Tiroler Zugspitz-Arena 2023/24

bis 01.09.2024
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Re: Tiroler Zugspitz-Arena 2023/24

Beitrag von christopher91 »

Schneeberk hat geschrieben: 23.02.2024 - 15:09
Rusty1 hat geschrieben: 23.02.2024 - 00:11Bitter.
Ich vermute, die haben bei dem warmen Wetter einfach keine Kundschaft. Wer fährt denn an den Wettersteinbahnen , wenn es nebendran almbahn und leermos gibt. Gerade die tageskarte ist für das Gebiet überteuert. Wenn man ne Woche in ehrwald ist, finde ich die liftkarten nicht überteuert, man hat ca. 100km piste zur Auswahl und mit der zugspitze sbsolute schneesicherheit.
Wer an den Wettersteinbahnen fährt? Am Sonnenhang Anfänger und an den anderen Liften Leute die auch Nachmittags noch gute Pisten wollen. Oft viel viel besser als zB in Lermoos.

Aber klar für eine Woche Urlaub natürlich zu klein.

Sie sind aber eher wohl eher defensiv beim Beschneien gewesen, wurde leider zum Verhängnis.

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

naja, beschneien um einen Januar und Februar ohne Schneezuwachs und zudem noch mit viel Regen in Südhanglage problemlos zu überstehen halte ich eher für Überheblich.
Bislang zumindest…
Rusty1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von Rusty1 »

Schneeberk hat geschrieben: 23.02.2024 - 15:09Ich vermute, die haben bei dem warmen Wetter einfach keine Kundschaft. Wer fährt denn an den Wettersteinbahnen , wenn es nebendran almbahn und leermos gibt. Gerade die tageskarte ist für das Gebiet überteuert.
Ich meinte natürlich bitter, dass die Schneesituation das erfordert. Nachvollziehbar ist das ja leider ohne Diskussion. Heute hat’s endlich mal wieder geschneit, aber das wird nicht mehr viel helfen. Ich fahr dort aus den von @christopher91 genannten Gründen ganz gern, aber bis auf einmal Nachtskilauf hat’s mich in dieser Saison auch nicht angezogen.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

christopher91 hat geschrieben: 23.02.2024 - 17:03
Schneeberk hat geschrieben: 23.02.2024 - 15:09
Rusty1 hat geschrieben: 23.02.2024 - 00:11Bitter.
Ich vermute, die haben bei dem warmen Wetter einfach keine Kundschaft. Wer fährt denn an den Wettersteinbahnen , wenn es nebendran almbahn und leermos gibt. Gerade die tageskarte ist für das Gebiet überteuert. Wenn man ne Woche in ehrwald ist, finde ich die liftkarten nicht überteuert, man hat ca. 100km piste zur Auswahl und mit der zugspitze sbsolute schneesicherheit.
Wer an den Wettersteinbahnen fährt? Am Sonnenhang Anfänger und an den anderen Liften Leute die auch Nachmittags noch gute Pisten wollen. Oft viel viel besser als zB in Lermoos.
Hinzu kommt das man da im Hochwinter bis zum Schluss in der Sonne fährt. Das ist schon ganz angenehm aus dem Schattenloch der Alm da rüber zu wechseln.
Die lange und direkte Sonneneinstrahlung fordert dementsprechend aber auch schneller ihren Tribut wenn die Auflage eh schon nicht die beste ist.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
barmuc73
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von barmuc73 »

Lermoos / Grubigstein, 25.02.2024
Perfekt am Vormittag, ok am Nachmittag

Erste Liftfahrt des Tages: 8:27h, 6EUB Grubigstein I
Letzte Liftfahrt des Tages: 14:22h, DSB Schihütte
Liftfahrten gesamt: 29
Höhenmeter gesamt: 10.881m
Skiline: https://www.skiline.cc/skiing_day/dgisguee7eo

Heute mal wieder ein Tag im kleinen aber feinen Skigebiet in Lermoos am Grubigstein. Sozusagen mein Haus-Skigebiet. Es ließ sich niemand motivieren mitzukommen – die Anderen wollten lieber wandern bzw. Fahrrad fahren. Aber nach dem Schneefall am Freitag konnte ich nicht anders – zumal an den nächsten beiden Wochenenden aufgrund anderer Termine Skifahren für mich nicht möglich ist.

