Hoppala.... das muss neu sein.
Ist mir bei unserem Besuch am 11.01. gar nicht aufgefallen. Wir haben am 3er Sessel keine Schilder oder einen Automaten gesehen.
Dann haben wir wohl Glück gehabt oder sie haben es erst kürzlich eingeführt.
Grüße
Wir haben am Sonnenhang geparkt - Automaten gab es nicht aber unzählige Schilder, die auf Parkster verwiesen haben.
Am 3er-Sessel hatte ich nicht geschaut. Laut der Map in der Parkster-App ist dort auch ein kostenpflichtiges Gebiet ausgewiesen (auch 5€). Vermutlich hängen die Schilder dort neuerdings ebenfalls
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
vinyard hat geschrieben: 11.01.2024 - 21:05
Heute haben wir unsere traditionelle Sonnenrunde in der Zugspitzarena gedreht.
Danke für diesen genialen Tipp!
Haben wir heute 1:1 befolgt. Wenn ich es die nächsten Tage schaffe, schreibe ich einen ausführlicheren Bericht zu meinen beiden Erstbesuchen dort.
Nun die Kurzeindrücke:
Lermoos: alles geöffnet & top Wetter grandioses Panorama auf das Zugspitzmassiv und das (weiße) Ehrwalder Becken schöne Sonnenpisten oberhalb der Grubigalm trotz Wochenende wenig Wartezeiten (2-3min am Gamsjet, 2-3 FBM an den Gondeln Grubig 1 & 2, sonst direkt eingestiegen
viel Gewusel auf den Pisten, vor allem im oberen Drittel des Gebiets, wo die schönsten Pisten mit den besseren Pistenbedingungen sind und die Sonne scheint (zu wenig Pistenfläche für zu viel Liftkapazität) die Pisten waren heute - vor allem unterhalb der Grubigalm - im Schatten und sehr hart. Hin und wieder gab es auch tückische Eisplatten. Wir haben manchen Sturz gesehen und der erste Heli flog schon kurz nach 9:00
IMG_6490.jpeg
IMG_6493.jpeg
IMG_6527.jpeg
Wettersteinbahnen: top Wetter und Nachmittagssonne bis 16:30 h leere Lifte und leere Pisten (!) - selbst wenn hier die Lifte voll laufen würden, hätte man mehr Platz als in Lermoos. Das Verhältnis stimmt hier einfach im Vergleich zu Lermoos bessere Bedingungen mit griffigeren Pisten (in Summe trotzdem noch sehr hart)
unzählige Maschinenschneehaufen auf den Pisten, auch kleine Eisplatten an den Kanonen keine vernünftigen Pistenmarkierungen und unzureichend gesicherte Hindernisse / Löcher in den Pisten 5€ Parkgebühr (Lermoos dagegen kostenfrei)
IMG_6590.jpeg
IMG_6598.jpeg
IMG_6611.jpeg
Hm, ich kann nicht nachvollziehen, was schön daran ist, untertags ins Auto oder den Bus zu steigen und das Gebiet zu wechseln??
Ist mir bei unserem Besuch am 11.01. gar nicht aufgefallen. Wir haben am 3er Sessel keine Schilder oder einen Automaten gesehen.
Grüße
Ist dann wohl betreiberabhängig wenn Lermoos (noch) nix nimmt.
Ehrwald (Dengg) kostet seit letzter (oder vorletzter ) Saison. Bin mal gespannt, wann es dann am Hintertuxer so weit sein wird...
Man konnte sich innerhalb der Zugspitzarena nicht auf ein einheitliches Konzept einigen. Daher nimmt ehrwald parkgebühren und lermoos nicht. Ich finde die Gebühren in ehrwald ein Stück weit verständlich. Es macht schon Sinn, die PKW Fahrten auf der engen und ansteigenden Zufahrt zu reduzieren.
Grüße
Ehrwald (Dengg) kostet seit letzter (oder vorletzter ) Saison. Bin mal gespannt, wann es dann am Hintertuxer so weit sein wird...
Man konnte sich innerhalb der Zugspitzarena nicht auf ein einheitliches Konzept einigen. Daher nimmt ehrwald parkgebühren und lermoos nicht. Ich finde die Gebühren in ehrwald ein Stück weit verständlich. Es macht schon Sinn, die PKW Fahrten auf der engen und ansteigenden Zufahrt zu reduzieren.
Und deswegen baut man gleich ein Parkhaus mit exklusiv-Parkplätzen?
Schneeberk hat geschrieben: 22.01.2024 - 21:11
Hm, ich kann nicht nachvollziehen, was schön daran ist, untertags ins Auto oder den Bus zu steigen und das Gebiet zu wechseln??
Lermoos was vormittags großteils in der Sonne, während Ehrwald im Schatten war. Nachmittags hatte Ehrwald wunderbar Sonne, während Lermoos komplett im Schatten war. Dazu habe ich zwei neue Gebiete kennenlernen können. Und: ich war froh über den Wechsel, weil zumindest in der gestrigen Momentaufnahme Ehrwald nachmittags in meinen Augen das bessere Gebiet war.
