Parkplatzgebühren

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Re: Parkplatzgebühren

Beitrag von christopher91 »

Theoretisch kann man übrigens auch im Tal beim Schwimmbad in Prutz parken und von dort mit dem Skibus hochfahren. Da ist direkt eine Haltestelle. Das doofe ist der erste Bus fährt erst so gegen 8:20 Uhr. Man ist also nicht zum Betriebsstart oben.

Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 23.02.2024 - 23:04 Es gibt auch Busse von der Waldbahn nach Fiss. Erstaunlich, dass man nicht selbst auf die Idee kommt, wenn man schon nicht doppelt Parkgebühr entrichten will.
Ich fahre eigentlich grundsätzlich aufgrund nahezu nur schlechter Erfahrungen nicht mit öffentlichen Verkehrsmittel, sogesehen komme ich wirklich nicht auf die Idee einen Bus zu nehmen wegen 900m Fußweg.
Mir ist inzwischen eh eine Technik eingefallen wie sich die Rodel recht bequem tragen lässt und dann sind 900m auch nicht mehr so störend. :biggrin:

Und was heißt da schon nicht? Mit einem vollen bezahlten Tag würde ich eigentlich davon ausgehen dass ich beim Skigebiet auch den vollen Tag parken darf, egal wo. Warum sollte man freiwillig doppelt zahlen wenn man nur zweimal die halbe Dienstleistung in Anspruch nimmt?

Rein aus Interesse schreibe ich die Bergbahnen diesbezüglich einfach mal an, ich gehe aber davon aus man wird doppelt zahlen müssen und wir würden einfach laufen.
Zuletzt geändert von Reginleif am 25.02.2024 - 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Edit: Beitrag ist nicht mehr verständlich da der Bezug zum vorhergehenden Beitrag wegen Editierung desselbigen weggefallen ist… entgegen 3.3. der Forenregeln…
@Moderator: kann ich diesen dann auch löschen was ja lt. 3.3. der Regeln verboten ist?

kann ich voll und ganz nachvollziehen. Mich hat man vor 20 Jahren ein Autoverkäufer sehr überheblich quasi aus dem Autohaus geworfen, weil er wohl mitbekommen hat das ich mir damals das Auto das mich interessiert hatte nicht leisten konnte.
Seitdem habe ich genug von Autos und bin auf Rad und Öffis umgestiegen.
Das solle die Autohersteller ruhig merken
(Achtung: vor Antwort bitte überlegen wo das Level der Ironie liegen könnte…)
Zuletzt geändert von valdebagnes am 25.02.2024 - 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

Was ich tue und nicht ist doch wohl mein Steckenpferd, deswegen muss man mich doch jetzt nicht verarschen oder? :roll:
(Ich habe meinen vorherigen Post grad etwas gekürzt, weil die Beweggründe letztlich egal sind)
Wegen 900m in den Bus zu steigen ist genauso unsinnig wie wegen 900m ins Auto zu steigen. Und wenn ich dann einfach nicht gerne Bus fahre, dann laufe ich lieber.

Du kannst dir doch jetzt selber denken wie dramatisch dieses Anliegen für mich ist wenn es am Ende um 6€ geht an einem Tag wo ich bereits über 100€ ausgebe. Ich würde den Fußweg meiden, wenn es einfach möglich ist, aber immernoch deutlich lieber gehen als zweimal zu zahlen oder in den Bus zu steigen, denn das stört mich mehr.

Davon abgesehen kann ich dir noch mitteilen, dass ich aus einem ähnlichen Grund nicht mehr Kunde bei einer bestimmten Werkstatt/Autohaus bin. Aufgrund des Verhaltens einzelner Leute dort. Autos von der selben Marke würde ich jederzeit wieder kaufen, nur nicht mehr dort.