Wetter: Morgens (bis ca. 9:30h) oben am Berg noch einzelne tief durchziehende Wolken – aber immer mit einwandfreier Bodensicht. Danach komplett sonnig. Temperaturen morgens überall unter Null. Im Laufe des Tages ganz oben sicherlich weiterhin unter Null, untem im Tal um 8 Grad Plus. Trotz Sonne und eigentlich nicht sehr kalter Temperaturen war es oben am Berg aber frisch aufgrund des starken Windes. Am Vormittag war der Wind noch ein klein wenig stärker als am Nachmittag – am Vormittag ist auch der Gamsjet vermutlich aufgrund von Windböen immer mal wieder kurzzeitig stehen geblieben bzw. kurzzeitig langsamer gefahren.

Geöffnete Lifte / Pisten: Alle Lifte in Betrieb (auch DSB Schihüttenbahn und SL Plattensteiglift). Alle Pisten und Varianten offen mit nur einer Ausnahme: Im unteren Teil der Schlenker der 8b, welcher kurz direkt an der Grubig I Bahn entlang führt, und nicht beschneit ist, war natürlich nicht offen. Die schwarze 2a (Untere Sportabfahrt), die nur selten offen, war heute auch offen. Und im oberen Teil waren sogar noch einige Varianten frisch präpariert, die es offiziell eigentlich gar nicht gibt: Die „Rinne“ oder „Natur-Half-Pipe“ zwischen Panoramaabfahrt (4) und Familienabfahrt (8); eine Variante der Oberen Sportabfahrt (2), die nicht erst nach Links um das Holz-Häusl herumführt, sondern von der Bergstation der Grubig II direkt gerade runter; zwischen Bergstation Gamsjet und Bergstation Grubig II auf ca. halber Strecke eine direkte Abfahrt in die Standardabfahrt (5) hinein – diese Variante wäre sicherlich auch als schwarz einzustufen, hat aber wie die anderen Varianten auch keine offizielle Pistenmarkierung.

Andrang: Als ich um ca. 8:05h am Parkplatz der Grubig I ankam, konnte ich noch ziemlich weit unten parken. Es hat sich aber schnell gefüllt. Später konnte ich sehen, dass der Parkplatz an der Grubig I komplett voll war. Ich habe jetzt nicht den direkten Vergleich. Es war schon mehr los als in der Vor- oder Nachsaison, aber ich denke es war weniger los als in den letzten zwei Wochen. Gäste aus den Niederlanden waren zwar noch zu sehen, aber sie waren nicht mehr in Mehrheit – die meisten dürften spätestens am Sonntag früh abgereist sein. Tagesgäste aus München und Umgebung waren natürlich auch da – aber dem Verkehr nach zu urteilen keine Massen. Am Gamsjet immer mal wieder 1 bis 2 Minuten Wartezeit. An der EUB Grubig II musste ich auch einmal ein klein wenig warten. Ansonsten keine nennenswerten Wartezeiten. Auf den Pisten verteilt es sich dank der vielen Varianten vor allem im oberen Bereich in der Regel eh ganz gut.

Schnee- bzw. Pistenqualität: Dazu untereilen wir das Skigebiet mal in 3 Teile: Unten (1000hm – 1300hm, bis zur Mittelstation (Umstieg Grubig I in Grubig II bei der Blattlalm)), Mitte (1300hm – 1700hm, bis zur Grubigalm / Talstation Gamsjet / Talstation Schihüttenbahn), und Oben (alles darüber bis zur Bergstation Gamsjet auf 2059hm).

Oben: Pefekte Schnee-Verhältnisse. Die Pisten vormittags erstklassig, und auch nachmittags noch gut. Vormittags sehr gut griffig, auch am Nachmittag noch weitgehend pulvrig. Hügelbildung hielt sich in Grenzen. Nachmittags nur an einzelnen Stellen etwas harsch. Auch abseits der Pisten jede Menge Naturschnee. Quasi überall kann man – wenn man will – abseits der Pisten fahren, bleibt aber im gesicherten Skigebiet mit dem Komfort der Aufstiegshilfen. Die kleineren Latschen im Bereich Gamsjet sind komplett schneebedeckt – nur die großen schauen überhaupt noch raus. Auch die „Rinne“ konnte somit erstklassig präpariert werden – auch wenn es keine offizielle Piste ist, und sie natürlich auch keine Beschneiung hat.

Mitte: Vormittags auch hier perfekte Schnee- und Pisten-Verhältnisse. Am Nachmittag dann teilweise ziemlich glatt – vor allem an den Hängen, die bei etwas wärmeren Temperaturen in den Tagen vorher immer sulzig geworden sind, heute bei den etwas niedrigeren Temperaturen dann aber nicht aufgetaut sind. Nachdem die Schneeauflage weg war, kam teilweise Eis zum Vorschein. Auf der Familienabfahrt (8a) hielt sich das noch im Rahmen, und ließ sich kontrollieren. Auf der Standardabfahrt (5) war es schon grenzwertig – die bin ich dann am Nachmittag nicht nochmal gefahren.

