Kurz zusammengefasst: Das Gebiet verbindet die Stationen La Foux d'Allos und Pra Loup im Département des Alpes de Haute Provence, in den wunderschönen Südalpen. Alle über 400 Bilder dieses Skitags befinden sich bei Bedarf in diesem Fotoalbum.
Unsere Familie hat seit über 30 Jahren ein kleines Haus in Südfrankreich, zum Glück nur 30-45 Autominuten von Gréolières und Audibergue entfernt. Da war ich schon recht oft. Derzeit fehlt aber der Schnee - Skifahren kann man in Valberg, Auron, La Colmiane oder Isola 2000 problemlos hier unten. Allerdings liegt das fahrzeitmässig nächstgelegene grosse Skigebiet vom Haus aus im Val d'Allos.
Also sagte ich mir letzte Woche: es liegt zwar nicht übermässig viel von der wiessen Pracht in den Südalpen, aber je nördlicher, desto mehr... also ab nach La Foux d'Allos! Rund zwei Stunden dauerte die Fahrt von Seillans via Mons und Route Napoléon.
Hier bei Mons sieht man normalerweise Korsika um diese Tageszeit, heute hatte es leider zu viele Wolken:
Kurz vor dem Col de Valferrière, wo man auf die Route Napoléon einbiegt:
Via Castellane und am Lac de Castillon vorbei geht's nach Saint-André-les-Alpes, wo es zunächst mal zwei Croissants zum Frühstück gab:
Danach kreuzt man mehrmals den Fluss Verdon, dessen bekannten "Grand Canyon" wir (und viele andere) flussabwärts regelmässig besuchen. Er entspringt an einer der Pisten von La Foux d'Allos. Auch die Bahnlinie Nice-Digne führt hier vorbei.
Im Val d'Allos durchfährt man zuerst das Dorf Allos, in dessen Nähe die zweite Skistation hier liegt (Le Seignus, das Snowworld-Warth auch schon vorgestellt hat).
Schliesslich erreiche ich am Ende des Tals endlich La Foux d'Allos, wo seit den 1930ern Skisport betrieben wird. Im Gegensatz zu Isola 2000 zum Beispiel halten sich hier die üblichen architektonischen Scheusslichkeiten französischer Skigebiete einigermassen in Grenzen (ja, es ist normalerweise noch schlimmer).
An diesem letzten Januartag 2024 - ein Mittwoch - hat es kaum Leute. Ich parke also im Dorfkern gleich neben der Kasse und kann die Treppe rauf und am "Front de Neige" die Skis anschnallen. Tageskarte ohne Versicherung: 45 Euro - sensationell. Mit Versicherung habe ich demnach beim aktuell für unsereiner coolen EUR-CHF-Kurs nur 45 Franken bezahlt.
Zunächst begebe ich mich in den Sektor "links rauf" zum "Observatoire" - der höchste Punkt des Gebietes (2600m) war bis vor nicht allzu langer Zeit abenteuerlich (und seltsam) durch einen Korblift (!) und eine Poma-Gondelbahn von 1970 erschlossen.
Hier lag die Mittelstation (Bergstation Korblift, Talstation Vierergondel). Auf RM finden sich coole Repos dazu - die Links sind gleich obendran. Wer's lieber auf Deutsch hat: In diesem AF-Bericht von 2011 hat es noch Fotos dieser Anlagen, die ich selbst zweifellos auch gern mal gefahren wäre. Schade, dass ich das Gebiet nicht früher auf dem Radar hatte.
Mit der 6KSB La Chaup geht's weiter nach oben...
Allgemein lässt sich sagen, dass die Modernisierung des Gebietes erst in den letzten Jahren etwas Fahrt aufgenommen hat. Lange Zeit war der Anlagenpark definitiv als antiquiert zu bezeichnen. Dass man allerdings den Zugang zu einem der tollsten Punkte im Gebiet durch eine nicht kuppelbare Anlage löst anstelle der vorher vorhandenen Gondelbahn... sehr seltsam. Oder: Das Geld scheint sehr knapp gewesen zu sein. Nun denn: Nach der 6KSB geht es mit einer 4SB weiter nach ganz oben.
Am Horizont beginnt das Mittelmeer langsam den Himmel zu beglänzen:
Von ganz oben sieht man Richtung Digne, Durance-Tal, Lubéron - und gemäss Peakfinder bis in die Hügel nahe an Marseille / Aix-en-Provence sowie einen ganz kleinen Ausschnitt von Korsika.
... auf der anderen Seite guckt scheu der Monviso an der Grenze zum Piemont aus der Bergkette; hier beginnt auch die schwarze Piste "3 Evêches"
Ich geniesse die modellierte, aber schön präparierte Piste zurück nach La Foux:
Die alte Poma-SB "Aiguilles" muss ich natürlich auch mal nehmen! Nette, einfache Pisten hier oben:
Die noch weiter "aussen" liegenden SB Pont de l'Abrau und KSSL Plaines habe ich ausgelassen. Nun soll's in den "rechten Teil" des Skigebietes gehen, am linken Verdon-Ufer, denn der Fluss entspringt im Talkessel am linken Bildrand:
Die Verbindung der beiden Gebiete war früher abenteuerlich, ganz früher via beschwerlichen Fussweg und Hängebrücke über den Verdon, der hier noch ein Bach ist, später dann über eine GUB - heute stehen hier zwei Teppiche.
Hunde (und Katzen!) sind allerdings von der Beförderung ausgeschlossen...
Am Ende des oberen "Tapis" stehen zwei Anlagen: der leider geschlossene KSSL Tardée und die Hauptanlage dieses Teils - die nach einem Strassemeister der frühen Pionierjahre benannte 6KSB "Marin Pascal", die seit 2018 eine 4SB und einen KSSL auf einer neuen Strecke ersetzt und nicht nur eine lange, beschneite "Autobahn" mit netten steilen Passagen (zurück zur Talstation) und Varianten "aussenrum" erschliesst, sondern auch die Verbindung nach Pra Loup rüber eröffnet. Bilder vom Bau gibt's auf RM.
Hier quert die 6KSB den Verdon - über diese Hängebrücke musste man früher mit abgeschnallten Skiern die Gebietsteile wechseln:
Schade, dass der KSSL Tardée nicht läuft heute:
Blick ins Tal mit den Sources du Verdon:
Weiter nach oben der schönen roten Piste entlang...
Passstrasse Col d'Allos, im Winter ein Spazierweg:
Kurz vor der Bergstation: Aussenrum-Varianten und der leider ebenfalls ausser Betrieb stehende KSSL "Signal", der vor 2018 als einzige Anlage so weit nach oben führte:
Hier wird schon auf die Verbindung zum Nachbarsgebiet hingewiesen:
Im Hintergrund sieht man schon die (leider lahme) SB Vescal - dort geht's grob gesagt und unter anderem Richtung Pra Loup.
Zuerst fahre ich aber über die frisch gemachte tolle Piste durch den Wald nochmals ins Val d'Allos. Gegenüber der Sektor Aiguille / Observatoire, wo ich angefangen habe:
Da hinten ist das Gebiet "Le Seignus":
Sektor Observatoire, Tal mit der Verdon-Quelle, SB Vescal und Col d'Allos im Pano:
Weiter ins Tal:
Wieder oben an der Marin Pascal, am KSSL Signal - da sieht man hinten schon das Ubaye-Tal, wo eben auch Barcelonnette und Pra Loup liegen und wo es nun hin geht.
Schöne Abfahrten zur SB Vescal:
Auf der SB Vescal, die auch die Allos-Passstrasse kreuzt:
Oben angekommen! Hier enden auch die KSSL "Crous", die aus dem Verbindungstalkessel nach Pra Loup rauf kommen und sehr (!) schöne Abfahrten erschliessen! Das macht Lust - ganz im Gegensatz zu einer Wiederholungsfahrt mit der langen und langsamen SB Vescal (deren Ersatz durch eine 6KSB seit Jahren hinausgeschoben wird). Die vielen fixgeklemmten Sesselbahnen in Frankreich und Italien sind eine echte Qual an so schönen Tagen. Und es soll nicht besser werden heute...
Nun arbeite ich mich definitiv nach Pra Loup rüber. Von den Talstationen der Crous-KSSL geht's runter ins einsame Tal "Les Agneliers", wo die auch die Wintersperrung der Allos-Strasse auf der Nordseite des Passes beginnt.
Hier unten, wo auch jegliche Beschneiung fehlt und der Schnee folglich etwas knapp wird, beginnt die SB Ubaguets - natürlich fixgeklemmt, ächz. Da würde ich mir den KSSL loben, der hier früher stand!
Ich mache aber den Bogen links rüber zur uralten Montaz-Mautino-SB "Les Agneliers" gen Pra Loup, sie stammt aus dem Jahr 1976.
Dieses verlassene Tal ohne Handyempfang empfand ich als sehr malerisch und entspannt. Auch wenn einen die langsamen Sesselbahnen schier den Verstand rauben. "Entschleunigung", ja... und dieses antike Teil hat echt Style. Da schlagen halt zwei Herzen in der Brust: Die eine findet diese veraltete Infrastruktur einfach nur sensationell, die andere würde gerne ein paar Schwünge in der tollen Landschaft mehr hinlegen.
Die in den kommenden Jahren geplante Erneuerung des Sektors mittels Achtergondel (mit Mittelstation am tiefsten Punkt) und dem Wegfall zahlloser schöner Pisten im unteren Bereich löst ebenfalls einerseits ein angewidertes Schaudern aus, andererseits sind das wohl unumgängliche Vorgänge.
Da oben liegt der oberste Teil des Skigebiets Pra Loup. Aber noch ist nicht mal die halbe SB Agneliers geschafft:
Technisch gesehen sind wir nun im Skigebiet Pra Loup. Von hier aus geht's wieder runter ins Tal zu einer weiteren, genau, fixgeklemmten Dreier-Sesselbahn namens "Les Quartiers", die ab 1986 die Verbindung nach Pra Loup sicherstellte (vorher war es ab 1976 ein KSSL, der noch lange stehen blieb).
Fortsetzung folgt demnächst!
Alle Bilder in diesem Fotoalbum.