gefüllt; vorallem am Cinestar oft sogar 1min Wartezeit.
- Damska lief unter 50% Auslastung
- die 2SBs stets weniger als 25% Auslastung
- am besten Präperiert waren die Pisten auf Neklid
- Jachymovska, U Zabiteho, Slalomak und Turistika ebenfalls gut: dort aber ein paar "Granulatstellen", also Stellen wo trotz Präperation die oberste Schicht Schnee sich nicht fest verbinden lässt. Fühlte sich mit schmalen Carving Ski ein bisschen wie Neuschnee bzw. durch Haufen fahren an. Unterschied zu den schlechten drei? Der Untergrund dieser Pisten war fast tadelos Fest, nicht Eisig.
- Premovstena war nicht so schlecht. Eisiger Untergrund definitiv ja, aber vorallem im mittleren Graden Abschnitt (linke Pistenseite); nicht in den Kurven & auch nach der Brücke nur ganz kurz (Letzte Fahrt dort war vor 14Uhr)
- Parezovka: großes Eisfeld im unteren Drittel des Steilhangs oben - ziemlich fies, da es nach 2/3 griffiger Piste kommt
- Damska: völlige Katastrophe, die 1ne Fahrt war schon viel zu viel. Die Piste ist eine halbe Eisbahn! Die Anfänger tun mir wirklich leid & sorry, aber die Piste passt nicht zum Rest vom Skigebiet & dessen Standards.
Als Abschluss 6 Bilder von der Südseite.
Horrorbilder von der Damska habe ich eh nicht (ich glaube auf Bildern kommt auch nicht rüber wie schlecht sie wirklich ist):
↓ Mehr anzeigen... ↓
- odolmann
- Wurmberg (971m)
mdr Bericht aus Oberwiesenthal über den Transport der letzten Schneereserven an den Skihang - eine Prognose wie lang noch geöffnet bleiben kann geben die Betreiber aber nicht
Schneearmut beim Skifasching
Mit etwas Glück gibt’s ein paar kalte Nächte um zu Beschneien - aber ob man damit das Tauwetter der letzten und auch kommenden Tage kompensieren kann?!
Mit etwas Glück gibt’s ein paar kalte Nächte um zu Beschneien - aber ob man damit das Tauwetter der letzten und auch kommenden Tage kompensieren kann?!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
Junge Junge - da hat man sich aber auch wieder einen Dystopischen Tag ausgesuchtodolmann hat geschrieben: 09.02.2024 - 22:10 mdr Bericht aus Oberwiesenthal über den Transport der letzten Schneereserven an den Skihang - eine Prognose wie lang noch geöffnet bleiben kann geben die Betreiber aber nicht![]()
0:27 und 1:08 sind schon harte Bilder. Den grünen Bereich bei 0:27 befährt man als Skifahrer aber eig. nicht bzw. kann ihn leicht umfahren.
Ich denke, wenn am Sonntag nur eine kleine Menge Regen kommt (<= gemeldet), hat man gute Chancen das Tauwetter zu überstehen.
Nach dem Sonntag kommen wohl noch ein paar weitere warme Tage, ABER dafür wird's wahrscheinlich sonnig, trocken und windarm. Für Gäste und Pisten gut.
Vergesst bitte auch nicht den kleinen Naturschneevorteil. Der letzte Niederschlag Mi/Do kam dort oben mehrheitlich als Schnee und eben nicht als Regen.
+ der extra Altschnee, der auf über 1000m lange noch Großflächig lag (bis mind. 29.1. war auf über 1000m jedenfalls noch mehr weiß, als grün).
Am ende wird es somit sicher erneut am untersten drittel liegen, wenn man in Othal erneut schließen muss. Vergleicht allein mal das Steilstück der R mit dem Auslauf weiter unten. In fast jedem anderen Skigebiet/ Bsp. wäre das Bild bei solchem Tauwetter genau anders herrum.
Wenn "nur" in den untersten Sektionen der Skipisten R und 8 nächste Woche Löcher entstehen, liegt es sicherlich im Bereich des Machbaren, diese durch Umverteilungen + weitere LKW Schneeladungen wieder zu schließen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1398 Mal
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Wie oft sollte der schon stattfinden?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
Letztes Jahr & dieses Jahr - zwei mal.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
In Othal hat ein Gastronom Zubringer Textil Skimatten gekauft, um vom beschneiten Haupthang eine "Brücke über die unbeschneite Linke Seite zum "Haus am Berg"/"Hüttenzauber" zu legen.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=-laVNMXeAVU
Bei Minute 2:05 sieht man auch ein großes Problem Othals bei so schlechtem Wetter. Selbst an der engsten Stelle ist der Haupthang trotzdem noch breiter als 50m. Das man noch eine akzeptable Pistenbreite hat, kommt durch das viele Wiesengrün links/rechts der Piste leider nicht so rüber.
