Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
_RGTech
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von _RGTech »

Joah, die Preise...

Ich war Ende Dezember auch mal an der Steinplatte. Dort gibt's für 58€ am Tag 14 Lifte (1 reiner Zubringer ohne Talfahrt, 1 mit Talfahrt, 1 Parallel-Schlepper nur für mehr Kapazität) und 26 Pisten (alle Varianten mit eingerechnet).
Am Horn zahlst du 46€ für 10 Lifte (wieder 1 Tal-Zubringer mit gelegentlicher Talfahrt, dazu 1 kaum für Skifahrer geegnete PB) für 12 Pisten (inkl. Tal-Routen, die oft nicht fahrbar sind).
In Laterns zahl ich ebenfalls 46€ am Tag - für 5 Lifte (davon 1 Doppelschlepper, also quasi auch nur 4 - ein Übungslift mit drin) mit 12 Pistenvarianten (inkl. Tal-Routen, inkl. Übungsliftpiste).
Wenn ich nur im Kitzbüheler Kerngebiet fahre und dafür die vollen 72€ hinlege, bekomme ich 26 Lifte (hiervon 8 Gratis-Übungslifte und 1 Schlepper der nie fährt) und 44 Pisten (wieder inkl. Tal-Routen). Mit Option auf die komplette "andere Hälfte" des Gebiets.

Also da sind sie einfach in bester Gesellschaft. Das ist alles kein Schnäppchen (mehr), aber auch kein übler Ausreißer. Ein kleines Diagramm macht einem das recht deutlich :|
Lediglich die "Sonderangebote" von 40€ für Gaisberg, Ganslern, Wagstätt oder Bichlalm machen aber absolut gar keinen Sinn. Da fahr ich vorher lieber den ganzen Tag alle Übungslifte im Tal ab, das kost nix außer Sprit (oder man mogelt sich in den Bus, der schaut ja auch net).

Apropos Beschneiung: Die Gerüchteküche verhält sich dieses Jahr bezüglich Liftanlagen sehr ruhig, aber bei der MTB-Trail-Erstellung sollen bereits Vorbereitungen getroffen worden sein für einen neuen Speicherteich im Bereich Sonnenrast. Was, für eine frühere und damit auch nachhaltigere Beschneiung der Fleck-Abfahrt, durchaus Sinn macht. Kann mir nur noch nicht vorstellen, wo das hin soll?
Tirolbahn hat geschrieben: 26.02.2024 - 23:27Jufensteilhang-Pistenoptimierung hatte ich im Sommer hier gepostet: viewtopic.php?p=5410098#p5410098
Stimmt. Hatte ich irgendwie vergessen, weil's ein Sommerfoto war... und recht unspektakulär aussah.
Was ich zu meinen Vergleichsfotos in Bergrichtung leider auch sagen muss (ich hab natürlich auch die Perspektiven nicht getroffen, pardon). Selbst auf dem Talrichtungsfoto merkt man nur beim genauen Hinsehen, dass was fehlt (der schmale Schattenrand da mittendrin... der von einer mannshohen Wand kam!); aber das ist nichts im Vergleich zu dem Effekt, den man vor Ort hat. Da eröffnen sich nun ganz andere Ausblicke... 8O
Dateianhänge
Streiteck 2023 von Piste 18
Streiteck 2023 von Piste 18
Streiteck 2024 von Piste 37 gezoomt
Streiteck 2024 von Piste 37 gezoomt
Streiteck 2022 von Piste 37
Streiteck 2022 von Piste 37
Streiteck 2022 von Einfahrt 38
Streiteck 2022 von Einfahrt 38
Streiteck 2024 von Einfahrt 27a gezoomt
Streiteck 2024 von Einfahrt 27a gezoomt

srj
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von srj »

Schöne Bilder! Da muss ja viel Saharasand unterwegs gewesen sein 2022. Hab ich schon wieder verdrängt...
What goes up, must come down.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

Kitzbüheler Bergbahn löst großes Problem: 250 Betten und Stellflächen geplant

https://www.tt.com/artikel/30879667/kit ... en-geplant

Vielleicht hat jemand Zugriff auf den Inhalt und kann ergänzen, was dort noch erwähnt wird
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

An der Fleck soll ein Parkhaus und ein Hotel mit max. 250 Betten gebaut werden. Die Bergbahn will das Hotel aber nicht selbst bauen, sondern sucht einen Betreiber. Man will damit die Auslastung der Fleckalmbahn erhöhen. Sonst steht eigentlich nichts interessantes drin.
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von maximus8 »

Evtl. noch:
- die Parkgarage soll mind. 1300 Stellplätze haben
- und Baubeginn ist für Frühjahr 2026 geplant
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3281 Mal

