Digitale Unsterblichkeit: Reflexionen über Vergänglichkeit und Solidarität.
Vor einiger Zeit brachte ein lieber Freund meinen Kindern zwei riesige Dinosaurier-Lebkuchen. Bevor mein Zehnjähriger einen Bissen nahm, fragte er: "Mama, machst du bitte ein Foto, damit ich mich für immer daran erinnern kann?" Erst nachdem ich ihm bestätigt hatte, dass ich den ganzen Keks auf das Foto bekommen hatte, nahm er einen grossen Bissen. Angesichts der Vergänglichkeit und der Tatsache, dass Dinge wie diese leckeren und ästhetisch ansprechenden Kekse bald für immer verschwunden sein werden, findet mein Sohn Trost darin, sie digital festzuhalten. Ein bestimmter Moment oder ein bestimmter Gegenstand mag verschwinden, aber er ist getröstet, ein Foto zu machen, das es ihm ermöglicht, sich für immer daran zu erinnern". Ich glaube, es sind Momente wie diese, in denen er ein Digital Native ist. Er hat nicht nur die Praxis des Dokumentierens des Alltäglichen verinnerlicht, sondern auch die Annahme, dass solche digitalen Aufzeichnungen von Dauer sind. Diese Annahme der digitalen Persistenz, d.h. dass digitale „Dinge“ für immer bestehen bleiben, liegt den zeitgenössischen Hoffnungen und Visionen der digitalen Unsterblichkeit zugrunde. Solche Hoffnungen und Visionen der digitalen Unsterblichkeit, die durch die Langlebigkeit digitaler Spuren ermöglicht wird, haben viele Quellen, darunter vor allem die Erfahrung der Begegnung mit den fortdauernden digitalen Spuren verstorbener Angehöriger. Solche Spuren liefern dem Einzelnen spezifische Bilder von digitaler Unsterblichkeit (die sich sowohl als technisch erschwinglich als auch als eingebettete, alltägliche Praktiken der Online-Kommunikation herausgebildet haben). Während digitale Spuren lange nach dem Tod fortbestehen können, sind digitale Medien zutiefst vergänglich und stellen eine grosse Herausforderung für die Möglichkeit der Unsterblichkeit dar.
In der Entwicklung einer psychosozialen und historischen Theorie der symbolischen Unsterblichkeit beschreiben Lifton und Olson (1975) in Living and Dying, wie Individuen von der Kindheit an und im Laufe ihres Lebens allmählich ein Verständnis des Todes entwickeln. Sie argumentieren, dass dieses Bewusstsein des Todes in einer Dialektik des alten Todes konstruiert wird. In einem allmählichen Prozess entwickeln Individuen ein ineinander verwobenes Verständnis von Tod und Kontinuität nebeneinander; das Bewusstsein des Todes wird untrennbar mit Vorstellungen vom gegenwärtigen Leben konstruiert (Lifton & Olson, 1975, S. 35). Die weit verbreiteten Konzepte der digitalen Unsterblichkeit ignorieren jedoch häufig die einzigartigen Herausforderungen, die digitale Technologien, Infrastrukturen, Nutzungspraktiken und Märkte an die Kontinuität stellen. Viele Wissenschaftler sind bereits dabei, einige dieser Herausforderungen abzuschwächen, darunter auch einige der früheren Mitwirkenden an diesem Blog. Um diese Diskussion voranzutreiben, möchte ich kurz einige weitere Gedanken zu den Herausforderungen und Kosten der digitalen Unsterblichkeit und ihrer Bedrohung für die Kontinuität darlegen.
Zugang und Kontrolle
Wie das Bild des Lebkuchendinosauriers habe ich auch andere zufällige Bilder in meinem Fotokonto. Unter den lächelnden Gesichtern meiner Familie finde ich diese zufälligen, verschwommenen Bilder, von denen ich in den meisten Fällen keine Ahnung habe, was sie dokumentieren sollen. Der Dinosaurier-Keks ist längst passé. Genauso wie der Pfannkuchen in Arizona-Form, die Lego-Ente und das schwarze Loch aus geschmolzenem Schokoladeneis. Ihre digitalen Überreste sind willkürlich über mein digitales Fotokonto verstreut, abhängig von der anhaltenden Lesbarkeit des Dateiformats, in dem sie gespeichert sind, und der wohlhabenden Ausdauer des privaten Unternehmens, das meine Sammlung von Tausenden von Fotos aufbewahrt und speichert. Beide Themen - die Gewährleistung der Lesbarkeit von Dateien und die Regulierung privater Unternehmen, die ihre eigenen digitalen Überreste kontrollieren - machen einige der Herausforderungen deutlich, die mit unseren Hoffnungen auf digitale Unsterblichkeit verbunden sind.
