basti.ethal hat geschrieben: 19.02.2024 - 09:41Am Keilberg beginnt man nun auch, die Pistenbreite zugunsten der Auflagehöhe zu reduzieren....und das Mitte Februar.
Wo siehst du das bzw. sind das Insiderinformationen?
basti.ethal hat geschrieben: 19.02.2024 - 09:41Am meisten war ich in Eibenstock erschrocken....1,5m Schneeauflage einfach abgetaut.
Ist das die Summe über die ganze Saison, also z.B. in der ersten Schneiphase 1m mit anschließendem Tauen und dann nochmal 0,5m nachbeschneit? Oder lagen dort wirklich auf die gesamte Fläche zum Beginn des Tauwetter / Ende Januar gemessene 1,5m auf dem Hang?
GIFWilli59 hat geschrieben: 19.02.2024 - 09:52
Wie groß ist am Keilberg eigentlich aktuell der Andrang - oder anders gefragt: wäre es eine dumme Idee, am So, 25.2. dort hinzufahren?
Ich würde einen geplanten Besuch nicht so weit schieben, das Angebot dürfte wetterbedingt schnell schrumpfen. Wenn die Wochengäste abgereist sind lässt der Andrang spürbar nach, das Wetter zieht wohl kaum viele Tagesgäste. Gut wäre natürlich Frost am Samstag und Sonntag, aber aus deinen Berichten erkenne ich eine hohe Toleranz ggü. nicht-optimalen Bedingungen und würde mir den Skitag nicht entgehen lassen
Dass an den Rändern der Parezovka-Piste etwas herausgeschoben wurde ist zu erkennen, aber sichtbar schmaler ist es dort (noch) nicht geworden. Die Möglichkeit besteht natürlich gewisse "unwichtige" Teile zugunsten anderer zu opfern. Wenn die Wetterprognose passt fahren wir wahrscheinlich am Sonntag bevor sich das Angebot nachhaltig verkleinert.
Am Plessberg scheint man die Saison schon abgeschlossen zu haben, dort werden die Polster eingesammelt. Schade habe ich es bisher nicht geschafft, wäre für mich die erste Saison ohne einen Besuch dort
odolmann hat geschrieben: 20.02.2024 - 13:06
Dass an den Rändern der Parezovka-Piste etwas herausgeschoben wurde ist zu erkennen, aber sichtbar schmaler ist es dort (noch) nicht geworden. Die Möglichkeit besteht natürlich gewisse "unwichtige" Teile zugunsten anderer zu opfern. Wenn die Wetterprognose passt fahren wir wahrscheinlich am Sonntag bevor sich das Angebot nachhaltig verkleinert.
Am Plessberg scheint man die Saison schon abgeschlossen zu haben, dort werden die Polster eingesammelt. Schade habe ich es bisher nicht geschafft, wäre für mich die erste Saison ohne einen Besuch dort
Die Rondo ist nun seit heute? zu & damit hat sich das Angebot schon verkleinert. Wie lange Neklid selbst durchhält, kann ich nicht einschätzen. Ich denke aber, dass dort (neben der geschlossenen U Zabiteho) als nächstes Schluss sein wird.
Wenn das Wetter 1:1 so kommt, wie gemeldet, ist am 25.2. auf Neklid Feierabend.
Der Rest vom Gebiet ist denk ich hingegen ähnlich nah/weit von der Schließung entfernt. Die Lazenska hat ja die Leistungsstärkste Beschneiung je qm Pistenfläche & für die Grundpräperation der Jachymovska hat man sich dieses Jahr sehr viel Zeit gelassen & auch ziemlich üppig beschneit.
Deshalb hat die Nordseite dieses Jahr keinen großen Vorsprung: siehe U Zabiteho.
DEN Südseiten Nachteil gab es auch nicht, da ja dieses Jahr alles wegen Wind und Nässe taut. Sonne gibts ja kaum.
