Ich war Ende Dezember auch mal an der Steinplatte. Dort gibt's für 58€ am Tag 14 Lifte (1 reiner Zubringer ohne Talfahrt, 1 mit Talfahrt, 1 Parallel-Schlepper nur für mehr Kapazität) und 26 Pisten (alle Varianten mit eingerechnet).
Am Horn zahlst du 46€ für 10 Lifte (wieder 1 Tal-Zubringer mit gelegentlicher Talfahrt, dazu 1 kaum für Skifahrer geegnete PB) für 12 Pisten (inkl. Tal-Routen, die oft nicht fahrbar sind).
In Laterns zahl ich ebenfalls 46€ am Tag - für 5 Lifte (davon 1 Doppelschlepper, also quasi auch nur 4 - ein Übungslift mit drin) mit 12 Pistenvarianten (inkl. Tal-Routen, inkl. Übungsliftpiste).
Wenn ich nur im Kitzbüheler Kerngebiet fahre und dafür die vollen 72€ hinlege, bekomme ich 26 Lifte (hiervon 8 Gratis-Übungslifte und 1 Schlepper der nie fährt) und 44 Pisten (wieder inkl. Tal-Routen). Mit Option auf die komplette "andere Hälfte" des Gebiets.
Also da sind sie einfach in bester Gesellschaft. Das ist alles kein Schnäppchen (mehr), aber auch kein übler Ausreißer. Ein kleines Diagramm macht einem das recht deutlich
Lediglich die "Sonderangebote" von 40€ für Gaisberg, Ganslern, Wagstätt oder Bichlalm machen aber absolut gar keinen Sinn. Da fahr ich vorher lieber den ganzen Tag alle Übungslifte im Tal ab, das kost nix außer Sprit (oder man mogelt sich in den Bus, der schaut ja auch net).
Apropos Beschneiung: Die Gerüchteküche verhält sich dieses Jahr bezüglich Liftanlagen sehr ruhig, aber bei der MTB-Trail-Erstellung sollen bereits Vorbereitungen getroffen worden sein für einen neuen Speicherteich im Bereich Sonnenrast. Was, für eine frühere und damit auch nachhaltigere Beschneiung der Fleck-Abfahrt, durchaus Sinn macht. Kann mir nur noch nicht vorstellen, wo das hin soll?
Stimmt. Hatte ich irgendwie vergessen, weil's ein Sommerfoto war... und recht unspektakulär aussah.Tirolbahn hat geschrieben: 26.02.2024 - 23:27Jufensteilhang-Pistenoptimierung hatte ich im Sommer hier gepostet: viewtopic.php?p=5410098#p5410098
Was ich zu meinen Vergleichsfotos in Bergrichtung leider auch sagen muss (ich hab natürlich auch die Perspektiven nicht getroffen, pardon). Selbst auf dem Talrichtungsfoto merkt man nur beim genauen Hinsehen, dass was fehlt (der schmale Schattenrand da mittendrin... der von einer mannshohen Wand kam!); aber das ist nichts im Vergleich zu dem Effekt, den man vor Ort hat. Da eröffnen sich nun ganz andere Ausblicke...