Beitrag von snowflat »

Eine bedeutende Investition in ihre Infrastruktur plant die Bergbahn AG Kitzbühel mit dem Bau eines Mitarbeiterhausessamt Tiefgarage am Hahnenkamm-Parkplatz. Investitionsvolumen: 13,8 Millionen Euro.
In zwei Baustufen wird das Vorhaben realisiert. Schon heuer steht die Errichtung der Tiefgarage auf dem Programm, 2025 folgt das Gebäude. Bewohnt werden sollen die Wohnungen aber natürlich nicht nur im Winter, sondern über das ganze Jahr, so die Überlegungen der Unternehmensführung. Wohnungsreferentin Hedi Haidegger ist jedenfalls erfreut über den Zuwachs an Personalzimmern in Kitzbühel, wie sie versichert.

Der Gemeinderat gab grünes Licht für das Vorhaben und segnete sowohl die Änderung des Flächenwidmungsplans als auch den Bebauungsplan einstimmig ab. Alexandra Fusser

Bild: Der neue Baukörper zwischen dem Zentralbüro und der Talstation der Hahnenkammbahn soll sich harmonisch in die Gesamtansicht einfügen. Schon heuer steht die Errichtung der Tiefgarage auf dem Programm.
Quelle: Grünes Licht für Personalhaus
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
srj
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von srj »

Der entscheidende Satz ist "40 Jahre zu spät". Nicht, dass das damals nicht auch schon in einigen Köpfen herumgespukt sein dürfte.
Deshalb lieber Talsen ausbauen.

srj
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von srj »

maximus8 hat geschrieben: 05.04.2024 - 17:43 Evtl. noch:
So sehr ich den Bau einer neuen, vermutlich noch deutlich größeren Tiefgarage an der Fleck begrüße (Weihnachen und Fasching ab 09:00 Uhr um einen Parkplatz bangen zu müssen nervt), noch besser fände ich einen besser getakteten Skibus-Fahrplan, nicht nur aus Kirchberg, sondern auch aus Reith und Kitzbühel (siehe weiter oben).
In den Stoßzeiten zwischen 09:00 und 11:00 Uhr sowie 15:00 bis 17:00 Uhr müssten gerade aus bzw. in Richtung Reith und Kirchberg viel mehr Busse fahren - und den Parkplatz genauso leicht verlassen können, wie sie ihn erreichen, auf einer eigenen Spur. Dann bräuchte man auch keine riesigen Stellflächen mehr, weil "nur" die Tagestouristen von außerhalb des Tales einen Parkplatz brauchen.

Und weil es ja auch ums Horn ging, siehe Beiträge weiter vorn - da bräuchte es auch mehr Möglichkeiten, die Bahn zu erreichen, wenn man keinen größeren Parkplatz will.
carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von carvster| »

srj hat geschrieben: 09.04.2024 - 09:04
So sehr ich den Bau einer neuen, vermutlich noch deutlich größeren Tiefgarage an der Fleck begrüße (Weihnachen und Fasching ab 09:00 Uhr um einen Parkplatz bangen zu müssen nervt), noch besser fände ich einen besser getakteten Skibus-Fahrplan, nicht nur aus Kirchberg, sondern auch aus Reith und Kitzbühel (siehe weiter oben).
In den Stoßzeiten zwischen 09:00 und 11:00 Uhr sowie 15:00 bis 17:00 Uhr müssten gerade aus bzw. in Richtung Reith und Kirchberg viel mehr Busse fahren - und den Parkplatz genauso leicht verlassen können, wie sie ihn erreichen, auf einer eigenen Spur. Dann bräuchte man auch keine riesigen Stellflächen mehr, weil "nur" die Tagestouristen von außerhalb des Tales einen Parkplatz brauchen.

Und weil es ja auch ums Horn ging, siehe Beiträge weiter vorn - da bräuchte es auch mehr Möglichkeiten, die Bahn zu erreichen, wenn man keinen größeren Parkplatz will.
Was in meinen Augen auch sehr sinnvoll wäre, aber nicht im Verantwortungsbereich für Kitzski fällt, eine vernünftige Abzweigung zur Fleckalmbahn von Kitzbühel aus kommend schaffen. Denke eine intelligente Ampelanlage wäre hier eine kostengünstige schnelle Lösung.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

carvster| hat geschrieben: 09.04.2024 - 14:08
srj hat geschrieben: 09.04.2024 - 09:04

Was in meinen Augen auch sehr sinnvoll wäre, aber nicht im Verantwortungsbereich für Kitzski fällt, eine vernünftige Abzweigung zur Fleckalmbahn von Kitzbühel aus kommend schaffen. Denke eine intelligente Ampelanlage wäre hier eine kostengünstige schnelle Lösung.
"Nebenan" in Bayern wird gerade eine KI-Ampel getestet: https://www.br.de/nachrichten/wissen/ki ... tz,U9MbvFn
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ampeln sind eigentlich nie eine kostengünstige Lösung, vor allem nicht auf Dauer.

