Breitenberg + Skizentrum Pfronten am 21.01.24; Auferstanden 3.0

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2510 Mal

Breitenberg + Skizentrum Pfronten am 21.01.24; Auferstanden 3.0

Beitrag von tobi27 »

Schlecht geguckt habe ich nicht, als ich Mittwochs auf der Webcam der Breitenbergbahn plötzlich Gehänge am Aggensteinlift erkennen konnte. Sollte da doch noch eines der wenigen Wunder geschehen und der schöne Skiberg aus seinem 5-Jährigen Dornröschenschlaf geweckt werden? Tatsächlich, denn Freitag Nachmittag gab man fast schon still und heimlich mit einem kleinen Hinweis auf der Website den Wiederanlauf des Skibetriebs bekannt. Endlich kann man dort wieder seine Schwünge ziehen und entgegen der Website waren sogar alle Pisten geöffnet. Lediglich der Kesselmooslift und der Mittaglift sind weiterhin stillgelegt, werden aber auch nicht zwingend benötigt. Entgegen der Erwartung hatten sich auch einige Skifahrer dorthin verirrt, sodass es im Peak sogar mal knapp 10min. Wartezeit am Aggensteinlift gab, gegen halb 11 wurde es dann aber mit einem Schlag ruhiger und man konnte direkt zum Einstieg durch. Die elend langsame 4er Sesselbahn habe ich heute ausgelassen. Die Pisten gingen gut zu fahren, lediglich auf der Aggensteinabfahrt und am Ziehweg Mittag-Aggenstein gab es später eisige Stellen.

Gegen 13:30 Uhr wechselte ich dann noch ins Skigebiet Steinach. Dort war ich ebenfalls seit 5 Jahren nicht mehr und seit gestern läuft wieder der interessante Standardlift, den 2019 erbauten Scheiberlift bin ich bis dato auch noch nicht gefahren. Vom Andrang her war es angenehm aber die Pisten waren doch einen guten Tick schlechter als an der Hochalpe, man merkte den Kunstschnee und speziell die Familienabfahrt und der untere Teil der Heurieselabfahrt waren sehr eisig. Für zwei Stunden am Nachmittag war es aber ganz ok.
Trotzdem der Service der beiden Skigebiete leider schlechter geworden ist (keine gemeinsamen Skipässe mehr, keine Verbindungspiste mehr, Parkgebühren an allen Liften) kann man die Kombi ab und zu noch machen, auf Saisonkarte sowieso.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Nesselwang nach Pfronten in 25min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Anfangs sonnig, später zunehmend bedeckt; Temperatur bei ca. +3°C in der Sonne und um 0°C im Schatten

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen bis auf Talabfahrt Breitenberg sowie Mittag-, Kesselmoos- und Wedellift 2 (alle stillgelegt)

Wartezeiten:
Am Aggensteinlift anfangs 3-10min, später dann überall max. 3-5 Bügel

Gefallen:
:D Endlich wieder Skibetrieb am Breitenberg
:D Gutes Wetter am Vormittag
:D Naturschneepisten an der Hochalpe
:D Entgegen der Homepage alle Pisten geöffnet
:D Interessante Lifte Aggenstein und Standard

Nicht gefallen:
:( Am Breitenberg anfangs mehr los als gedacht (aber gutes Argument für die Erhaltung des Skibetriebs!)
:( Parkgebühren überall, dann präpariert doch wenigstens den Ziehweg zwischen den beiden Gebieten wieder dass man das Auto stehen lassen kann

Bilder:

Bild
Morgendlicher Start an der Breitenbergbahn

Bild
Und schon oben, den fixen 4er ließ ich links liegen und fuhr gleich auf die Zubringerpiste Mittaglift

Bild
Rückblick auf der Zubringerpiste samt stillgelegtem Mittaglift, von dort schließt die Zubringerpiste Aggensteinlift an

Bild
Und im Aggensteinlift, eeeendlich wieder nach 5 Jahren :D

Bild
Im Mittelteil der interessanten Trasse, mit 1370m auch ordentlich lang

Bild
Ausstiegsstützen Aggensteinlift mit aufgehender Sonne

Bild
Hochalpbahn mit Hochalpfahrt und Ziehwegen zur Mittag- und Bürschlingabfahrt

Bild
Mittagabfahrt mit Mittaglift, bitte auch noch reaktivieren dann wäre es perfekt :D

Bild
Ziehweg zur Aggensteinabfahrt mit markantem Aggenstein

Bild
Aggensteinabfahrt, die beste Piste hier oben. Das Startstück wurde gegen mittag etwas eisig