Unten: Die Pisten unten waren eigentlich großteils auch noch ziemlich gut. Im Laufe des Tages natürlich teilweise weich oder sulzig geworden je nach Hanglage -aber trotzdem noch gut zu fahren. Außer die Schlusshänge ganz unten. Den Schlusshang der Standardabfahrt (5) habe ich erst gar nicht probiert. Die kurze steile Hang der Hochmoostalabfahrt (7) war indiskutabel und gehört eigentlich gesperrt. Das Stück darüber auf der Familienabfahrt (8a) im Bereich der Liftstütze und darunter war auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) noch ok, wenn man am besten oben gleich die Liftstütze umrundet hat. Wenn man sich links hielt, kam auch hier schon die braune Wiese durch. Ein Stückchen weiter oben sieht man aber, dass die Pisten dort eigentlich noch eine ganz gute Schnee-Auflage haben. Nur die Schlusshänge sind problematisch. Den Schlusshang der 5 kann man ja einfach sperren, genau wie die 7 – und verliert nicht allzu viel im Skigebiet. Aber auch auf der 8a wird es da unten und auch bei der Querung im Bereich Familiy Jet schon eng. Es sind aber eigentlich nicht viele problematische Stellen. Hätte man ein Schnee-Depot angelegt, hätte man diese Stellen „flicken“ können. So wird es wahrscheinlich nur noch ein paar Tage dauern, bis die Abfahrten ins Tal nicht mehr möglich sind. Schade. Es sei denn, es gibt Nachtfrost – Lanzen gibt es überall und in dichtem Abstand, an den problematischen Stellen stehen zusätzlich Schneekanonen bereit, und der Speichersee unten hat auch noch Wasser. Aber ich glaube es sieht erstmal nicht nach Nachtfrost aus.

Insgesamt muss ich sagen, dass sich die Hügelbildung, egal ob oben, Mitte oder unten, heute stark in Grenzen gehalten hat. Da habe ich schon andere Tage erlebt. Sicherlich einerseits dem guten Schnee und nicht zu sehr warmen Temperaturen geschuldet, andererseits auch dem mäßigen Andrang.

Beste Pisten des Tages: Vormittags waren eigentlich alle Pisten gut, außer die o.g. Schlusshänge ganz unten. Besonders gefallen hat die Panoramaabfahrt (4), die den ganzen Vormittag bestes Powder auf der Piste hatte – immer wieder vom Wind reingeblasen, und der Wind hat wohl auch erst mal Hügelbildung verhindert. Am Nachmittag dann hier die größten Hügel – aber kein Drama. Schön war auch die „Rinne“, die relativ kurze Almabfahrt (5), sowie natürlich die Waldabfahrt (9), die weiterhin nach der Verlängerung in den Pistenplänen nicht richtig verzeichnet ist.

Schlechteste Pisten des Tages: Die Schlusshänge ganz unten. Die Standardabfahrt (5) am Nachmittag etwa ab dem Abzweig der Waldpiste bis zur unteren Mittelstation. Am Nachmittag völlig indiskutabel war nicht nur die rote, sondern auch die blaue Zufahrt zum Hochmoos-Express. Das ist aber eigentlich immer Mist, da auch die blaue Zufahrt zu steil und vor allem auch noch am Hang hängend ist. Hier würde nur eine bauliche Veränderung helfen – wie die aussehen könnte, habe ich aber auch keine Idee. Schwierig.

Einkehr: Grubigalm. Als Tagesgericht gab es heute Schweinegeschnetzeltes mit Paprika und Pilzen, und dazu Spätzle.

