SFL vs. Paznauntal vs. Ötztal
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 430 Mal
SFL vs. Paznauntal vs. Ötztal
Hallo zusammen
Ich möchte vom 17.3. bis 22.3. spontan noch eine Woche nach Österreich fahren. Schnell war mir klar, dass es entweder SFL oder das Ötztal oder das Paznauntal werden soll, wo je ein großes Skigebiet mit guter Höhenlage liegt.
In SFL wären die kurzen Wege zur Seilbahn ohne nervige Autofahrt der erste Pluspunkt. Bei den beiden Tälern ist die größere Skigebiets Auswahl Ischgl, See, Galtür und Kappl bzw. Sölden und Gurgl dafür je ein klarer Plusplunkt.
(Wenn die Wahl auf SFL fällt, dann wirds eine Unterkunft in einem der drei Orte; bei den zwei Tälern eine Unterpunkt mit dem besten P/L irgendwo im Tal jeweils)
Alles in allem kann ich mich trotz einigem Vorwissen durch das AF etc. nicht entscheiden. Auch weil ich noch gar nicht oder vor langer Zeit das letzte Mal dort war.
Deshalb einfach mal die Frage, was ihr wählen würdet? Vl. gibts ja unter euch einen klaren Favoriten für die 2. Märzhälfte.
Was ist gefällt mir:
- eine große Auswahl an Pisten, die auch bei wärmeren Temp. noch 2 bis 3 Stunden hart bleiben
- lange Bahnen, egal ob Sessel oder Gondel (Ideale wdh. Fahrten inkl. Bahnen, wo man trotz vielen anderen Pistenoptionen trotzdem direkt 5 Wiederholungen machen möchte)
- ruhige Ecken, die vom Hauptskigebiet abzweigen - auch aus Erkundungs/Tageszielsicht
- Tiefschnee/Freeride Optionen
Was brauch ich nicht:
- Pistenengstellen, wo man jeden Tag sogar mehrfach durch MUSS (fühlt sich tw. wie eine "verschenkte" Abfahrt an; hatte ich diese Saison z.B. schon in Form von Val Thornes Zentrum.)
- Liftengstellen auch, aber da erwarte ich eher nix in dem Zeitraum
- (extrem) gedrosselte Lifte - gibts da bei den Genannten Gebieten welche im März? (kuppelbare Anlagen Betrieb unter 4m/s find ich frech)
Ich möchte vom 17.3. bis 22.3. spontan noch eine Woche nach Österreich fahren. Schnell war mir klar, dass es entweder SFL oder das Ötztal oder das Paznauntal werden soll, wo je ein großes Skigebiet mit guter Höhenlage liegt.
In SFL wären die kurzen Wege zur Seilbahn ohne nervige Autofahrt der erste Pluspunkt. Bei den beiden Tälern ist die größere Skigebiets Auswahl Ischgl, See, Galtür und Kappl bzw. Sölden und Gurgl dafür je ein klarer Plusplunkt.
(Wenn die Wahl auf SFL fällt, dann wirds eine Unterkunft in einem der drei Orte; bei den zwei Tälern eine Unterpunkt mit dem besten P/L irgendwo im Tal jeweils)
Alles in allem kann ich mich trotz einigem Vorwissen durch das AF etc. nicht entscheiden. Auch weil ich noch gar nicht oder vor langer Zeit das letzte Mal dort war.
Deshalb einfach mal die Frage, was ihr wählen würdet? Vl. gibts ja unter euch einen klaren Favoriten für die 2. Märzhälfte.
Was ist gefällt mir:
- eine große Auswahl an Pisten, die auch bei wärmeren Temp. noch 2 bis 3 Stunden hart bleiben
- lange Bahnen, egal ob Sessel oder Gondel (Ideale wdh. Fahrten inkl. Bahnen, wo man trotz vielen anderen Pistenoptionen trotzdem direkt 5 Wiederholungen machen möchte)
- ruhige Ecken, die vom Hauptskigebiet abzweigen - auch aus Erkundungs/Tageszielsicht
Was brauch ich nicht:
- Pistenengstellen, wo man jeden Tag sogar mehrfach durch MUSS (fühlt sich tw. wie eine "verschenkte" Abfahrt an; hatte ich diese Saison z.B. schon in Form von Val Thornes Zentrum.)