Bild
Wieder im Aggensteinlift mit Sonne 8)

Bild
Auf der Hochalpabfahrt, das Panorama hier oben ist immer wieder gewaltig

Bild
Talstation und Startstück Aggensteinlift, bereits nach der 3. Fahrt füllte es sich schnell

Bild
Auf der Bürschlingabfahrt

Bild
Immer länger werdende Warteschlange am Aggensteinlift, am Peak um ca. 10 Uhr war sie doppelt so lange wie auf dem Bild was dann ca. 8-10min. Wartezeit betrug ehe es dann schlagartig leerer wurde. Also über mangelnde Nachfrage konnte man sich dieses Wochenende seitens der Bergbahnen jedenfalls nicht beschweren

Bild
Hochalpbahn mit Pano

Bild
Blick in die Allgäuer Alpen, ganz hinten ließ sich sogar der Säntis erkennen

Bild
Zoom zum Grünten, rechts die Bergstation des stillgelegten Gipfellifts

Bild
Und noch ein letztes Panobild am Aggensteinlift, Ballone waren auch wieder unterwegs :D

Bild
Dann der Sprung zum Familienlift im Skizentrum

Bild
Familienlift mit gleichnamiger Abfahrt, die Pisten waren hier durch die Beschneiung deutlich eisiger aber ohne Kanonen würde wohl derzeit nichts gehen

Bild
Und weiter zum interessanten Standardlift, eine tolle Anlage

Bild
Oberer Teil mit Tiroler Stadel im Hintergrund

Bild
Start Heurieselabfahrt, oben etwas schneearm aber gut zu fahren

Bild
Etwas nach unten verlegter Ausstieg am Standardlift, ich vermute wegen Schneemangel ganz oben. Der LSAP Kurvenlift im Hintergrund steht noch bis auf den Antrieb

Bild
Mittelteil Heurieselabfahrt, sehr eisige Angelegenheit. Dort gab es auch ein paar Stürze

Bild
Weiter zum Scheiberlift, den Bau habe ich 2019 dokumentiert aber zu einer Fahrt hatte ich es bis heute nie geschafft

Bild
Scheiberlift samt Abfahrt

Bild
Und noch den Ideallift mitgenommen ehe es nochmal zum Standardlift ging

Fazit:
Super, dass der Breitenberg wieder Skibetrieb anbietet. Ich hoffe man kann dort zukünftig wieder regelmäßiger seine Schwünge ziehen. Und es war auch mal wieder nett, in Steinach gewesen zu sein. Falls es sich heuer schneetechnisch ausgeht gerne nochmal, dann würde ich aber statt Steinach mal noch den Skilift Konradshütte in Vils besuchen.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von tobi27 am 24.01.2024 - 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 442 Mal

Re: Breitenberg + Skizentrum Pfronten am 21.01.24; Auferstanden 3.0

Beitrag von Bergfreund 122 »

Dankeschön für den schönen Bericht, ist auch schon wieder 5 Jahre her als ich da war. Jetzt hoff ich einfach ganz fest das das warme Wetter denen nicht schlimm zusetzt dann kann ich das nächsten Samstag auch angehen. Weil ich find den Breitenberg echt klasse.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von olibr »

Also im Skizentrum Pfronten war ich heute auch beim Skifahren.
Aber ich war dort den ganzen Tag.
Dadurch kann ich sagen das es Vormittags dort etwas voller war.
Vor allem am Familienlift musste man 5 min warten , ab Mittag wurde es dort auch ruhiger.
Das steile Stück im mittleren Teil der Heuriesel Abfahrt war allerdings am Nachmittag besser zu fahren als am Vormittag.
Nachmittags war es dort zwar eisig , aber Vormittags war es dort so schattig das man keine Konturen erkennen konnte.
War aber ein sehr schöner Skitag und in der Scheiber Alm gibt es einen günstigen und sehr guten Kaiserschmarrn.
Peter69
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch wenn die Saison am Breitenberg einigermassen gut ist, denke ich wird der Mittag und Kesselmooslift auch wieder aufgebügelt. Beim ehemaligen Kurvenlift ist das Seil auch entfernt worden . Vielleicht geht auch die Zeit der Liftstillegungen und Skigebiete verlieren langsam einem andern Weg wo sich immer mehr Vereine wie Weitnau oder am Iberg dafür einsetzen das Skilifte erhalten und auch fortgeführt werden. Beim Iberg war es auch ein Signal das der Fluckenlift stillgelegt und abgebaut wurde.