Edit: Ich möchte noch ergänzen ich kenne jemanden dessen Angehöriger mal in einem Aufzug verbrannt ist und diese Person fährt seither ihr Leben mit keinem Aufzug mehr und ich kann das voll nachvollziehen. Also spar dir doch den Kommentar, denn du kennst nicht all meine Gründe warum ich öffentliche Verkehrsmittel nicht mag. Ich fühle mich selbst in Seilbahnen mit mehr als 10 Leuten nicht so wirklich wohl.

Meine Frage war einfach nur, zahlt man in Fiss doppelt wenn man zwei halbe Tage auf zwei verschiedenen Parkplätzen des Skigebiets steht.
Zuletzt geändert von Reginleif am 25.02.2024 - 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)

Julian96 hat geschrieben: 25.02.2024 - 16:39 Was ich tue und nicht ist doch wohl mein Steckenpferd, deswegen muss man mich doch jetzt nicht verarschen oder? :roll:
(Ich habe meinen vorherigen Post grad etwas gekürzt, weil die Beweggründe letztlich egal sind)
Das war nicht meine Absicht, ich habe lediglich die Verallgemeinerung des Fehlverhaltens Einzelner auf eine ganze Berufsgruppe auf etwas ironische Weise in Frage gestellt.
Nun passt es natürlich nicht mehr, ich kann es aber nicht Löschen ohne gegen Punkt 3.3 der Forenregel. zu verstoßen.
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

Ja und damit hast du auch recht, es hat für mich aber einfach mehrere Gründe warum ich nur dann mit vielen Leuten in einen Bus oder Zug steige wenn es wirklich nicht anders geht. Ist eine persönliche Sache.
Da geht es jetzt nicht nur um das einzelne negative Ereignis.

Egal fangen wir deswegen keinen Streit an. Wollte dich auch nicht angreifen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)

kein Problem, alles gut…
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Seefeld jetzt auch Park Gebühren von unglaublichen 10 EUR. Allerdings mit Saison pass kostenlos
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Bocky »

Thunderbird80 hat geschrieben: 29.02.2024 - 14:33 Seefeld jetzt auch Park Gebühren von unglaublichen 10 EUR. Allerdings mit Saison pass kostenlos
Bei Vormittags/Tagesticket gibt es keine Rückvergütung?
Das wäre ja Wahnsinn.

Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Bocky hat geschrieben: 29.02.2024 - 14:53
Thunderbird80 hat geschrieben: 29.02.2024 - 14:33 Seefeld jetzt auch Park Gebühren von unglaublichen 10 EUR. Allerdings mit Saison pass kostenlos
Bei Vormittags/Tagesticket gibt es keine Rückvergütung?
Das wäre ja Wahnsinn.
Hier steht "€ 10,- im Winter (Rückerstattung der Tagesgebühr an der Kasse, wenn Sie die Bergbahen benützen)"

https://www.seefeld.com/de/infrastruktu ... e-p19.html
Ilcko
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Ilcko »

Möglichst bar zahlen!

Möglichst keine APP wie z.B. Parkster verwenden

Nach Rückkehr den nicht mehr benötigten Parkschein wenn möglich zum halben Preis weiterverkaufen.
(das ist nicht verboten, da Parkscheine im Gegensatz zu Skipässen nicht personenbebunden sind)

Nach Rückkehr den nicht mehr benötigten Parkschein gut sichtbar in den Ausgabeschlitz stecken
(dann freut sich der nächste und es spart Strom und Papier und ist somit auch noch nachhaltig)

Bitte immer so handhaben, das reduziert die Kosten und setzt ein Zeichen gegen Abzocke!
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Bocky »

Ilcko hat geschrieben: 22.04.2024 - 13:15
Möglichst bar zahlen!

