Riesenslalom (GS) Ski mit verschiedenen Radien und Längen

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Jumper
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Riesenslalom (GS) Ski mit verschiedenen Radien und Längen

Beitrag von Jumper »

Hallo Zusammen,

Es ist mein alle erster Beitrag hier. Davor habe schon viel gelesen, bin aber mit dem Thema allerdings noch nicht ganz klar.

Ich bin 175cm groß und wiege 70kg. Ich bezeichne mich als ein guter Skifahrer mit vielem Verbesserungspotenzial :) Habe jetzt Slalom Ski (R13m), Sport-Carver (R16m) und Allmountain-Ski (R19m).

Ich bin bei der Vorbereitung meiner Skilehrerausbildung auf dem nächsten Level. Dabei muss ich u.a. Riesentorlauf fahren, was ich bisher fast nie gemacht habe. Dazu brauche ich ein Paar vernünftigen GS-Ski. Es gibt jetzt einige Variante zur Auswahl:
  1. Worldcup FIS GS Ski, wie Atomic G9 FIS, HEAD Worldcup Rebels e.GS RD usw. die mit 188cm und 27m/30m Radius
  2. Worldcup FIS GS Ski mit alter Norm, wie HEAD Worldcup Rebels i.GS RD mit ca. 181cm und 25m Radius
  3. Worldcup FIS GS Jugendski, wie HEAD Worldcup Rebels i.GS RD Team mit ca. 181cm und 25m Radius
  4. Master GS Ski oder Frauenski mit ca. 183cm und 23m Radius
  5. Consumer-GS Ski, wie Atomic G9, Fischer RC4 Worldcup RC oder Völkl Racetiger GS, die mit ca. 180-185cm und 19-21m Radius
Vor allem bin ich mir nicht sicher mit den Unterschieden von den Skiern, wie schwierig mit den zu fahren und zu kurven, wie steif sie sind, wie viel Kraft brauche ich um die Leistung zu entfalten usw. Wie sind die Fahrgefühle? Und wie groß der Unterschied die Radien von 25m und 19m machen?

Ich werde kein Profi-Renner sein, aber bei der Ausbildung muss ich halt ganz schnell und stabil fahren, um die Prüfung zu bestehen. Was würdet ihr vorschlagen?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Jumper am 10.03.2024 - 06:48, insgesamt 1-mal geändert.

Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Riesenslalom (GS) Ski mit verschiedenen Radien und Längen

Beitrag von Skimarkus »

Nimm den Consumer. Reicht völlig. Damit bist Du schnell genug, kannst den Ski aber auch noch für andere Zwecke verwenden. Technik vorfahren und so.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Beitrag von christopher91 »

Würde einen Masters Ski nehmen. Hab zB einen von Rossignol. Rossignol Hero Master LT. Der ist dennoch sehr drehfreudig und macht auf der Piste sehr viel Spaß und ist bei hohen Geschwindigkeiten stabil.

Würde dir für deinen Zweck von den Varianten 1-3 abraten. Ist too much und brauchst du nicht.
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

wie bereits in den vorherigen Kommentaren beschrieben, würde ich Dir auch einen Consumer GS Ski empfehlen..

Wenn Du noch nie einen FIS Ski gefahren bist, bekommst Du diesen zu Beginn kaum um die Kurve...

Und zum Demo fahren kannst Du diesen Ski dann vergessen...

Zur Skilänge würde ich auch bei der Länge bleiben, welche Du aktuell beim GS Ski fährst..

Ich persönlich nehme immer die größtmögliche Länge 1,82 - 1,85 .. obwohl ich nur 1,72 groß bin..
aber ich bin auch kein Maßstab, da ich die Skilehrerprüfung in den 80er Jahren noch auf 2,10 Meter Riesenslalom Latten gemacht habe.. :mrgreen:
das war lange vor dem Zeitalter der Carving Skier.. :D

viel Glück für die Skilehrerprüfung..
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

einen Punkt habe ich noch vergessen...

viel wichtiger wie die Skiwahl ist die notwendige Vorbereitung/Training für diese Disziplin,
vor allem wie Du geschrieben hast, wenn man bisher kaum Rennen gefahren ist.

