Golm 2023/2024

bis 01.09.2024
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3313 Mal
Re: Golm 2023/2024

Beitrag von snowflat »

Der Föhnsturm hat am Wochenende nicht nur für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt, durch den starken Wind sind auch einige Skigebiete stillgestanden. Im Skigebiet Golm konnte man ganze drei Tage lang nicht Skifahren oder Snowboarden. Das haben die Liftbetreiber noch nie erlebt.
Quelle: https://vorarlberg.orf.at/stories/3251236/
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1557 Mal

Beitrag von F. Feser »

Heute Regen bis ganz nach oben. Dafür wieder einiges offen.
Parkplatz leer. Regen
Parkplatz leer. Regen
Leerer Parkplatz…
Leerer Parkplatz…
Öffnungsstatus
Öffnungsstatus
Talabfahrt. Geht noch!
Talabfahrt. Geht noch!
Ok, paar Meter muss man laufen zwischen den Schneefeldern
Ok, paar Meter muss man laufen zwischen den Schneefeldern
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Hier einige Bilder von heute.

Der Blutregen hat ganze Arbeit geleistet. Es hat bis ganz hoch geregnet, jetzt geht’s in Schnee über
Der Blutregen hat ganze Arbeit geleistet. Es hat bis ganz hoch geregnet, jetzt geht’s in Schnee über
Der Föhnsturm hat seinen Tribut gefordert
Der Föhnsturm hat seinen Tribut gefordert
Weiße Bänder zwischen braunen Schneefeldern
Weiße Bänder zwischen braunen Schneefeldern
Irgendwie entstehen aber schon spannende Szenen
Irgendwie entstehen aber schon spannende Szenen
Und es hat für einige „First Lines“ gereicht auf dem nassen Blutschnee
Und es hat für einige „First Lines“ gereicht auf dem nassen Blutschnee
…
Am Berghof ist es leer wie nie. Einige Fußgänger haben sich hin verirrt, die Gondel hat sie direkt ausgespuckt. Ein einzelnes Snowboard lehnt an den Skiständern. Wer geht denn auch bei dem Wetter raus?
Am Berghof ist es leer wie nie. Einige Fußgänger haben sich hin verirrt, die Gondel hat sie direkt ausgespuckt. Ein einzelnes Snowboard lehnt an den Skiständern. Wer geht denn auch bei dem Wetter raus?
Wir fahren noch einmal die Rätikonbahn hoch.
Wir fahren noch einmal die Rätikonbahn hoch.
Es sieht aber echt wild aus…
Es sieht aber echt wild aus…
Einmal SL Sücka noch. Meine drei hatten hier ihre erste „richtige Liftfahrt“ - immer wieder fragen wir uns - wer geht denn bei so Wetter auf den Berg?
Einmal SL Sücka noch. Meine drei hatten hier ihre erste „richtige Liftfahrt“ - immer wieder fragen wir uns - wer geht denn bei so Wetter auf den Berg?
Die Antwort: wir!
Die Antwort: wir!
Jetzt aber runter vom Berg. Im strömenden Regen beenden wir unsere letzte Saison am Hausberg…
Jetzt aber runter vom Berg. Im strömenden Regen beenden wir unsere letzte Saison am Hausberg…

Summary…
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Dieser Post fällt mir schwer. Er war eigentlich nicht geplant. Sollte nicht sein. Ist trotzdem.

Mit diesem Post endet meine - 36jährige Zeit „am Golm“.
Viele haben immer „gelästert“, ich würde nur am Golm fahren und „richtige Skigebiete“ gar nicht kennen. Mein Hausberg von Kindestagen an war nun mal der Golm. Ausflüge gab es, sogar nach Canada hat es zum Skifahren gereicht, der ein oder andere erinnert sich.
Dass es dieses Forum gibt, ist dem Golm zu verdanken. Ohne die intensive Zeit in Kindes und Jugendtagen, an jedem freien Wochenende mit den Eltern nach Vandans gefahren, wäre ich vermutlich heute Irgendwo anders unterwegs und würde nicht so eine Bindung zum Wintersport, den Bergen, und der Infrastruktur dort haben.

Warum Golm? Die Frage hat sich nie gestellt. Hier ein Versuch der Begründung mittels eines Fotos:
Mein Vater - 1964 am Golm. In diesem Bereich ist heute das Golmi Land.
Mein Vater - 1964 am Golm. In diesem Bereich ist heute das Golmi Land.
Nun endet die Zeit am Golm. Neue Zeiten kommen. Der letzte Beitrag endet mit dem ersten digitalen Bild, welches ich vom Golm gemacht habe. 20.12.2001.
Weil es nicht sooo sexy ist, kommen einige weitere dazu, welche in denselben Winterferien entstanden sind.
Schneegestöber am 20.12.2001 - das erste digitale Golmbild…
Schneegestöber am 20.12.2001 - das erste digitale Golmbild…
Tiefblicke. Ein Winter wie er damals eben so war…
Tiefblicke. Ein Winter wie er damals eben so war…
Und ja, ich war tatsächlich sogar damals schon Skifahrer :-)
Und ja, ich war tatsächlich sogar damals schon Skifahrer :-)
Danke fürs zuschauen, danke fürs lästern, danke fürs mitdiskutieren. Danke für viele Freundschaften, die hier ihren Ursprung haben. Bis bald - dann an neuer Wirkungsstätte.

Edit: weil ich in 17 Minuten 5 mal gefragt wurde: nein, das ist KEIN Aprilscherz.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

1) du bist ab nächstem Winter grad mal 10 Minuten entfernt...
2) man kann auch immer wieder mal in Gebiete, die man lange kennt, hinfahren!
3) verstehen kann ichs schon ;-)
State buoni, se potete
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Absolut richtig, auch wenns länger als zehn Minuten ist. :-)
Aber Hausberg ist’s dann nicht mehr :-p
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Was Feser nicht mehr am Golm? Da geht ja wirklich eine Ära zu Ende! Was man so liest, soll es ja dort in der Gegend bleiben, viel Spaß dann am neuen Hausberg. Ich bin kein Fan vom Golm, langweiliges Skigebiet für viel Geld, viel zu überlaufen. Kann es verstehen. Bei dem Wetter heute, wäre ich nicht mal für Geld gefahren :lol:
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 827 Mal

Beitrag von Jojo »

Das kommt sehr überraschend. Wie br403 schon sagte: Flo und Golm - das war hier fest zementiert. Zu Anfangszeiten des Forums hatten ja viele User hier "ihre" Skigebiete, wo sie Experten waren, so wie ich es in Erinnerung hatte, z.B.:

Flo- Golm
Michael (Ram) - Sölden
Oscar - Jungfrau Region, Brandnertal
starli - Tirol, v.a. Stubaier
Michi Maier - jeden Lift der Schweiz
miki - Maribor
JB - Jungfrau Region
Martin - Skiwelt
flo - Arber

Um mal einige zu nennen die mir ad hoc einfallen. Mag nicht alles stimmen, ist auch über 20 Jahre her. Aber damals war die Community auch kleiner und da konnte man sowas noch ganz gut überblicken.
Hattet Ihr nicht ein Ferienhaus am Golm? So habe ich es zumindest in Erinnerung :gruebel: (gerne auch per PN).

Solange alle gesund sind und Berichte kommen, ist doch alles gut! Hoffe ich :)
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“