Eigentlich bräuchte es langsam mal eine neue Hahnenkammbahn. Die hat den Bahnanschluss, ist am besten für die Busanbindung, erschließt einige fußläufige Unterkünfte, bzw. auf Ski erreichbare und hat trotzdem noch Parkplätze.
Für Kirchberg ist die Maierl eigentlich geeigneter und die Fleck dient halt den Autofahrern.
srj
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von srj »

Kirchberg und Maierl? Das machen dort aber bei weitem nicht alle. Das dürfte daran liegen, dass aus unerfindlichen Gründen nicht alle Skibusse zu den Maierln hochfahren.
Wenn morgens der Skibus aus Kirchberg bei der Fleck hält, ist er bis auf den letzten Platz besetzt...und abends retour sowieso. Früher gabs eine Variante, da konnte man unten neben dem Hotel abschwingen, das an der Ortsdurchfahrt steht. Ist auch im Pistenplan noch drin, vermutlich liegt da aber nie Schnee.

Bezüglich Ampel: Vielleicht zumindest in den Stoßzeiten sinnvoll. Oder ein Kreisverkehr (den braucht es halt sonst nicht).
So einer wäre ja auch längst nötig am Abzweig von der Bundesstraße 170 Richtung Reith. Aber jetzt bin ich voll OT, entschuldigt.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

srj hat geschrieben: 10.04.2024 - 15:49 Kirchberg und Maierl? Das machen dort aber bei weitem nicht alle. Das dürfte daran liegen, dass aus unerfindlichen Gründen nicht alle Skibusse zu den Maierln hochfahren.
Wenn morgens der Skibus aus Kirchberg bei der Fleck hält, ist er bis auf den letzten Platz besetzt...und abends retour sowieso. Früher gabs eine Variante, da konnte man unten neben dem Hotel abschwingen, das an der Ortsdurchfahrt steht. Ist auch im Pistenplan noch drin, vermutlich liegt da aber nie Schnee.

Bezüglich Ampel: Vielleicht zumindest in den Stoßzeiten sinnvoll. Oder ein Kreisverkehr (den braucht es halt sonst nicht).
So einer wäre ja auch längst nötig am Abzweig von der Bundesstraße 170 Richtung Reith. Aber jetzt bin ich voll OT, entschuldigt.
Maierl der Einstieg im Nichts.
Ungeeignet für Tagesgäste und Urlaubsgäste von Kirchberg.
Da gehört unten noch eine Sektion Richtung Kirchberg Dorf gebaut.
Damit wenigstens die Urlaubsgäste von Kirchberg Dorf einen fußläufigen Einstieg haben.
Pengelstein und Fleck liegen an Straßen und sind daher für Skibusse besser.
Und für Tagesgäste sowieso.
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Kitzracer111 »

Speziell heuer im März, als die Talabfahrt schon zu war (normal ist die Maierl Abfahrt ja bis zum Schluss offen) ist die Talfahrt ein wenig mühsam, da die Piste zur Gondel schwieriger zu fahren ist. Die Fleck ist da für Anfänger leichter zu erreichen. Für Fußgänger ist die Maierl nicht wirklich eine Alternative, da man zu Fuß nirgends hinkommt und Talfahrten eigentlich nur bei der Sperre der Talabfahrt möglich sind. (denke an die bis zu 200 Fußgänger auf der Sonnenrasthütte)

Skibusse in Kirchberg vermehrt zur Maierl fahren lassen und die 300 Meter bis ins Tal mit Schneekanonen ausstatten, inkl. Busstation direkt davor. Würde vielleicht auch einige mehr anlocken.
In der Karte vom Skigebiet sind 2 "Routen" bis zur Straße eingezeichnet, die eine wäre meiner Meinung nach immer noch möglich, die andere (direkt zur Einmündung Maierl Straße auf die Aschauerstraße) führt über Grundstücke wo Bäume und Hecken vorhanden sind. Wüsste nicht, wo man da eine Piste hinbekommen sollte.
srj
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von srj »

Ich denke, nur die Variante, die neben dem Trafo-Häuschen endet, ist noch möglich. Allerdings ist da weit und breit keine Bushaltestelle.
Auf Maps schaut es so aus, als könne man auch oberhalb des Lifthotels an die Maierlstrasse hinfahren, aber ich glaube, das täuscht, da ist ein Gegenhang, oder, wenn man von oben von der Abfahrt kommt.
In beiden Fällen ist es auf jeden Fall oben bei der Talstation flach, man bräuchte viel Schwung, um komfortabel das Dorf zu erreichen.
Meine Erinnerung ist außerdem, dass seit Bau der Gondelbahn eigentlich keine "Abfahrt" zum Parkplatz mehr präpariert wird, das war früher anders...

