Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von GMD »

Gondelbahn mit langen Spannfeldern sehe ich auch am ehesten, falls das umgesetzt wird. Vielleicht wird die Komperdellbahn ja dann zum RopeTaxi umgebaut? :twisted:
Probably waking up

sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

GMD hat geschrieben: 28.01.2024 - 16:46 Gondelbahn mit langen Spannfeldern sehe ich auch am ehesten, falls das umgesetzt wird. Vielleicht wird die Komperdellbahn ja dann zum RopeTaxi umgebaut? :twisted:
Ich sagte doch schonmal, SFL baut funktionierende, sinnvolle Dinge, und keine Selbstbeweihräucherungs-Innovationen 😁😜
Wellnessskifahrer.
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Pälzer85 »

Interessant wird es die nächsten Sommer definitiv in SFL was die Neubauten betrifft.

Mal sehen wer erster Fertig ist. :mrgreen:
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 451 Mal

Beitrag von phifue »

Pälzer85 hat geschrieben: 28.01.2024 - 18:46 Interessant wird es die nächsten Sommer definitiv in SFL was die Neubauten betrifft.

Naja so wirklichen Stress mit dem Ersatz von Liften hat man ja wiklich nicht. Wenn wäre vom Alter her Bedarf an der oberen Scheidbahn und noch an der Laustalbahn. Bei der Lazidbahn plant man bestimmt auch schon, aber sonst sind die Bahnen eigentlich relativ modern. Und nachdem die gesamtwirtschaftliche Lage aktuell ja nicht allzu einfach ist baut man auch nicht mehr eben so drauf los bei Neuerschließungen, wobei hier noch die mittlerweile deutlich aufwendigeren Umweltauflagen dazu kommen.
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Skiphips »

Mal ganz weit gedacht, könnte diese mögliche neue Bahn Richtung Plansegg eine Vorbereitung zur Verbindung mit See sein?
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Beitrag von christopher91 »

Skiphips hat geschrieben: 28.01.2024 - 20:04 Mal ganz weit gedacht, könnte diese mögliche neue Bahn Richtung Plansegg eine Vorbereitung zur Verbindung mit See sein?
Wieso sollte es? Bei See käme man doch eher im Bereich Obere Scheid raus?
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

christopher91 hat geschrieben: 28.01.2024 - 22:17
Skiphips hat geschrieben: 28.01.2024 - 20:04 Mal ganz weit gedacht, könnte diese mögliche neue Bahn Richtung Plansegg eine Vorbereitung zur Verbindung mit See sein?
Wieso sollte es? Bei See käme man doch eher im Bereich Obere Scheid raus?
Ich würde sagen, von beiden Seiten aus möglich, aber wahnsinnig aufwändig. Keine Ahnung ob das den Aufwand lohnt, oder der Umweltschutz überhaupt mitmacht. Pisten kannste ganz vergessen.
Wellnessskifahrer.
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Pälzer85 hat geschrieben: 28.01.2024 - 18:46 Interessant wird es die nächsten Sommer definitiv in SFL was die Neubauten betrifft.

Wieder mal das Kinderspiel ich weiß schon etwas „aus dem Flurfunk“ was Du noch nicht kennst. Und ich habs vor Euch gewusst….
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Pälzer85 »

Tirolldk hat geschrieben: 29.01.2024 - 07:30

Wieder mal das Kinderspiel ich weiß schon etwas „aus dem Flurfunk“ was Du noch nicht kennst. Und ich habs vor Euch gewusst….
Ging um die aktuellen Gerüchte :rolleyes:

Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Was ist denn bei der Fisser Bergbahn los? Jetzt hat man sich vom Geschäftsführer getrennt:
https://www.meinbezirk.at/landeck/c-wir ... s_a6505102
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Bin gespannt was da noch draus wird, da ja viele an den Bergbahnen Beteiligte Mitarbeiter verschwistert, verschwägert oder anderswie verwandt sind.
https://www.bergbahnen-fiss.at/de/Management
So sind auch jetzt noch viele Verwandte des im letzten Jahr ausgeschiedenen Geschäftsführer Pregenzer sowie des jetzt ausgeschiedenen GF Geiger bei den Bergbahnen angestellt.
Nach solchen Konflikten gibt es ja immer eine Lagerbildung, was so einem Unternehmen dann nicht gut tut und es u. U. über Jahre mit unproduktiven Grabenkämpfen belastet.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)

