Espace Lumière, 31. Januar 2024 (La Foux d'Allos / Pra Loup)

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Espace Lumière, 31. Januar 2024 (La Foux d'Allos / Pra Loup)

Beitrag von wso »

Was es zum Skigebiet "Espace Lumière" grundsätzlich zu sagen gibt, kann in den Berichten von Snowworld-Warth (Bericht von 2018 / Bericht von 2023), in einem älteren Bericht von GMD (2011) oder auf RM (zum Beispiel hier) nachgelesen werden.

Kurz zusammengefasst: Das Gebiet verbindet die Stationen La Foux d'Allos und Pra Loup im Département des Alpes de Haute Provence, in den wunderschönen Südalpen. Alle über 400 Bilder dieses Skitags befinden sich bei Bedarf in diesem Fotoalbum.

Unsere Familie hat seit über 30 Jahren ein kleines Haus in Südfrankreich, zum Glück nur 30-45 Autominuten von Gréolières und Audibergue entfernt. Da war ich schon recht oft. Derzeit fehlt aber der Schnee - Skifahren kann man in Valberg, Auron, La Colmiane oder Isola 2000 problemlos hier unten. Allerdings liegt das fahrzeitmässig nächstgelegene grosse Skigebiet vom Haus aus im Val d'Allos.

Also sagte ich mir letzte Woche: es liegt zwar nicht übermässig viel von der wiessen Pracht in den Südalpen, aber je nördlicher, desto mehr... also ab nach La Foux d'Allos! Rund zwei Stunden dauerte die Fahrt von Seillans via Mons und Route Napoléon.

Hier bei Mons sieht man normalerweise Korsika um diese Tageszeit, heute hatte es leider zu viele Wolken:

Bild

Kurz vor dem Col de Valferrière, wo man auf die Route Napoléon einbiegt:

Bild

Bild

Via Castellane und am Lac de Castillon vorbei geht's nach Saint-André-les-Alpes, wo es zunächst mal zwei Croissants zum Frühstück gab:

Bild

Bild

Bild

Danach kreuzt man mehrmals den Fluss Verdon, dessen bekannten "Grand Canyon" wir (und viele andere) flussabwärts regelmässig besuchen. Er entspringt an einer der Pisten von La Foux d'Allos. Auch die Bahnlinie Nice-Digne führt hier vorbei.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Val d'Allos durchfährt man zuerst das Dorf Allos, in dessen Nähe die zweite Skistation hier liegt (Le Seignus, das Snowworld-Warth auch schon vorgestellt hat).

Bild

Bild

Schliesslich erreiche ich am Ende des Tals endlich La Foux d'Allos, wo seit den 1930ern Skisport betrieben wird. Im Gegensatz zu Isola 2000 zum Beispiel halten sich hier die üblichen architektonischen Scheusslichkeiten französischer Skigebiete einigermassen in Grenzen (ja, es ist normalerweise noch schlimmer).

Bild

Bild

An diesem letzten Januartag 2024 - ein Mittwoch - hat es kaum Leute. Ich parke also im Dorfkern gleich neben der Kasse und kann die Treppe rauf und am "Front de Neige" die Skis anschnallen. Tageskarte ohne Versicherung: 45 Euro - sensationell. Mit Versicherung habe ich demnach beim aktuell für unsereiner coolen EUR-CHF-Kurs nur 45 Franken bezahlt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zunächst begebe ich mich in den Sektor "links rauf" zum "Observatoire" - der höchste Punkt des Gebietes (2600m) war bis vor nicht allzu langer Zeit abenteuerlich (und seltsam) durch einen Korblift (!) und eine Poma-Gondelbahn von 1970 erschlossen.

Bild

Bild

Hier lag die Mittelstation (Bergstation Korblift, Talstation Vierergondel). Auf RM finden sich coole Repos dazu - die Links sind gleich obendran. Wer's lieber auf Deutsch hat: In diesem AF-Bericht von 2011 hat es noch Fotos dieser Anlagen, die ich selbst zweifellos auch gern mal gefahren wäre. Schade, dass ich das Gebiet nicht früher auf dem Radar hatte.

Bild

Mit der 6KSB La Chaup geht's weiter nach oben...

Bild

Bild

Allgemein lässt sich sagen, dass die Modernisierung des Gebietes erst in den letzten Jahren etwas Fahrt aufgenommen hat. Lange Zeit war der Anlagenpark definitiv als antiquiert zu bezeichnen. Dass man allerdings den Zugang zu einem der tollsten Punkte im Gebiet durch eine nicht kuppelbare Anlage löst anstelle der vorher vorhandenen Gondelbahn... sehr seltsam. Oder: Das Geld scheint sehr knapp gewesen zu sein. Nun denn: Nach der 6KSB geht es mit einer 4SB weiter nach ganz oben.

Bild

Bild

Bild

Am Horizont beginnt das Mittelmeer langsam den Himmel zu beglänzen:

Bild

Von ganz oben sieht man Richtung Digne, Durance-Tal, Lubéron - und gemäss Peakfinder bis in die Hügel nahe an Marseille / Aix-en-Provence sowie einen ganz kleinen Ausschnitt von Korsika.

Bild

Bild

... auf der anderen Seite guckt scheu der Monviso an der Grenze zum Piemont aus der Bergkette; hier beginnt auch die schwarze Piste "3 Evêches"

Bild

Bild

Bild

Ich geniesse die modellierte, aber schön präparierte Piste zurück nach La Foux:

Bild

Die alte Poma-SB "Aiguilles" muss ich natürlich auch mal nehmen! Nette, einfache Pisten hier oben:

Bild

Bild

Bild

Die noch weiter "aussen" liegenden SB Pont de l'Abrau und KSSL Plaines habe ich ausgelassen. Nun soll's in den "rechten Teil" des Skigebietes gehen, am linken Verdon-Ufer, denn der Fluss entspringt im Talkessel am linken Bildrand:

Bild

Die Verbindung der beiden Gebiete war früher abenteuerlich, ganz früher via beschwerlichen Fussweg und Hängebrücke über den Verdon, der hier noch ein Bach ist, später dann über eine GUB - heute stehen hier zwei Teppiche.

Bild

Hunde (und Katzen!) sind allerdings von der Beförderung ausgeschlossen...

Bild

Am Ende des oberen "Tapis" stehen zwei Anlagen: der leider geschlossene KSSL Tardée und die Hauptanlage dieses Teils - die nach einem Strassemeister der frühen Pionierjahre benannte 6KSB "Marin Pascal", die seit 2018 eine 4SB und einen KSSL auf einer neuen Strecke ersetzt und nicht nur eine lange, beschneite "Autobahn" mit netten steilen Passagen (zurück zur Talstation) und Varianten "aussenrum" erschliesst, sondern auch die Verbindung nach Pra Loup rüber eröffnet. Bilder vom Bau gibt's auf RM.

Bild

Bild

Bild

Hier quert die 6KSB den Verdon - über diese Hängebrücke musste man früher mit abgeschnallten Skiern die Gebietsteile wechseln:

Bild

Schade, dass der KSSL Tardée nicht läuft heute:

Bild

Blick ins Tal mit den Sources du Verdon:

Bild

Weiter nach oben der schönen roten Piste entlang...

Bild

Passstrasse Col d'Allos, im Winter ein Spazierweg:

Bild

Kurz vor der Bergstation: Aussenrum-Varianten und der leider ebenfalls ausser Betrieb stehende KSSL "Signal", der vor 2018 als einzige Anlage so weit nach oben führte:

Bild

Hier wird schon auf die Verbindung zum Nachbarsgebiet hingewiesen:

Bild

Im Hintergrund sieht man schon die (leider lahme) SB Vescal - dort geht's grob gesagt und unter anderem Richtung Pra Loup.

Bild

Zuerst fahre ich aber über die frisch gemachte tolle Piste durch den Wald nochmals ins Val d'Allos. Gegenüber der Sektor Aiguille / Observatoire, wo ich angefangen habe:

Bild

Da hinten ist das Gebiet "Le Seignus":

Bild

Sektor Observatoire, Tal mit der Verdon-Quelle, SB Vescal und Col d'Allos im Pano:

Bild

Weiter ins Tal:

Bild

Bild

Wieder oben an der Marin Pascal, am KSSL Signal - da sieht man hinten schon das Ubaye-Tal, wo eben auch Barcelonnette und Pra Loup liegen und wo es nun hin geht.

Bild

Schöne Abfahrten zur SB Vescal:

Bild

Auf der SB Vescal, die auch die Allos-Passstrasse kreuzt:

Bild

Bild

Oben angekommen! Hier enden auch die KSSL "Crous", die aus dem Verbindungstalkessel nach Pra Loup rauf kommen und sehr (!) schöne Abfahrten erschliessen! Das macht Lust - ganz im Gegensatz zu einer Wiederholungsfahrt mit der langen und langsamen SB Vescal (deren Ersatz durch eine 6KSB seit Jahren hinausgeschoben wird). Die vielen fixgeklemmten Sesselbahnen in Frankreich und Italien sind eine echte Qual an so schönen Tagen. Und es soll nicht besser werden heute...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun arbeite ich mich definitiv nach Pra Loup rüber. Von den Talstationen der Crous-KSSL geht's runter ins einsame Tal "Les Agneliers", wo die auch die Wintersperrung der Allos-Strasse auf der Nordseite des Passes beginnt.

Bild

Bild

Bild

Hier unten, wo auch jegliche Beschneiung fehlt und der Schnee folglich etwas knapp wird, beginnt die SB Ubaguets - natürlich fixgeklemmt, ächz. Da würde ich mir den KSSL loben, der hier früher stand!

Bild

Ich mache aber den Bogen links rüber zur uralten Montaz-Mautino-SB "Les Agneliers" gen Pra Loup, sie stammt aus dem Jahr 1976.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieses verlassene Tal ohne Handyempfang empfand ich als sehr malerisch und entspannt. Auch wenn einen die langsamen Sesselbahnen schier den Verstand rauben. "Entschleunigung", ja... und dieses antike Teil hat echt Style. Da schlagen halt zwei Herzen in der Brust: Die eine findet diese veraltete Infrastruktur einfach nur sensationell, die andere würde gerne ein paar Schwünge in der tollen Landschaft mehr hinlegen.

Die in den kommenden Jahren geplante Erneuerung des Sektors mittels Achtergondel (mit Mittelstation am tiefsten Punkt) und dem Wegfall zahlloser schöner Pisten im unteren Bereich löst ebenfalls einerseits ein angewidertes Schaudern aus, andererseits sind das wohl unumgängliche Vorgänge.

Bild

Bild

Da oben liegt der oberste Teil des Skigebiets Pra Loup. Aber noch ist nicht mal die halbe SB Agneliers geschafft:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Technisch gesehen sind wir nun im Skigebiet Pra Loup. Von hier aus geht's wieder runter ins Tal zu einer weiteren, genau, fixgeklemmten Dreier-Sesselbahn namens "Les Quartiers", die ab 1986 die Verbindung nach Pra Loup sicherstellte (vorher war es ab 1976 ein KSSL, der noch lange stehen blieb).

Bild

Fortsetzung folgt demnächst!

Alle Bilder in diesem Fotoalbum.
Zuletzt geändert von wso am 07.02.2024 - 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jay
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 455 Mal

Re: Espace Lumière, 31. Januar 2024 (La Foux d'Allos / Pra Loup)

Beitrag von Jay »

Sind das eigentlich verschiedene Liftgesellschaften, die die Verbindung extra langsam machen, damit jeder in "seiner" Ecke bleibt?
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Das glaube ich kaum. Ich hab in den letzten Tagen viele Foreneinträge in RM und Skipass.com zum mir bislang unbekannten Gebiet gelesen. Mir scheint, es sei eine Mischung aus ständig wechselnden Trägerschaften, latentem Geldmangel (insbesondere nach den fehlenden Einnahmen aus dem Coronawinter) und sehr vielen Behörden und politischen Gremien, die sehr viel (meist Widersprüchliches) zum Thema von sich geben. Also eigentlich das, was man als Zweitwohnungsbesitzer in Frankreich bestens kennt als "on va faire à la française". Am Ende funktioniert es dann doch irrrrrgendwie, aber meistens mit viel Gebastel, nicht sehr nachhaltig und nach langer, langer Wartezeit. Doch Hauptsache, alle durften nette Worte zum Thema sagen, ihr Gesicht wahren und gemeinsam aperölen oder fein essen. Erleben wir hier z.B. gerade mit der Wasserversorgung und Abfallentsorgung. Für perfektionistische Schweizer sind all die Schildbürgerstreiche und das Vorsichhinwursteln bisweilen kaum auszuhalten ;)

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Danke für diesen Bericht aus einem meiner Lieblingsgebiete in den Alpen. Leider war ich erst einmal dort und das ist auch schon eine Weile her (2010).
Das Skigebiet gehört mindestens 2 Gesellschaften aus Allos und Pra Loup, die sich zum Espace Lumiere zusammengetan haben. Da finde ich es schon logisch, dass die jeweils ihre Hauptgebiete bei den jeweiligen Ortschaften zuerst auf Vordermann bringen. Und da wurde ja mittlerweile auch fast alles (zumindest alles wesentlichen Lifte) modernisiert in den letzten 15 Jahren.
Seit ich vor 14 Jahren da war hat sich einiges getan:
Allos:
- Kompletter Umbau des westlichen Sektors unterhalb (Aguille) -> Ersatz von Korblift und POMA Oeuf 4EUB durch 6KSB und 4SB (die EUB ging damals übrigens noch ein paar Höhenmeter weiter rauf als und hatte ihre Bergstation ein ganzes Stück rechts oberhalb der aktuellen 4SB)
- Abbau eines weiteren KSSL zwischen SB Aguilles und KSSL Plaines
- Kompletter Umbau des Übergangs von Aguilles Sektor zum Signal Sektor -> Vor den beiden langen Förderbänder stand da eine fixe 4SB als Übungs- und Transferbahn. Noch davor muss es dort eine GUB gegeben haben
- Umbau Signal-Sektor -> Ersatz KSSL Ubac und 4SB Marin Pascal auf neuer Strecke durch neue 6KSB Marin Pascal, die nun auf der KSSL Ubac Strecke verläuft (aber ohne die vielen Kurven des alten KSSL)

Pra Loup:
- Umbau zentraler Sektor in Pra Loup -> Neuer Telemix Clappe (hat POMA Oeuf 4EUB ersetzt), neue EUB Costebelle als Ersatz für Back2Back 6EUB. Dabei sind die parallelen SB Clappe und der KSSL Clappe, die zwischen der EUB und Telemix lagen weggefallen. Ebenso wurde ein kleiner pendelbahnähnlicher (Eigenkonstruktion) Zubringer vom Parkplatz zur Telemix Clappes ersatzlos eingespart.
- Umbau Sektor Peguieou: Die neue 6KSB Peguieou hat eine 3SB sowie 4 KSSL die dort über den Hang verteilt verliefen ersetzt.
- Erneuerung Sektor Bergeries: Eine 6KSB hat eine lange 3SB und einen KSSL ersetzt

Schon kurz vor meinem Besuch 2010 wurde die Zubringerachse aus Pra Loup Molanes erneuert. Dabei hate eine EUB mit Mittelstation eine urlalte POMA 3KSB mit Mittelstation auf gleicher Strecke ersetzt.
In Pra Loup sind in den letzten 15 Jahren somit mindestens 8 Lifte wegrationalisiert worden. Pisten sind dadurch aber keine verloren gegangen.

Der komplette Verbindungssektor zwischen Lac (Pra Loup) und Vescal (Allos) wurde in den letzten 15 Jahren aber nicht angerührt, was die Lifte angeht. Da stehen immer noch die langen fixen SBs und sogar KSSL als Verbindungslifte.
Da aktuell keine weiteren Lifte in den Hauptgebieten modernisiert werden müssen (bis auf ggfs. die 2 parallelen KSSL Lac in Pra Loup) wird man sich als nächstes, wenn wieder Geld vorhanden ist, an die Verbindung machen.
Die Priorisierung kann ich so also voll und ganz nachvollziehen: Erst die Lifte direkt an den Hauptorten, dann die Verbindung.
Wenn man daran denkt, dass auch die Verbindung viele tolle Wiederholungsabfahrten bieten (eigentlich alle Verbindungspisten mit Ausnahme des Agneliers-Ziehwegs) würden neue und schnellere Lifte auch diese Pisten noch besser wiederholbar machen.
Aber auch den gemütlichen Liften momentan dort kann ich noch etwas abgewinnen, da sie gut zu dem Charakter der Täler zwischen den 2 Hauptorten passen 😉.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 865 Mal

Beitrag von Kreon100 »

Dem schließe ich mich an, sehr schönes und angesichts der geographischen Lage ein erstaunlich großes Skigebiet. Ich empfehle unbedingt mal für die Anreise die Bahn und abgestimmten Skibus zu nehmen. Auf den Bildern sieht man ja Gleisanlagen, ihr müsst da also irgendwo in der Nähe der Strecke sein. Eine kleines zusätzliches Abenteuer mit atemberaubender Streckenführung. Am Abend bringt einen der Bus auch wieder zum Zug und damit Richtung Nizza.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
wso
Feldberg (1493m)

Beitrag von wso »

Danke für deine Antwort, Mt. Cervino! Ich befürchte allerdings nach der Lektüre der Beiträge auf skipass.com, dass sehr viele der widerholungswürdigen Pisten wegfallen würden, wenn die offenbar geplante 8EUB in Agneliers kommt. Link kommt weiter unten.

(Und wenn wir gerade dabei sind - was ich zum Sektor Aiguille / Observatoire noch ergänzt habe: Von da oben auf 2600m sieht man tatsächlich fast bis Marseille. Ich hab dazu den Peakfinder angeworfen und auch festgestellt, dass man sogar noch einen kleinen Teil Korsika sieht. Cool.)

Und weiter geht's mit dem Bericht vom 31. Januar 2024.

Wo sind wir stehen geblieben? Genau: Im ruhigen Sektor "Les Agneliers", wo bald 40 bis 50 Jahre alte Sesselbahnen die Verbindung zwischen Allos und Pra Loup gewährleisten. Wie vorhin im ersten Teil ergänzt: Da schlagen halt zwei Herzen in der Brust. Die eine findet diese veraltete Infrastruktur einfach nur sensationell, die andere würde gerne ein paar Schwünge in der tollen Landschaft mehr hinlegen. Die in den kommenden Jahren geplante Erneuerung des Sektors mittels Achtergondel (mit Mittelstation am tiefsten Punkt) und der damit drohende Wegfall zahlloser schöner Pisten im unteren Bereich löst ebenfalls einerseits ein angewidertes Schaudern aus, andererseits sind das wohl unumgängliche Vorgänge und werden die Skitage hier auch für unsereiner angenehmer gestalten.

Nun geht es also hinauf mit der SB Quartiers zum höchsten Punkt von Pra Loup, "Le Lac" auf 2503m

Bild

Bild

Den Mitteleinstieg hat man offenbar nie benutzt. Die Pisten hier sind im oberen Bereich sehr schön!

Bild

Bild

Bild

Ob man Lifte mit solchen Fundamenten andernorts auch noch betreiben könnte?

Bild

Bild

Bild

Bild

Nicht weit von hier endet der Doppel-KSSL "Lacs", der "rechts" von Pra Loup her rauf führt:

Bild

Da hinten im Dunst sieht man übrigens bereits die Berge rund um Grenoble:

Bild

Das Skigebiet Pra Loup mit dem Ubaye-Tal, Barcelonnette und Jausiers... und vor allem sehr (!) schönen Pisten zum KSSL Lacs:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick zurück Richtung Allos mit dem Vallon de Seregnier und dem Vallon de Pouret mit der leider geschlossenen gleichnamigen SB:

Bild

Und Les Agneliers, wo ich hergekommen bin:

Bild

Ich begebe mich nun auf die Suche nach dem KSSL Gimette, der netterweise auch am heutigen Mittwoch läuft, da die 6KSB Bergeries Pause hat. Ein Glücksfall! Denn das sich natürlich genau die Anlagen, die unsereiner sucht: Schön alt (hier: 1970), schön steil, keine Anfgänger im Weg. Leider war mangels Schnee und Beschneiung ein Grossteil der steilen Pisten hier draussen im äussersten (nordwestlichsten) Bereich des Gebietes gesperrt. Die Fahrt bietet tolles Pomafeeling und wunderbare Aussichten in den Ubaye-Talboden!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun suche ich das eigentliche Zentrum des Skigebietes, das in den letzten Jahren starke Modernisierungen erfahren hat. Ein paar alte KSSL stehen immerhin noch!