Fazit: Vormittag perfekt, Nachmittag ok. Um 15 Uhr bin ich heim gefahren, nachdem ich das 10.000hm Soll erfüllt hatte (wenn mein Sohn dabei gewesen wäre, wäre noch nicht an Heimfahrt zu denken gewesen). 8 von 10 Punkten.
_
Dateianhänge
Morgens beim Ausstieg aus dem Gamsjet ist der Grubigstein noch in Wolken.
Morgens beim Ausstieg aus dem Gamsjet ist der Grubigstein noch in Wolken.
Blick zum Start der Panoramaabfahrt - die Sonne schaut schon durch, die Bodensicht ist gut.
Blick zum Start der Panoramaabfahrt - die Sonne schaut schon durch, die Bodensicht ist gut.
Gamsjet mit Panoramaabfahrt ganz unten. Die Bäume haben noch Schnee - der Wind hat aber Einiges verblasen heute.
Gamsjet mit Panoramaabfahrt ganz unten. Die Bäume haben noch Schnee - der Wind hat aber Einiges verblasen heute.
Nochmal ein Teil der Panoramaabfahrt.
Nochmal ein Teil der Panoramaabfahrt.
Auch abseits der Piste überall viel Schnee, und überall die Möglichkeit, off-Piste zu fahren. Hier im Latschen-Bereich beim Gamsjet, aber auch oben beim Grubig I oder weiter unten im Wald rund um die Wald-Abfahrt ging das.
Auch abseits der Piste überall viel Schnee, und überall die Möglichkeit, off-Piste zu fahren. Hier im Latschen-Bereich beim Gamsjet, aber auch oben beim Grubig I oder weiter unten im Wald rund um die Wald-Abfahrt ging das.
Blick vom Start in die schwarze 2 rüber zum Gamsjet. Hier sieht man, dass man auch direkt am Aussieg der Grubig II hätte starten können.
Blick vom Start in die schwarze 2 rüber zum Gamsjet. Hier sieht man, dass man auch direkt am Aussieg der Grubig II hätte starten können.
Blick Richtung Grubigalm (hinter dem fast leeren Speicherteich). Hinten das Skigebiet Ehrwalder Alm.
Blick Richtung Grubigalm (hinter dem fast leeren Speicherteich). Hinten das Skigebiet Ehrwalder Alm.
Standardabfahrt (5) im weiteren Verlauf. Ein Stück weiter unten zweigt links der Skiweg zur Wolfratshauser Hütte ab. Rechts zweigt die Waldabfahrt ab. Im Hintergrund das Zugspitz-Massiv.
Standardabfahrt (5) im weiteren Verlauf. Ein Stück weiter unten zweigt links der Skiweg zur Wolfratshauser Hütte ab. Rechts zweigt die Waldabfahrt ab. Im Hintergrund das Zugspitz-Massiv.
Oben an der Kante beim Gamsjet weht der Wind permanent frischer Powder auf die Piste.
Oben an der Kante beim Gamsjet weht der Wind permanent frischer Powder auf die Piste.
Da unten ist dann irgendwo Fernpass.
Da unten ist dann irgendwo Fernpass.
In der "Rinne" - Blick nach oben.
In der "Rinne" - Blick nach oben.
In der "Rinne" - Blick nach unten.
In der "Rinne" - Blick nach unten.
Off-Piste unter der Schihüttenbahn.
Off-Piste unter der Schihüttenbahn.
Der untere Teil der schönen Waldabfahrt.
Im unteren Bereich des Skigebietes. Links geht es zum roten (relativ steilen) Schlusshang zur Grubig I - den habe ich gar nicht erst probiert. Rechts die blaue Variante Richtung Hochmoosexpress - oder über die blaue Variante zur Grubig I.
Im unteren Bereich des Skigebietes. Links geht es zum roten (relativ steilen) Schlusshang zur Grubig I - den habe ich gar nicht erst probiert. Rechts die blaue Variante Richtung Hochmoosexpress - oder über die blaue Variante zur Grubig I.
Zufahrt zum Hochmoos-Express (noch am späten Vormittag!) - links der Steilhang, mittig kommt die "blaue" Pistenvariante an.
Zufahrt zum Hochmoos-Express (noch am späten Vormittag!) - links der Steilhang, mittig kommt die "blaue" Pistenvariante an.
Mittagspause.
Mittagspause.
An der roten (6) lockt eine Bank in der Sonne.
An der roten (6) lockt eine Bank in der Sonne.
Unterer Bereich der blauen Piste unterhalb vom Hochmoos-Express. Auf der hier linken Seite noch ganz ok, die andere Seite sollte man vermeiden.
Unterer Bereich der blauen Piste unterhalb vom Hochmoos-Express. Auf der hier linken Seite noch ganz ok, die andere Seite sollte man vermeiden.
Ein kleines Stück weiter oben sieht man aber, dass die Pisten hier eigentlich noch eine ganz gute Auflage haben.
Ein kleines Stück weiter oben sieht man aber, dass die Pisten hier eigentlich noch eine ganz gute Auflage haben.
Nochmal ein Blick am Nachmittag. Auch diese Piste hier ist eine "inoffizielle" Variante. Im Hintergrund Bieberwier.
Nochmal ein Blick am Nachmittag. Auch diese Piste hier ist eine "inoffizielle" Variante. Im Hintergrund Bieberwier.
Zum Schluss noch eine kleine Pause in der Sonne auf der Bank an der Piste 6.
Zum Schluss noch eine kleine Pause in der Sonne auf der Bank an der Piste 6.
Wer nicht auf Kante fährt, hat seine Ski nicht im Griff.
Lieber auf Kante gefahren als auf Kante genäht.