- Liftengstellen auch, aber da erwarte ich eher nix in dem Zeitraum
- (extrem) gedrosselte Lifte - gibts da bei den Genannten Gebieten welche im März? (kuppelbare Anlagen Betrieb unter 4m/s find ich frech)
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- spinne08
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Re: SFL vs. Paznauntal vs. Ötztal
Ich kenne alle 3 Gebiete, wobei ich öfter in Sölden und SFL war. Es sind allesamt sehr gute Gebiete, wo man eigentlich nicht falsch machen kann. Sölden hat den Vorteil des Gletschers aber die beiden anderen Gebiete haben auch genug Höhe.
Ich würde es wetterabhängig machen und mich kurzfristig entscheiden. Falls es nochmal winterlich werden sollte, wäre mein Favorit SFL. Es ist bei Wärme jedoch das anfälligste Gebiet.
Ich hatte ebenfalls in diesem Zeitraum einen Kurztrip geplant und mich jetzt für nächste Woche entschieden. Quartiere in Ischgl hatte ich nicht mehr bekommen. Falls du die Anfahrten in Kauf nimmst, fahre nach Ischgl.
Viel Spaß bei deiner Entscheidung
Ich würde es wetterabhängig machen und mich kurzfristig entscheiden. Falls es nochmal winterlich werden sollte, wäre mein Favorit SFL. Es ist bei Wärme jedoch das anfälligste Gebiet.
Ich hatte ebenfalls in diesem Zeitraum einen Kurztrip geplant und mich jetzt für nächste Woche entschieden. Quartiere in Ischgl hatte ich nicht mehr bekommen. Falls du die Anfahrten in Kauf nimmst, fahre nach Ischgl.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden, 6x SFL
↓ Mehr anzeigen... ↓
- maxw
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Zum Thema Autofahrt: Im Paznauntal wohne ich meistens in Kappl, da sind die Unterkünfte deutlich günstiger und das ist mit dem Skibus eigentlich sehr gut an Ischgl angebunden, sodass man z.B. pünktlich um 8:30 an der Pardatschgratbahn starten kann. Das Auto kann man da getrost stehen lassen.
Skitage 2022/23: 1x Stubaier Gletscher, 2x SkiWelt/Kitzbühel, 4x Hochzillertal, 5x Sölden, 1x Gurgl, 2x Mayrhofen, 2x Hintertuxer Gletscher, 1x Zillertal Arena, 8x Ischgl/Samnaun, 1x Galtür, 1x Lech/Zürs
Skitage 2023/24: 1x Pitztaler Gletscher, 4x Kronplatz, 1x SkiWelt, 1x Kappl, 12x Ischgl/Samnaun, 6x Mayrhofen/Zillertal 3000, 1x Ahorn, 2x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Hintertuxer Gletscher, 5x Alta Badia/Sella Ronda, 1x Stubaier Gletscher, 4x Glungezer, 2x SFL, 1x Kaunertaler Gletscher
Skitage 2023/24: 1x Pitztaler Gletscher, 4x Kronplatz, 1x SkiWelt, 1x Kappl, 12x Ischgl/Samnaun, 6x Mayrhofen/Zillertal 3000, 1x Ahorn, 2x Hochzillertal, 1x Zillertal Arena, 3x Hintertuxer Gletscher, 5x Alta Badia/Sella Ronda, 1x Stubaier Gletscher, 4x Glungezer, 2x SFL, 1x Kaunertaler Gletscher
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
Danke für die Rückmeldung. Bzgl. Wärme leutet der Nachteil von SFL schon ein. Bisauf die Fisser Nordseite liegt ja alles schon früh in der aufgehenden Sonne aus Osten. Sölden hat aber wahrscheinlich das gleiche Problem oder? Wobei ich definitiv 1 bis 2 Tage nach Gurgl fahren möchte, wenn die Wahl aufs Ötztal fällt. Gurgl würde ja erst Nachmittags in der Sonne liegen ...spinne08 hat geschrieben: 27.02.2024 - 19:15 Ich kenne alle 3 Gebiete, wobei ich öfter in Sölden und SFL war. Es sind allesamt sehr gute Gebiete, wo man eigentlich nicht falsch machen kann. Sölden hat den Vorteil des Gletschers aber die beiden anderen Gebiete haben auch genug Höhe.