Wenn es weiter so warm bleibt, machen die denk ich mal erstmahlig "alles" auf einen Rutsch zu. (Mit alles sind alle 4 Bahnen und die verbliebenen Pisten rund um den KV gemeint)
Es für den Klinovec besteht noch die mgl., dass die Saison zumindest finanziell eine gute wird. Aktuell hat man ja wiedermal weit und breit das beste Angebot. Wenn es nun mitte nächste Woche doch mal wieder ein paar Grad kälter wird oder nochmal Neuschnee kommt, könnte man dafür ein paar Puffer schaffen. Man könnte sogar Rondo + Neklid (+ U Zabiteho) Anfang März reaktivieren, wenn das Wetter zeitnah nochmal dreht. Wenn wirklich ein winterlicher März kommt, stände man in meinem Szenario noch mind. einen Monat mit riesigem Vollbetrieb Angebot da, während andere jetzt schon die Saison beenden & sicherlich in 10 Tagen nicht nochmal neu starten werden. Winterferien gehen in CZ bis zum 17.3. dieses Jahr; das ist noch fast einen Monat hin! Nochmal Nachbeschneien anfang März wäre also nichtmal Sinnlos bzw. nicht von vorn herrein Unwirtschaftlich.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
GIFWilli59 hat geschrieben: 20.02.2024 - 14:19Wie kommt man denn vom Klinovec zum Neklid ohne Rondo, gibt es eine Busverbindung?
Skibus Linie A wäre die richtige dafür https://klinovec.cz/de/skibus-2/, fährt die ganze Hauptsaison zwischen der Talstation "Damska" und vorbei an der Bergstation in Neklid zum Gipfel vom Fichtelberg. Von CZ in Richtung D (fast) immer zur vollen Stunde 10:00 / 11:00 / 13:00 / 14:00 / 15:00 und 15min später Ankunft in Neklid, retour dann 10:40 / 11:40 / 13:40 / 14:40 / 15:40 / 16:40 bis zur Talstation der 4KSB Damska. Der Parkplatz dort wäre somit die beste Wahl, auf dem Gipfel oder an der Talstation der 4KSB PrimaExpress ginge auch, aber dann eben nur per Lift erreichbar. Würde vielleicht mal beobachten ob der Bus wirklich fährt, denn wenn am Fichtelberg zu ist besteht die Möglichkeit dass die Linie eingestellt wird.
GIFWilli59 hat geschrieben: 20.02.2024 - 14:19
Rondo war gestern noch als offen markiert (auch wenn die Bahnen ja nicht liefen).
Wie kommt man denn vom Klinovec zum Neklid ohne Rondo, gibt es eine Busverbindung?
Warst du denn nun schonmal am Klinovec?
Wenn nein, dann würd ich an deiner Stelle schon auch Neklid mitnehmen, wenn du schonmal da bist .
Die schließung der Rondo wird sicher am oberen Teil liegen.
Du könntest also schon noch eine fast volle Runde durchs Gebiet machen: früh Neklid (nicht zu früh die Rondo nehmen, 4 Fahrten mit der 3SB lohnen sich schon mind.) -> untere Rondo -> Talstation Prima Express.
Dann den restlichen Tag im Hauptgebiet verbringen & abends mit dem 16:00Uhr Bus zurück nach Neklid.
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
GIFWilli59 hat geschrieben: 19.02.2024 - 09:52
Wie groß ist am Keilberg eigentlich aktuell der Andrang - oder anders gefragt: wäre es eine dumme Idee, am So, 25.2. dort hinzufahren?
Ich würde einen geplanten Besuch nicht so weit schieben, das Angebot dürfte wetterbedingt schnell schrumpfen. Wenn die Wochengäste abgereist sind lässt der Andrang spürbar nach, das Wetter zieht wohl kaum viele Tagesgäste. Gut wäre natürlich Frost am Samstag und Sonntag, aber aus deinen Berichten erkenne ich eine hohe Toleranz ggü. nicht-optimalen Bedingungen und würde mir den Skitag nicht entgehen lassen
Das hast du gut erkannt. Tatsächlich stören mich sulzige Verhältnisse kaum. Ärgerlich fände ich es hingegen, wenn ich an jeder Bahn 5-10 min warten müsste.
V4Show hat geschrieben: 20.02.2024 - 15:20
Warst du denn nun schonmal am Klinovec?
Ja, Ende März 2022, da liefen alle 5 Sesselbahnen und Rondo war offen. War allerdings nur knapp 5h dort, also mir wäre es durchaus recht, Neklid nochmal etwas eingehender zu fahren.