Wenn man im eigenen Verein keine Möglichkeiten hat, würde ich Dir einen extra Vorbereitungskurs empfehlen.
Es gibt ja heutzutage solche Wochenend Vorbereitungskurse, in welchen nur Riesentorlauf trainiert wird.

Auch wichtig im Lehrgang selber, wenn Ihr feststellen solltet, das ehemalige Kaderläufer im Lehrgang sind,
das Ihr diese einbremst, das sie nicht Vollgas durch den Kurs fahren...

Da ja die Teilnehmer Bestzeit als Masstab für das Limit, des Bestehen des Lehrgangs herangenommen wird.

Damals bei mir im Vorgänger Kurs war ein solcher Egoist in der Gruppe, welcher unbedingt zeigen musste was für ein toller Hecht er ist,
und Vollgas durch den Kurs gefahren ist..
Das Ergebnis war eine Durchfallquote von über 50 % in dieser Gruppe, nur wegen diesem Idioten...

Wie Du siehst, es gibt einige Punkte, welche viel wichtiger sind, als die Skiwahl für den Riesentorlauf...

nun nochmals Alles Gute für Deine Skilehrer Prüfung.. :D
➡️ Mein Challenge Profil
Jumper
Massada (5m)

Beitrag von Jumper »

Skimarkus hat geschrieben: 09.03.2024 - 01:29 Nimm den Consumer. Reicht völlig. Damit bist Du schnell genug, kannst den Ski aber auch noch für andere Zwecke verwenden. Technik vorfahren und so.
Vielen Dank. War auch meine Überlegung... Bin mir aber nicht sicher, ob so ein Consumer-Ski schnell genug sein kann.
Jumper
Massada (5m)

Beitrag von Jumper »

Highlander hat geschrieben: 09.03.2024 - 13:06 einen Punkt habe ich noch vergessen...

viel wichtiger wie die Skiwahl ist die notwendige Vorbereitung/Training für diese Disziplin,
vor allem wie Du geschrieben hast, wenn man bisher kaum Rennen gefahren ist.

Wenn man im eigenen Verein keine Möglichkeiten hat, würde ich Dir einen extra Vorbereitungskurs empfehlen.
Es gibt ja heutzutage solche Wochenend Vorbereitungskurse, in welchen nur Riesentorlauf trainiert wird.

Auch wichtig im Lehrgang selber, wenn Ihr feststellen solltet, das ehemalige Kaderläufer im Lehrgang sind,
das Ihr diese einbremst, das sie nicht Vollgas durch den Kurs fahren...

Da ja die Teilnehmer Bestzeit als Masstab für das Limit, des Bestehen des Lehrgangs herangenommen wird.

Damals bei mir im Vorgänger Kurs war ein solcher Egoist in der Gruppe, welcher unbedingt zeigen musste was für ein toller Hecht er ist,
und Vollgas durch den Kurs gefahren ist..
Das Ergebnis war eine Durchfallquote von über 50 % in dieser Gruppe, nur wegen diesem Idioten...

Wie Du siehst, es gibt einige Punkte, welche viel wichtiger sind, als die Skiwahl für den Riesentorlauf...

nun nochmals Alles Gute für Deine Skilehrer Prüfung.. :D
Die sind super wichtige Tipps von dir, herzlichen Dank!
Ja, ich habe mir schon überlegt, an ein RTL-Camp teilzunehmen. Ich denke diese Erfahrung ist super wichtig, da ich halt keine hatte... :? Ich muss meinen eigenen Rhythmus finden.
Jumper
Massada (5m)

Beitrag von Jumper »

christopher91 hat geschrieben: 09.03.2024 - 11:15 Würde einen Masters Ski nehmen. Hab zB einen von Rossignol. Rossignol Hero Master LT. Der ist dennoch sehr drehfreudig und macht auf der Piste sehr viel Spaß und ist bei hohen Geschwindigkeiten stabil.