Bericht vom Dokumentationszentrum Eisenbahnforschung über die neue Komperdellbahn mit vielen Fotos und einigen Videos. Endlich auch mal welche während der Fahrt:
https://www.dokumentationszentrum-eisen ... hn-serfaus
Laut dieser Seite sind beide Sektionen mit max. 5,7 m/sek unterwegs (??)
Schöner Bericht von der Einweihung mit Blick in den Gondelkeller:
https://www.dokumentationszentrum-eisen ... erfaus.htm
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 842 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Nimm das nicht so ernst mit den 5,7 m/s. Das kann stimmen, muss es aber nicht. Der Betreiber hat einen eher schwierigen Ruf. Freu dich über die Bilder und nimm die anderen Informationen mit einem Körnchen gesunder Skepsis.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Wen meinst du mit Betreiber? Der der Seite oder der Bahn?
Probably waking up
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 842 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Der Seite natürlich.
Aleks
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Aleks »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 11.02.2024 - 06:59 Nimm das nicht so ernst mit den 5,7 m/s. Das kann stimmen, muss es aber nicht. Der Betreiber hat einen eher schwierigen Ruf. Freu dich über die Bilder und nimm die anderen Informationen mit einem Körnchen gesunder Skepsis.

Laut dem Typenschild in der Mittelstation, stimmt das nicht. Die erste Sektion hat 5m/s und die zweite hat 6,5m/s.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)

Aleks hat geschrieben: 11.02.2024 - 19:49 Laut dem Typenschild in der Mittelstation, stimmt das nicht. Die erste Sektion hat 5m/s und die zweite hat 6,5m/s.
Müssten hier in der Mittelstation dann nicht ein paar Kabinen umdrehen, damit die sich von der zweiten zur ersten Sektion nicht stauen, oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Nein, die Abstände der FBMs auf dem Seil sind dann aber unterschiedlich.
Ich vermute man lässt die untere Sektion langsamer laufen weil das aufgrund der Kürze nicht so ausschlaggebend für die Fahrzeit ist, man aber die Anlage etwas verschleißärmer fahren kann.
ICEkalt
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von ICEkalt »

David93 hat geschrieben: 11.02.2024 - 21:30 Nein, die Abstände der FBMs auf dem Seil sind dann aber unterschiedlich.
Ich vermute man lässt die untere Sektion langsamer laufen weil das aufgrund der Kürze nicht so ausschlaggebend für die Fahrzeit ist, man aber die Anlage etwas verschleißärmer fahren kann.
Man darf auch nicht vergessen, dass bei 5 anstatt 6,5 m/s die Beschleunigungsstrecke in der Talstation wesentlich kürzer ausfallen kann und bei den Stützen zur Umlenkung weniger Platz benötigt wird. Da man an der Talstation sehr wenig Platz hatte, könnte das auch ausschlaggebend gewesen sein.
wengench
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von wengench »

Die Fisser auf der Suche nach einem neuen Geschäftsführer…
https://www.meinbezirk.at/landeck/c-wir ... d_a6550362
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Ammerland »

Wie schon im Aktuelle-Schneesituation-SFL beschrieben, war ich vergangenes Wochenende in SFL beim Skifahren.
Da hier noch wenige Bilder gepostet sind, kommen von mir ein paar Bilder zur neuen Komperdellbahn.

Bild
Die Talstation von der Waldabfahrt aus gesehen. Man sieht schon, wie zerfahren und weich die Piste hier ist.

Bild
Es ist jetzt genug Platz, wenn man die beiden Abfahrten herunterkommt.

Bild
Man ist jetzt auch gleich beim 30m gegenüber liegenden Sunliner.

Bild
Die ersten Meter geht's direkt über die Erdpyramiden. Rechts unten der Sunliner.

Bild
Dann kommt schon die Mittelstation in Sicht.

Bild
Mittelstation Komperdell. Rechts die Liftschneise der Königsleithebahn.

Bild
Und die zweite, obere Sektion.

Bild
Hier mal von oben betrachtet mit der Mittelstation rechts der Bildmitte.

Bild
Mittelstation von der Südabfahrt (89) aus betrachtet.

Wie schon im Schneesituation-Topic von mir geschrieben, finde ich die neue Bahn super und kann mich meinen Vor-Schreibern nur anschließen.
Die Bahn braucht trotz Mittelstation gefühlt weniger lang als die alte.
Aber vor allem das Einsteigen ist jetzt total easy, weil man die Skier einfach mit reinnehmen kann und es innenliegende Skiköcher gibt.
Die Wartezeiten hat man hier jetzt definitiv im Griff.
Eine richtige Aufwertung für das Skiebiet.

Was allerdings momentan nicht gut ist, ist die Weiterfahrt mit der Lazidbahn.
Wenn die Leute nämlich direkt weiter zu den Scheidbahnen oder ins Masner wollen, dann staut sich alles an der Lazidbahn.
Hier dann ein Hauen und Stechen um die Plätze in der Sechsergondel.
Die Leute stecken die Skier in die Außenköcher, die Tür ist nur einen schmalen Spalt offen. Jeder drückt in die Gondel rein.
Dann stellt man fest, dass schon sechs Leute drinnen sitzen und kein Platz mehr ist.
Man zieht seine Skier wieder aus dem Köcher und das Spiel geht von vorne los.
Meine Frau ist einmal mit sieben Personen in der Gondel raufgefahren.