Aber ja, es ist aufwändig und kostet Zeit. Daher mache ich das auch selten und nur bei kleinen Gebieten mit gemeinsamem Skipass und kurzer Entfernung. Ich verstehe, dass das für viele keine Option ist. Jeder wie er mag
Saison 24/25: Ischgl-Samnaun, Sonnenkopf, Hochlitten, Hochoetz, Kühtai, Kitzbühel, Arosa-Lenzerheide, Vals Dachberg, Adelboden-Lenk, Tschentenalp, Elsigenalp, Lenk-Betelberg, Elsigen-Metsch, St. Moritz Corviglia, Corvatsch
Und deswegen baut man gleich ein Parkhaus mit exklusiv-Parkplätzen?
Da haste recht. Das parkhaus kostet 10 Euro. Das Volk soll bus fahren, die oberen 10.000 dürfen weiter parken....
Schneeberk hat geschrieben: 22.01.2024 - 21:17
Ich finde die Gebühren in ehrwald ein Stück weit verständlich. Es macht schon Sinn, die PKW Fahrten auf der engen und ansteigenden Zufahrt zu reduzieren.
Ob es das wirklich tut sei mal dahin gestellt. Ausserhalb der Hochsaisonzeiten lebt das Gebiet sehr stark von Tagesgästen aus dem Alpenvorland. Und das nicht schlecht behaupte ich mal und die kommen nunmal mit dem Auto.
Da wird man sich wohl eher die Frage gestellt haben:
Soundsoviele Autos im Schnitt/Tag x €5,- x Anzahl Tage = klingeling...und schon freut sich der Betriebswirt.
Es regnet nicht, aber es tröpfelt....
Um eine signifikante Lenkungswirkung zu erzielen ist der Betrag dann doch zu niedrig.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...! Konrad Adenauer
Ich habe eine Anfrage bei den Wettersteinbahnen gestellt und eine ausführliche, etwas launische Antwort bekommen:
- seit Sommer 2023 gelten die Parkgebühren
- Schilder stehen überall (wir haben am 3er vor zwei Wochen keine gesehen)
- die Gemeinde "kommt nicht aus den Pötten"
- Tourengeher nutzen die Infrastruktur umsonst
- Radler parken teilweise eine Woche und radeln zum Gardasee
- Alm Gäste nutzen den Parkplatz und fahren per Bus zur Talstation
- Camper parken tagelang und entsorgen ihren Müll und nutzen die Toiletten
Wie gesagt hatten wir anscheinend Glück und kein Knöllchen bekommen. Angeblich kostet es derzeit 25€, falls man erwischt wird.
Die Gründe mögen ja stimmen und der Ärger ist nachvollziehbar , aber es ist ja nicht so, dass man Gästen beim Kauf eines Skipasses eine Rückerstattung geben kann. So schmeißt man alle in einen Sack und hat drauf nur weil andere die Infrastruktur ausnutzen ... drunter leiden müssen dann auch die eigentlichen Gäste. Traurige Entwicklung, gleichwenn es natürlich für die BB eine willkommene Geldquelle ist.
Ich war dieses Jahr noch nicht am Dreier aber in der letzten Saison mehrfach zur Abend-Skitour zur Gamsalm und da war nichts, was für mich erkennbar gewesen wäre. Hab auch keinerlei Knöllchen bekommen. Neulich beim Nachtskilauf am großen Parkplatz hingen selbst gedruckte und laminierte Zettel an einem Flatterband; da weiß ich auch nicht recht, inwiefern das als Beschilderung qualifziert.
Mich nerven Parkgebühren an den Bahnen nur insofern, dass sie für Intransparenz bei den Liftkartenpreisen sorgen. Ich finde es grundsätzlich völlig in Ordnung, wenn Parkgebühren erhoben werden, bin aber der Meinung, dass die mindestens anteilig beim Kauf eines Skipasses erstattet werden sollten. So tragen die Tourengeher und Schneeschuhwanderer auch etwas bei und die Skifahrer löhnen eh schon genug. In Garmisch gibts für Saison- und Jahreskartenbesitzer ein entsprechendes Parkticket für 45 bzw. 60 €, das finde ich auch fair.
Vor Jahren fand ich das mal ganz gut an der Axamer Lizum, da konnte man sich das Parkticket als Tourengeher sogar für den Verzehr im Gipfelrestaurant anrechnen lassen. Keine Ahnung, ob das noch so ist.
Wie gesagt hatten wir anscheinend Glück und kein Knöllchen bekommen. Angeblich kostet es derzeit 25€, falls man erwischt wird.
Wie soll man die Gebühr entrichten, wenn es keine Bezahlinfrastruktur gibt?