Skiline: https://www.skiline.cc/profile/matthiasb174/tickets
↓ Mehr anzeigen... ↓
vinyard
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von vinyard »

Danke für den Bericht

Auf der Webcam sieht die Talabfahrt zur Grubig I schon so schlecht aus.
Am Donnerstag soll es Sonne und 12° im Tal haben. Ich zweifle gerade, ob es eine gute Idee ist am Donnerstag nochmal Lermoos/Ehrwalder Alm zu fahren.

Grüße
Rusty1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von Rusty1 »

Ich war heute Morgen für zwei Stunden von 8:15 Uhr bis 10:15 Uhr Ehrwalder Alm. Es hat über Nacht bestimmt zehn Zentimeter drauf geschneit, was zu meiner Überraschung aber in keinster Weise präpariert wurde. Stattdessen hatte es am Anfang Tiefschnee und innerhalb kürzester Zeit dann super nervige und für die zahlreich vorhandenen Anfänger schwierig zu beherrschende Verhältnisse mit extremer Haufenbildung bei schnell schwerer gewordenem Schnee. Für mich schwer nachvollziehbar, zumal die ja die kommende Woche noch durchziehen wollen. Schade ist einmal mehr, dass das schlechte Erlebnis gar nicht am fehlenden Schnee liegt, sondern an den viel zu warmen Temperaturen.

Es war extrem wenig los dafür, dass gerade Osterferien sind. Trotzdem aus meiner Sicht den regulären Ticketpreis nicht mehr wert.
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von taubenstein »

Kurzbericht von heute, Freitag, 05.04.24. Wetter war sonnig und warm, Pisten dementsprechend sulzig und weich. Relativ wenig los. Dass der Ganghofer Blitz 6KSB bis gestern geöffnet war, hat mich heute echt beeindruckt, da man fast keine Schneereste mehr gesehen hat im Talbereich. Also Top Schneemanagement :D An der Issenkopfbahhn 6KSB dürfte es bis Saisonende schneetechnisch nun auch spannend bleiben. Bilder vom Grubigstein und Ehrwalder Alm.
IMG_2085.jpeg
IMG_2082.jpeg
IMG_2120.jpeg
IMG_2124.jpeg
IMG_2126.jpeg
IMG_2134.jpeg
IMG_2135.jpeg
IMG_2144.jpeg
IMG_2146.jpeg
IMG_2148.jpeg
IMG_2162.jpeg
IMG_2165.jpeg
IMG_2157.jpeg
IMG_2167.jpeg
IMG_2158.jpeg
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

PXL_20240402_092039386.MP.jpg
PXL_20240402_071722153.jpg
So sah Ganghofer am Dienstag aus, war schon sehr eng :D

zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von zonk »

Schade. Hätte ich noch mitnehmen können mit dieser 1,5 Std-Option des passes. Letztes Jahr auch zum Schluss unfassbaren Sulz gehabt und sogar noch talabfahrt geöffnet, dafür grau in grau und Nebel ganz oben. Hätte gern solch ein Wetter gehabt.
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von zonk »

Ich find nach saisonenede immer interessant, wie schnell sich die gewalzt en pisten ohne präparationen dann auflösen. Liegt das eigentlich ausschließlich am fehlenden plattgewalze oder fräsen die das immer auf, um so schnell wie möglich die Flora für die Bauern spriessen zu lassen?
Zuletzt geändert von zonk am 08.04.2024 - 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von taubenstein »

@zonk. Ich denke schon dass das präparieren den Tauprozess verlangsamt, da ja so Schneeschichten umgewälzt werden und die Kälte besser eindringen kann. Eventuell wird durch das verdichten auch die Wasseraufnahme bei Regen und Tauwetter verhindert. Aber das müssen andere Experten bewerten. Teilweise werden die Schneemassen zum Saisonende schon grob verteilt, damit der Schnee besser schmilzt und vor Allem Wirtschaftswege frei werden. Teilweise wird dann auch einfach Gülle verteilt, Absorption, damit es wärmer wird und abtaut. Gerne wird auch Saatgut ausgebracht, um die Narben im Untergrund durch die schweren Pistengeräte besser zuwachsen lassen zu können. Vegetation ist im Interesse der Betreiber, da so weniger Steine und braune Stellen auf den Pisten provoziert werden. Fände da den Beitrag von einem Fachmann aber sehr interessant !
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“