Ich hätte vl. doch 2 Stimmen pro Nutzer einstellen sollen in der Umfrage, wenn viele wie du (je nach Situation) eher 2 Favoriten haben
↓ Mehr anzeigen... ↓
- horst_w
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Zu Deinem Vergleich kann ich nicht viel sagen, da ich Ischgl nur vom Skifahren kenne. Ötztal nur vom Sommer, SFL gar nicht. Ich liebe Ischgl weil es dort wirklich keine "verschenkten" Abfahrten gibt - auch kaum Ziehwege. Man kann von einem Ende des Skigebietes zu anderen Ende fahren und ist dabei immer auf super Pisten. Trotz der Größe des Gebiets erscheint es mir immer wieder kompakt.

Letzten Sonntag war ich in Obertauern. Da geht es flotter - bis zu 5,9m/s mit den Sesselbahnen
Horst
Da bist Du dann in Ischgl hart an der Grenze. Ich weiß nicht wie es ist wenn es voll ist (dann meide ich Ischgl). Aber wenn wenig los ist fährt man konsequent genau 4m/s mit den Sesselbahnen, mit der ansich flotten 3-S-Bahn etwas schneller - 4,5m/s.V4Show hat geschrieben: 27.02.2024 - 17:59 - (extrem) gedrosselte Lifte - gibts da bei den Genannten Gebieten welche im März? (kuppelbare Anlagen Betrieb unter 4m/s find ich frech)
Letzten Sonntag war ich in Obertauern. Da geht es flotter - bis zu 5,9m/s mit den Sesselbahnen
Horst
Fischer Progressor F19
- markman
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 30
- Danksagung erhalten: 274 Mal
Da ist und bleibt Ischgl die Nr. 1. Wenn am Nachmittag in SFL die Sonne auf die Südpisten knallt, bist Du in Ischgl bestens bedient. Sölden sicherlich auch, aber das Gebiet kann m.E. mit SFL und Ischgl überhaupt nicht mithalten. Die Kombi mit Gurgl kann dann wieder Sinn machen, aber für eine Woche finde ich diese beiden Gebiete dann viel zu langweilig, gerade Gurgl, alles an "einem Hang".V4Show hat geschrieben: 27.02.2024 - 17:59
Was ist gefällt mir:
Lange Bahne gibt es in SFL nicht so viele, in Ischgl eigentlich fast alle.
Ruhige Ecken sind dann eher in SFL zu finden, wenn man sich auskennt, in Ischgl auch, wenn man sich auskennt
Tiefschnee, nun ja, da würde ich eher nach Lech fahren.
Ich bin in deiner besagten Woche übrigens in Ischgl und danach 10 Tage in SFL, viel Spaß!
Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs, next: SFL und Ischgl
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1003 Mal
Ich kenne alle 3 Gebiete recht gut.
SFL hat ein bisschen nen anderen Charakter, die anderen beiden sind sich ähnlicher, wenngleich es natürlich trotzdem Unterschiede gibt, ganz klar. SFL ist halt eher das familiärere Gebiet, und hat auch Teilbereiche die nicht ganz oben im hochalpinen Bereich liegen. Zudem viel Südhang-Lage. Für mich wäre das in diesem Winter bei der jetzt schon schlechten Schneelage ein großes Argument gegen SFL, vor allem wenn du erst Mitte / Ende März fahren willst.