Möglichst keine APP wie z.B. Parkster verwenden

Nach Rückkehr den nicht mehr benötigten Parkschein wenn möglich zum halben Preis weiterverkaufen.
(das ist nicht verboten, da Parkscheine im Gegensatz zu Skipässen nicht personenbebunden sind)

Nach Rückkehr den nicht mehr benötigten Parkschein gut sichtbar in den Ausgabeschlitz stecken
(dann freut sich der nächste und es spart Strom und Papier und ist somit auch noch nachhaltig)

Bitte immer so handhaben, das reduziert die Kosten und setzt ein Zeichen gegen Abzocke!
Genauso mach ichs inzwischen auch, wenn ich mal nicht im Dunkeln zurückkomme. Letztens Glück gehabt, als ich Ankunft Mittags in der Jachenau den Parkschein von jemanden geschenkt bekommen hab.
Ilcko
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Ilcko »

ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Ilcko hat geschrieben: 30.04.2024 - 14:53 Freuen darf man sich aber schon darüber
Worüber? Das Kosten produziert werden, die wieder auf alle Nutzer oder den Steuerzahler umgelegt werden?

Wenn ich nicht zahlen will, dann parke ich da nicht, aber irgendwas zerstören ergibt welchen Sinn?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Typisch Autofahrer Gratismentalität. 10.000e Euro in die Kisten investieren, aber wehe man soll irgendwo für den Parkplatz zahlen. Das was man da hinlegt, könnten viele leicht einsparen, wenn sie mal lernen würden anständig zu fahren, statt immer Bleifuß.
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

Den Bus vor Ort will man doch auch gratis. Oder Abstellplätze für Fahrräder. Ich kenne keinen Ort wo der Fahrradständer was kostet.
Radwege gibt es auch, ohne dass Radfahrer eine vergleichbare Abgabe wie die KFZ- oder Mineralölsteuer zahlen. Während der Autofahrer die Straßen zumindest anteilig finanziert, deckt der Rad- oder Fußgängerverkehr die Kosten zu 0%. Da regt sich auch keiner auf. Muss die typische Radfahrer Gratismentalität sein. :wink:
Da geht man offensichtlich davon aus, dass der Mobilität dienende Infrastruktur Allgemeingut ist, das einfach vorhanden zu sein hat. Aber beim Autofahrer echauffiert man sich darüber, typisch :roll:
Das ist wie wenn ich zu einem E- Auto oder E- Bike Fahrer sagen würde so viel Geld in den teuren fahrbaren Untersatz stecken aber dann lieber billig an der heimischen Solaranlage laden wollen anstatt öffentlich. Oder die ganzen Radfahrer die dumm tun wegen ein paar Euro die ein Nummernschild am Fahrrad kosten würde. Niemand gibt gerne mehr Geld aus als nötig.

Wenn ich beim Online Shopping ein Vergleichsportal wie Idealo nutze bestelle ich auch nicht beim zweit oder drittbilligsten weil ich denke vielleicht zahlt der seine Mitarbeiter besser, sondern ich denke wenn es einer schafft zu dem Preis zu verkaufen, dann könnten die anderen das theoretisch auch. So ists auch beim Parkplatz. Da es offensichtlich möglich ist einen guten Parkplatz auch gratis bereitzustellen bzw. die Kosten zu verrechnen, macht es keinen Sinn anderswo dafür zu zahlen. Und das oft für Parkplätze die dann sogar noch einfacher gestaltet sind oder in schlechterem Zustand sind.