Würde dir für deinen Zweck von den Varianten 1-3 abraten. Ist too much und brauchst du nicht.
Werde mir die Master Skier genauer anschauen. Danke!
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

Jumper hat geschrieben: 10.03.2024 - 06:37
Skimarkus hat geschrieben: 09.03.2024 - 01:29 Nimm den Consumer. Reicht völlig. Damit bist Du schnell genug, kannst den Ski aber auch noch für andere Zwecke verwenden. Technik vorfahren und so.
Vielen Dank. War auch meine Überlegung... Bin mir aber nicht sicher, ob so ein Consumer-Ski schnell genug sein kann.
Jedenfalls schneller als mit einem FIS Rennski. Den musst du fahren können, sonst fährt der mit dir. Dein Können und deine Fitness geben dir nicht den Hauch einer Chance, das Potential eines solchen Ski auszunutzen.

Jumper
Massada (5m)

Beitrag von Jumper »

Ja, ich denke auch, jetzt noch nicht.
Also ein weniger anspruchsvoller Ski soll sein.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 324 Mal

Beitrag von seiiim »

Gute Frage @Jumper. Ich bin selbst staatlich geprüfter Skilehrer und Ausbildner in der Skilehrerausbildung bei einem Landesverband in Österreich. Bei Fragen gerne melden.
Nun mein Senf zu der Sache: Abstufung ist FIS-Rennski --> FIS Masters Rennski --> Jugend Rennski --> Consumer GS/SL Ski.
Anmerkungen dazu: Überall wo ich oben Rennski dazugeschrieben habe, hat der auch einen entsprechenden Aufbau (Kern, Materialien, Steifigkeit etc.) und ist daher mit einem "Consumer" Ski nicht vergleichbar. Das heißt nicht, dass der Consumer GS/SL Ski ein schlechter Ski, auch hier werden hochwertige Materialen verwendet und der Listenpreis von >1000€ ist auch gerechtfertigt (wobei das schon auch die Cash Cow der Skifirmen ist); es handelt sich nur um eine andere Art von Ski. Und man kann damit so gut wie gar nicht rennfahren, da der Rückhalt nicht gegeben ist und der Radius unpassend. Unterschied Jugend zu Masters ist die Steifigkeit, Härte und Mittelbreite (Jugend eben eher für Jugend, Masters für Erwachsene). Daher ist der "kurze" Masters Ski (meist ~180cm) der ideale Ski für die Skilehrerausbildung, allen voran der seit heuer neue Fischer 181er mit 21m Radius (auch wenn ich hier gegen meine Ausrüsterfirma spreche).
So man das skifahrerische Können hat, ist meine Empfehlung sich einen Masters Ski für die Ausbildung und privat fahren anzuschaffen und einen eher gemütlicheren "Kaufhaus-Ski" für den Skiunterricht mit dem Gast.
Jumper
Massada (5m)

Beitrag von Jumper »

@seiiim Vielen Dank fürs Teilen deiner Meinung, es ist wirklich wertvoll von einem stattlich geprüftem Ausbilder zu hören!