Und die anderen beiden: Für mich sind Ötztal und Patznauntal beide aufm selben Level. Ist reine Geschmackssache was man bevorzugt. Bei dem was Ischgl bietet kann ich horst_w nur vollumfänglich zustimmen. Und aktuell würde es mich subjektiv auch nach Ischgl ziehen wenn ich diese Wahl hätte. Trotzdem bietet auch das Ötztal in Sölden und Gurgl Pisten in der gleichen Höhenlage mit ähnlicher Schneequalität. Der Hauptunterschied wird sein dass es im Ötztal alles etwas weitläufiger angelegt ist mit mehr Verbindungen, während Ischgl recht kompakt ist. Was aber nicht heißt das es kleiner ist oder weniger Abwechslung bietet.
SFL hat ein bisschen nen anderen Charakter, die anderen beiden sind sich ähnlicher, wenngleich es natürlich trotzdem Unterschiede gibt, ganz klar. SFL ist halt eher das familiärere Gebiet, und hat auch Teilbereiche die nicht ganz oben im hochalpinen Bereich liegen. Zudem viel Südhang-Lage. Für mich wäre das in diesem Winter bei der jetzt schon schlechten Schneelage ein großes Argument gegen SFL, vor allem wenn du erst Mitte / Ende März fahren willst.
Und die anderen beiden: Für mich sind Ötztal und Patznauntal beide aufm selben Level. Ist reine Geschmackssache was man bevorzugt. Bei dem was Ischgl bietet kann ich horst_w nur vollumfänglich zustimmen. Und aktuell würde es mich subjektiv auch nach Ischgl ziehen wenn ich diese Wahl hätte. Trotzdem bietet auch das Ötztal in Sölden und Gurgl Pisten in der gleichen Höhenlage mit ähnlicher Schneequalität. Der Hauptunterschied wird sein dass es im Ötztal alles etwas weitläufiger angelegt ist mit mehr Verbindungen, während Ischgl recht kompakt ist. Was aber nicht heißt das es kleiner ist oder weniger Abwechslung bietet.
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
Danke für die Info. 4m/s gehen schon noch klar. Deshalb hab ich die Grenze so gesetzt. Ich mach da auch keinen Unterschied für Sessellifte/Gondeln, die 6m/s fahren könnten. Von 6m/s auf 5m/s drosseln verlängert die Fahrtdauer absolut gesehen um rund die gleiche Zeit, wie eine Drosselung von 4m/s auf 3,5m/s es tut.horst_w hat geschrieben: 27.02.2024 - 20:12 Da bist Du dann in Ischgl hart an der Grenze. Ich weiß nicht wie es ist wenn es voll ist (dann meide ich Ischgl). Aber wenn wenig los ist fährt man konsequent genau 4m/s mit den Sesselbahnen, mit der ansich flotten 3-S-Bahn etwas schneller - 4,5m/s.
Horst
Das wundert mich halt. Ist Sölden in Kombi mit dem nahen Gurgl wirklich so viel schlechter?markman hat geschrieben: 27.02.2024 - 20:19 Sölden sicherlich auch, aber das Gebiet kann m.E. mit SFL und Ischgl überhaupt nicht mithalten. Die Kombi mit Gurgl kann dann wieder Sinn machen, aber für eine Woche finde ich diese beiden Gebiete dann viel zu langweilig, gerade Gurgl, alles an "einem Hang".
Ich meine klar; Sölden hat zwar neben der Zillertalarena die längste Piste in Österreich mit den meisten Hm, aber die ist sicher zu flach in der Mitte für viele Wdh Fahrten. Dann noch die Abfahrt vom Gaislachkogel & schon wirds eher Mittelmäßig mit den Pistenlängen.
In Gurgl liegen alle Wdh. Abfahrten so zwischen 600 und 1000 Höhenmeter. Kurze Bahnen muss man wohl auch keine Fahren. Das klingt für mich null nach Langeweile. Jedenfalls nicht, wenn ich nur zwei Tage dort Skifahre.
Auf dem Papier hätten Sölden + Gurgl zumindest mehr Pisten km als Ischgl ...