Freundlichen Gruss. :D
Zuletzt geändert von Peter69 am 23.01.2024 - 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Danke für den Bericht und schön, dass geöffnet wurde. Hoffentlich schaffe ich es diesen Winter noch! :D War eine Beschneiung am Breitenberg eigentlich mal geplant? Theoretisch hätte man ja, wenn man beschneien würde, eines der schneesichersten Gebiete der Region, zusammen mit dem Hahnenkamm in Höfen. Zwei per EUB erreichbare Schlepplifte zwischen ~1.300-1.680 m.ü.M. sind von der Schneehöhe schonmal leicht überdurchschnittlich hoch gelegen, aber eine Sesselbahn mit einer Talstationshöhe von 1.500 m.ü.M. findet man in der näheren Umgebung nur am Hahnenkamm und noch höher, aber unbeschneit in Grän (OK, die sind auch kuppelbar...). Abgesehen vom Hahnenkamm setzen die umliegenden Höhengebiete alle nur auf Naturschnee. Eigentlich müsste es sich doch gerade im Hinblick auf die in Zukunft wohl leider häufigeren schneearmen Wintern doch rechnen, zu beschneien, um häufig als eines von wenigen noch geöffneten Gebieten übrig zu bleiben, oder?
P.S: Wo ist der "Kösselift"?
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Peter69
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 148 Mal

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch ja richtig Kesselmooslift nicht Kössellift habe ich umgeändert. Zum Tiroler Stadl wurde an der Skilfthütte rechts vorbei die Strasse neu gebaut bis zum Tiroler Stadl. Denke für die Skilift Wartung aber auch hauptsächlich den Wald oberhalb des Tiroler Stadl besser zu bewirtschaften.

Freundlichen Gruss. :D
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3294 Mal

Beitrag von snowflat »

Die Aggensteinabfahrt habe ich auch noch als die beste im Kopf als ich vor vielen Jahren mal dort war, da hatte ich auch das Glück, dass die Talabfahrt (da war es noch eine) offen war, wirklich ALLE Lifte in Betrieb waren und es noch die Verbindung zum Skizentrum gab. Musste gerade mal suchen ... ist schon geschlagene 15 Jahre her ... Wahnsinn 8O

Danke für Deinen frischen Bericht!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2510 Mal

Beitrag von tobi27 »

Nocki hat geschrieben: 22.01.2024 - 14:10War eine Beschneiung am Breitenberg eigentlich mal geplant? Theoretisch hätte man ja, wenn man beschneien würde, eines der schneesichersten Gebiete der Region, zusammen mit dem Hahnenkamm in Höfen. Zwei per EUB erreichbare Schlepplifte zwischen ~1.300-1.680 m.ü.M. sind von der Schneehöhe schonmal leicht überdurchschnittlich hoch gelegen, aber eine Sesselbahn mit einer Talstationshöhe von 1.500 m.ü.M. findet man in der näheren Umgebung nur am Hahnenkamm und noch höher, aber unbeschneit in Grän (OK, die sind auch kuppelbar...). Abgesehen vom Hahnenkamm setzen die umliegenden Höhengebiete alle nur auf Naturschnee. Eigentlich müsste es sich doch gerade im Hinblick auf die in Zukunft wohl leider häufigeren schneearmen Wintern doch rechnen, zu beschneien, um häufig als eines von wenigen noch geöffneten Gebieten übrig zu bleiben, oder?
Ob in der Hinsicht mal was geplant war weiß ich leider nicht. Ich stimme dir aber zu, dass das Höhengebiet am Breitenberg mit zu den schneesicheren gehört (obwohl es aufgrund des Geländes dort oben schon gut Schnee braucht da sonst sehr steinig). Den Gedanken mit einer Beschneiung im Höhenskigebiet Jochalpe (und auch am Gund in Tannheim) um auch in schneearmen Wintern zuverlässig Skibetrieb anbieten zu können hatte ich auch schon, evtl. spricht der Naturschutz oder die Wasserversorgung dagegen? Andererseits genieße ich jedenfalls die Naturschneepisten dort denn das Gerutsche auf eisigen Kunstschneehängen mit "Granulatüberzug" wie man es heuer über Weihnachten oftmals hatte nervt mich zunehmends. Den Unterschied von Natur- zu Kunstschnee hatte man eben auch brutal vom Breitenberg zum Skizentrum gemerkt.
snowflat hat geschrieben: 23.01.2024 - 10:57Die Aggensteinabfahrt habe ich auch noch als die beste im Kopf als ich vor vielen Jahren mal dort war, da hatte ich auch das Glück, dass die Talabfahrt (da war es noch eine) offen war, wirklich ALLE Lifte in Betrieb waren und es noch die Verbindung zum Skizentrum gab. Musste gerade mal suchen ... ist schon geschlagene 15 Jahre her ... Wahnsinn 8O

