Die UNI-G 6-CLD/B bei uns in Bílá (viewtopic.php?t=68671) hat letztes Jahr ca. 6 Milionen Euro gekostet. 11 Stützen, 41 Sesseln, Stationsgaragierung. Also die Preis ist realistisch, die Bahn in Oberperfuss wird evtl. zudem keine Hauben haben.rxphl hat geschrieben: 15.03.2024 - 11:34Überrascht bin ich dagegen über den Preis der neuen Kombibahn: Nur 8,2 Millionen Euro? Sogar für eine Kombibahn?
Neues am Rangger Köpfl – Oberperfuss
- Radim
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 708 Mal
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Holländer
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Neues am Rangger Köpfl – Oberperfuss
What sets Rangger Köpfl apart is a good Übungspiste. Its striking to me that they seriously want to invest in the upper section, which doesn't offer any slopes you can't find at the nearby competitors.
Thank you Google Translate.
- Micha1974
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Ups, da habe ich ja am vergangenen Samstag tatsächlich zufällig zum vorletzten Skigebiets - Betriebstag auch noch mal den oberen Schlepplift genutzt!
Ich habe von den (begrüßenswerten und nun ja genehmigten) Um/Ausbauplänen erst jetzt im Nachhinein gelesen.
Mir ist nur nicht ganz klar:
Muss man in Zukunft dann vom Tal aus gesehen bis zum Gipfel insgesamt 3x umsteigen oder wird Sektion II mit Sektion III verknüpft?
Und wieso ist die Sektion I hier eigentlich nicht (wie bspw. in der Schlick 2000) mit der Sektion II kombinierbar verbunden ausgeführt?
Mir hat es dort wieder sehr gut gefallen und ich könnte mir vorstellen, im nächsten Winterurlaub mit der Familie anstelle wie seit vielen Jahren am Großen Arber mal hier aufzuschlagen, denn gerade der mittlere Bereich wäre für ihre Bedürfnisse ideal und völlig ausreichend…
Gruß Michael
Ich habe von den (begrüßenswerten und nun ja genehmigten) Um/Ausbauplänen erst jetzt im Nachhinein gelesen.
Muss man in Zukunft dann vom Tal aus gesehen bis zum Gipfel insgesamt 3x umsteigen oder wird Sektion II mit Sektion III verknüpft?
Und wieso ist die Sektion I hier eigentlich nicht (wie bspw. in der Schlick 2000) mit der Sektion II kombinierbar verbunden ausgeführt?
Mir hat es dort wieder sehr gut gefallen und ich könnte mir vorstellen, im nächsten Winterurlaub mit der Familie anstelle wie seit vielen Jahren am Großen Arber mal hier aufzuschlagen, denn gerade der mittlere Bereich wäre für ihre Bedürfnisse ideal und völlig ausreichend…
Gruß Michael
Saison 2025/26: Skijuwel Alpbachtal, Hochfügen, Kaltenbach Hochzillertal, Oberhof, Heubach
Langlauf: 6x Oehrenstock und Umgebung
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Ich denke, dass eine Bahn mit 2 Sektionen schon beim Kauf erheblich teurer und technisch anspruchsvoller ist. Bergbahnen mit einem schmalen Budget nehmen dann eher das günstigste was Ihnen Angeboten wird!Micha1974 hat geschrieben: 18.03.2024 - 23:04 Ups, da habe ich ja am vergangenen Samstag tatsächlich zufällig zum vorletzten Skigebiets - Betriebstag auch noch mal den oberen Schlepplift genutzt!
Gruß Michael
Ich weiß allerdings nicht, ob es im Nachhinein einfach so möglich ist Bahnen zusammenschließen oder man beim Bau der ersten oder zweiten Sektion hätte Vorbereitungen treffen müssen.
Mehr dazu können sicher die Experten aus ersten Reihe wie Markus & Co geben!
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Die Bahn muss ja ausgelegt sein für Durchfahrbetrieb.
Z.b. kann es ja sein, dass Sektion 2 ein dickeres Seil benötigt, als Sektion 1 es hat. Wenn man dann durchfahrbetrieb will, muss Sek1 natürlich von Beginn an anders Dimensioniert werden.
Z.b. kann es ja sein, dass Sektion 2 ein dickeres Seil benötigt, als Sektion 1 es hat. Wenn man dann durchfahrbetrieb will, muss Sek1 natürlich von Beginn an anders Dimensioniert werden.
- Micha1974
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Dankeschön für die Erläuterungen!
