Da hier im Forum erklärt wurde, dass man in Zeiten des Klimawandels nicht mehr mit richtigem Winter unterhalb von 1200m rechnen darf, mir nach mehreren Skitagen im tiroler Unterland die Betonschneepisten mit nachmittäglicher Sulzierung (welche zwar die Sucht befriedigen, aber nicht das Verlangen) nicht mehr reichten und der Gedanke, mal wieder richtigen Schnee unter den Ski zu haben immer stärker wurde, war nur noch die Frage, wohin? Zu weit fahren wollte ich nicht, blieben nur Hintertux oder Stubaier Gletscher – im Stubaital war ich schon lange nicht mehr! An einem Samstag Anfang Februar konnte ich auch drauf hoffen, dass es nicht zu voll werden würde. Wetterbericht sah auch gut aus, nur den morgendlichen starken Wind hatte ich irgendwie überlesen.
Um kurz nach 8 da, war erstmal nur die 3S auf grün. Als es um kurz nach Viertel nach 8 dann los ging, merkte man in der Gondel auch schon, warum nur die 3S auf war – es wackelte und rappelte etwas aufgrund des starken Nordwestwinds. Am Eisgrat machte die Schaukeljochbahn ihrem inoffiziellen Namen schon etwas Ehre (war aber eh noch zu), die beiden 6er Fernau und Eisjoch waren noch eingaragiert. Immerhin lief der Rotadl 8er. Also dort rauf und anschließend mehrere Fahrten an den Daunferner- und Daunscharte Schleppern. Die Pisten am Daunferner waren genau nach meinem Geschmack, gut griffig, aber nicht weich. Daunscharte war etwas weicher, da hatte es mehr Schnee rein geblasen. Um 9:30 lief dann auch die Daunjoch 4KSB, in der Sonne lag sie auch, also mal dahin. Ein Ausflug ins Gelände zeigte mir wieder mal, wie mies meine Atomic 7S (und mein Fahrkönnen) bei weichem, aber etwas harschigem, Schnee ist (unter der Bindung bricht man immer ein, bei fast allen Kurven musste ich schauen, dass es mich nicht hinlegt). Zur Wiederholung einmal die Daunjoch Piste, die ging besser, aber wird wohl nie eine Lieblingspiste von mir.
Aus dem Lift heraus sahen wir schon, Eisjoch macht auf. Dort hinauf, genossen wir kurz das Panorama gen Sölden, merkten hier fehlt was und man kommt ja gar nicht mehr zum Gaiskarferner. Also ging es per Schaufeljochbahn rüber. Hier am Gaiskarferner hat sich die letzten Jahre schon viel verändert, die Trasse und Bergstation wurde verlegt, den direkten Weg vom Schaufeljoch gibt’s nicht mehr.
Die Piste war ok, etwas schmal. So langsam meldete sich der Hunger, also per Pfaffengrat und Fernauabfahrt zur Mittelstation – statt zur Dresdner Hütte aufzusteigen, nahmen wir noch die Gamsgartenbahn. Dadurch leider erst kurz vor 12 an der Hütte, war uns die Schlange am SB zu lang. Also mit der 3S zum Eisgrat, das Marktrestaurant hat uns positiv überrascht (zwar SB, aber noch genug Platz und die Kasspatzln waren gut essbar und mit 12,5 Euro auch angemessen). Nach dem Mittag noch einige Fahrten mit der Fernau KSB (der erste Ziehweg ist für eine 6KSB schon recht schmal und die rote Abfahrt hat nun einen kurzen, unangenehmen Gegenanstieg) und mit der 3S fuhren wir die meiner Meinung nach sehr schönen Abfahrten zwischen Eisgrat und Mittelstation. Um 14:30 machten wir uns mal auf die Wilde Grubn Talabfahrt. Die lief ganz gut, wobei man im Mittelteil etwas auf Steine aufpassen muss (da fehlt halt dann doch etwas der Kunstschnee). Ganz unten wurde es dann sogar etwas sulzig. Mit der 3S wieder rauf, noch ein paar Fahrten am Rotadl und Daunferner (die Eisjochpiste hatte halt immer noch das Problemstück in der Mitte, was den Spaß einer Wiederholung doch etwas trübte), gabs um Viertel nach Drei noch einen schnellen Kaffee in der Dresdner Hütte, dann final zum Eisgrat, noch Rotadl mitgenommen (um nicht zum Gamsgarten rauf schieben zu müssen), ging es dann wieder die Wilde Grubn runter (diesmal mit etwas mehr Leuten).
Top Tag! Super Wetter (etwas frisch durch den Wind), idealer Schnee.
Pistenplan: https://winter.intermaps.com/stubaier_g ... nMode=fill
morgens noch schattig
am Eisgrat.
noch nix los am Daunferner.
auch Daunscharte sieht gut aus.
nette Aussicht von der Daunscharte Bergstation. Wobei ich das Panorama in Tux schöner finde, da man doch weiter schauen kann.
nun sonnig und leer.
Daunjoch 4er (ex Rotadl), die schwarze Piste ist nur wenig befahren.
Blick zum Daunferner
und zum Gamsgarten
im Eisjoch 6er. Die Problemstelle an der Piste wurde verbessert, aber nachmittags schieben sich die Mugel hier immer noch auf.
Blick gen Sölden und vorne fehlt was...
Abfahrt zum Eisgrat.
Gaiskarferner.
Fernau.
Dresdner Hütte und Mittelstation.
coole Bahn.
in der Fernau 6KSB.
Hildesheimer Hütte.
recht schmaler Weg zum Start der Fernau Abfahrten.
Wilde Grubn.
Ende der Wilden Grubn Abfahrt und Talstationsbereich.