Man kann schlecht jeden zur Nutzung der Park-App verpflichten bzw. voraussetzen diese installiert zu haben.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...! Konrad Adenauer
Mich ärgern die Parkgebühr auch. Ich versuche diese mittels der Skibusse zu umgehen. Wenn dadurch weniger Menschen mit dem PKW die letzten Kilometer zum Parkplatz zurück legen finde ich diese in Ordnung. Im Frühjahr finde ich es immer erschreckend wie viele tausend Autos sich zum Stubaier Gletscher schlängeln obwohl die Busse klasse fahren. Na klar könnten sie dort auch noch mehr Busse einsetzten um es entspannter zu machen
bei meinem Besuch Ende Dezember erkannte ich die Parkgebühr erst am Automaten bei der Liftkasse.
Der Kassenmensch meinte, Parkgebühr gäbs auf den geschotterten Parkplätzen.
Da alles voll war, stand ich nicht mehr ganz auf der geschotterten Fläche (Straßenrand, Wiese), mal nichts gezahlt.
Jetzt sind die Wettersteinbahnen mit Ihren drei Liften eh schon extram teuer und nun auch noch Parkgebühren!
Irgendwann glaube ich, haben die Leute keine Lust mehr auf Skifahren oder nur noch bei vielleicht extrem genialen Wetter.
Nicht nur die Wettersteinbahnen sind überteuert - auch die Ehrwalderalm…
Wenn Leute die Parkplätze dort für andere Zwecke nutzen - ok, muss man handeln. Aber die richtige Handlung wäre gewesen, den eigenen Kunden die Gebühr zu erstatten. So ist es nur Abzocke.
Servus
Die Busse fahren generell alle Seilbahnen in allen Orten an. An der Ehrwalder Almbahn oder Grubigstein fährt alle 15min ein Bus. Da kann man der Parkgebühr schon aus dem Weg gehen.
Linie 1: Ehrwald - Biberwier - Lermoos - Ehrwald im 30min Takt, ab Mitte März 60min Takt
Linie 2: Ehrwald - Lermoos - Biberwier - Ehrwald im 30min Takt, ab Mitte März 60min Takt
Linie3: Tiroler Zugspitzbahn - Ehrwalder Almbahn und zurück
Linie4: Ehrwald Dorf
Linie5: Berwang - Biberwier und zurück
Gestern oberhalb der Mittelstation genug Schnee auch neben der Piste. Andrang sehr ordentlich, keine Wartezeiten an den Liften, Pisten dafür gut voll. Aufgrund der Sonnenlage waren die Pisten schon vormittags sulzig, was ab Mittag an ziemlich allen „steileren“ Stücken (auch auf den blauen Pisten) zu teils kapitalen Buckeln geführt hat, was wiederum etliche Skifahrer überfordert hat.
cm hat geschrieben: 04.02.2024 - 03:58
Gestern oberhalb der Mittelstation genug Schnee auch neben der Piste. Andrang sehr ordentlich, keine Wartezeiten an den Liften, Pisten dafür gut voll. Aufgrund der Sonnenlage waren die Pisten schon vormittags sulzig, was ab Mittag an ziemlich allen „steileren“ Stücken (auch auf den blauen Pisten) zu teils kapitalen Buckeln geführt hat, was wiederum etliche Skifahrer überfordert hat.
Ok danke. Wird in der Skiwelt wahrscheinlich ähnlich sein, wenn nicht sogar schlimmer.
Waren heute in Lermoos.
Für die hohen Temperaturen recht gut zu fahren. Ab 10/11 dann schnell sulzig werdend.
Keine Anstehzeiten aber viele Anfänger unterwegs und zusammen mit den Haufen und relativ schmalen Pisten kann es gegen mittag manchmal etwas eng werden.
Eine der Querverbindungen oben wirkt eher wie eine Halfpipe, dort muss man zum Pistenrand hin bergauf fahren.
Bei der Mittelstation ist ein Torlauf gesteckt, wobei die Tore so (un)günstig liegen, dass man fast alles Schuss geradeaus durch fahren kann.
War heute schon T-Shirt Wetter.
Unten im Tal dann 15 Grad, in Garmisch sogar 17.
DAB hat geschrieben: 06.02.2024 - 17:34
Wie voll ist es auf der Ehrwalder Alm in den Weihnachtsferien? Voll voll oder übervoll?
Also ich habe letztes Jahr da unten in der Wintersaison gearbeitet und kann sagen, dass zwischen Weihnachten und Silvester am vollsten ist dort unten.
Selten solche Massen an der Talstation gesehen.
Ist also eher abzuraten.
Ich vermute, die haben bei dem warmen Wetter einfach keine Kundschaft. Wer fährt denn an den Wettersteinbahnen , wenn es nebendran almbahn und leermos gibt. Gerade die tageskarte ist für das Gebiet überteuert. Wenn man ne Woche in ehrwald ist, finde ich die liftkarten nicht überteuert, man hat ca. 100km piste zur Auswahl und mit der zugspitze sbsolute schneesicherheit.