Ich bin gespannt, wie die Anlagen dann ausschauen und freue mich jetzt schon auf einen Besuch dort im nächsten Winter!
Nette Grüße,
Michal
Ich bin gespannt, wie die Anlagen dann ausschauen und freue mich jetzt schon auf einen Besuch dort im nächsten Winter!
Nette Grüße,
Michal
Saison 2025/26: Skijuwel Alpbachtal, Hochfügen, Kaltenbach Hochzillertal, Oberhof, Heubach
- Skilift12
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Wird es eigentlich wieder eine UNI-G oder diesmal eine D-Line?
-
rxphl
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Für den Preis und zur technischen Kompatibilität mit den bestehenden Anlagen wirds auf jeden Fall eine UNI G.
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skilift12
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Freut mich das immer noch UNI-Gs gebaut werden. So gibts auch ein bisschen Abwechslung.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1504 Mal
Nichts gegen Investitionen in kleineren Skigebieten, die das längerfristige Überleben sichern (sollen). (Auch wenn ich dem wunderbaren Schlepplift hinterherweine.) Und schön, dass es wenigstens keine dritte Sektion EUB wird, für die man nochmals die Ski hätte ablegen müssen.
Aber haben die Planer überhaupt bedacht, dass es auf dem ausgesetzten Rangger Köpfl häufiger stark winden kann? Man also mit einer nicht bodengeführten Transportlösung meiner Erwartung nach weniger Betriebstage herausholen wird als mit einer bodengeführten? Ein Schlepplift ist nicht automatisch eine schlechte Lösung. Er kann auch eine angepasste, zweckorientierte Lösung sein.
Aber haben die Planer überhaupt bedacht, dass es auf dem ausgesetzten Rangger Köpfl häufiger stark winden kann? Man also mit einer nicht bodengeführten Transportlösung meiner Erwartung nach weniger Betriebstage herausholen wird als mit einer bodengeführten? Ein Schlepplift ist nicht automatisch eine schlechte Lösung. Er kann auch eine angepasste, zweckorientierte Lösung sein.
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Sind drei EUB's in einem deratigen Mikroskigebiet nicht ein finanzielles Risiko?
Die haben genau die teuerste Variante "gewählt", nämlich drei unabhängig zu betreibende Anlagen, also 6 verteilte Stationen, mit wohl auch nichtkompatibler Technik.
Statt einer langen Strecke in drei Sektionen, mit Durchfahrbetrieb. Mit entsprechenden Einsparungen bei operativen Kosten, und mehr Freude für Skifahrer wohl auch.
Oder füllt hier der Tourismusverein (Staat im Staate, erhebt Steuern) sowieso jedes Loch, egal wie tief?
Die haben genau die teuerste Variante "gewählt", nämlich drei unabhängig zu betreibende Anlagen, also 6 verteilte Stationen, mit wohl auch nichtkompatibler Technik.
Statt einer langen Strecke in drei Sektionen, mit Durchfahrbetrieb. Mit entsprechenden Einsparungen bei operativen Kosten, und mehr Freude für Skifahrer wohl auch.
Oder füllt hier der Tourismusverein (Staat im Staate, erhebt Steuern) sowieso jedes Loch, egal wie tief?
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
rxphl
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Ich sehe das weniger kritisch wie ihr. Man hat einfach Sektion für Sektion ersetzt, wenn das nötige Geld vorhanden war. Der neue Zubringer hat bestimmt den Sommertourismus deutlich verbessert im Gegensatz zum alten Zweiersessel und gleichzeitig ist so ein schöner Einstieg in das Gebieg entstanden. 2017 kam dann die zweite Sektion dazu und man hat dadurch wieder deutlich an Attraktivität gewonnen, da man nun auch eine sehr angenehme Beschäftigungsanlage aufzuweisen hatte. Eine gemeinsame Mittelstation wäre natürlich möglich gewesen, aber hätte das so einen grossen Mehrwert zum aktuellen Zustand? Garagierung und Wartung ist bei beiden Anlagen sowieso wo anders und der Laufweg ist wirklich extrem kurz zwischen den Sektionen.Jetzt kommt aller Wahrscheinlichkeit nach heuer die die dritte Sektion, und das sogar als Kombibahn. Wieder wird das Gebiet deutlich attraktiver, da nun alle Pisten mit komfortablen, kuppelbaren Anlagen erschlossen wird. Der Ranggerköpfllift wird übrigens nicht abgebaut, sondern nur verkürzt, was Wiederholungsabfahrten im oberen Teil des bestehenden Lifts neu ermöglicht.