Wenn man ein bestimmtes Auto/Fahrrad oder sonst was haben will, zahlt man dafür das was es halt kostet. Dann ist es nötig um seine Wünsche zu erfüllen. Mit einem Parkplatz kauft man sich keinen Besitz, daher will man dafür auch nicht zahlen. Geld auszugeben ohne einen sichtbaren Gegenwert zu erhalten sieht der Mensch grundsätzlich kritisch. Insbesondere wenn es im Vorjahr offensichtlich noch ohne Gebühr ging und das Geld da ja auch schon irgendwo her kommen musste. Wenn man mit der Einführung der Parkgebühr grundsätzlich die Ticketpreise senken würde, egal wo, könnte man der Preispolitik mit Logik folgen. Da das nirgends passiert, hat man auch nicht das Gefühl, dass man mit den Parkgebühren wirklich für das zahlt was man beansprucht, sondern dass sich jemand mehr in die Taschen stecken will.
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Zum einen würde ich mal stark anzweifeln, ob die Parkplätze tatsächlich die Kosten verursachen, die verlangt werden. Klar, ein Parkhaus kostet im Bau einen Haufen Geld. Aber was ist bei einem Parkplatz mit Schotter als Untergrund?

Zum anderen, und das wollen viele Leute heutzutage nicht wahrhaben: Wir haben eine Marktwirtschaft, wo der Kunde ganz prinzipiell möglichst wenig zahlen will (merkt ihr auch an eurem Arbeitgeber: Der ist Kunde in Bezug auf eure Arbeitskraft und will möglichst wenig dafür bezahlen - oder gibt der euch einfach so 10% mehr?).

Da wird dann natürlich der Gesamtpreis herangezogen und wenn jemand 5 Euro Parkgebühr am Tag nimmt, wird so halt effektiv der Skipass um diesen Preis teurer. Und dadurch wird dann halt im Zweifel eher das Skigebiet mit billigerem Parken und dadurch Gesamtpreis ausgewählt - spätestens beim nächsten Mal, nachdem man sich über die Parkgebühr geärgert hat.

Vom "moralischen" Standpunkt her halte ich auch für angemessen, ganz prinzipiell keine Parkgebühr zahlen zu wollen auf Parkplätzen eines Unternehmens, wo man einkauft. Oder würdet ihr beim Aldi eine Gebühr für den Parkplatz bezahlen?

Dabei ist der Skipass sogar teurer und genauso wie beim Aldi hat man typischerweise einiges Gepäck, denn alleine Ski und Skischuhe sind nun nicht allzu spaßig über weite Strecken zu tragen.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ja, mein Arbeitgeber gibt mir seit Januar 10 % mehr, so wie allen Kolleginnen und Kollegen.
Und ich trage meine Skiausrüstung regelmäßig durch die Gegend, sehe das Problem nicht. Das ist pure Bequemlichkeit.

Ihr könnt gerne Gebiete boykottieren die Parkgebühren nehmen, das ist absolut euer Recht. Ich hätte jetzt aber noch nicht gehört, dass es einer wieder abgeschafft hat, weil die Gästezahlen eingebrochen sind. Im Gegenteil, es werden immer mehr. Viel Spass beim Boykottieren, dann könnt ihr irgendwann nur noch da hin wo eh keiner hin will.

Vandalismus ist aber eine ganz andere Hausnummer. Das ist Sachbeschädigung und gehört ordentlich bestraft. Die gleichen Typen regen sich dann auf, wenn sie im Stau stehen, wril jemand auf der Straße sitzt. Da wird dann nach dem starken Staat geschrien.
Zuletzt geändert von Seilbahnjunkie am 01.05.2024 - 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

Ich kenne einfach auch Beispiele die zeigen dass die oft proklamierten hohen Kosten so nicht stimmen können. Das senkt die Akzeptanz zusätzlich, insbesondere wenn man sich bei der eigenen Argumentation halt auf diese stützt.
Zum Beispiel ein privates Museum hier in meiner Nähe, das nur ein paar Euro Eintritt kostet. So viel wie andere allein für den Parkplatz kassieren. Und bei diesem Museum befindet sich auch der Parkplatz in Privatbesitz und er ist kostenlos. Und trotzdem muss sich all das für den Besitzer in Summe ja immernoch rechnen. Wenn eine Privatperson das wirtschaftlich so handhaben kann, dann ist es für einen großen Unternehmer erst recht handhabbar, denn die Kosten skalieren mit der Größe nach unten nicht nach oben. Ausgerechnet die großen kassieren oft aber am meisten und haben die einfachsten Parkplätze, die nichtmal besonders schön hergerichtet sind.

