Stubaier Gletscher, 03.02.24 – Echter Schnee!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Stubaier Gletscher, 03.02.24 – Echter Schnee!

Beitrag von kaldini »

Bild
Da hier im Forum erklärt wurde, dass man in Zeiten des Klimawandels nicht mehr mit richtigem Winter unterhalb von 1200m rechnen darf, mir nach mehreren Skitagen im tiroler Unterland die Betonschneepisten mit nachmittäglicher Sulzierung (welche zwar die Sucht befriedigen, aber nicht das Verlangen) nicht mehr reichten und der Gedanke, mal wieder richtigen Schnee unter den Ski zu haben immer stärker wurde, war nur noch die Frage, wohin? Zu weit fahren wollte ich nicht, blieben nur Hintertux oder Stubaier Gletscher – im Stubaital war ich schon lange nicht mehr! An einem Samstag Anfang Februar konnte ich auch drauf hoffen, dass es nicht zu voll werden würde. Wetterbericht sah auch gut aus, nur den morgendlichen starken Wind hatte ich irgendwie überlesen.
Um kurz nach 8 da, war erstmal nur die 3S auf grün. Als es um kurz nach Viertel nach 8 dann los ging, merkte man in der Gondel auch schon, warum nur die 3S auf war – es wackelte und rappelte etwas aufgrund des starken Nordwestwinds. Am Eisgrat machte die Schaukeljochbahn ihrem inoffiziellen Namen schon etwas Ehre (war aber eh noch zu), die beiden 6er Fernau und Eisjoch waren noch eingaragiert. Immerhin lief der Rotadl 8er. Also dort rauf und anschließend mehrere Fahrten an den Daunferner- und Daunscharte Schleppern. Die Pisten am Daunferner waren genau nach meinem Geschmack, gut griffig, aber nicht weich. Daunscharte war etwas weicher, da hatte es mehr Schnee rein geblasen. Um 9:30 lief dann auch die Daunjoch 4KSB, in der Sonne lag sie auch, also mal dahin. Ein Ausflug ins Gelände zeigte mir wieder mal, wie mies meine Atomic 7S (und mein Fahrkönnen) bei weichem, aber etwas harschigem, Schnee ist (unter der Bindung bricht man immer ein, bei fast allen Kurven musste ich schauen, dass es mich nicht hinlegt). Zur Wiederholung einmal die Daunjoch Piste, die ging besser, aber wird wohl nie eine Lieblingspiste von mir.
Aus dem Lift heraus sahen wir schon, Eisjoch macht auf. Dort hinauf, genossen wir kurz das Panorama gen Sölden, merkten hier fehlt was und man kommt ja gar nicht mehr zum Gaiskarferner. Also ging es per Schaufeljochbahn rüber. Hier am Gaiskarferner hat sich die letzten Jahre schon viel verändert, die Trasse und Bergstation wurde verlegt, den direkten Weg vom Schaufeljoch gibt’s nicht mehr.
Die Piste war ok, etwas schmal. So langsam meldete sich der Hunger, also per Pfaffengrat und Fernauabfahrt zur Mittelstation – statt zur Dresdner Hütte aufzusteigen, nahmen wir noch die Gamsgartenbahn. Dadurch leider erst kurz vor 12 an der Hütte, war uns die Schlange am SB zu lang. Also mit der 3S zum Eisgrat, das Marktrestaurant hat uns positiv überrascht (zwar SB, aber noch genug Platz und die Kasspatzln waren gut essbar und mit 12,5 Euro auch angemessen). Nach dem Mittag noch einige Fahrten mit der Fernau KSB (der erste Ziehweg ist für eine 6KSB schon recht schmal und die rote Abfahrt hat nun einen kurzen, unangenehmen Gegenanstieg) und mit der 3S fuhren wir die meiner Meinung nach sehr schönen Abfahrten zwischen Eisgrat und Mittelstation. Um 14:30 machten wir uns mal auf die Wilde Grubn Talabfahrt. Die lief ganz gut, wobei man im Mittelteil etwas auf Steine aufpassen muss (da fehlt halt dann doch etwas der Kunstschnee). Ganz unten wurde es dann sogar etwas sulzig. Mit der 3S wieder rauf, noch ein paar Fahrten am Rotadl und Daunferner (die Eisjochpiste hatte halt immer noch das Problemstück in der Mitte, was den Spaß einer Wiederholung doch etwas trübte), gabs um Viertel nach Drei noch einen schnellen Kaffee in der Dresdner Hütte, dann final zum Eisgrat, noch Rotadl mitgenommen (um nicht zum Gamsgarten rauf schieben zu müssen), ging es dann wieder die Wilde Grubn runter (diesmal mit etwas mehr Leuten).
Top Tag! Super Wetter (etwas frisch durch den Wind), idealer Schnee.

Pistenplan: https://winter.intermaps.com/stubaier_g ... nMode=fill

Bild
morgens noch schattig

Bild
am Eisgrat.

Bild
noch nix los am Daunferner.

Bild

Bild
auch Daunscharte sieht gut aus.

Bild

Bild
nette Aussicht von der Daunscharte Bergstation. Wobei ich das Panorama in Tux schöner finde, da man doch weiter schauen kann.

Bild
nun sonnig und leer.

Bild
Daunjoch 4er (ex Rotadl), die schwarze Piste ist nur wenig befahren.

Bild
Blick zum Daunferner

Bild

Bild
und zum Gamsgarten

Bild
im Eisjoch 6er. Die Problemstelle an der Piste wurde verbessert, aber nachmittags schieben sich die Mugel hier immer noch auf.

Bild

Bild

Bild
Blick gen Sölden und vorne fehlt was...

Bild
Abfahrt zum Eisgrat.