Ich bin gespannt, was hier für eine Lösung kommt.
Szenario 1:
Komplett neue Lazidgondel als 10er -> sehr teuer
Nachteil: Für Wiederholungsfahrten am Lazid muss man weiterhin die kurze Laustalbahn nehmen.
Szenario 2:
Lazidgondel lassen und zusätzlich neue KSB vom Laustal auf den Lazid.
Es gab ja schon mal solch eine Sesselbahn.
Allerdings frage ich mich, wie da oben zwei Bergstationen hinpassen sollen...
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Die angesprochene Sesselbahn am Lazid war eine 2SB und sie Stand dort bevor die aktuelle 6EUB 1992 gebaut wurde. War also ihr Vorläufer.
Mit der 2SB bin ich zumindest einmal noch (etwa 1990) gefahren.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da eine zweite Bahn auf den Lazid hinkommt.
Das wird sicherlich eine EUB mit entweder einer einseitigen Mittelstation in der Nähe der Schalberalm, um die Skifahrer zum Komperdell zurückzubringen und die alte 4SB zu ersetzen, oder gar eine EUB mit einer Mittelstation in beide Richtungen um Wiederholungen am Lazid möglich zu machen.
Ich denke aber, wir werden ein paar Jahre mit der aktuellen Lösung leben müssen. Der Unterschied 10EUB vom Tal und danach 6EUB ist natürlich vor allem morgens ein erheblicher Kapazitätsunterschied wenn viele Skifahrer weiter zum Masner wollen und kann dann schon mal zu etwas Chaos führen.
Aber da sind auch immer viele Skifahrer dabei, die dann am Komperdell aussteigen und zur Skischule etc. wollen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie aktuelle Situation noch ca. 5 Jahre bestehen bleibt und wenn wieder ein bisschen Geld in den Kassen ist dann ein Neubau als 10EUB kommen wird. Dann wäre die alte 6EUB immerhin auch schon 37 Jahre alt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

Ammerland hat geschrieben: 06.03.2024 - 10:05 Die Leute stecken die Skier in die Außenköcher, die Tür ist nur einen schmalen Spalt offen. Jeder drückt in die Gondel rein.
Dann stellt man fest, dass schon sechs Leute drinnen sitzen und kein Platz mehr ist.
Man zieht seine Skier wieder aus dem Köcher und das Spiel geht von vorne los.
Meine Frau ist einmal mit sieben Personen in der Gondel raufgefahren.
Ich versteh das Problem nicht - ich seh doch anhand der Skier / Boards, wieviel Leute drin sind - das klappt doch bei jeder anderen vergleichbaren Gondel auch?! Oder steh ich grad aufm Schlauch?
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)

Geht mir genauso.
Und vor allem das Problem wäre ja nicht neu, da die Bahn in diesem Zustand ja schon viele Jahr existiert.
Lediglich die Schlangen können durch die höhere Förderleistung der neuen Zubringer 10EUB etwas länger sein.
Ein bisschen Mitdenken sollten die Skifahrer schon auch noch beim benützen der Lifte...
Nach deiner Logik sollte das Problem ja an der unteren neuen EUB viel größer sein. Da gibt es keine Köcher und die Skifahrer können von außen anhand der nicht vorhandenen Köcher nicht sehen wie viele Personen schon in die Gondel eingestiegen.
Ansonsten würden da ja dort dann auch 11 oder 12 Leute in der Gondel stehen...
Falls das Problem tatsächlich eines wäre, würde ich einen der Mitarbeiter, der da eh das Boarden der Gondeln überwacht anweisen, den Skifahrern beim Einsteigen zu assistieren, dass nicht zu viele Personen in der Gondel sind, aber die Gondeln auch voll ausgelastet werden. Letzteres ist normalerweise eher das größere Problem und verlängert die Warteschlangen.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Wie funktioniert es mit dem Vorbeischlängeln an den innen steckenden Sportgeräten bei den aus- oder einsteigenden Fahrgästen an der Mittelstation?

Was die Situation am Lazid angeht, da bin ich klar für die Lösung KSB ab Laustal. Das entzerrt die Ströme viel mehr als eine Mittelstation einer zukünftigen EUB. Stellt euch mal vor, die Benutzer der Komperdellbahn strömen grösstenteils zur Lazidbahn und schon wird die Kapazität ab Laustal drastisch reduziert. Noch heftiger würde es werden, wenn die neue Lazidbahn als direkte Fortsetzung der Komperdellbahn mit Durchfahrbetrieb gebaut wird. Aber da ist man ja in Serfaus gebranntes Kind, denn schon die alte Komperdellbahn und die Lazidbahn hätten Durchfahrbetrieb gehabt. Aus eben genau diesem Grund hat man das dann wieder aufgegeben.
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Österreich“