Du hast gesagt dass ein Consumer GS Ski nicht geeignet fürs Rennen ist, kann ich nachvollziehen, aber reicht es auch fürs Ausbildung (wie LS1/LS2)? Ich weiss nicht wie die Tore bei RTL-Prüfung gebaut werden und wie die Zeit gemessen wird. Ich habe von einigen gehört dass es mit so einem Consumer Ski auch machbar ist. Würde mich auf deine Meinung freuen!
seiiim hat geschrieben: 18.03.2024 - 11:36 Daher ist der "kurze" Masters Ski (meist ~180cm) der ideale Ski für die Skilehrerausbildung, allen voran der seit heuer neue Fischer 181er mit 21m Radius (auch wenn ich hier gegen meine Ausrüsterfirma spreche).
Das klingt nach einer vernünftigen Variante! Warum hast du den Fischer genannt (hast du das genaue Modell?), könntest du mal mehr erklären?
Jumper
Massada (5m)

Beitrag von Jumper »

Und noch ein Punkt ist, bei der Ausbildung muss man mit einem Ski alles machen, richtig? D.h. mit diesem GS-Ski muss man auch die Prüfungen wie Mogul, Off-Piste Rythmus usw. machen, oder? Ich kann mir noch schwer vorstellen, mit einem Master GS Ski Mogul zu machen :surprised:
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Beitrag von christopher91 »

Jumper hat geschrieben: 21.03.2024 - 09:50 Und noch ein Punkt ist, bei der Ausbildung muss man mit einem Ski alles machen, richtig? D.h. mit diesem GS-Ski muss man auch die Prüfungen wie Mogul, Off-Piste Rythmus usw. machen, oder? Ich kann mir noch schwer vorstellen, mit einem Master GS Ski Mogul zu machen :surprised:
Würde behaupten der Rossignol Hero Master kann das, zumindest ist er auf buckeliger, sulziger Piste sehr agil.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Mein "nicht geeignet" bezog sich primär auf den Radius, weil der zu kurz ist (was ich so im Kopf habe bei Consumer GS +/- 17m). Die Stangen bei der GS-Prüfung werden mit dem üblichen (standardisierten) Torabstand gesetzt, also meist ~20m. Wenn man dann annimmt, dass du die Schwünge (großteils) geschnitten fahrst, also den Radius des Skis verkürzt, dann entsteht da schon ein gewisser Unterschied. Wenn du vor hast zu rutschen, dann geht es natürlich auch mit dem Consumer GS, aber dann kannst du auch mit dem Tiefschneeski fahren :wink: Sekundär sehe ich dann auch noch die Langlebigkeit als kritisch, da so ein Consumer Ski ziemlich sicher nach 2 Kursen durch ist (Maximalbeanspruchung beim Rennlauf, Buckel, Kantschulung etc.), und so ein Consumer Ski ist einfach auf eine andere Zahl an Nutzungstagen ausgelegt als ein Rennski.

Bei den üblichen namhaften Herstellern ist der "kurze" Masters meist zwischen 180-185 und hat einen Radius von +/- 24m (so auch meiner von einem klassischerweise in rot gehaltenen Unternehmen aus dem Ennspongau mit 183x24m). Nun hat man bei Fischer beim "bestehenden" 183er Masters den Radius leicht erhöht auf >25m und hat "darunter" den neuen 181er mit 21m Radius auf den Markt gebracht. Und dieser Ski ist mMn ziemlich ideal für die Ausbildung da er die Vorteile eines Rennskis was Härte und Langlebigkeit mitbringt, einen ordentlichen Radius für Carving, lange Radien und GS fahren hat und das aber nicht auf Kosten eines zu großen Radius geht, der für die kurzen Radien unvorteilhaft wäre. Und 3m machen einfach einen Unterschied (vgl. 18m-21m-24m). Vielleicht einfach mal auf der Fischer-Website nachschauen, dann sollte das klarer werden.
Und mein Gerät ist natürlich auch immer zu empfehlen 8)

Sagen wir es so: Ich würde mich darauf einstellen, mit einem Ski alles zu fahren, dann ist man auf der sicheren Seite. Den genauen Prüfungsablauf weiß man meist erst am Vorabend wenn Pistenreservierung, Schneebedingungen etc. bekannt sind. Darf ich fragen bei welchem Verband du die Ausbildung absolvierst? Oft ist es jedoch so, dass man nach der GS-Prüfung schon noch Zeit hat zum Umziehen (Rennanzug, Schutzausrüstung, etc.) und Ski wechseln und dann die anderen Prüfungsfahrten mit einem Ski durchzieht. Ich meine das jetzt nicht so böse, wie es klingt, aber wenn du dir Gelände und Buckel mit einem Rennski nicht zutraust, würde ich die Eignung für die Ausbildung nochmal hinterfragen!

