Gegen 13:30 Uhr wechselte ich dann noch ins Skigebiet Steinach. Dort war ich ebenfalls seit 5 Jahren nicht mehr und seit gestern läuft wieder der interessante Standardlift, den 2019 erbauten Scheiberlift bin ich bis dato auch noch nicht gefahren. Vom Andrang her war es angenehm aber die Pisten waren doch einen guten Tick schlechter als an der Hochalpe, man merkte den Kunstschnee und speziell die Familienabfahrt und der untere Teil der Heurieselabfahrt waren sehr eisig. Für zwei Stunden am Nachmittag war es aber ganz ok.
Trotzdem der Service der beiden Skigebiete leider schlechter geworden ist (keine gemeinsamen Skipässe mehr, keine Verbindungspiste mehr, Parkgebühren an allen Liften) kann man die Kombi ab und zu noch machen, auf Saisonkarte sowieso.
Fakten:
Anfahrt:
Von Unterjoch über Nesselwang nach Pfronten in 25min.
Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt
Wetter/Temperatur:
Anfangs sonnig, später zunehmend bedeckt; Temperatur bei ca. +3°C in der Sonne und um 0°C im Schatten
Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen bis auf Talabfahrt Breitenberg sowie Mittag-, Kesselmoos- und Wedellift 2 (alle stillgelegt)
Wartezeiten:
Am Aggensteinlift anfangs 3-10min, später dann überall max. 3-5 Bügel
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
Morgendlicher Start an der Breitenbergbahn
Und schon oben, den fixen 4er ließ ich links liegen und fuhr gleich auf die Zubringerpiste Mittaglift
Rückblick auf der Zubringerpiste samt stillgelegtem Mittaglift, von dort schließt die Zubringerpiste Aggensteinlift an
Und im Aggensteinlift, eeeendlich wieder nach 5 Jahren
Im Mittelteil der interessanten Trasse, mit 1370m auch ordentlich lang
Ausstiegsstützen Aggensteinlift mit aufgehender Sonne
Hochalpbahn mit Hochalpfahrt und Ziehwegen zur Mittag- und Bürschlingabfahrt
Mittagabfahrt mit Mittaglift, bitte auch noch reaktivieren dann wäre es perfekt
Ziehweg zur Aggensteinabfahrt mit markantem Aggenstein
Aggensteinabfahrt, die beste Piste hier oben. Das Startstück wurde gegen mittag etwas eisig
Wieder im Aggensteinlift mit Sonne
Auf der Hochalpabfahrt, das Panorama hier oben ist immer wieder gewaltig
Talstation und Startstück Aggensteinlift, bereits nach der 3. Fahrt füllte es sich schnell
Auf der Bürschlingabfahrt
Immer länger werdende Warteschlange am Aggensteinlift, am Peak um ca. 10 Uhr war sie doppelt so lange wie auf dem Bild was dann ca. 8-10min. Wartezeit betrug ehe es dann schlagartig leerer wurde. Also über mangelnde Nachfrage konnte man sich dieses Wochenende seitens der Bergbahnen jedenfalls nicht beschweren
Hochalpbahn mit Pano
Blick in die Allgäuer Alpen, ganz hinten ließ sich sogar der Säntis erkennen
Zoom zum Grünten, rechts die Bergstation des stillgelegten Gipfellifts
Und noch ein letztes Panobild am Aggensteinlift, Ballone waren auch wieder unterwegs
Dann der Sprung zum Familienlift im Skizentrum
Familienlift mit gleichnamiger Abfahrt, die Pisten waren hier durch die Beschneiung deutlich eisiger aber ohne Kanonen würde wohl derzeit nichts gehen
Und weiter zum interessanten Standardlift, eine tolle Anlage
Oberer Teil mit Tiroler Stadel im Hintergrund
Start Heurieselabfahrt, oben etwas schneearm aber gut zu fahren
Etwas nach unten verlegter Ausstieg am Standardlift, ich vermute wegen Schneemangel ganz oben. Der LSAP Kurvenlift im Hintergrund steht noch bis auf den Antrieb
Mittelteil Heurieselabfahrt, sehr eisige Angelegenheit. Dort gab es auch ein paar Stürze
Weiter zum Scheiberlift, den Bau habe ich 2019 dokumentiert aber zu einer Fahrt hatte ich es bis heute nie geschafft
Scheiberlift samt Abfahrt
Und noch den Ideallift mitgenommen ehe es nochmal zum Standardlift ging
Fazit:
Super, dass der Breitenberg wieder Skibetrieb anbietet. Ich hoffe man kann dort zukünftig wieder regelmäßiger seine Schwünge ziehen. Und es war auch mal wieder nett, in Steinach gewesen zu sein. Falls es sich heuer schneetechnisch ausgeht gerne nochmal, dann würde ich aber statt Steinach mal noch den Skilift Konradshütte in Vils besuchen.
Viele Grüße