Und wenn mein Sohn eines Tages darum bitten würde, eines dieser Bilder zu sehen (was er glücklicherweise noch nicht getan hat), wüsste ich nicht einmal, wie ich anfangen sollte, danach zu suchen. Während sie also vielleicht noch auf meinem Konto existieren, sind sie praktisch verschwunden. Es würde zusätzliche Arbeit für mich bedeuten, diese spezifischen Spuren in irgendeiner Weise zu kuratieren, um sie jetzt und in Zukunft effektiv zugänglich zu machen.
Die unbegrenzte Dauer dieser digitalen Aufzeichnungen ist nicht garantiert. Sie hängt von der Aufrechterhaltung der Zugänglichkeit ab, die viele Formen und Aspekte hat: technologische, praktische, regulatorische, kommerzielle und ethische. Ich werde hier nicht auf alle eingehen, aber ich möchte vorschlagen, dass alle diese Herausforderungen gemeinsam sind, einschliesslich der Notwendigkeit einer kollektiven Anstrengung und, so könnte man argumentieren, einer Solidarität.
Digitale Unsterblichkeit und Solidarität
Alte und neue Medien sind vergänglich. Selbst der Grabstein, der eine aussergewöhnliche Haltbarkeit aufweist, muss gepflegt werden, um das Andenken an die Verstorbenen zu bewahren. Auch die digitalen Medien bedürfen der Pflege: Anpassung der Dateiformate, Sicherstellung der Lesbarkeit in der Zukunft, Pflege der notwendigen Infrastruktur (Strom, Internetverbindung). Diese Aspekte der Pflege sind sehr beschäftigt, ebenso wie die Unternehmen, die die Plattformen besitzen, gestalten und kontrollieren, auf denen diese digitalen Spuren erstellt, verbreitet und gespeichert werden. All dies macht deutlich, wie sehr die digitale Nachhaltigkeit von der Arbeit anderer abhängt. Wir sind auf andere angewiesen, um unsere Spuren zu bewahren, und wir sind im Wesentlichen auf andere angewiesen, um sinnvoll erinnert zu werden.
Ein weiteres Nachdenken über die Materialität der digitalen Überreste wirft zusätzliche Fragen über die Arbeit anderer und die Frage der Solidarität auf. Digitale Unsterblichkeit, das ist uns bewusst, hat materielle Kosten. Tausende Liter Frischwasser werden für den regelmäßigen Betrieb von Serverfarmen benötigt; die Herstellung von Geräten, die für die Erzeugung, Nutzung und Speicherung unserer digitalen Spuren notwendig sind, erfordert die kontinuierliche Gewinnung von Mineralien, Lieferketten und die Nutzung menschlicher und natürlicher Ressourcen. All dies wirft zusätzliche Fragen nach Unsterblichkeit und Solidarität auf, nicht nur zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden und dem geopolitischen Machtgefälle in diesen Produktions- und Ausbeutungsprozessen, sondern auch zwischen unserer Gegenwart und unserer zukünftigen Gesellschaft, von der wir abhängig sind, um unser Gedächtnis zu bewahren, und die unsere Solidarität in Bezug auf Nachhaltigkeit erfordert. Mit anderen Worten, die Aussicht auf symbolische Unsterblichkeit, wie sie von Lifton und Olson vorgeschlagen wird, ist tief mit den imaginären Zukünften einer bestimmten Gesellschaft verwoben (ich untersuche diese Idee in meiner Dissertation). Neben anderen Herausforderungen, die das Potenzial der posthumen digitalen Persistenz von Individuen aufwirft, erfordert die Erforschung der digitalen Unsterblichkeit auch die Berücksichtigung der möglichen ökologischen und sozialen Kosten der tatsächlichen Bewahrung des eigenen Gedächtnisses in der Zukunft.
Quelle: https://www.helsinki.fi/en/researchgrou ... solidarity
Weitere Infos:
Map Anatomy of an AI System: https://anatomyof.ai/img/ai-anatomy-map.pdf
The Amazon Echo as an anatomical map of human labor, data and planetary resources: https://anatomyof.ai/