Ich weiss nicht, ob es sinnvoll gewesen wäre, bis 2024 zu warten und auf einen Schlag eine EUB mit zwei Mittelstation auf den Gipfel zu schiessen. Durch den schrittweisen Ausbau konnte meiner Meinung nach das Skigebiet über die Jahre seine Relevanz erhalten und den Umsatz durch ein verbessertes Sommerangebot steigern. Hätte man zwölf Jahre mit dem Ausbau gewartet, hätte es sein können, dass das Gebiet mit der starken Konkurrenz vor Ort nicht mehr mithalten kann und wäre möglicherweise verkleinert oder gar ganz geschlossen worden; solche Beispiele gibt es Alpenweit. Zudem hat man mittlerweile eine ganz gute Beschneiung und mit dem Ersatz der obersten Sektion muss man sich keineswegs mehr vor den anderen Gebieten in der näheren Umgebung ähnlicher Grösse verstecken (Muttereralm, Patscherkofel, Steinach).
Am Glungezer in Tulfes verfolgt man ja die aller gleiche Strategie wie hier: Man baut von unten nach oben alles nach und nach neu (als getrennte Anlagen), die dritte Sektion Neubau SB Kalte Kuchl ist ja auch schon in fortgeschrittener Planung. Auch hier setzt man nicht auf edle D-Line Technik, sondern auf praktische UNI G Seilbahnen, weil man hier für das halbe Geld einen sehr ähnlichen Komfort bekommt.
Ich würde zudem mal Behaupten, dass so manches Gebiet in Tirol, Salzburg oder Voralberg für das Geld, wo man in Oberperfuss drei einzelne Gondel/Kombibahnen baut, gerade einmal eine Sektion Gondel vergleichbarer Länge aufstellen.
Ich weiss nicht, ob es sinnvoll gewesen wäre, bis 2024 zu warten und auf einen Schlag eine EUB mit zwei Mittelstation auf den Gipfel zu schiessen. Durch den schrittweisen Ausbau konnte meiner Meinung nach das Skigebiet über die Jahre seine Relevanz erhalten und den Umsatz durch ein verbessertes Sommerangebot steigern. Hätte man zwölf Jahre mit dem Ausbau gewartet, hätte es sein können, dass das Gebiet mit der starken Konkurrenz vor Ort nicht mehr mithalten kann und wäre möglicherweise verkleinert oder gar ganz geschlossen worden; solche Beispiele gibt es Alpenweit. Zudem hat man mittlerweile eine ganz gute Beschneiung und mit dem Ersatz der obersten Sektion muss man sich keineswegs mehr vor den anderen Gebieten in der näheren Umgebung ähnlicher Grösse verstecken (Muttereralm, Patscherkofel, Steinach).
Am Glungezer in Tulfes verfolgt man ja die aller gleiche Strategie wie hier: Man baut von unten nach oben alles nach und nach neu (als getrennte Anlagen), die dritte Sektion Neubau SB Kalte Kuchl ist ja auch schon in fortgeschrittener Planung. Auch hier setzt man nicht auf edle D-Line Technik, sondern auf praktische UNI G Seilbahnen, weil man hier für das halbe Geld einen sehr ähnlichen Komfort bekommt.
Ich würde zudem mal Behaupten, dass so manches Gebiet in Tirol, Salzburg oder Voralberg für das Geld, wo man in Oberperfuss drei einzelne Gondel/Kombibahnen baut, gerade einmal eine Sektion Gondel vergleichbarer Länge aufstellen.