Wenn nein, dann würd ich an deiner Stelle schon auch Neklid mitnehmen, wenn du schonmal da bist .
Die schließung der Rondo wird sicher am oberen Teil liegen.
Vermutlich, der ist ja glaube ich nicht beschneit (im Gegensatz zum unteren Teil).
Du könntest also schon noch eine fast volle Runde durchs Gebiet machen: früh Neklid (nicht zu früh die Rondo nehmen, 4 Fahrten mit der 3SB lohnen sich schon mind.) -> untere Rondo -> Talstation Prima Express.
Dann den restlichen Tag im Hauptgebiet verbringen & abends mit dem 16:00Uhr Bus zurück nach Neklid.
Klingt nicht schlecht, einziger Haken: Man ist mit der Masse der Gäste dann im Hauptgebiet unterwegs...
Mal schauen, vielleicht löst sich dieses "Problem" ja auch von selbst, wenn der Regen am Donnerstag die Piste am Neklid zu sehr angreift.
Das ist aktuell wirklich ein Trauerspiel. Neklid wurde heute gar nicht aufgemacht und die angekündigten Schneeschauer nächste Woche haben sich auch schon wieder aufgelöst. Ich hoffe, dass aktuell jeder Mann gebraucht wird um Schnee zu schippen und zum Wochenende nochmal was geht. Mit den Snowparks sieht es auch sehr schlecht aus. Auf der Nordseite wurde der Park auch wieder abgebaut, um die letzten Schneereste für diese Skicross Strecke zusammenzukratzen
Ich ärgere mich vor allem dass die nächsten drei Wochenenden schon gebucht sind, aber dass es im Februar so schlecht ist, hätte ich niemals gedacht.
basti.ethal hat geschrieben: 21.02.2024 - 10:37
Auf der Damska nun selbe Vorgehensweise - Pistenbreite wird halbiert.
Das man ausgerechnet die überfüllteste Piste halbiert werden muss, ist besonders ärgerlich.
Bei der Parezovka hingegen seh ich keine Pisteneinengung.
An alle, die hier mitlesen: fahrt nicht auf den Klinovec, wenn ihr die Damska oft nutzen wollt. Das wird grausam.
Fahrt stattdessen lieber nach Potucky oder Bublava (obwohl tw. eher rote Piste).
Bublava sieht auch noch richtig gut aus: https://www.bergfex.at/bublava-stribrna/webcams/c20223/
Ich kann mir nicht vorstellen dass man diese Piste halbiert, eher baut man dort einen Funslope oder "erntet" schlicht Schnee falls auf der einen Seite mehr liegen sollte als auf der anderen. Möglich wäre auch dass die schwarze U Zabiteho bewusst geschlossen wurde um von dort den Schnee auf andere wichtigere Pisten zu verteilen. Denn knapp war es dort in den letzten Jahren selten, maximal im Bereich des Gipfel dünne Stellen. Gerade die steilen Bereiche nah am Wald halten dort gut dem Tauwetter stand, die letzten Schneefelder finden sich nach Saisonende immer talwärts rechts.
odolmann hat geschrieben: 21.02.2024 - 15:03
Ich kann mir nicht vorstellen dass man diese Piste halbiert, eher baut man dort einen Funslope oder "erntet" schlicht Schnee falls auf der einen Seite mehr liegen sollte als auf der anderen. Möglich wäre auch dass die schwarze U Zabiteho bewusst geschlossen wurde um von dort den Schnee auf andere wichtigere Pisten zu verteilen. Denn knapp war es dort in den letzten Jahren selten, maximal im Bereich des Gipfel dünne Stellen. Gerade die steilen Bereiche nah am Wald halten dort gut dem Tauwetter stand, die letzten Schneefelder finden sich nach Saisonende immer talwärts rechts.
Mir fällt grade ein, dass man am 12.2. auf Instagram eine Story gemacht hat, bei der man die Schneehöhen der Damska laut Snowsat abgefilmt hat. Da lag ca. die hälfte der Piste noch bei >80cm Schneehöhe. Die andere hälfte war zum großen Teil in grün, sprich 40-80cm eingefärbt. Nur ca. 10% war orange gefärbt; weniger als 40cm Schneehöhe.
