Neues am Feldberg – Seebuck/Grafenmatt/Fahl
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Re: Neues am Feldberg – Seebuck/Grafenmatt/Fahl
Die Zufahrt vom Busparkplatz ist aber so gut wie nie offen.
Wenn die Steuerung 700k gekostet hat dann wird es in den nächsten Jahren sicher keine Investitionen geben die über 1 mio raus gehen.
Wenn die Steuerung 700k gekostet hat dann wird es in den nächsten Jahren sicher keine Investitionen geben die über 1 mio raus gehen.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 846 Mal
An den Tagen mit so schlimmem Rückstau wird sie hoffentlich offen sein, und sonst braucht man sie ja auch nicht.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
In den letzten Jahren war es bisher einmal der fall das die Schranke auf Ebene 4 offen war und das war am Abend um den oberen teil des Parkhauses schneller zu leeren. Morgens war sie noch nie offen.
An der Talstation der Silberwiesenlifte liegen 2-3 Bündel mit neuen Beschneiungsrohren. Ob da was im Sommer erweitert wird?
An der Talstation der Silberwiesenlifte liegen 2-3 Bündel mit neuen Beschneiungsrohren. Ob da was im Sommer erweitert wird?
Support your local Skilift!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Julizzi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Joa solche Rohre liegen eigentlich überall rum. In der Garage von der Ahornbühlbahn liegen auch so um die 10 Stück. Also so Rohre haben sie oft rum liegen, auch irgendwo im Skigebiet. Das muss also nicht direkt bedeuten, dass man neue Lanzen installieren will.
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 276 Mal
So viel ich weiss liegt das Hauptproblem der Beschneiung am Feldberg an zu wenig verfügbaren Wasser. Und so lange am Feldberg kein grösseres Wasserrservoir vorhanden ist, kann nicht überall gleichzeitig beschneit werden. Andererseits ist der Bau eines Beschneiungsteiches aufgrund der vorhandenen Naturschutzgebiete und der Finanzierung dieser Massnahme auch eine Herausforderung.
-
Tom Schneider
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich bin einer, der sich im Normalfall klar für Umweltschutz ausspricht. Aber hier muss ein Interessenausgleich geschehen, der auf den realen Gegebenheiten aufbaut: Aktuell und erst recht in den kommenden Jahren wird sowohl der Nutzungszeitraum als auch der Raum überhaupt des Skisports in der Natur extrem zurückgehen. Praktisch sämtliche Skigebiete im Schwarzwald werden wahrscheinlich stillgelegt. De facto gewinnt die Natur in den Wintermonaten dermassen viel Freiraum, dass es wie Hohn wirkt, wenn auf dem Feldberg - praktisch dem einzigen Ort im Südschwarzwald, wo ein sowieso bereits eingeschränkter Skibetrieb zukünftig noch möglich sein wird - kein Ausbau der Beschneiung möglich sein dürfte.
Ich erwarte von den Naturschützern, dass sie den Bedürfnissen der Menschen gegenüber Kompromisse eingehen. So wie der Skibetrieb sehr wohl Einschränkungen in Kauf genommen hat, die sich in der Vergangenheit zugunsten des Naturschutzes auswirkten, wie z.B. der Stilllegung der Schlägelbachpiste und einiger blauen Umfahrungen auf Seite Fahl.
Ich erwarte von den Naturschützern, dass sie den Bedürfnissen der Menschen gegenüber Kompromisse eingehen. So wie der Skibetrieb sehr wohl Einschränkungen in Kauf genommen hat, die sich in der Vergangenheit zugunsten des Naturschutzes auswirkten, wie z.B. der Stilllegung der Schlägelbachpiste und einiger blauen Umfahrungen auf Seite Fahl.
- albe-fr
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 561 Mal
Ich erwarten dass endlich eine Einsicht einkehrt, dass am Feldberg maximal noch in dem naechsten 10 Jahren überhaupt Skibetrieb möglich sein wird. In diesem Zeitraum sollte man damit leben, was möglich ist und nicht zu einer immer weiteren Zerstörung der Natur aufrufen nur um jedes Jahr 5 Tage Skibetrieb zu gewinnen. Mal abgesehen davon, dass die betroffenen Gemeinden als Betreiber des Gebietes schon jetzt zu den höchstverschuldeten des Landes gehören und weitere Investitionen in das Gebiet null Sinn ergeben.