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit der "Clappe" - einer Telemix mit mehr Sesseln als Kabinen - geht's weg aus dem Rummel (der sich heute glücklicherweise in Grenzen hält):

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Piste, die von oben arg nach Kunstbeeisung aussah, machte mich nicht an - also drehte ich noch eine Runde mit dem KSSL Courtils:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem ich hier genug gesehen hatte, nahm ich die Abzweigung zur 6KSB Peguieou, die seit 2010 gleich vier KSSL aus dem frühen 1970ern ersetzt:

Bild

Bild

Bild

Hier packte mich dann auch der Hunger...

Bild

Das Bild illustriert die immensen Menschenmassen, die an diesem letzten Januartag 2024 im Gebiet weilten...

Bild

In diesem Sektor kommt übrigens auch der zweite Zubringer aus Molanes rauf; die 10er-Gondelbahn ersetzte 2010 eine 3SB.

Bild

Weiter also mit der 6KSB:

Bild

Bild

Bild

Von der Bergstation sieht man wieder in mein Lieblingstal Agneliers runter:

Bild

Die Pisten sahen von oben schön griffig aus, was sie trotz Kunstschneeunterlage auch waren. Gönnte ich mir also gleich zweimal!

Bild

Bild

Langsam war die Zeit aber fortgeschritten, und ich musste daran denken, dass mein fahrbarer Untersatz ja in Foux d'Allos steht. Die angeschriebenen "Letzte Fahrt nach Allos zurück"-Zeiten waren sehr unterschiedlich, und ein Liftler gab eine seeehr knappe letzte Zeit an, also sagte ich mir: lieber auf der vorsichtigen Seite sein als Gebietsneuling.

Bild

Zurück also zu den Lacs-KSSL. Die Sonne steht auch schon tiefer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Einmal "aussenrum" zurück zu der Lacs-Talstaion muss aber noch sein!

Bild

Dann hiess es also Abschied nehmen vom Ubaye-Tal...

Bild

Bild

Wieder runter zur Quartiers-SB, die Pisten hier waren nun sulzig, aber OK:

Bild

Bild

Bild

... vorbei an der Quartiers-Talstation...

Bild

... über einen Ziehweg...

Bild

... zur Kappelle und Ruine bei Les Agneliers:

Bild

Bild

Bis hier wird die Allos-Passstrasse geräumt. So lädt man hier dann logischerweise auch die Verletzten in den Krankenwagen um...

Bild

Bild

Ich nehme die SB "Ubaguets" zurück zu den Crous-KSSL. Leider steht der frühere KSSL hier schon lange nicht mehr, sodass man sich einmal mehr auf eine laaaange Fixklemm-SB-Fahrt einstellen kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun sieht man endlich auch mal die Pouret-SB. Da ich kein Offpiste-Fahrer bin, interessieren mich ungewalzte Freeriedegebiete überhaupt nicht, bzw. ich halte sie für eine Zumutung - aber das wäre so eines, falls es jemanden interessiert:

Bild

Bild

Besonders schade: Oben an der Pouret-Sesselbahn würde die langen "hintenrum-Piste" durch das Tal der Verdonquellen direkt zurück nach Foux d'Allos führen. Ein Jammer, dass das nicht möglich ist heute. Ein Pistenraser hat die "Sources du Verdon" anno 2015 am Stück dokumentiert.

Ich werde also via Crous-KSSL zurück nach Allos düsen:

Bild

Bild

Bild

... und nun noch die gemütliche blaue Piste "Renards" der SB Vescal entlang, deren Ersatz durch eine 6KSB seit über zehn Jahren angekündigt ist, was sich aber dem Vernehmen nach bis nach der Sanierung der Skigebietsverbindung Allos - Pra Loup verzögern wird.

Bild

Bild

Bild

Nun stehe ich wieder bei der Ex-Bergstation der ehemals fixgeklemmten SB Marin Pascal, bei der Talstation des KSSL "Signal", den man immerhin hat stehen lassen (der aber heute ausser Betrieb war).

Bild

Es folgt ein Ziehweg, bis man nach dieser netten Pistensnackbar wieder die rote Hauptpiste nach Foux d'Allos runter erreicht:

Bild

Bild

Bild

Ich gönne mir noch dreimal die KSB, die erst um 16.45 Uhr dichtmacht! Piste ist immer noch super.

Bild

Bild

Nochmals ein wehmütiger Blick zur Verdonquelle links im Bild, an der ich doch so gerne vorbeigefahren wäre heute:

Bild

Zum Sonnenuntergang eine frische Crêpe: Geht immer!

Bild

Bild

Über den Anfängerbereich mit den beiden Teppichen und unter der Passstrasse des Col d'Allos geht's zurück zum Front de Neige, wo ich vor rund acht Stunden diesen tollen Tag begonnen habe.

Bild

Bild

Bild

Ich fahre vor der Rückfahrt nach Seillans noch etwas im Ort herum und besuche u.a. noch schnell die Sesselbahn Pont de l'Abrau, die den unteren Dorfteil ans Gebiet anhängt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die rund zweistündige Rückfahrt via Allos, Colmars usw. beginnt...

Bild

Bild

Bild

Der Lac de Castillon, wo der Verdon ein erstes Mal gestaut wird, hat einen tiefen Wasserstand, der aber wohl der Jahreszeit entspricht. Die armen Menschen von St-André sehen derzeit vor allem Schlamm statt einen See.

Bild

Über die Route Napoléon und Mons erreiche ich - fast ohne einem anderen Auto zu begegnen - Seillans, wo ich noch ein paar Tage den Frühling der Provence geniesse - Skifahren und am nächsten Morgen draussen frühstücken hat eben schon was für sich ;)

Bild

Bild

Bild

Fazit: Vor 15 Jahren hat es sich noch gelohnt, als Nostalgiker und Metallfreund wegen der antiken Anlagen (inbesondere der 4EUB Aiguilles und des Korbliftes) hier rauf zu kommen. In einer bislang bloss halb modernisierten Skiarena fühlt man sich nun ein wenig zwischen den 1980ern und heute hin und her geworfen. Wenn die alten Anlagen wenigstens nur schnelle KSSL wären... aber die lahmen Sesselbahnen sind nun wahrlich unangenehm, wenn man sich von der Freude erholt hat, eine Montaz-Mautino-Bahn live zu sehen, die fast so alt ist wie man selbst.

Insgesamt aber: Landschaftlich ganz grosses Kino. Südalpen hoch drei. Geniale Aussicht von Observatoire / Aiguilles aus 2600m in mehrere Richtungen (mit Mini-Korsikablick und Sicht fast bis Marseille und rüber nach Italien), drei von der Stimmung her vollkommen unterschiedliche Teilgebiete (vier, wenn man den separaten Sektor Le Seignus mitrechnet), sehr günstige Preise, vielseitige Verpflegungsmöglichkeiten, architektonisch nichts Besonderes, aber immerhin frei von ganz grossen Katastrophen wie andernorts in Frankreich.

Die Pisten sind zwar vielfach modelliert, aber stets sehr schön zum fahren und anständig präpariert. Mal ist man über der Waldgrenze, mal fährt man durch Waldschneisen: Passt! Dank einigen kunstschneefreien Bereichen und der momentan noch knapp genügenden Schneedecke kann man auch ohne frische Kanten oftmals "schön reinliegen". Von blauen Autobahnen bis angenehm steilen roten bis hellschwarzen Pisten findet man alles.

Wie aber vor allem der An- und Abreiseverkehr nach / von Allos während der Skiferien oder rund um die Feiertage sich anfühlt (die Strasse ist im obersten Teil bisweilen eng), möchte ich lieber nicht persönlich testen. Das nächste Mal "off season" mit etwas mehr Schnee übernachte ich aber allenfalls sogar 1-2mal hier und versuche noch Le Seignus und womöglich an einem Samstag die heute geschlossenen Anlagen. Ich hab mich insgesamt sehr wohl gefühlt in Allos / Pra Loup und komme gerne wieder!

Alle über 400 Bilder dieses Skitags befinden sich bei Bedarf in diesem Fotoalbum.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Frankreich“