Das ist jetzt nicht extrem viel, passt aber trotzdem eher zu deiner Einschätzung, als zu der von Basti.ethal
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass bereits verschoben wird, weil die Schneedecke komplett abgeschmolzen ist.
Ich denke mal, man hat jetzt die 50cm unterschritten und möchte nun wieder dicker aufbauen.
50cm sind im Sulz gar nichts. Heißt, dass die Maschine bei 50cm sulzigem Schnee im halbwegs steilen Gelände bis auf den Boden bzw. die Eisplatte durchbricht.
Wir machen das in normalen Frühjahren auch hin und wieder. Dort wird es ähnlich laufen. Der entsprechende Pistenbereich wird bis auf 10cm + Eisplatte abgeerntet und solang weiter präpariert bis die Eisplatte dahin ist.
Und dann einfach mal auf der Webcam an der Damska Talststaion vergleichen, wie die Schneekante seit dem 12.2. abgenommen hat. Erschreckend.
Wenn sich das Wetter nicht signifikant ändert, wird das dieses Jahr nichts mit dem Ostergeschäft.
Die Pisten in Klinovec sind den Umständen entsprechend in einem wirklich gutem Zustand. Letzte Nacht wurden einige Schneekanonen nochmal angeschaltet aber vermutlich war es das jetzt erstmal. Neklid ist vermute ich abgehackt für diese Saison, aber sonst sind bis auf die schwarze Piste noch alle geöffnet. Hier und da wurde die Piste aber teilweise schon halbiert in der Breite und man kann nur noch Daumen drücken.
Jachymovska
Der Funpark wurde leider wieder mal hinten angestellt und der gesamte Schnee wurde für die umliegenden Pisten geopfert bzw. zu einem Depot am Einstieg zusammengeschoben.
Kann mich @Windguru anschließen, für Ende März bzw. Anfang April ein wirklich gutes Angebot
Dieser "Winter" ist im Erzgebirge irgendwie anders, wir waren heute erst das zweite mal am Klinovec und es fühlte sich schon an wie kurz vor Saisonende zu Ostern. Dabei fing es im Dezember so gut an - und nun werden die Betreiber zu ganz neuen Kunstgriffen gezwungen. Ingesamt waren wir heute zufrieden mit dem Tag, auch wenn nicht alles weiß in der Sonne glänzte. Präpariert war zum Morgen auf der Damska eher mittelmäßig, aber bei dem weichen Schnee am Nachmittag und der an vielen Stellen sehr dünnen Auflage auch nicht verwunderlich. Zudem würde ich derzeit nicht empfehlen dort mit dem besten Material zu fahren, ich bin froh das neue Board noch daheim gelassen zu haben. Es muss vielleicht nicht unbedingt der gern zitierte Steinski sein, aber ohne Geschick und viel Voraussicht ist Feindkontakt kaum vermeidbar. Auch zeigten sich über den Tag immer mehr dicke Brocken, die Auflage wurde an vielen Stellen sichtbar dünn(er) und braun(er). Die Südseite ist naturgemäß deutlich mehr in Gefahr als die Nordseite, wobei die Reserven hier wie da nicht üppig sind.
Damska (2) zwar hier und da mit verringter Breite, aber immer noch sehr gut beisammen und auch genug Platz für Anfänger
Die Reduzierung in der Breite ist im unteren Teil marginal
Etwa 25% an Breite fehlt im Mittelteil nach dem Flachstück...
...dort war ganztags das kleinste und leichteste Gerät aus dem Fuhrpark bei der Ernte
Und so sah es nach seinem Einsatz am Nachmittag aus, hat sich gelohnt...
...und 15Uhr waren diese Zäune dann verschwunden um den Schnee zu verteilen
Verbindungsweg (3a)
Reserven sind augenscheinlich gegeben...
...und später dann war es zwar ausgefahren, aber ohne Steine
Parezovka (3) ebenso ohne wirkliche Kritikpunkte, nicht mal an der Breite fehlte es
Beste Piste des Tages...