https://www.instagram.com/rxphl/
↓ Mehr anzeigen... ↓
- DefenitlyNotDieGabel
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Mein Vater war dort Betriebsleiter, egt sollten die beiden ersten Sektionen eine Mittelstation haben, wurde jedoch aufgrund Meinungsumschwunges geändernt. Man hat in 2007 extra die Bahn soweit vor gebaut (menge extra Geld fürs aufschütten) dass man leicht eine zweite dranbauen hätte können, jetzt musste man bei der 2. ten Sek eine rießen Menge Erde abtragen da der Platz für eine Mittelstation gerechnet war. (wieder haufen Geld) Es wurden auch mechanische Vorbereitungen getroffen, als 2018 die andere Bahn kam wurde die damalige Idee einfach ignoriert. Ich schätze mal sie wollten nicht der Idee Fimbabahn ähneln, die auch keine so schlechte Idee gewesen wäre, jedoch wäre die Bahn technisch jetzt schon veraltet und würde in spätestens 5 Jahren durch eine 8er EUB oder wer weiß vllt auch eine 10er ersetzt werden. In dieser hinsicht ist es besser das die Fimbabahn abgeleht wurde sonst hätten wir nur eine 8er Eub bis zur Rosskogelhütte und oben dann den jetztigen schlepplift, der sicherlich auch dann einer Sesselbahn gewichen wäre. Talstation an die Berg Fimba ran und rauf aufs Köpfl. Das Problem mit der Fimba bis zur Rosskogelhütte wäre gewesen dass die richtigen anfänger die jetzt immer Sek 2 fahren den Steilhang bzw Umfahrung hätten fahren müssen. Demnach hätte ich es besser gefunden die Fimba bis zur jetztigen Bergstation Sek 2 und ab da dann in ca 2016 einen Fixgeklemmten 4er Sessellift bis rauf aufs Köpfl. Diese Strategie ist man auch bei der Mutterer Alm nachgegangen. Ein fixgeklemmter 4er bringt auch mal eine ordentliche Kapazität Leute weg.
Dieser eine Einwand was ich gehört habe wegen ja in der Mittelstation wenn von unten viele Leute kommen (9:00) und die ersten Wiederholungsfahrer schon da sind dass die dann ewig warten müssen auf eine "leere" Gondel. Paradebeispiel: Axamer Lizum, mir wäre nicht aufgefallen das die Wiederholungsfahrer so ein Problem sind, und wenn dann schickt man ab und zu mal eine leere Gondel hoch. Ich kenne kein Schigebiet wo man (Wenn man schon die eine bahn so gebaut hat, dass Mittelstation...) die bahnen trotzdem einzeln setzt. Mutterer Alm, Götzner Bahn, Axamer Lizum, Schlick 2000, die Bahnen wurden zwar auf einmal gebaut (also ohne 11 Jahre dazwischen) aber nojoa...
Apropro weiß jemand etwas über die neue Peter Anich 3? Ich werde mal hinfahren schauen und noch Fotos vom Rangger Köpfl Schlepplift machen. In dieser hinsicht hätte man auch den Köpfllift Nord stehen lassen können, wäre nicht dieser Unfall gewesen mit dem Seil, egt eh das Gleiche wie beim Rangger Köpfl Lift in 2021 glaub ich wars. Dann hätten wir bald einen schönen Doppelschlepplift mit Langbügel und Kurzbügel. Der Köpfllift Nord wäre sicherlich eher bei den Rennläufern beliebt gewesen da auf der Nordseite immer wieder Trainings stattfinden. Den Rangger Köpfl Lift hätten dann die normalen Gäste benutzt, ich bin sehr stark der Meinung wenn man den Rangger Köpfl Lift auf Langbügel umrüstet dass er dann nicht mehr die Menschenmassen wegbringen würde... aber die Leute würden bei einer langen Schlange einfach bis zur Kombibahn runter fahren, die die Leute auch (hoffentlich) wegbringt. Ich habe egt keine bedenken das die Bahn das nicht schafft, jedoch dass die unteren Bahnen es nicht schaffen, die Kapazität wird auch mit dem umsteigen gedrosselt. wer vorhin zu 6 in der Kabine war steigt jetzt nur mehr zu 4 ein. Beispiele aus dem Alltag...
Ich glaube das die Liftgesellschaft sich bei der Entscheidung schon sich dabei was gedacht hat die Bahnen zu trennen, aufgrund der Vorbereitungsaufgaben wäre es sicherlich billiger gewesen die zweite bahn Dran zu koppeln. Jedoch bin ich gespannt was ihr dazu sagt, sry das dies hier eher ein History teil war als Neuigkeiten aber die Förderungsleistung unten hat auch was mit der oben zu tun wie bereits erwähnt.
Die Förderleistung vom Egghoflift Schlepplift wurde dadurch verringert dass man statt Doppelbügel am Letzen offiziellen Schitag Tag Tellerbügel montiert hat. (war leider nicht in betrieb hätte ihn gerne mal getestet) Ich persönlich fand den damaligen Langen Schlepplift noch cooler da er mehr zu bieten hatte und die Piste unten steiler war. Wegen den Tellern, man braucht somit keinen Mitarbeiter mehr, man kann eine Kamera aufstellen und das reicht?! Korrigiert mich bitte gerne aber so wurde es mir gesagt. Jedoch wenn ich mit dem Lift gefahren bin habe ich mich meistens selbst eingebügelt da ich den Litteller nicht aus seiner warmen Hütte zerren wollte. Bei vielen Kindern ist es schon sinnvoll einen da zu haben um zu helfen aber so... Man sieht auch kaum Leute am Lift die Schlange existiert meistens einfach garnicht. Jedoch muss ich sagen dass sie heuer ein bisschen schlampig waren beim präperieren zum Lift hin, da waren zum Teil größere Löcher. Das sind halt so kleinigkeiten die das Schifahren doch schon beeinflussen, und öfters war die Schleppliftfahrt eher ein Abenteuerspielplatz... (Schleppliftspur)
Der Bau der Kombibahn Peter Anich 3 hat offiziell begonnen, können die nicht irgendwann einen anderen Namen finden?
Der Schlepplift wurde bereits bis ende Steilhang abgetragen. Ich frage mich ob sie Langbügel montieren oder bei Kurzbügel bleiben. Man müsste ja nur neue Metallstangen und das Plastik außen rum kaufen und die alten Bügel somit "zum teil" weiterverwenden. War schon jemand von euch oben?
Sonst geh ich mal rauf um ein paar Fotos zu machen. Es kommt anscheinend auch eine Höhenloipe... ich frage mich wohin und die Rodelbahn wird verlängert. Is das dann die längste Rodelbahn Österreichs?
Dieser eine Einwand was ich gehört habe wegen ja in der Mittelstation wenn von unten viele Leute kommen (9:00) und die ersten Wiederholungsfahrer schon da sind dass die dann ewig warten müssen auf eine "leere" Gondel. Paradebeispiel: Axamer Lizum, mir wäre nicht aufgefallen das die Wiederholungsfahrer so ein Problem sind, und wenn dann schickt man ab und zu mal eine leere Gondel hoch. Ich kenne kein Schigebiet wo man (Wenn man schon die eine bahn so gebaut hat, dass Mittelstation...) die bahnen trotzdem einzeln setzt. Mutterer Alm, Götzner Bahn, Axamer Lizum, Schlick 2000, die Bahnen wurden zwar auf einmal gebaut (also ohne 11 Jahre dazwischen) aber nojoa...
Apropro weiß jemand etwas über die neue Peter Anich 3? Ich werde mal hinfahren schauen und noch Fotos vom Rangger Köpfl Schlepplift machen. In dieser hinsicht hätte man auch den Köpfllift Nord stehen lassen können, wäre nicht dieser Unfall gewesen mit dem Seil, egt eh das Gleiche wie beim Rangger Köpfl Lift in 2021 glaub ich wars. Dann hätten wir bald einen schönen Doppelschlepplift mit Langbügel und Kurzbügel. Der Köpfllift Nord wäre sicherlich eher bei den Rennläufern beliebt gewesen da auf der Nordseite immer wieder Trainings stattfinden. Den Rangger Köpfl Lift hätten dann die normalen Gäste benutzt, ich bin sehr stark der Meinung wenn man den Rangger Köpfl Lift auf Langbügel umrüstet dass er dann nicht mehr die Menschenmassen wegbringen würde... aber die Leute würden bei einer langen Schlange einfach bis zur Kombibahn runter fahren, die die Leute auch (hoffentlich) wegbringt. Ich habe egt keine bedenken das die Bahn das nicht schafft, jedoch dass die unteren Bahnen es nicht schaffen, die Kapazität wird auch mit dem umsteigen gedrosselt. wer vorhin zu 6 in der Kabine war steigt jetzt nur mehr zu 4 ein. Beispiele aus dem Alltag...
Ich glaube das die Liftgesellschaft sich bei der Entscheidung schon sich dabei was gedacht hat die Bahnen zu trennen, aufgrund der Vorbereitungsaufgaben wäre es sicherlich billiger gewesen die zweite bahn Dran zu koppeln. Jedoch bin ich gespannt was ihr dazu sagt, sry das dies hier eher ein History teil war als Neuigkeiten aber die Förderungsleistung unten hat auch was mit der oben zu tun wie bereits erwähnt.
Die Förderleistung vom Egghoflift Schlepplift wurde dadurch verringert dass man statt Doppelbügel am Letzen offiziellen Schitag Tag Tellerbügel montiert hat. (war leider nicht in betrieb hätte ihn gerne mal getestet) Ich persönlich fand den damaligen Langen Schlepplift noch cooler da er mehr zu bieten hatte und die Piste unten steiler war. Wegen den Tellern, man braucht somit keinen Mitarbeiter mehr, man kann eine Kamera aufstellen und das reicht?! Korrigiert mich bitte gerne aber so wurde es mir gesagt. Jedoch wenn ich mit dem Lift gefahren bin habe ich mich meistens selbst eingebügelt da ich den Litteller nicht aus seiner warmen Hütte zerren wollte. Bei vielen Kindern ist es schon sinnvoll einen da zu haben um zu helfen aber so... Man sieht auch kaum Leute am Lift die Schlange existiert meistens einfach garnicht. Jedoch muss ich sagen dass sie heuer ein bisschen schlampig waren beim präperieren zum Lift hin, da waren zum Teil größere Löcher. Das sind halt so kleinigkeiten die das Schifahren doch schon beeinflussen, und öfters war die Schleppliftfahrt eher ein Abenteuerspielplatz... (Schleppliftspur)
Der Bau der Kombibahn Peter Anich 3 hat offiziell begonnen, können die nicht irgendwann einen anderen Namen finden?
Zuletzt geändert von DefenitlyNotDieGabel am 24.07.2025 - 13:08, insgesamt 6-mal geändert.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Man kann leider nicht einfach einen langbügel an einen Kurzbügler schrauben.DefenitlyNotDieGabel hat geschrieben: 13.06.2024 - 15:00 Der Schlepplift wurde bereits bis ende Steilhang abgetragen. Ich frage mich ob sie Langbügel montieren oder bei Kurzbügel bleiben. Man müsste ja nur neue Metallstangen und das Plastik außen rum kaufen und die alten Bügel somit "zum teil" weiterverwenden.
Das Problem ist, dass die Spur bei den meisten Kurzbüglern nur 1.9m ist. Um die 35° Querpendelfreiheit hinzubekommen müsste die Spur 2.2m sein.
Dazu müsste man die Spur erweitern und die Joche verlängern wie beispielsweise hier:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
sh90
- Danksagung erhalten: 59 Mal
https://seilbahn.net/sn/berichte/berich ... =agh586zyf
Hier der Link zum Bericht des Spatenstichs.
Hier der Link zum Bericht des Spatenstichs.
- SkiPenguin
- Skitage 25/26: 9
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Kurze Verständnisfrage: Im Artikel wird die Länge des Schlepplifts mit 1.700 Metern angegeben. Die Länge der neuen Bahn mit 1.300 Metern. Wird also die dritte Sektion der EUB nicht bis auf den Gipfel reichen, sondern ist ein dritter Umstieg in den auf 400m Länge gekürzten Schlepplift notwendig?
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3283 Mal
Quelle: Spatenstich für KombibahnDas Skigebiet Rangger Köpfl in Oberperfuss (Bezirk Innsbruck-Land) erhält eine moderne Kombibahn. Die neue Anlage, die bis zum Beginn der Wintersaison fertig sein soll, ersetzt den 53 Jahren alten Schlepplift. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 8,2 Millionen Euro.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Marco
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Ich würde vermuten, dass die neue Bahn direkt an die Bergstation der zweiten Sektion anschließt - ansonsten müssten diejenigen, die mit der Gondel weiterfahren wollen, für 100 Meter die Ski anschnallen (und wenn man die Bahn auch im Sommer nutzen will, wäre das für Kinderwagenfahrer etc ebenfalls komfortabler). Somit spart man schon mal ca 100 Meter. Und oben will man die Bergstation vielleicht nicht ganz so windexponiert aufstellen - zudem kann bei leichter Verkürzung auch die Rosskogelhütte über die Bahn versorgt werden.SkiPenguin hat geschrieben: 14.06.2024 - 14:51 Kurze Verständnisfrage: Im Artikel wird die Länge des Schlepplifts mit 1.700 Metern angegeben. Die Länge der neuen Bahn mit 1.300 Metern. Wird also die dritte Sektion der EUB nicht bis auf den Gipfel reichen, sondern ist ein dritter Umstieg in den auf 400m Länge gekürzten Schlepplift notwendig?
IceTigers rulez !