I love the smell of napalm in the morning
-
Tom Schneider
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Es geht hier aber nicht um den Ausbau des Skigebiets, sondern lediglich um die Sicherung eines - realistisch gesehen - Rumpfangebots an jetzigen Pisten. Momentan ist Schneefall überhaupt Glückssache, einmal ist praktisch der komplette Dezember verloren, jetzt könnte schon ab Mitte Februar Schluss sein. Mit Kunstschnee könnte man sich etwas vom puren Zufall der Wetterlage lösen.
Und, lieber albe-fr: Es geht schon längst nicht mehr um eine "weitere Zerstörung der Natur". Sowas auszurufen ist pure Polemik. Es geht darum, einen Totalverlust des Skisports im Schwarzwald abzuwenden oder zumindest merklich zu verzögern. Was mit geeigneten Massnahmen durchaus möglich ist.
Und nochmal: Der Feldberg ist nun mal das einzige geeignete Gebiet im Schwarzwald, sämtliche andere Gebiete werden - in der Denkweise der Naturschützer - in absehbarer Frist vom "Übel des Skisports befreit"! Was will man als Naturschützer also noch und noch und noch mehr? Da muss am Feldberg auch der Naturschutz zu Kompromissen bereit sein.
Und, lieber albe-fr: Es geht schon längst nicht mehr um eine "weitere Zerstörung der Natur". Sowas auszurufen ist pure Polemik. Es geht darum, einen Totalverlust des Skisports im Schwarzwald abzuwenden oder zumindest merklich zu verzögern. Was mit geeigneten Massnahmen durchaus möglich ist.
Und nochmal: Der Feldberg ist nun mal das einzige geeignete Gebiet im Schwarzwald, sämtliche andere Gebiete werden - in der Denkweise der Naturschützer - in absehbarer Frist vom "Übel des Skisports befreit"! Was will man als Naturschützer also noch und noch und noch mehr? Da muss am Feldberg auch der Naturschutz zu Kompromissen bereit sein.
- albe-fr
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 561 Mal
traeumerTom Schneider hat geschrieben: 08.02.2024 - 14:30Es geht darum, einen Totalverlust des Skisports im Schwarzwald abzuwenden
weshalb sollte er? wenn das Skigebiet dort erstmal weg ist, faellt die Fläche dem Naturschutzgebiet zu, nur das kann das Ziel sein.Tom Schneider hat geschrieben: 08.02.2024 - 14:30 Da muss am Feldberg auch der Naturschutz zu Kompromissen bereit sein.
I love the smell of napalm in the morning
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 647 Mal
Als nächstes müsste aber Wandern und alle weiteren Tätigkeiten in den Naturschutzgebieten verboten werden. Und wenn das nicht genug ist, könnte man die Städte und Dörfer abreisen. Der nächste Schritt wäre dann so etwas wie freiwilliges ableben oder so, bis es zur Pflicht wird.albe-fr hat geschrieben: 08.02.2024 - 14:34traeumerTom Schneider hat geschrieben: 08.02.2024 - 14:30Es geht darum, einen Totalverlust des Skisports im Schwarzwald abzuwenden
weshalb sollte er? wenn das Skigebiet dort erstmal weg ist, faellt die Fläche dem Naturschutzgebiet zu, nur das kann das Ziel sein.Tom Schneider hat geschrieben: 08.02.2024 - 14:30 Da muss am Feldberg auch der Naturschutz zu Kompromissen bereit sein.
Aber darum geht es hier nicht....