Danke für Deinen frischen Bericht!
Den Bericht von dir hatte ich noch gut im Kopf und der war damals auch Auslöser beide Gebiete erstmals 2013 zu besuchen :D Die Talabfahrt am Breitenberg ist ja inzwischen eine Skiroute und die FIS Damenabfahrt im Skizentrum wurde endgültig aufgelassen (wächst schon mit Bäumen zu). 2015 bin ich die noch gefahren, kurz danach verschwand sie aus dem Pistenplan.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von vovo »

Das freut mich, dass der Aggensteinlift doch wieder läuft und sogar der geniale Standardlift noch lebt - da hatten wir uns ja 2013 zufällig mal getroffen. Ich mag das Gebiet - ich bin sogar 1993 noch die alte EUB gefahren und oben die Vorgänger-DSB der 4SB. Die war baugleich der Bahn in Bad Kohlgrub. Unten aber ohne Talstationshäusl. Gab es nicht im Tal früher einen POMA-Lift? Da gibt es so eine Aufnahme in den alten Skiatlanten... selber leider nie gefahren.

Damals bei meinen Besuchen 1993 und 1994 war der Mittaglift nie in Betrieb und der Standardlift unten sowieso nicht - das waren jene schneearmen Winter Anfang der 90er. Aber am Aggensteinlift war es schön - der lief früher, glaube ich, auch noch mit Diesel. Aber so wie das Gebiet jetzt ist, finde ich es immer noch interessant.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

vovo hat geschrieben: 23.01.2024 - 23:12 ich bin sogar 1993 noch die alte EUB gefahren und oben die Vorgänger-DSB der 4SB.
Weißt Du, von welchem Hersteller die Vorgänger-EUB war und welche Klemmen sie hatte? Auf Bildern im Internet sieht sie ja schon etwas eigentümlich, aber irgendwie modern aus...
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Wilke Werke ist richtig. Die Bahn wurde im Oktober 1949 in Auftrag gegeben und im März 1951 in Betrieb genommen. Ursrünglich waren 42 doppelsitzige Kabinen mit Kupplungen von Wilke im Einsatz. Offenbar befriedigten diese aber nicht, weshalb die Bahn bereits 1957 auf das Müller'sche Klemmensystem (Schraubenkupplungen) umgerüstet wurde. 1962 dann wurden die alten Kabinen durch 30 Stck. der oben abgebildeten Vierergondeln ersetzt, womit die Förderleistung von 200 auf 300 Pers./h erhöht werden konnte. Die Fahrgeschwindigkeit betrug 3 m/Sek. Über den Lieferanten der neuen Kabinen schweigt sich meine Quelle leider aus.
viewtopic.php?t=29860
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Danke für den Bericht.
Der Breitenstein ist mit seiner alpinen Randlage wirklich ein toller Aussichts- und Skiberg. Beides auf ein Mal sagt mir sehr zu.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

In Pfronten gab es ja in den 70er und 80er Jahre Weltcupabfahrten der Damen. Mir ist aber nicht klar, wo die Pisten dafür waren. Weiß da jemand mehr ?
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Lt. einiger ergoogelten Seiten müsste es sich dabei um die Standard-FIS Abfahrt im Skizentrum gehandelt haben
Tiefschnee muss gewalzt sein
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ging das Skizentrum Pfronten früher mal noch weiter hinauf ?
Denn mit den aktuellen Liften kommt man eigentlich nicht auf den notwendigen Höhenunterschied für eine Damenabfahrt.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Martin_D hat geschrieben: 24.01.2024 - 23:15 Ging das Skizentrum Pfronten früher mal noch weiter hinauf ?
Denn mit den aktuellen Liften kommt man eigentlich nicht auf den notwendigen Höhenunterschied für eine Damenabfahrt.
Ja, mit dem LSAP- Kurvenlift. Aber scheinbar nicht sehr lange: https://www.seilbahntechnik.net/de/lift ... /datas.htm
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 624 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Martin_D hat geschrieben: 24.01.2024 - 15:41 In Pfronten gab es ja in den 70er und 80er Jahre Weltcupabfahrten der Damen. Mir ist aber nicht klar, wo die Pisten dafür waren. Weiß da jemand mehr ?
Ja, die fanden alle auf der Standard-FIS-Abfahrt statt, das Ziel war bei den Tennisplätzen am Gschönweg.