...die am Nachmittag noch super beisammen war
Tatsächlich gibt es am Gipfel noch etwas Naturschnee
Jachymovska (1) ein spannender Parcour, mal rechts und mal links, aber bis auf die Zielkurve wirklich toll
Am Start ohne Mängel....
An der inoffiziellen Messstelle zur Schneedecke waren es 40cm ;)
Am Beginn des breiten Hangs fehlten links 10m
gleiche Stelle, Blick zurück
etwas tiefer dann rechts dünne Stellen
Weiter ging es, etwa beim Abzweig der Lazenska dann wieder links eine Einschränkung
Gleiche Stelle, Blick zurück
Dann wieder rechts dünne bis schneefrei, also links fahren
Überhaupt war die Außenkurve noch super beisammen und die beste Wahl, auch bis zum Nachmittag
Danach dann wieder super, am nächsten Steilhang wurde es später bräunlich...
...aber insgesamt gute Schneeauflage und nur vereinzelt mal ein Stein
Innenkurve ging bis 11Uhr noch zu fahren, dann leider ein Steinfeld
Außenkurve war besser, wenn auch nicht ohne Feinde
Lazenska (28) nur zweimal gefahren weil uns einige Stellen zu grenzwertig waren (darum wohl auch morgen komplett zu für Nachbesserung)
Oberer Teil wirklich tadellos, da fehlt es an nichts
Die erste kleine Einschränkung kurz vor der Kreuzung
Aus dem Lift noch besser zu erkennen
Schlimmste Stelle des Tages kurz nach "der einsamen Birke"
Danach wieder super zu fahren...
...vorbei an den TT10
...folgte ein recht schmales Stück
Nach der letzten 90° Rechtskurve wurde es wieder etwas steinig...
...und auch dünn
U Zabitého (4) geschlossen nach der Ernte
Oben ist fast alles weg...
...mittig noch ein paar Reserven, dort wurde nach links zur 3 bzw. nach rechts zu 8 geschoben
...und auch unten schon alles geholt was zu holen ist
Premostena (8) erreichte heute nur Platz 3 auf dem Ranking der Hauptpisten von der Nordseite
Oberes Drittel wie immer und ohne Einschränkungen
Hier waren wir erst 14Uhr, darum schon recht aufgefahren
Bis zu Brücke gut griffig aber dünner als sonst...
...und nach der Brücke schöne große Buckel, aber griffig dazwischen
Über die Wiese zum Cinestar dann wieder super, der Funcross links natürlich abgebaut
Slalomak (9) nicht gefahren da der Zielhang uns nicht lockte
Aus dem Lift sah es nach Eis aus was dort dunkel schimmerte
Turisticka (10) schön, aber doch recht dünn und die letzte Rechtskurve schon wirklich fertig
Oben nach dem Ausstieg von der 4SB SUZUKI war es sehr dünn, aber reichte gut aus
Erstes Steilstück auch noch okay, wenn auch vereinzelt mal Steine
Mittelteil insgesamt super...
...auch mit Blick zurück
Mit jedem Meter talwärts dann zeigten sich mehr dünne Stellen...
...und hier an der letzten Kurve wurde es kritisch, danach wieder okay
Wartezeiten hatten wir nur zum Start an der 4KSB Damska mal 1-2min vielleicht, danach ganztags keine also direkt ans Drehkreuz und etwa 4-5 Sessel später ging es wieder bergwärts. Super entspannt alles, viele Runden gedreht mit 5200hm in 4h und dazu ein schönes Wetter. Ich hatte zugegeben nicht so viele Steine erwartet, aber das meiste lies sich umfahren. Die Südseite ist nun geplant einen Tag zu, dort soll wieder mit viel Aufwand noch gerettet werden was zu retten ist. Ich würde mir wünschen man gibt die Lazenska zu gunsten der Jachymovska auf. Die macht mehr Freude und sah insgesamt nicht so fertig aus. Andererseits waren heute noch so viele Anfänger unterwegs dass man vielleicht eher eine blaue Piste braucht. Warten wir ab, erstmal sieht es immerhin trocken aus, wenn auch weiterhin zu warm. Bleibt das Wetter so, sehe ich sehr geringe Chancen bis Ostern zu kommen.
Danke für den ausführlichen Bericht.