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass ein Atom-Weltkrieg inkl. Auslöschung der gesamten Menschheit langfristig das beste für die Natur wäre.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
flachlandberliner
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich durfte die letzte Woche über erleben, warum auch mehr Wasser und eine stärkere Beschneiungsanlage den Wintersport im Schwarzwald bzw im Mittelgebirge nicht retten werden. Unterwegs waren wir im Skiressort Dolni Morava in Tschechien (https://www.dolnimorava.cz/en/). Dort haben sie Wasser ohne Ende und eine Schneeanlage, die es mit der in Winterberg locker aufnehmen kann. Dementsprechend lagen trotz Mangel an Naturschnee durchschnittlich 1m Kunstschnee als wir am 3.2. ankamen. Alle Pisten waren geöffnet. Nach 7 Tagen Regen und Sturm hatte sich daran kaum was verändert. Noch immer 80cm Schnee, alles auf und perfekte Pistenbedingungen. Das große Problem dennoch: in einer sonst umsatzstärksten Wochen des Jahres waren bei dem Sch...Wetter täglich kaum 100 Leute auf den Pisten unterwegs. Bei den hohen Kosten für den Kunstschnee kann sich das niemals rechnen. Eine prognostizierte Auswirkung des Klimawandels sind aber u.a. mehr Sturm und Regen im Winter. Das lässt sich weder mit Geld noch Technik beheben. Was nützen die besten Pistenverhältnisse, wenn dann keine bzw nicht genug Leute kommen und die Betreiber, was oft die Gemeinden sind, am Ende vor dem finanziellen Ruin stehen....
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 405 Mal
Herrausragend Umsatzstark ist die vergangene Woche für Dolni Morova sicher nicht unbedingt. In CZ hatten nur 9 von über 70 Schulkreisen Ferien (wieviele es genau sind weiß ich nicht, da die die zugehörige Verwaltungsebene aufgelöst haben). Im Angrenzenden Polen gibt es keine Winterferien; nur Weihnachtsferien. Von den 9 Kreisen liegt mind. die Hälfte um Brünn, oder gar Südlicher. In Süd CZ sind die Alpen sehr nah! Nur ein von 4 Prager Schulbezirken hatte frei.flachlandberliner hat geschrieben: 11.02.2024 - 11:06 Das große Problem dennoch: in einer sonst umsatzstärksten Wochen des Jahres waren bei dem Sch...Wetter täglich kaum 100 Leute auf den Pisten unterwegs. Bei den hohen Kosten für den Kunstschnee kann sich das niemals rechnen. Eine prognostizierte Auswirkung des Klimawandels sind aber u.a. mehr Sturm und Regen im Winter. Das lässt sich weder mit Geld noch Technik beheben. Was nützen die besten Pistenverhältnisse, wenn dann keine bzw nicht genug Leute kommen und die Betreiber, was oft die Gemeinden sind, am Ende vor dem finanziellen Ruin stehen....
Dolni Morova wird sicher ausgeprägt Tagestouristen (am Wochenende) anziehen. Plus Polnische Kurzurlauber ohne Kinder, die Kurzfristig bei Schönwetter buchen oder jetzt aussetzen/stornieren.
Tschechen sind alles in allem (achtung meine Einschätzung/Vorurteile) ziemlich sparsam/ auf Schnäppchen + Pauschalreisen aus. Im Gegensatz zum ähnlichen Deutschen schauen die aber auch öfter qualitativ, wie gut ihr Schnäppchen ist. Da wird schneller mal 2 Wochen vorher Dolni storniert & doch teuer auf die Alpen umgebucht.
Auch insgesammt sind die Tschechen viel spontaner drauf. Wetter, Bedinungen und Füllungsgrad wird von der Masse an Skifahreren besser beobachtet. Diese These stützt sich auf Jahrelange Beobachtungen am Klinovec: von Saisonbeginn bis zu den Sächs. Schulferien im Feb. sind die Deutschen in der Mehrheit dort. Den ganzen März über hingegen, wenn meist die besten Bedingungen sind, stellen die Tschechen die Mehrheit. Ende März/anfang April sind dann meist über 75% der Skifahrer aus CZ.
einen finanziellen Ruin sehe ich in CZ deshalb nicht, da (im Gegensatz zu Teilen Deutschlands ?) das Wintersportinteresse stabil ist bzw. weiter steigt. Man fährt halt nicht, wie ihr Berliner, bei jedem Wetter.