Auch die Relation zwischen Parkhäusern und Kiesplätzen. Die Kosten eines Parkhauses sind um ein Vielfaches höher als die von Parkplätzen im Freien, insbesondere dort wo das Bauland günstig ist. Und trotzdem kenne ich kein Parkhaus das so viel teurer ist wie der nächstgelegene Parkplatz, wie man eigentlich vermuten würde. Ich denke dass die Kosten für einen Schotterparkplatz bereits mit deutlich unter 1€ pro Tag bei weitem gedeckt sind, wenn man im Parkhaus 8€ pro Tag zahlt und das ja offensichtlich auch funktioniert.

Die meisten Parkgebühren empfinde ich als ähnlich unverschämt und unrealistisch wie das Preisverhältnis zwischen Speisen und Getränken in Gaststätten/Skigebieten etc.
Ich würde gern mal einen Einblick in die Finanzen beispielsweise eines Skigebiets haben wo ersichtlich ist was ein Parkplatz über 10 Jahre tatsächlich gekostet hat, welche Arbeiten dort gemacht wurden, wie viele Fahrzeuge über diesen Zeitraum dort standen und was damit das Parkticket tatsächlich kosten müsste, wenn man sich nur auf die Kosten beruft. Ohne es zu wissen würde ich auf Centbeträge tippen.

Ein Problem damit für die Kosten zu zahlen die ich verursache habe ich nicht. Nur solange einem nicht wirklich transparent offengelegt wird was das tatsächlich für Kosten sind und wie sich diese zusammensetzen, ist meine Zahlbereitschaft auch nicht unbedingt groß. Und die Argumentation Gebühren einzuführen nur weil man das Auto irgendwo nicht haben will, finde ich halt auch irgendwie lachhaft. Mir passt privat auch vieles nicht, deswegen verlange ich von anderen auch kein Geld dafür dass sie sich so verhalten wie es mir nicht passt. Wo kämen wir da auch hin. Das sind für mich auch keine sympatischen Denkweisen, denn würde jeder so handeln dass er andere zur Kasse bittet wenn sie etwas tun das ihm nicht passt, würde unsere Gesellschaft nicht mehr funktionieren. Wenn andere mit Gebühren eine Lenkungswirkung erreichen wollen, könnte ich ja bei der Stadt beantragen, dass sie mir für jedes Flugzeug das über mein Haus fliegt und mich mit Lärm belästigt eine Entschädigungszahlung leisten muss, mal sehen wie erfolgreich ich mit einem solchen Antrag wohl wäre.
Ich finde die Argumentationsweisen hohl, unstimmig und unsympatisch. Das ist mein Hauptproblem an der Sache. Trotzdem zahl ich natürlich, denn der Nachteil der mir durch einen Verzicht aufs Auto oder Nichtbesuch entstehen würde wäre noch viel größer als die zusätzlichen Kosten.

Boykottieren hat keinen Sinn, denn damit müsste man ja auf sein Hobby Skifahren oder gegebenenfalls nur auf die gewollte Anfahrt mit dem Auto verzichten. Der persönliche Nachteil wäre größer als der Nutzen. Sachbeschädigung geht wie immer sowieso gar nicht. Das steht für mich gar nicht zur Debatte.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Es geht aber eben um die Lenkungswirkung, ob dirvdas passt oder nicht. Der Autoverkehr ist die größte Belastung für die Urlaubsregionen und wird vor Ort immer weniger akzeptiert (was natürlich auch verlogen ist, weil die geplagten Talbewohner dann wieder wie selbstverständlich bei mir in der Stadt mit ihren Blechkisten einfallen). Die erste Stufe die Situation zu entschärfen waren die gratis Skibusse, hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die nächste Stufe ist jetzt die Parkraumbewirtschaftung. Wenn die wieder nicht die gewünschte Entlastung bringt, dann sind die nächsten Schritte Beschränkungen und Verbote. Es wird eben eine begrenzte Zahl Parkplätze geben und wenn die voll sind schaut man halt in die Röhre. Vielleicht spendiert man noch ein Reservierungssystem. Danach kommen dann Fahrverbote, da kommt man dann ohne Übernachtungsbestätigung gar nicht mehr ins Tal.