Achja: am Übergang zur TW fehlen auch ein, zwei Schneeerzeuger. Man beachte die eine Schneebrücke & dannach wieder "Top" Piste.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=-laVNMXeAVU
Bei Minute 2:05 sieht man auch ein großes Problem Othals bei so schlechtem Wetter. Selbst an der engsten Stelle ist der Haupthang trotzdem noch breiter als 50m. Das man noch eine akzeptable Pistenbreite hat, kommt durch das viele Wiesengrün links/rechts der Piste leider nicht so rüber.
Achja: am Übergang zur TW fehlen auch ein, zwei Schneeerzeuger. Man beachte die eine Schneebrücke & dannach wieder "Top" Piste.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- odolmann
- Wurmberg (971m)
Die Textilmatten wurden übrigens neu verlegt und können nun als "Rodelhang" genutzt werden - da der Skibetrieb am Haupthang eingestellt wurde (offen immerhin noch die Himmelsleiter). Alternativ haben Sommerrodelbahn und Flyline geöffnet. Auch der Wurzelrudi in Eibenstock hat auf Sommerbetrieb umgestellt, offen bleiben die Zauberteppiche. Am Plesivec ist komplett geschlossen, wobei nicht klar wird ob nur heute oder dauerhaft. Zumindest an Modesgrund sieht es noch gut aus, aber wenn z.B. der Verbindungsweg am Berg fehlt dann hilft das ja auch nicht. Geschlossen auch in Bozi Dar, wir kamen gestern auf der Rückfahrt von Österreich durch und waren entsetzt dass wirklich nix mehr an Schnee sichtbar war. Einzig in Novako haben sie noch Förderband und SL offen, immerhin. Ansonsten gibt's eine Piste in Bublava und natürlich Potucky, die bewegen dort weiter beeindruckende Schneemengen. Und sonst? Ach ja, Klinovec hat praktisch Vollbetrieb
bis auf die schwarze U Zabitého und Pomy-Pisten in Neklid ist alles offen. Die Ferien dürften sie wohl noch weitgehend überstehen, alles danach ist mit dem weiter mild-nassen Wetter eher spekulativ. Ist jemand ggf. am Klinovec unterwegs und kann berichten wie es derzeit überall so aussieht? Gerade die obere Rondo dürfte m.E.n. knapp sein.
Eure Planung zum Restefahren in Othal am besten mit dieser Aufnahme von heute
https://www.facebook.com/photo/?fbid=365071613123888
Eure Planung zum Restefahren in Othal am besten mit dieser Aufnahme von heute
↓ Mehr anzeigen... ↓
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1975 Mal
Am Keilberg beginnt man nun auch, die Pistenbreite zugunsten der Auflagehöhe zu reduzieren....und das Mitte Februar. Könnte diese Saison knapp werden mit dem Ostergeschäft.
Aber immerhin haben sie die Ferien voll mitgenommen und können nun als einzige Umsatz machen.
Am meisten war ich in Eibenstock erschrocken....1,5m Schneeauflage einfach abgetaut.
Aber hier sieht man für was dieser Winter steht - viel viel warmer Wind.
Ohne die schützenden Wälder würde es am Keilberg auch schon anders aussehen.
Aber immerhin haben sie die Ferien voll mitgenommen und können nun als einzige Umsatz machen.
Am meisten war ich in Eibenstock erschrocken....1,5m Schneeauflage einfach abgetaut.
Aber hier sieht man für was dieser Winter steht - viel viel warmer Wind.
Ohne die schützenden Wälder würde es am Keilberg auch schon anders aussehen.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Wie groß ist am Keilberg eigentlich aktuell der Andrang - oder anders gefragt: wäre es eine dumme Idee, am So, 25.2. dort hinzufahren?
Übersicht über meine Berichte
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Klinovec
- Vogelsberg (520m)
Ich würde den Besuch um eine Woche nach hinten schieben. Den 25.2. sehe ich problematisch. Diese Woche gibt es maximal minimalen Frost in der Nacht und leichte Plusgrade am Tag. Am Donnerstag wird es noch mal reinregnen. Danach wird es nachts etwas kälter. Aber ob das reicht, auf der Nordseite noch mal die Beschneiung zu starten ??? Also fahren wird man am 25. können, zumindest auf der Nordseite. Aber ob das Spass macht. Was den Andrang betrifft, hängt vieles vom Wetter ab. Es ist der letzte Ferientag in Sachsen. Nach den Ferien ist für viele der Winter zu Ende.GIFWilli59 hat geschrieben: 19.02.2024 - 09:52 Wie groß ist am Keilberg eigentlich aktuell der Andrang - oder anders gefragt: wäre es eine dumme Idee, am So, 25.2. dort hinzufahren?
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
Saison 2024/25 4x Alpin