- DefenitlyNotDieGabel
- Massada (5m)
Hallo Allerseits Die Bahn wird von der Bergstation der anderen direkt bis ganz auf den Gipfel führen. Der Schlepplift wird am anfang vom Steilhang beginnen und 100% mit Langbügel ausgerüstet. Die Jöcher müssen 100% nicht geändert werden. Das einzige was ersetzt werden muss sind die Stangen bei den Bügeln, die Sitzflächen können bleiben sowie das seil und so. Mein Onkel hat das häufig oben gemacht, nachdem der Köpfllift Nord abgebaut wurde haben sie die Bügel auseinandergebaut, abgeschnitten bzw abgeflext und neu zusammengebaut. Der Rangger Köpfl Lift ist nun eine Gleiche "ähnliche" Doppelmayr Bauart wie der Egghoflift. Die Spur ist an allen stellen verbreiterbar.
Die Bahn führt bis ganz rauf zum Gipfel und es ist eventuell eine Schirmbar bzw kleines Kaffeehäuschen+ Sonnenterasse gedacht zum Ausruhen und Sonne tanken.
Auf Skiresort.com steht das der Schlepplift abgerissen worden ist. Ist er aber nicht, nur verkürzt... und bekommt eventuell Langbügel, nach aussage des Betriebsleiters und schaut euch halt die Webcam bilder an, dort sieht man bereits den Bagger graben und die Schleppliftstützen herrumliegen
Das wäre unnötig und dumm. Nein ist nicht notwendig aber der Schlepplift beginnt auch weiter unten als die Zukünftige Seilbahn. Da hat sich jemand extrem mit Zahlen vertanSkiPenguin hat geschrieben: 14.06.2024 - 14:51 Kurze Verständnisfrage: Im Artikel wird die Länge des Schlepplifts mit 1.700 Metern angegeben. Die Länge der neuen Bahn mit 1.300 Metern. Wird also die dritte Sektion der EUB nicht bis auf den Gipfel reichen, sondern ist ein dritter Umstieg in den auf 400m Länge gekürzten Schlepplift notwendig?
Marco hat geschrieben: 16.06.2024 - 09:19Ich würde vermuten, dass die neue Bahn direkt an die Bergstation der zweiten Sektion anschließt - ansonsten müssten diejenigen, die mit der Gondel weiterfahren wollen, für 100 Meter die Ski anschnallen (und wenn man die Bahn auch im Sommer nutzen will, wäre das für Kinderwagenfahrer etc ebenfalls komfortabler). Somit spart man schon mal ca 100 Meter. Und oben will man die Bergstation vielleicht nicht ganz so windexponiert aufstellen - zudem kann bei leichter Verkürzung auch die Rosskogelhütte über die Bahn versorgt werden.SkiPenguin hat geschrieben: 14.06.2024 - 14:51 Kurze Verständnisfrage: Im Artikel wird die Länge des Schlepplifts mit 1.700 Metern angegeben. Die Länge der neuen Bahn mit 1.300 Metern. Wird also die dritte Sektion der EUB nicht bis auf den Gipfel reichen, sondern ist ein dritter Umstieg in den auf 400m Länge gekürzten Schlepplift notwendig?
Die Bahn führt bis ganz rauf zum Gipfel und es ist eventuell eine Schirmbar bzw kleines Kaffeehäuschen+ Sonnenterasse gedacht zum Ausruhen und Sonne tanken.
Auf Skiresort.com steht das der Schlepplift abgerissen worden ist. Ist er aber nicht, nur verkürzt... und bekommt eventuell Langbügel, nach aussage des Betriebsleiters und schaut euch halt die Webcam bilder an, dort sieht man bereits den Bagger graben und die Schleppliftstützen herrumliegen
Zuletzt geändert von DefenitlyNotDieGabel am 24.07.2025 - 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
mit Spur ist hier die Seilspur gemeint - da gibt es wie von ATV beschrieben regeln, die bei einem Umbau eingehalten werden. Die Breite der Raupenspur ist nicht damit gemeint.DefenitlyNotDieGabel hat geschrieben: 16.06.2024 - 17:29Unsre Spuren sind so breit wie ein Pistengerät und kein Kleiner Pistenbully 100... schon so einer mit 2.30 oder soATV hat geschrieben: 13.06.2024 - 17:01Man kann leider nicht einfach einen langbügel an einen Kurzbügler schrauben.DefenitlyNotDieGabel hat geschrieben: 13.06.2024 - 15:00 Der Schlepplift wurde bereits bis ende Steilhang abgetragen. Ich frage mich ob sie Langbügel montieren oder bei Kurzbügel bleiben. Man müsste ja nur neue Metallstangen und das Plastik außen rum kaufen und die alten Bügel somit "zum teil" weiterverwenden.
Das Problem ist, dass die Spur bei den meisten Kurzbüglern nur 1.9m ist. Um die 35° Querpendelfreiheit hinzubekommen müsste die Spur 2.2m sein.
Dazu müsste man die Spur erweitern und die Joche verlängern wie beispielsweise hier:
![]()
Wer da nicht Schleppliftfahren kann sollte es lassen Hahahaha
Zuletzt geändert von kaldini am 16.06.2024 - 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
State buoni, se potete
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Und was hat der Pistenbully mit der Länge des Schleppbügels zu tun?DefenitlyNotDieGabel hat geschrieben: 13.06.2024 - 15:00 Unsre Spuren sind so breit wie ein Pistengerät und kein Kleiner Pistenbully 100... schon so einer mit 2.30 oder soWer da nicht Schleppliftfahren kann sollte es lassen Hahahaha
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- DefenitlyNotDieGabel
- Massada (5m)
Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von DefenitlyNotDieGabel am 24.07.2025 - 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Also wenn du es als absoluter Insider nicht weißt, wer soll es dann wissen???DefenitlyNotDieGabel hat geschrieben: 17.06.2024 - 08:45 Weiß jemand wo das Kinderland hinkommt was angekündigt war?
ASF
- DefenitlyNotDieGabel
- Massada (5m)
.
Zuletzt geändert von DefenitlyNotDieGabel am 24.07.2025 - 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
- DefenitlyNotDieGabel
- Massada (5m)
Bergbahnen Oberperfuss - Rangger Köpfl fühlt sich aufgeregt – hier: Rangger Köpfl.
· Oberperfuss ·
Sommerfest & Spielplatzeröffnung in SULZSTICH
Am Samstag den 22.06. zwischen 10:30 Uhr und 13:30 Uhr findet auf der Sulzstichhütte das erste Kinderfest der Saison statt. Zeitgleich könnt ihr unseren neu gestalteten Spielplatz einweihen und erstmals bespielen! Die Kinder werden dabei betreut vom Spielmobil der Kinderfreunde Tirol und bieten Euch neben viel Spaß und guter Laune eine Malstation, Schminkstation, Bewegungsstationen mit Stelzen, Jonglierkisten, Bobbycars, Swingrol, Federball, Tennis, Riesen 4-gewinnt und andere Spiele. Big-Box-Hockey, Hüpfwurst, Riesenkugelbahn, Seifenblasenstation und ein Märchenwald werden auch geboten!
Als spezielles Highlight kann sich jedes Kind einen ehemaligen Schleppliftbügel unseres alten Liftes mit nach Hause nehmen!
Bis zu den Sommerferien ist die Bahn an Wochenenden, gesetzlichen Feiertagen & Fenstertagen geöffnet. Alle Betriebszeiten findet ihr auf unserer Homepage (https://rangger-koepfl.at/sommer/betriebszeiten/).
Quelle: Facebook Bergbahnen Oberperfuss - Rangger Köpfl
Bild gelöscht. Bitte die Medienregeln beachten! Mod. Kerker
Vllt ist es für jemanden Interresant
· Oberperfuss ·
Sommerfest & Spielplatzeröffnung in SULZSTICH
Am Samstag den 22.06. zwischen 10:30 Uhr und 13:30 Uhr findet auf der Sulzstichhütte das erste Kinderfest der Saison statt. Zeitgleich könnt ihr unseren neu gestalteten Spielplatz einweihen und erstmals bespielen! Die Kinder werden dabei betreut vom Spielmobil der Kinderfreunde Tirol und bieten Euch neben viel Spaß und guter Laune eine Malstation, Schminkstation, Bewegungsstationen mit Stelzen, Jonglierkisten, Bobbycars, Swingrol, Federball, Tennis, Riesen 4-gewinnt und andere Spiele. Big-Box-Hockey, Hüpfwurst, Riesenkugelbahn, Seifenblasenstation und ein Märchenwald werden auch geboten!
Als spezielles Highlight kann sich jedes Kind einen ehemaligen Schleppliftbügel unseres alten Liftes mit nach Hause nehmen!
Bis zu den Sommerferien ist die Bahn an Wochenenden, gesetzlichen Feiertagen & Fenstertagen geöffnet. Alle Betriebszeiten findet ihr auf unserer Homepage (https://rangger-koepfl.at/sommer/betriebszeiten/).
Quelle: Facebook Bergbahnen Oberperfuss - Rangger Köpfl
Bild gelöscht. Bitte die Medienregeln beachten! Mod. Kerker
Vllt ist es für jemanden Interresant