Es ist daher ein bißchen wie Oldie schreibt: Maierl, ein Einstieg im Nichts...

_RGTech
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von _RGTech »

Kitzracer111 hat geschrieben: 10.04.2024 - 18:31da ... Talfahrten eigentlich nur bei der Sperre der Talabfahrt möglich sind. (denke an die bis zu 200 Fußgänger auf der Sonnenrasthütte)
Hmja. Regulär schon.

Als ich im März dort war, war die Abfahrt ja auch noch offen. Ich bin 1x am die Bergstation hin und wollte die beiden Schilder knipsen, die exakt das besagen. Weil ich's doof fand, bei so schlechter Schneelage auch für Anfänger die Talfahrt noch zu erzwingen (was weiß ich, vielleicht wollt ich's der BBAG schreiben...).

Was sagt der Liftinger, als er mich sieht? Genau: "Magst einsteign?" und winkt mich ran :lol:
Dateianhänge
Keine Talfahrt
Keine Talfahrt
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich hab noch nie verstanden, warum man bei EUB die Talabfahrt verbietet. Ich find's schon bei KSB unnötig, aber da ist es baulich wenigstens noch irgendwie nachvollziehbar, wenn man sie nicht speziell darauf ausgelegt.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Bei den Kitzbüheler Bergbahnen ist ein privater Minderheiteninvestor eingestiegen. Alpin Unlimited aus Luxemburg erwarb 31,85 Prozent an der Bergbahn Aktiengesellschaft Kitzbühel. Laut dem Kitzbüheler Bürgermeister Klaus Winkler und Aufsichtsratsvorsitzendem werde sich operativ nichts ändern.
Quelle: Investor steigt bei Bergbahn Kitzbühel ein
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Kitzski: Umsatzstärkstes Geschäftsjahr 22/23 / Ausblick Zukunftsprojekte
...KitzSki Zukunftsprojekte... neuen Personalhaus... Speicherteich Sonnenrast, der Fleckalm Garage und der Nachnutzung ....Fleckalm Bergstation drei weitere große Projekte im Zentrum intensiver Überlegungen und Planungsarbeiten...
srj
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von srj »

Weiß man denn schon wo der Speicherteich hinkommt? Sonnenrast, da ist doch eigentlich nirgends Platz!
Oder soll der dann in die Mulde bei der Talstation des Sonnenrast-Lifts?
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Die MTB Family Area Streiteck umfasst 1,4 km Trails und bietet alles, was AnfängerInnen und leicht Fortgeschrittene zum Üben und Ausprobieren benötigen. Die Sonnenrast Trails sind ein 1,8 km langer Flowtrail mit Anliegerkurven, verspielten Rollern, Holzstegen, einer spektakulären Holzschnecke und atemberaubendem Panorama. In unmittelbarer Nähe verläuft der Streiteck Trail (0,8 km), eine mittelschwierige Line mit optionalen Sprüngen, Drops, Stegen und weiteren Trail-Elementen.
Quelle: Die neuesten Trails im 360° Flow Trails Paradies – die Sonnenrast Trails
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

- Ideenwettbewerb zur Nachnutzung der alten Bergstation Fleckalmbahn begonnen, läuft über den Sommer, Sieger soll im Herbst feststehen
- Es soll kein Abriss erfolgen, sondern eine Nachnutzung zum einen aus Gründen der Nachhaltigkeit und zum anderen auch weil die Station Teil der Geschichte und Identität der Bergbahn ist
- Es soll auf jeden Fall eine Mehrzwecknutzung und Ganzjahresattraktion sein, die über die Grenzen von Kitzbühel und Kirchberg scheinen soll
- Es ist vorstellbar, dass dort dann verschiedene Ausstellungen stattfinden, Firmen Präsentationen halten, Konzerte oder Kongresse
- Um Veranstaltungen aber auch abends/nachts durchführen zu können, müsste die neue Fleckalmbahn beleuchtet werden und dafür auch die Genehmigung bekommen
- Budget steht noch nicht fest, der wirtschaftliche Ertrag des ganzen steht im Vordergrund
- Neben dem Winter gilt der Fokus auf ganzjähriger Attraktivität für die Gäste

Ideen gesucht: Nachnutzung einer alten Gondel-Bergstation noch offen
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Zwei kleine Sommer Neuigkeiten hinten an der Bergstation der Panorama Bahn
Bagjump
Bagjump
Dito