Trotz der paar Problemstellen ist es gewaltig, wie viel Schnee dort porduziert wurde.
Da kann man nunmehr den Hut ziehen. Evtl. klappts bei trockenem Wetter ja auf der Nordseite gerade so bis Ostern. Wobei es ja immernoch 4 Wochen sind.
Aber die Südseite wird vor allem durch die kommenden sonnigen Tage ein absehbares Ende haben.
Also ich kann die Einschätzung nur bedingt teilen. Wir waren am Samstag 24.02. vor Ort und gerade auf der Südseite
war der Pistenzustand eine Katastrophe. Klar kann man froh sein das überhaupt was geht. Aber man muss auch schreiben
dürfen das die Pisten zum Teil absolut vereist waren. Dazu auf der Nord zum Teil etwas Schnee von den Lanzen drauf und somit
kaum berechenbar. Dazu Absätze vom Pistenbully (klar war ja am Donnerstag noch pures Wasser statt Schnee), massiv Steinchen auf der Süd
und dann darf auf den zum Teil schmalen Schneebändern wirklich nichts schief gehen. Die Sturzräume sind nicht vorhanden bzw. sind es
dann eben Steine / Dreck direkt an der Piste. Wie das enden kann hat man leider spätestens bei Schumacher gesehen.
Wenigstens der wenige Betrieb hat mich überrascht aber sonst eher zum abgewöhnen.
VG
PS: ich schreibe das nur weil für Anfänger war / ist das sicher nix
Eis hatten wir Sonntag keines, und glaub mir meine Kids sind da sonst wirklich empfindlich. Mich selber hat es das letzte mal am Klinovec auf der Premostena ja deswegen hingelegt, das war gestern defintiv kein Thema. Nordseite sind wir die Damska bis 10Uhr und danach zur Südseite bzw. erst wieder nach 13.30Uhr die o.g. nordseitigen Pisten gefahren. Die roten Abfahrten könnten am Morgen natürlich glatt gewesen sein, sah aus dem Lift aber nicht danach aus. Ich hatte die Runde bewusst so gelegt um das frühere Auffirnen auf der Südseite und später auf der Nordseite mitzunehmen. Ging sich gut aus.
Hohen Ansprüchen von Racern genügen die Bedingungen wohl nur am Morgen wenn alles fest ist. Wir haben vorletzte Woche in Obertauern eine weitaus bessere Schnee-Qualität erlebt als gestern. Aber das war mir vorher klar bzw. sollte es auch jedem Besucher bewusst sein dass sich der Schnee in dieser Höhenlage wegen dem milden Wetter sehr stark im Tagesverlauf ändert. Und klar haben Anfänger sehr mit dem weichen schweren Schnee zu tun, konnte man gestern gut beobachten. Die Steinchen hatte ich benannt und gab es in der Menge sehr lange nicht mehr dort (in den Anfangsjahren der Jachymovska war das wiederholt ein Thema). Aber z.B. Damska und Parezovka war da gestern nix und Premostena nach der Brücke ein kleiner Bereich durch das tiefere Auffahren.
Über das Problem der Sturzräume, egal ob für Anfänger oder Schnellfahrer, wird immer wieder und zurecht debattiert. Das ist kein singuläres Problem vom Keilberg und wird uns die kommenden Jahre wohl noch häufiger beschäftigen. Der Unfall von Schumi war m.E.n. aber nicht dem Schneemangel geschuldet sondern einer von mehreren Felsen im Offpiste-Bereich, dazwischen Schnee aber der Sturz erfolgte eben sehr unglücklich.
@Fichtelberg: Piste 9 an der Himmelsleiter ( Fotos sind von Montagabend )
Oberer Pistenabschnitt
S-Kurve
Piste nach der S-Kurve
Mittlerer Pistenabschnitt
Nähe der Kreuzung mit der Rodelstrecke
Unterer Pistenabschnitt
Zufahrt Talstation
Zufahrt Talstation
Lifttrasse bergwärts
Lifttrasse talwärts
Blick auf die Nordseite des Keilbergs
So soll das neue "Waldeck" aussehen.
Auf der Piste 9 könnte problemlos Skibetrieb stattfinden. Dass nichts stattfindet, liegt, und das nicht zum ersten Mal, an der Lifttrasse. Sehr schade, dass es immer noch kein konkretes Baudatum für die 6-KSB gibt.
Auch am Höhenlift liegt noch genügend Schnee. Wenn man denn wollte, könnte dort Skibetrieb stattfinden.
Saison 2013/14 4x Alpin; 1x Langlauf
Saison 2014/15 8x Alpin; 5x Langlauf
Saison 2015/16 8x Alpin; 4x Langlauf
Saison 2016/17 10x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2017/18 13x Alpin; 9x Langlauf
Saison 2018/19 11x Alpin; 6x Langlauf
Saison 2019/20 6x Alpin
Saison 2020/21 -----------
Saison 2021/22 7x Alpin
Saison 2022/23 4x Alpin
Saison 2023/24 2x Alpin
Saison 2024/25 4x Alpin
Saison 2025/26 1x Eibenstock
Heute ging es von Ilmenau noch mal kurzentschlossen zum Klínovec
Punkt 9 Uhr angekommen, startete ich kurz darauf vom Hauptzugang in Loučna, im Ärmel eine 4 Stunden Karte.
Die folgenden 2,5 Stunden verbrachte ich ausschließlich auf der Südseite, wo ich 8x die Jáchymovská und auf der Fahrt hinab ab und zu Teile der Lázeňská befuhr.
Erstere zeigte sich bis ca. 11 Uhr in gutem und meist festem Zustand, im Steilstück (siehe Foto) etwas eingeengt.
Der obere Teil der Lázeňská war ebenso griffig und nur selten schimmerte es mal braun unter dem Schnee.
Im unteren Teil nach der Kreuzung mit der Jáchymovská jedoch war sie streckenweise auf ganzer Breite komplett braun durchgefärbt, sulzig mit Steinen / Erde durchsetzt und in meinen Augen eigentlich nicht mehr befahr- /zumutbar. Hier wird sicher bald (hoffentlich) Schluss sein. Vor Schreck habe ich ganz vergessen, ein Bild davon zu machen….
Gegen 11:30 Uhr wechselte ich auf die Nordseite, die allerdings auf allen noch offenen Pisten schon unerwartet zerfahren und im Sulz aufgeworfen war.
So beschloss ich, die letzte Stunde nochmals den um die Mittagszeit heute tatsächlich auf einigen Abschnitten noch besser befahrbaren Südteil anzusteuern und bin somit noch zweimal gen Jáchymov hinabgesaust.
Insgesamt schaffte ich 18 Fahrten mit 6700Hm und knapp 40km, dann war ich aber auch gut fertig…
Die Pisten waren jedoch ab ca. 12 Uhr dann schon eine ziemliche Herausforderung und nachmittags hätte ich hier auch nicht mehr fahren wollen…
Ich will aber nicht meckern und ziehe den Hut vor dem, was hier noch immer möglich gemacht wird!
Wenn es allerdings nicht bald mal wieder kälter wird und wenigstens noch ETWAS weiß von oben kommt, sehe ich hier ein absehbares Ende kommen..
Von den gesperrten Pisten wurde heute tagsüber auch eifrig Schnee zusammengekratzt für andere Abschnitte, siehe vorletztes Bild (das letzte Bild ist übrigens von der ca. 30 sek verzögert aufzeichnenden Live-Webcam).
Das ganze Gebiet war recht gut besucht, maximale Wartezeit jedoch immer unter 1 Minute.
Im Anschluss ging es für uns (ein Kollege war mit mir angereist und nutzte die Zeit begeistert als Langläufer auf den Querwegen und nicht mehr präparierten Pisten rund um den Klínovec) wieder nach Boží Dar ins Grüne Haus zum Mittag und danach hinab ins Egertal und über KV und Cheb zurück nach Deutschland.
Ein toller Tag im Schnee, was einem hier mancher gar nicht mehr glauben mochte!
Anbei noch einige Impressionen.
Nette Grüße vom Michal
Saison 2025/26: Skijuwel Alpbachtal, Hochfügen, Kaltenbach Hochzillertal, Oberhof, Heubach
Langlauf: 5x Oehrenstock und Umgebung