Alles wage Zukunftsmusik, aber durchaus realistisch, wenn das mit der Verkehrsbelastung so weiter geht.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Ich würde darin eher eine latente Fremdenfeindlichkeit kombiniert mit massivem Nimbyismus vermuten.

Ist genauso wie mit Windrädern, Stromtrassen, Fabriken für Elektroautos oder Bahnlinien - fragt man die Leute allgemein, finden das 80% unbedingt wichtig, dass sowas gebaut wird.
Aber in ihrer jeweiligen Region - auf keinen Fall!

Mit solch einem grenzenlosen Eigennutz gehen Wirtschaft und Freiheit zugrunde. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, wenn man die Autobahnen oder Skigebiete heute bauen würde statt in den 50ern bis 80ern, gäbe es die? Da gäbe es an jedem Ort zig "Bürgeriniativen", "seltene Vögel", "schützenswerte Naturräume" usw. und wir wären alle deutlich ärmer.

Mobilität von Menschen und Waren ist nunmal Kern moderner Gesellschaften und des Wohlstands. Dazu gehören auch, auch wenn das viele Leute heute nicht wahrhaben wollen, ganz entscheidend Autos und Laster.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Bergfan »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 01.05.2024 - 17:27

Alles wage Zukunftsmusik, aber durchaus realistisch, wenn das mit der Verkehrsbelastung so weiter geht.
Keine Zukunftsmusik, siehe Beispiel Pragser Wildsee im Sommer.
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Beitrag von tobi27 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 01.05.2024 - 17:27Es wird eben eine begrenzte Zahl Parkplätze geben und wenn die voll sind schaut man halt in die Röhre. Vielleicht spendiert man noch ein Reservierungssystem. Danach kommen dann Fahrverbote, da kommt man dann ohne Übernachtungsbestätigung gar nicht mehr ins Tal.
Ich glaube nicht dass Skigebiete, welche mehr oder weniger alle auch massiv von Tagesausflugsgästen abhängig sind diese Schritte verfolgen werden. Im Gegenteil, in den größeren Gebieten die ich besucht habe (Stubaier Gletscher, Mellau, Warth,...) gab es trotz großer Parkflächen keine Parkgebühren was ich natürlich begrüße. Deine Gedanken sind eher fromme Wünsche von offensichtlichen Autogegnern, das spiegelt jedoch die Mehrheit der Menschen nicht wieder.
Und ob es sinnvoll ist das diejenigen, die dann wegen mangelnder Parkplätze in die Röhre schauen, umdrehen und umsonst hergefahren sind was genau so viel CO2 erzeugt sei mal dahingestellt.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 01.05.2024 - 17:27 Der Autoverkehr ist die größte Belastung für die Urlaubsregionen und wird vor Ort immer weniger akzeptiert
Im Gegenteil, der Autoverkehr ist der entscheidende Motor für die Urlaubsregionen. Für viele ist das Auto nun einmal die erste Wahl, weil die Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln für sie zu beschwerlich ist. Der Trend zu kürzeren Urlauben wirkt hier sogar verstärkend, weil eine ewig lange Reisezeit hier erst recht nicht mehr zu wenigen Tagen vor Ort passt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von br403 »

Ja, ich freue mich auch immer über Staus und Chaos am Urlaubsort. Sommer am Gardasee, so ruhig, keine Autos die um den See fahren, ein Traum.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“