In Othal/Klinovec im Erzgebirge war vergange Woche im übrigen das Gegenteil der Fall: Berliner Woche = Schlangen an den Liften trotz schlechtem Wetter.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
flachlandberliner
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Das die Tschechen sehr spontan sind, haben wir gemerkt. Am einzigen Tag wo es nicht gleich Morgens regnete wurde es direkt voll. Alle Parkplätze belegt und auch ein bisschche Wartenzeiten an den Liften. Und genau das meine ich ja. Wenn Regentage über den Winter insgesamt mehr werden, und die spontanen Wintersportler aus der Umgebung dann zu Hause bleiben ist am Ende der Saison weniger Geld in der Kasse, von dem etwaige Investitionen in die Infrastruktur ja bezahlt werden müssen... es sei denn man hat wie in Thüringen Förderquoten von 90%. Da kann ich dem Schwarzwald nur ausreichend Gästen wie uns wünschen, die, wenn einmal vor Ort, auch wirklich bei jedem Wetter fahren, weil es zu Hause keine Möglichkeiten gibt.
Es ging ja hier mal wieder um die Frage, ob Investitionen in die Alpinski-Infrastruktur wegen des Klimawandels noch sinnvoll sind. Die Diskussion darüber beschränkt sich meist auf das Thema des vorhandenen Schnees. Was mir letzte Woche nun bewusst wurde ist aber, dass selbst wenn der Schnee nicht das Problem ist, es in Zukunft trotzdem wirtschaftlich schwierig werden kann, ein Skiegebiet zu unterhalten, vor allem für kleinere Gemeinden, wenn sie Betreiber der Skiegebiete sind. Beim angesprochenen Dolni Morava, dass von einem Ressort betrieben wird, mache ich mir keine Sorgen. Da wird überall geklotzt und nicht gekleckert. Die scheinen Geld wie Heu zu haben.... allerdings haben die Ihr Gebiet auch von Anfang an für den Ganzjahresbetrieb entwickelt, mit gleich 2 Alpincoastern, Skywalk, Skybridge etc...
Es ging ja hier mal wieder um die Frage, ob Investitionen in die Alpinski-Infrastruktur wegen des Klimawandels noch sinnvoll sind. Die Diskussion darüber beschränkt sich meist auf das Thema des vorhandenen Schnees. Was mir letzte Woche nun bewusst wurde ist aber, dass selbst wenn der Schnee nicht das Problem ist, es in Zukunft trotzdem wirtschaftlich schwierig werden kann, ein Skiegebiet zu unterhalten, vor allem für kleinere Gemeinden, wenn sie Betreiber der Skiegebiete sind. Beim angesprochenen Dolni Morava, dass von einem Ressort betrieben wird, mache ich mir keine Sorgen. Da wird überall geklotzt und nicht gekleckert. Die scheinen Geld wie Heu zu haben.... allerdings haben die Ihr Gebiet auch von Anfang an für den Ganzjahresbetrieb entwickelt, mit gleich 2 Alpincoastern, Skywalk, Skybridge etc...
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 846 Mal
Bitte, hier geht es noch immer um den Feldberg und nicht um das Reiseverhalten der Tschechen.
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
https://www.tagesschau.de/inland/region ... n-100.htmlLiftbetreiber am Feldberg in Schwierigkeiten Stand: 28.02.2024 07:00 Uhr
Auf die Gefahr einer Insolvenz habe er bereits am 6. Februar ausdrücklich hingewiesen, schreibt der Geschäftsführer der Feldbergbahnen Julian Probst in einer internen Mail, die dem SWR vorliegt. Auch über Schulden und Darlehen in Millionenhöhe wird in der Mail informiert. Öffentlich ist das bislang nicht.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1543 Mal
Wenn ich jetzt „endlich“ schreibe ohne, dass ich es erkläre dann werde ich hier vermutlich gehängt. Aber tatsächlich ist es so, dass aus meiner Sicht eine Insolvenz inklusive einer Restrukturierung für den Feldberg (und ich schreibe jetzt bewusst nicht „die Lifte“ oder „den Liftverbund“) die Chance wäre um einige historische Strukturen und Zöpfe abzuschneiden und dann mit neuem Elan in eine Zukunft zu starten welche - Stand heute - mit Wintersport geführt wird…
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
Kann aber nur einer von mehreren Bausteinen sein, da liegt viel zu viel im Argen.
Hier noch eine neuere Langversion:
https://www.tagesschau.de/inland/region ... z-100.html
Hier noch eine neuere Langversion:
https://www.tagesschau.de/inland/region ... z-100.html
-
schneesucher
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Man hat halt die Fakten ignoriert. Ein Parkhaus hat praktisch keinen touristischen Nutzwert.