Arlberg ist mit Absicht keine Option, da nicht alle in der Reisegruppe Freeriden wollen. Ich möchte schon gern in den Tiefschnee, wenn die Bedingungen dafür gut sind. Aber eben nicht jeden Tag. Arlberg ist sicher das Maß der Dinge, wenns ums Freeriden in Ö geht. Allerdings herrscht im AF ja auch ein gewisseer Konsens, dass es für Pistenskifahrer eben nicht das Maß der Dinge ist.markman hat geschrieben: 27.02.2024 - 20:19 Tiefschnee, nun ja, da würde ich eher nach Lech fahren.
Ich bin in deiner besagten Woche übrigens in Ischgl und danach 10 Tage in SFL, viel Spaß!
Grüße,
Markman
Vl sehn wir uns ja in Ischgl - mal schaun
Mhm. unter ~1500?m ist die Schneelage bekanntermaßen katastrophal dieses Jahr. Über ca. 1800m hingegen siehts ja eigentlich ganz gut aus. Wenn man in SFL die jeweilige Dorfbahn hochfährt, wäre man ja schon wieder aus der schneearmen Zone raus.David93 hat geschrieben: 28.02.2024 - 11:28 Ich kenne alle 3 Gebiete recht gut.
In Ischgl und das Ötztal dürfte man den Schneemangel von anderswo ja eigentlich kaum merken
Ein klarer Minuspunkt für SFL, der vl. noch einscheidend ist. Danke dir.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
V4Show
- Vogelsberg (520m)
Ich bedanke mich für die Votes aus dem Forum.
So war die Entscheidung Anfang dieser Woche echt leicht.
Sölden/Gurgl ist wegen zu wenig Stimmen rausgeflogen, SFL weil es keine günstigen Unterkünfte mehr gab.
Jetzt gehts 5 Übernachtungen nach Kappl für 285Euro pp inkl. Frühstück. Was sehr fair ist wie ich finde.
Skibushaltestelle nach Ischgl ist auch nah @maxw. Wobei man drauf achten muss, dass die Unterkunft zwischen Kappl Zentrum und Ischgl liegt - nur dort fährt der dicht getaktete Skibus.
Geplant sind 3 Skitage in Ischgl und 1 Skitag in Kappl und/oder See. Am ende muss man sich da garnicht so genau festlegen, da man eh nur die 4 Tageskarte "Vilvretta" fürs ganze Tal kaufen kann. Der Mehrtagespass nur für Ischgl ist ja VIP & nur für die Ischgl Gäste erhältlich (wäre 26,50€ günstiger).
So war die Entscheidung Anfang dieser Woche echt leicht.
Sölden/Gurgl ist wegen zu wenig Stimmen rausgeflogen, SFL weil es keine günstigen Unterkünfte mehr gab.
Jetzt gehts 5 Übernachtungen nach Kappl für 285Euro pp inkl. Frühstück. Was sehr fair ist wie ich finde.
Skibushaltestelle nach Ischgl ist auch nah @maxw. Wobei man drauf achten muss, dass die Unterkunft zwischen Kappl Zentrum und Ischgl liegt - nur dort fährt der dicht getaktete Skibus.
Geplant sind 3 Skitage in Ischgl und 1 Skitag in Kappl und/oder See. Am ende muss man sich da garnicht so genau festlegen, da man eh nur die 4 Tageskarte "Vilvretta" fürs ganze Tal kaufen kann. Der Mehrtagespass nur für Ischgl ist ja VIP & nur für die Ischgl Gäste erhältlich (wäre 26,50€ günstiger).
↓ Mehr anzeigen... ↓
- spinne08
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Einen schönen Skiurlaub wünsche ich dir. Mit Ischgl machst du nichts falsch.
Ich wollte letzte Woche auch nach SFL. Ist ebenfalls an einer bezahlbaren Unterkunft gescheitert. So wurde es St. Anton, waren ebenfalls tolle Tage.
Ich wollte letzte Woche auch nach SFL. Ist ebenfalls an einer bezahlbaren Unterkunft gescheitert. So wurde es St. Anton, waren ebenfalls tolle Tage.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee