Dolomiti Superski ab Gröden - 11.-16.02.2024

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1512 Mal

Re: Dolomiti Superski ab Gröden - 11.-16.02.2024

Beitrag von Harzwinter »

Ich war auch wieder mit der Familie und Freunden in den Faschingsferien in Gröden (Wolkenstein), schreibe aber noch an den Berichten.
Lustig: Wir waren am selben Tag (Dienstag) an Lagazuoi und Cinque Torri. :D Auf Deinen Fotos sind wir aber nicht drauf. Vielleicht seid Ihr ja auf meinen, wenn ich den Bericht einstelle.
Mt. Cervino hat geschrieben: 16.02.2024 - 10:40 Ich bin ja noch zu einer weiteren Erkenntnis bzgl. Dolomiti Superski gekommen. Das Skifahren dort ist aufgrund der glattgebügelten und perfekt präparierten Pisten sowie der komfortablen Lifte deutlich weniger anstrengend als anderswo. [...] Und sind wir mal ehrlich, richtig anspruchsvoll sind die Pisten in den Dolomiten auch nicht. Durch die starke Modellierung und den hohen Standard bei der Präparierung ist auch eine sehr steile schwarze Piste dort vergleichsweise einfach zu fahren und erfordert deutlich weniger Kraft, als viele vergleichbare schwarzen Pisten in Frankreich oder auch der Schweiz. Und das gilt auch für die roten und eingeschränkt auch blauen Pisten.
Ich antworte mal mit einem klaren "Jein". :D
Die meisten Pisten in den Dolomiten sind einigermaßen modelliert, und man gibt sich zumindest rund um die Sella große Mühe mit der Präparation. Das Überleben der Präparationsqualität über den Tag ist aber stark abhängig von der Tagestemperatur und von der Anzahl Pistenbenutzer. An Fasching 2022 blieb die Skiwoche in Gröden nahezu durchgängig im Minustemperaturbereich, und die Pisten blieben trotz der ferienbedingt starken Frequentierung bis Liftschluss gut. Diesmal gab es zum Wochenstart Feuchtschnee und später tagsüber recht hohe Plusgrade. Dann fahren die vielen Skigäste die meisten Abfahrten spätestens am Nachmittag zu Buckelparcours zusammen, den frischen Feuchtschnee sogar schon um 11 Uhr. Das ist dann so anstrengend wie Buckelpistenfahren in Verbier.

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2011 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Harzwinter hat geschrieben: 20.02.2024 - 12:33
Mt. Cervino hat geschrieben: 16.02.2024 - 10:40 Ich bin ja noch zu einer weiteren Erkenntnis bzgl. Dolomiti Superski gekommen. Das Skifahren dort ist aufgrund der glattgebügelten und perfekt präparierten Pisten sowie der komfortablen Lifte deutlich weniger anstrengend als anderswo. [...] Und sind wir mal ehrlich, richtig anspruchsvoll sind die Pisten in den Dolomiten auch nicht. Durch die starke Modellierung und den hohen Standard bei der Präparierung ist auch eine sehr steile schwarze Piste dort vergleichsweise einfach zu fahren und erfordert deutlich weniger Kraft, als viele vergleichbare schwarzen Pisten in Frankreich oder auch der Schweiz. Und das gilt auch für die roten und eingeschränkt auch blauen Pisten.
Ich antworte mal mit einem klaren "Jein". :D
Die meisten Pisten in den Dolomiten sind einigermaßen modelliert, und man gibt sich zumindest rund um die Sella große Mühe mit der Präparation. Das Überleben der Präparationsqualität über den Tag ist aber stark abhängig von der Tagestemperatur und von der Anzahl Pistenbenutzer. An Fasching 2022 blieb die Skiwoche in Gröden nahezu durchgängig im Minustemperaturbereich, und die Pisten blieben trotz der ferienbedingt starken Frequentierung bis Liftschluss gut. Diesmal gab es zum Wochenstart Feuchtschnee und später tagsüber recht hohe Plusgrade. Dann fahren die vielen Skigäste die meisten Abfahrten spätestens am Nachmittag zu Buckelparcours zusammen, den frischen Feuchtschnee sogar schon um 11 Uhr. Das ist dann so anstrengend wie Buckelpistenfahren in Verbier.
Da bin ich voll bei dir... Meine Aussage war auf "normale" Verhältnisse bezogen und der konkrete Vergleich in meinem Beispiel bezog sich auf einen Dolomiten Skitag Mitte Dezember 2021 bei Corona , kalten Temperaturen und nur mittelmäßiger Auslastung des Skigebietes.
Aber man könnte die Argumentation auch umdrehen... Auch in Verbier und anderen z. B. französischen Skigebieten gibt es abseits der immer verbuckelten Pisten, zu manchen Zeiten schweren Neu- oder Sulzschnee in Kombination mit hohen Besuchsaufkommen und entsprechend schwierigen Verhältnissen.
Was aber unabhängig vom Wetter immer Bestand hat sind die eher anstrengenden bzw. eher komfortablen Lifte. Die fast ausschließlich in den Dolomiten installierten Sessellifte und EUBs, PBs sind deutlich weniger anstrengend, als wenn man, wie in meinem Beispiel in Frankreich erwähnt, über den Tag viele SL oder KSSL mit anstrengenden Liftstrecken fahren muss.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Mt. Cervino hat geschrieben: 20.02.2024 - 14:22 Was aber unabhängig vom Wetter immer Bestand hat sind die eher anstrengenden bzw. eher komfortablen Lifte. Die fast ausschließlich in den Dolomiten installierten Sessellifte und EUBs, PBs sind deutlich weniger anstrengend, als wenn man, wie in meinem Beispiel in Frankreich erwähnt, über den Tag viele SL oder KSSL mit anstrengenden Liftstrecken fahren muss.
Da hast Du ein eher ungeeignetes Land für den Vergleich herangezogen. :lach:
Die in den Dolomiten fast ausschließlich installierten Sessellifte und EUBs, PBs haben kein anderes Komfortlevel als entsprechende Bahnen in Österreich oder der Schweiz. Französische Sesselbahnen aus den 1980ern/1990ern, die noch in Betrieb sind, sind dagegen teils so dermaßen unkomfortabel, dass ich mich schon gefragt habe, ob sie für Hobbits gebaut wurden statt für Menschen. Im Einstieg knallt die Sitzfläche in die Waden, zwei Erwachsene finden im Sessel kaum Platz, der Schließbügel des Sessels drückt auf die Knie, irgendwelche Metallteile drücken beim Sitzen in den Rücken usw.. Das kann einen Skitag in Frankreich wirklich anstrengend gestalten. Die Stangenschlepper sind da sogar noch komfortabler zu fahren - nach dem Katapultstart hat man Ruh'. :ja:

Unbequeme Bahnen gibt's aber auch in Gröden und Alta Badia: Leitner EUB 12MGD St. Christina - Saslong, Leitner EUB 8MGD Borest, Leitner 15-BGD St. Ulrich - Seiseralm (Mont Seuc), DSB Piza Pranseies am Ciampinoi, diverse KSBn mit Kindersicherung und zu kleinen bzw. fehlenden Fußrasten usw. ...
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 569 Mal

Beitrag von barmuc73 »

Harzwinter hat geschrieben: 20.02.2024 - 12:33 Lustig: Wir waren am selben Tag (Dienstag) an Lagazuoi und Cinque Torri. :D Auf Deinen Fotos sind wir aber nicht drauf. Vielleicht seid Ihr ja auf meinen, wenn ich den Bericht einstelle.
Du hast ja weiter oben Referenz-Fotos vom Skiline-Fotopoint am Belvedere von mir und meinen Kindern. :wink:
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Harzwinter »

Habe meine Berichte von Gröden, Cinque Torri und Latemar/Obereggen nun auch eingestellt. Leider ist Familie barmuc73 am zufällig gemeinsamen Tag an den Cinque Torri auf meinen Fotos nicht abgelichtet - wegen Autoanfahrt hatten wir ein gänzlich anderes Timing als ihr.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2740 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 16.02.2024 - 10:40 Kurze Zeit später habe ich ein paar Tage lang viele kleine und mittelgroße Gebiete zwischen Genf und Chamonix abgeklappert. Die ersten beiden Tage z. B. 3 bzw. 2 Gebiete am Tag, also mit Skigebietswechseln. In jeweils ca. 6 Stunde Brutto-Skizeit sind das dann zwischen 70 und 80 km geworden mit jeweils gut 8000Hm.
Nach diesen Tagen war ich aber jeweils konditionell ziemlich durch. Ich habe mich dann auch immer gefragt woran das wohl lag. Letztlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Pisten dort in den kleinen Gebieten durch deutlich weniger Modellierung, weniger perfekte Präparierung und auch durch die vielen Fahrten mit KSSLs und anderen SL einfach deutlich mehr anstrengen, obwohl man weniger gefahren ist. U
Hängt sicher auch von der Tagesform ab, aber ich finde, SL machen extrem viel aus. Während man in den Sesselbahnen richtig runterkommt (kein Muskel muss was tun, das Herz pumpt nur das nötigste), muss man im SL immer noch was tun. In meiner Kindheit bin ich regelmäßig viel SL gefahren, da war das irgendwie kein Problem, aber seit die beiden SL bei meinen Eltern vor der Haustür einer KSB gewichen sind, reicht mir ein Tag am Stelvio für 3-4 Tage Muskelkater...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

@barmuc73
Noch ein allgemeiner Hinweis, deine Skiline-Links funktionieren leider größtenteils nicht...
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 1
Danksagung erhalten: 569 Mal

Beitrag von barmuc73 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 28.02.2024 - 23:18 @barmuc73
Noch ein allgemeiner Hinweis, deine Skiline-Links funktionieren leider größtenteils nicht...
Danke für den Hinweis. Das ist ja total merkwürdig. Die URLs für den Aufruf haben sich alle geändert. Vorher endeten interessanterweise alle mit den Zeichen "dvr". Nun enden alle korrekten Links auf "lque". Davor haben sich auch ein oder zwei weitere Zeichen geändert - aber ohne immer gleiches Schema. Davor wiederum sind alle Zeichen gleich geblieben.

Ich habe alle Links entsprechend geändert.

Hat jemand sowas schonmal gehabt? Warum ändert Skiline plötzlich die Links? Absicht oder ein Fehler?

Viele Grüße,
Matthias
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Danke, jetzt geht es :top:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Italien“