User SkiFreak99 hat vor vielen Jahren (genau am 01.05.2014) mal folgendes zum Besten gegeben:
viewtopic.php?p=4980178#p4980178
SkiFreak99 hat geschrieben: 01.05.2014 - 16:21 Ist zwar ein "bisschen" spät mein Beitrag, aber ich wollte noch ein paar Infos zur Standard-FIS-Abfahrt in Pfronten abgeben.
Der damalige Start war in der heute noch zu sehende Schneise oberhalb des Standartlifts. Um dorthin zugelangen gab/gibt es ja diesen Kurven-SL (siehe in starli's Bericht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 45&t=38412). Das Ziel lag allerdings nicht an der Talstation des Standardlifts sondern im "Skistadion" bei den Tennisplätze, die es damals wie heute gibt. So ergeben sich doch ca. 584 Höhenmeter und eine Streckenlänge von gut 1,9km. Für damalige Verhältnise eine recht "normale" Abfahrtstrecke. Nicht zu verachten ist vorallem die Neigung der Piste, mein Vater war 1977 und 1978 selbst bei den Rennen dabei und selbst damals sind die da schon deutlich über 100km/h gefahren (um die 120km/h). Dies läst sich auch an den Zeiten die die Fahrerinnen gebraucht haben ablesen um die 1:20min haben die auch gebraucht. Ich habe die maximale und durschnittliche Neigung mal ausgerechnet: die maximale Neigung beträgt 71% (35°) und die durschnittliche Neigung 32% (18°). Das ist schon ziemlich ordentlich. Vor allem wenn man diese Werte mit der wohl jedem bekannten "Streif" vergeleicht, diese hat ein höchst Gefälle von 85% (40°) und eine Durschnittsgefälle von 27% (16°) (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Streif). Damit wird klar, dass diese Abfahrt durchaus für solche Wettbewerbe geeignet war und ist. Das Hauptkriterium warum es dort keine Weltcuprennen mehr gibt, wird vorallem die nicht vorhandene Schneesicherheit (keine Beschneiung) sein. Selbst in der Zeit wo es noch Rennen gab, also von 1973 bis 1987 mussten schon in einigen Jahren die Rennen ausfallen, was man auch an der Statistik auf http://www.ski-db.com/db/loc/f_pfronten ... 2JQKqLNRyU ablesen kann. Ein weiterer Grund, dass in Pfronten keine FIS-Rennen mehr stattfinden wird die im Vergleich zu anderen Abfahrtstrecken doch recht kurze Länge, sein.

Hier nochmal die Daten im Vergleich zur Streif:
Standard-FIS-Abfahrt - Streif
1,9km - Streckenlänge - 3,3km
71% (35°) - max. Neigung - 85% (40°)
32% (18°) - durschnittliche Neigung - 27% (16°)
1470m - Höhe ü.M. - Start - 1665m
886m - Höhe ü.M. - Ziel - 805m
584m - Höhenunterschied - 860m
Das ganze müsste sich in etwa so abgespielt haben:
Pfronten Standard-FIS-Abfahrt.jpg
Pfronten Standard-FIS-Abfahrt.jpg (95.38 KiB) 2489 mal betrachtet
Ich hab noch ein paar alte Fotos gefunden, fast alle sind von den zwei Abfahrten am 6. und 7. Januar 1978:
https://www.imago-images.de/search?such ... n&db=stock

Noch mehr Vintage-Weltcup-Atmosphäre gefällig?
Bitte sehr:

Ein Video-Schnipsel vom Super-G am 13. Januar 1985 in Pfronten:
https://www.youtube.com/watch?v=Uvv5jA0-29E

...und noch ein kurzes Video vom (bisher) letzten Weltcuprennen in Pfronten, dem Super-G am 17. Januar 1987:
https://www.youtube.com/watch?v=sqAtJc- ... 19&pp=iAQB

Vor auch schon über 20 Jahren wurde sogar noch einmal von einem Weltcup-Comeback geträumt:

3. Juli 2000 - Pfronten liebäugelt mit dem Ski-Weltcup
https://www.all-in.de/allgaeu/oberallga ... _arid-6905

Die Tiefen des Internets sind unendlich...

Antworten

Zurück zu „Deutschland“