Bild
Gaiskarferner.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Fernau.

Bild
Dresdner Hütte und Mittelstation.

Bild
coole Bahn.

Bild

Bild
in der Fernau 6KSB.

Bild
Hildesheimer Hütte.

Bild
recht schmaler Weg zum Start der Fernau Abfahrten.

Bild

Bild
Wilde Grubn.

Bild
Ende der Wilden Grubn Abfahrt und Talstationsbereich.
State buoni, se potete

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1556 Mal
Re: Stubaier Gletscher, 03.02.24 – Echter Schnee!

Beitrag von F. Feser »

Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Man darf schon auf Winter unterhalb von 1200 hoffen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es wochenlang richtig Schnee „da unten“ gibt ist doch inzwischen deutlich geringer als oberhalb. Und das ist, was die letzten Winter m.E. eindrucksvollst zeigen. Trotz Massen an Schnee in tiefen Lagen hält sich dieser nicht lange und taut in der Regel bis eben knapp 1000 innert kürzester zeit weg - und zwar nicht nur während des Weihnachtstauwetters sondern auch mal gerne Mitte Januar…

Btw. Danke für den Bericht. Finde es sehr eindrucksvoll wie wenig da wo es noch echten Winter gibt 😏 im Hochwinter los ist.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke für den tollen Bericht.

Folgende Fragen: mein letzter Besuch ist auch schon. 15 Jahre her…Ich meine damals kam man vom Eisjoch 6er noch Richtung Höhe Bergstation Windachferner…mit etwas schieben? Bin mir aber nicht mehr sicher. Heute geht das aber nicht mehr, richtig?

Wann lief zuletzt der Fernauschlepper? Würde den unbedingt mal gerne fahren.

Bist du die Route von der Dresdner Hütte auch ins Tal gefahren? War die auf?

Auf jeden Fall toll, dass es hier noch Schnee gibt👍🏻
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

ich bin nicht sicher, ob man von der Eisjoch Bergstation zur Jochdohle einfach so kam. Ich bins glaub ich immer per Windachfernerschlepper gefahren. Da der nun fehlt, müsste man wohl etwas schieben, um rüber zu kommen (oder halt per Schaufeljochbahn).

Fernau 1 Schlepper lief nicht, war aber aufgebügelt. Keine Ahnung, wann der diese Saison lief. Hatten eh gedacht, den als 6er etwas weiter rauf ziehen, das würde die Ecke dort nochmal aufwerten.

Die Route von der Dresdner Hütte ins Tal sind wir nicht gefahren, aus der 3S raus sieht das nur nach einem langweiligen, schmalen Ziehweg aus. Offen war die Route, ich hatte es mir am Vortag sogar überlegt, sie zu fahren. Sind auch einige runter.
State buoni, se potete
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Beitrag von christopher91 »

Ich war heute auch dort daher antworte ich auch mal.

Eisjoch Bergstation zu Jochdohle ist nicht groß anders als früher, war schon immer eine Steigung, nun vielleicht etwas mehr Einsatz notwendig.

Fernau SL wird sicher in den Faschingsferien laufen, war auch präpariert. Kaldini was du mit dem 6er meinst verstehe ich nicht ?

Route von der Dresdner Hütte war heute spaßig, sieht zwar nach langweiligem Ziehweg aus, hat aber was von einer Bobbahn. Wenn wenig los ist und mit Tempo durchaus spaßig. In einer einzigen Kurve paar Steinchen, sonst perfekt pulvrig griffig. Da war Wilde Grubn deutlich steiniger.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke für die Antworten. Und dann gleich noch ne Frage: Ist der Steilhang am Eisjochhang so nun fertig, oder wird der Hang von unten gesehen rechts auch noch modelliert?
christopher91
Cho Oyu (8201m)

Aktuell wird dort mit Schneekanonen ein Depot angelegt oberhalb.

Problem ist sie haben nun unten aus'm Steilstück weg ja einen Ziehweg reingemacht für die Anfänger. Würde eine unschöne Pistenkreuzung ergeben wenn rechts offen wäre.
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1981 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Und es gibt sie doch, die gute Präparierung am Stubaier :D
Trotzdem noch eher mau, die Naturschneelage am Gletscher.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)

basti.ethal hat geschrieben: 05.02.2024 - 13:22 Und es gibt sie doch, die gute Präparierung am Stubaier :D
Trotzdem noch eher mau, die Naturschneelage am Gletscher.
Ich war gestern auch positiv überrascht von der Präparierung. Haben sie wohl Nachhilfe bei dir genommen ? ;)

basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1981 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Vllt geht man mit den Stubaiern im Herbst auch zu hart ins Gericht.....Volle Auslastung, teilweise noch wenig Schnee, anspruchsvolle Temperaturen....
Aber bei Top Bedingungen kanns ja jeder :wink:
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-fan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ski-fan »

Fernau SL Heute in betrieb!
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

basti.ethal hat geschrieben: 06.02.2024 - 07:03 Vllt geht man mit den Stubaiern im Herbst auch zu hart ins Gericht.....Volle Auslastung, teilweise noch wenig Schnee, anspruchsvolle Temperaturen....
Aber bei Top Bedingungen kanns ja jeder :wink:
Man muss den älteren Mitforisten ja auch ihr Hobby lassen ... ;-) Was wäre das Alpinforum ohne Gejammer über die Präparierung am Stubaier Gletscher ... ich würde hier von geradezu identitätsstiftend reden ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich gehe nächste Wochenende zum Saisonabschluß 3 Tage an den Stubaier ... letztes Jahr hatten wir 50cm Neuschnee jede Nacht ... mal sehen wie es dieses Jahr wird, Schnee liegt ja wahrlich schon genug !!
Antworten

Zurück zu „Österreich“