Gut möglich, dass der genannte Rossi Masters in der gleichen Liga spielt wie der Fischer. Ich muss zugeben, dass meine Expertise eher bei den österreichischen Skiherstellern liegt und ich besagten Rossi das letzte Mal 2020 getestet habe. Damals fand ich ihn durchaus positiv, wenn auch wegen der breiten Schaufel für Buckel und Rennlauf ungeeignet.
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Hallo nochmals,

Du hast hier ja nun schon richtig viel gute Tipps bekommen.. :D

Ich möchte nur kurz ein paar Aussagen von seiiim etwas relativieren, um zu vermeiden das Du Dich vom Lehrgang wieder abmeldest.. :mrgreen:

Also in Deutschland besteht man die Skilehrer Prüfung auch, wenn man die Riesentorlauf Prüfung ohne Rennanzug und Schutzkleidung fährt.. :D

und bezüglich Radius des Skis würde ich Dir abraten einen Ski zu wählen mit einem Radius größer als 21 Mtr...

Dann hast Du einen Ski mit dem Du alle Prüfungen fahren kannst...

Denn Deine Demo Schwünge werden mit denen der anderen Teilnehmer verglichen, und da werden die wenigsten diese mit einem Rennski fahren..
und dann schauen bei Dir die Schwungabläufe mit einem Rennski schon etwas anders aus, als bei den anderen Teilnehmern..

Meine Empfehlung wäre ein herkömmlicher Consumer GS Ski mit Radius zwischen 18 und 20 Mtr.
Bei vielen Firmen gibt es in dem Bereich auch nochmals sogenannte Pro Modelle mit hochwertigerer Verarbeitung aus dem Rennlauf Segment..

Zum Beispiel bei Atomic haben diese Ski ein R als Zusatz in der Bezeichnung, beim G9 wäre das Pro Modell der G9R
( siehe link unten )
https://www.xspo.de/atomic-redster-g9r-revo--?number=

Nochmals nicht verückt machen lassen... Du schaffst dieses auch ohne zusätzliche Rennausrüstung..
zumindest in Deutschland .. :D
und viel Glück
➡️ Mein Challenge Profil
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

@Highlander wir hatten doch die Diskussion zwischen deutschem und österr. Verband an anderer Stelle schon :wink: sorry not sorry, da bin ich zu sehr in meinem Element als dass ich das anerkennen werde, wenn es selbst von offizieller Seite nicht passiert. Der Junge soll mal sagen wo er seine Ausbildung fährt und dann kann er ja entscheiden auf wen er hört.
Was du über die Varianten der Consumer Ski sagst ist auch absolut korrekt, ist aber ob der Eigenschaften halt um meine Aussagen zu ergänzen. Und der Preis könnte dann auch eine Rolle spielen, da der Consumer Ski ja eine Ecke teurer ist als der Rennski.
Fun Fact: Ein Freund von mir hat voriges Jahr beim deutschen Verband das Landeslehreräquivalent (Level ??) gemacht und hatte dann mega Stress während des Kurses einen Rennanzug zu organisieren, da es vom Verband als Muss genannt wurde. Bei uns ist es eine Empfehlung zum Vorteil der Kandidaten aber weitaus kein Muss. :lach:

Jumper
Massada (5m)

Beitrag von Jumper »

@seiiim Ich habe tatsächlich gestern schon nach dem Fischer Modell gesucht. Ich nehme an das ist der "Fischer RC4 WORLDCUP GS MASTERS M-PLATE" mit 181cm-21m. Das ist durchaus eine gute Variante! Neupreis mit MJ2024 liegt bei ca. 1000€ - ich glaube dieses Modell mit dieser Länge und dem Radius gibt es nur in 2024, oder?

Auf dem gebrauchten Markt gibt es Consumer GS Skier mit 183cm oder 185cm mit 19m Radius. Preislich liegt es zwischen 300€ und 500€. Wie z.B. "Fischer RC4 World Cup RC", und einige Völkl Racetiger GS / Rossignol Hero LT. Die sehen eigentlich auch top aus und sind auch wegen dem Preis sehr attraktiv.

Ich habe in Tirol Anwärter absolviert und werde sehr wahrscheinlich bei Niederösterreich LS machen (vor allem wegen Terminen und Lokationen). Von Freunden habe ich gehört dass es kaum Zeit zwischen Prüfungen gibt fürs Umziehen / Wechsel von Skiern - sie haben aber entweder in Tirol oder bei Snowsport Academy (Wien) die Ausbildung gemacht.

Wegen dem Unterschied zwischen DE und AT habe ich auch schon einiges gehört. Würde mich eigentlich auch interessieren, was eure Meinungen sind ;D Gibt es einen Link zu der anderen genannten Diskussion?
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

seiiim hat geschrieben: 21.03.2024 - 18:59 @Highlander wir hatten doch die Diskussion zwischen deutschem und österr. Verband an anderer Stelle schon :wink: sorry not sorry, da bin ich zu sehr in meinem Element als dass ich das anerkennen werde, wenn es selbst von offizieller Seite nicht passiert. Der Junge soll mal sagen wo er seine Ausbildung fährt und dann kann er ja entscheiden auf wen er hört.
Was du über die Varianten der Consumer Ski sagst ist auch absolut korrekt, ist aber ob der Eigenschaften halt um meine Aussagen zu ergänzen. Und der Preis könnte dann auch eine Rolle spielen, da der Consumer Ski ja eine Ecke teurer ist als der Rennski.
Fun Fact: Ein Freund von mir hat voriges Jahr beim deutschen Verband das Landeslehreräquivalent (Level ??) gemacht und hatte dann mega Stress während des Kurses einen Rennanzug zu organisieren, da es vom Verband als Muss genannt wurde. Bei uns ist es eine Empfehlung zum Vorteil der Kandidaten aber weitaus kein Muss. :lach:
ah, Du warst es der den Skilehrer Thread gestartet hatte.. :D
da habe ich damals gar nicht geschaut, wer dieses Thema gestartet hatte..

viewtopic.php?p=5431600#p5431600

Aber wir waren uns ja damals im Großen und Ganzen einig.. :D
mit anderen Usern hattest Du ja etwas mehr tiefergehende Diskussionen.. :biggrin:

Ich habe damals ja nur im wesentlichen die Situation in Deutschland erläutert...
mit den 2 unterschiedlichen Verbänden DSV und DSLV..

Riesentorlaufprüfung ist in beiden Verbänden bei der ersten international anerkannten Stufe enthalten.

Beim DSV ist der DSV Ski Instructor und beim DSLV der Skilehrer Level 3 ..

Beim DSV zumindest ist nach wie vor keine Rennausrüstung Pflicht .. :D
und sollte dieses inzwischen beim Skilehrer Level 3 Pflicht sein..
dann wurde dieses beim DSLV in den letzten Jahren geändert...

Welches ich aber etwas unverständlich finde... denn Rennlauftraining ist eigentlich nicht die Hauptaufgabe eines Skilehrers.. :biggrin:
und beim DSV ist dieses dann beim Trainer B und A Lehrgang abgedeckt..
➡️ Mein Challenge Profil
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

@Jumper siehe den Link den Highlander geteilt hat. Es sind zwar mittlerweile ein paar Seiten zusammengekommen weil komplexes Thema aber von ein paar Querschlägern abgesehen stehen da viele wesentliche Informationen drinnen. Man findet das Topic auch in "Skigebiete in aller Welt".
Ja, das müsste der besagte Fischer sein und ja den gibt es erst seit heuer. Neupreis schreckt natürlich erst ab, ist aber im Vergleich mit dem Consumer GS geradezu günstig und außerdem müsste sich da um diese Zeit der Saison und mit Skilehrer-Connections schon was im mittleren dreistelligen Bereich finden lassen.
Wenn du weitere Fragen zur Ausbildung bei den österr. Landesverbänden oder ähnliches hast gerne im entsprechenden Topic oder lieber per PN.
turms
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von turms »

Highlander hat geschrieben: 22.03.2024 - 09:28
seiiim hat geschrieben: 21.03.2024 - 18:59 @Highlander wir hatten doch die Diskussion zwischen deutschem und österr. Verband an anderer Stelle schon :wink: sorry not sorry, da bin ich zu sehr in meinem Element als dass ich das anerkennen werde, wenn es selbst von offizieller Seite nicht passiert. Der Junge soll mal sagen wo er seine Ausbildung fährt und dann kann er ja entscheiden auf wen er hört.

mit anderen Usern hattest Du ja etwas mehr tiefergehende Diskussionen.. :biggrin:

Ich habe damals ja nur im wesentlichen die Situation in Deutschland erläutert...

Riesentorlaufprüfung ist in beiden Verbänden bei der ersten international anerkannten Stufe enthalten.

Welches ich aber etwas unverständlich finde... denn Rennlauftraining ist eigentlich nicht die Hauptaufgabe eines Skilehrers.. :biggrin:
ich habe eine ganz andere Meinung : beim DSV Rennlauftraining ist (bzw. muss) die Hauptaufgabe (sein).
Die Skivereine (nicht Skiclubs oder Skischule beim DSLV) müssen die neue Talente finden.
Ich verstehe nicht wieso manche Vereine , kein Rennteam haben, und das absichtlich.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jumper
Massada (5m)

Beitrag von Jumper »

seiiim hat geschrieben: 22.03.2024 - 10:51 @Jumper siehe den Link den Highlander geteilt hat. Es sind zwar mittlerweile ein paar Seiten zusammengekommen weil komplexes Thema aber von ein paar Querschlägern abgesehen stehen da viele wesentliche Informationen drinnen. Man findet das Topic auch in "Skigebiete in aller Welt".
Ja, das müsste der besagte Fischer sein und ja den gibt es erst seit heuer. Neupreis schreckt natürlich erst ab, ist aber im Vergleich mit dem Consumer GS geradezu günstig und außerdem müsste sich da um diese Zeit der Saison und mit Skilehrer-Connections schon was im mittleren dreistelligen Bereich finden lassen.
Wenn du weitere Fragen zur Ausbildung bei den österr. Landesverbänden oder ähnliches hast gerne im entsprechenden Topic oder lieber per PN.
Danke @seiiim! Deine Meinung ist großartig, ich werde mir die genannten Skier genauer anschauen!
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

turms hat geschrieben: 22.03.2024 - 13:21
Highlander hat geschrieben: 22.03.2024 - 09:28

ich habe eine ganz andere Meinung : beim DSV Rennlauftraining ist (bzw. muss) die Hauptaufgabe (sein).
Die Skivereine (nicht Skiclubs oder Skischule beim DSLV) müssen die neue Talente finden.
Ich verstehe nicht wieso manche Vereine , kein Rennteam haben, und das absichtlich.
Das hängt einfach vom Bedarf ab... :D

Ich kenne viele Vereine, dort lohnt sich der Aufbau einer Rennabteilung nicht, wegen 1 bis 3 Kinder / Jugendliche
es ist eben vielen Kindern/Jugendlichen der damit verbundene Zeitaufwand einfach viel zu groß..
➡️ Mein Challenge Profil
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Highlander hat geschrieben: 23.03.2024 - 08:26
turms hat geschrieben: 22.03.2024 - 13:21
Highlander hat geschrieben: 22.03.2024 - 09:28 .....
Das hängt einfach vom Bedarf ab... :D

Ich kenne viele Vereine, dort lohnt sich der Aufbau einer Rennabteilung nicht, wegen 1 bis 3 Kinder / Jugendliche
es ist eben vielen Kindern/Jugendlichen der damit verbundene Zeitaufwand einfach viel zu groß..
Noch ein Punkt ist natürlich folgender, man kann Deutschland nicht mit Ländern wie Österreich oder Schweiz vergleichen...
dort mag Deine Aussage ja stimmen...

Aber bei vielen Skivereinen in Deutschland ist alleine die Anfahrt zu möglichen Trainingsgebieten schon ein Problem..
vor allem vor dem Hintergrund das zum Beispiel in den Mittelgebirgen wie Schwarzwald oder Schwäbische Alb ,
diesen Winter so gut wie gar nichts gegangen ist...
Dann ist dieses natürlich auch ein großer Kostenfaktor, den sich viele Vereine nicht mehr leisten können..

Ein Beispiel: die TSG Reutlingen
die Skiabteilung hat eine sehr gute Rennabteilung und hat schon viele Nachwuchs Talente hervorgebracht..

Aber seitdem der Schnee so quasi vor der Haustüre auf der schwäbischen Alb immer seltener wird,
haben selbst diese, immer mehr Probleme, Kinder Jugendliche dafür zu begeistern...

Denn für 2 oder 3 Kinder / Jugendliche lohnt sich ein solches Trainerteam nicht mehr...

https://tsg-reutlingen.de/sportangebote ... chneesport

Und schaue einmal im Link unten auf die Seite 20 bei den Terminen der Rennabteilung vom Winter 22/23
Dieses sind überwiegend 2 Tage Termine am WE in den Alpen, da gibt es dann schon wenige Jugendliche welche diesen Aufwand auf sich nehmen..

https://tsg-reutlingen.de/fileadmin/use ... 23_Web.pdf

Früher als regelmässig auch noch Rennen auf der schwäbischen Alb durchgeführt werden konnten war das noch eine andere Situation..
da hat es gerecht früh morgens mit dem Club Bus losfahren, dann war man abends wieder zuhause..

Mit der zunehmenden Klimaerwärmung wird dieses Problem in Deutschland noch viel akuter werden...
und viele Vereine werden Ihre Rennabteilung mangels Beteiligung früher oder später auflösen müssen...
➡️ Mein Challenge Profil
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Ich denke der Punkt "Bedarf" trifft es ganz gut, wobei dies eben auch manigfaltig sein kann. Teilweise bedingt das eine (z.B. starke Kinderabteilung) auch das andere (Rennteam), á la Talente fördern und halten. Ich darf an dieser Stelle nur anmerken, dass es in Österreich in dieser Hinsicht eine "Annäherung" zwischen ÖSV (Trainerausbildung) und ÖSSV (Skilehrerausbildung) gab, nämlich insofern, dass sich im Leitfaden des ÖSV für Kindertraining mittlerweile zu 50% freifahren und Schule fahren findet. Wie dann die Realität ausschaut ist dann ein anderes paar Schuhe.

Ganz allgemein muss man jedoch trotzdem sagen, wiewohl die Schilderung von @Highlander zwar sicher sehr informativ ist, sorgt es doch für gehörig Verwirrung, dass hier Skiverband und Skilehrerverband in einem Satz genannt werden. Wenn man sich da nicht schon sehr gut in der Materie auskennt, vermittelt das den Eindruck, dass beide Ausbildungsschienen und Tätigkeiten nahe beinander liegen, wohingegen der Unterschied sehr groß ist.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“