Es kann durchaus sein, dass von nun an, jeder Winter so aussieht bzw. der nächste Winter noch schlimmer wird. Dann ist einfach fertig mit Skifahren im Schwarzwald und der Liftverbund insolvent. Ich glaube es zeigt sich jetzt, dass die Auswirkung des Klimawandels unterschätzt wurde. Naturphänomene sind häufig nicht linear, so dass man einfach eine mittlere Schneefallgrenze als Mass für möglichen Wintersport nehmen kann. Es kommt auch darauf an, wie Nächte sind, wie oft es kalte Nächte gibt und wie zwischenzeitliche warmphasen aussehen.
Es kann durchaus sein, dass von nun an, jeder Winter so aussieht bzw. der nächste Winter noch schlimmer wird. Dann ist einfach fertig mit Skifahren im Schwarzwald und der Liftverbund insolvent. Ich glaube es zeigt sich jetzt, dass die Auswirkung des Klimawandels unterschätzt wurde. Naturphänomene sind häufig nicht linear, so dass man einfach eine mittlere Schneefallgrenze als Mass für möglichen Wintersport nehmen kann. Es kommt auch darauf an, wie Nächte sind, wie oft es kalte Nächte gibt und wie zwischenzeitliche warmphasen aussehen.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Eben weil die Erwärmung nicht linear bzw. noch nicht mal stetig ist, können die nächsten 3 Winter auch wieder besser sein als der jetzige. Der nächste schlechte Winter kommt aber sicher, egal ob in 1, 2, 3, 4 oder 5 Jahren.
Mit einer schlagkräftigen Beschneiung könnte man noch mehr rausholen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
schneesucher
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Es war fast ständig zu warm zum Beschneien. Ich habe wenig Hoffnung auf einen kurzfristig wieder kälteren Winter. Die Meere sind auf rekordhohem Temperaturniveau, was für einen rekordheissen Sommer und demzufolge für den folgenden Winter ebenfalls für warme Temperaturen sprechen könnte.GIFWilli59 hat geschrieben: 29.02.2024 - 17:23 Eben weil die Erwärmung nicht linear bzw. noch nicht mal stetig ist, können die nächsten 3 Winter auch wieder besser sein als der jetzige. Der nächste schlechte Winter kommt aber sicher, egal ob in 1, 2, 3, 4 oder 5 Jahren.
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1981 Mal
Nach dem letzten katastrophalen Winter in 19/20 kamen zwei sehr gute Winter in 20/21 sowie 21/22.
Das muss jetzt nichts bedeuten, aber heute über den Winter vom nächsten Jahr zu spekulieren.....bringt eh nichts.
Das muss jetzt nichts bedeuten, aber heute über den Winter vom nächsten Jahr zu spekulieren.....bringt eh nichts.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
Bemerkenswert ist jedenfalls, dass sie bereits im letzten verfügbaren Jahresabschluss (2021/'22, im Bundesanzeiger veröffentlicht am 29. September 2023) vermerkt haben:
Aufgrund des witterungsbedingt schlechten Winters 2022 / 2023 ergaben sich für die Gesellschaft im weiteren Verlauf des Frühjahrs
und Sommers 2023 in den Prognoseberechnungen absehbare Liquiditätsengpässe. Zur Vermeidung der Zahlungsunfähigkeit wurde die
Gesellschaft von den Gesellschaftern mit entsprechender Liquidität ausgestattet um eine geordnete Vorbereitung der Wintersaison
2023 / 2024 zu gewährleisten. Bei kurzfristig erneut und wiederholt auftretenden Ausfällen des Wintersportbetriebes bestehen Zweifel
an der Fähigkeit der Gesellschaft zur Unternehmensfortführung.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
22/23 war schlecht und man nutzt selbst die Begriffe Zahlungsunfähigkeit, Liquiditätsengpässe und Unternehmensfortführung im Jahresbericht. Und nun nach einem noch schlechteren Winter 23/24 sagt der Geschäftsführer der Tagesschau:
Wie passt das zusammen?Eine Insolvenz steht - ehrlich gesagt - nicht zur Debatte. Julian Probst, Geschäftsführer der Feldbergbahnen GmbH
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Nicht zur Debatte stehen kann ja auch heißen, dass die Insolvenz und Auflösung schon feststeht.
↓ Mehr anzeigen... ↓