Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich: Infos zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den französischen Alpen.
Antworten
V4Show
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Beitrag von V4Show »

Thunderbird80 hat geschrieben: 03.01.2024 - 08:25 Courchevel ist eh ein Thema für sich. Hatte jetzt mehrfach in den letzten Jahren erlebt, dass in der Nachsaison nach Ostern in den anderen beiden Tälern noch nahezu Vollbetrieb ist und in Courchevel fast alles zu. Einmal (ich glaube das war 2018 ) war sogar nur noch Courchevel 1850 über die Saulire offen und der Rest zu während die anderen beiden Tälern wie gesagt fast Vollbetrieb hatten.

Beim Abbau der Anlagen kommt es darauf an welche abgebaut werden. Marmottes wäre ärgerlich. Coqs könnte man mit leben wenn Chenus neu gebaut wird. Bei einem Neubau von Chenus dürften auch die beiden paralelleln Schlepper wegfallen. Dann wären es mit einem Neubau schon mal 4 alte Lifte wegfallen also in der Summe 3 Lifte weniger. Bei einem Neubau mit einer TSD Pyramides mit Verlängerung Richtung Roc Merlet wären es auch in der Summe 2 Lifte weniger. Die Schlepper Sources, Petit bosses und Gros murgier braucht auch niemand. Wieder minus 3 Lifte. Wenn es sich darauf beschränkt was die weniger Lifte angeht könnte ich damit leben
Also die Woche vor Weihnachten waren in Courchevel schon die meisten Lifte offen. Man konnte jedenfalls alle Pisten erreichen.
Bzgl. Pyramides + Roc Merlet Ersatz durch eine TSD:
Das ist eher nicht angedacht (eine direkte Trassierung würde sicher eh nicht genehmigt). Man möchte wohl wirklich ersatzlos zurückbauen. D.h. wenn die drei Lifte verschwinden, wird wohl kein Ersatz kommen.

@hausi24
Schön, dass du für dich schonmal 13 entbehrliche Lifte + Marmottes gefunden hast. :D

Laut Französischem Forum möchte man vor allem die Betriebskosten senken (da zu wenig Fahrgäste in Courchevel).
Die Schlepplifte wären da garnicht das größte Problem. Sie haben im allg. niedrige Betriebs + Wartungskosten. Wenn niemand die KSSL benutzt, entsteht ja nur minimal Verschleiß.
Die Sessellifte hingegen verbrauchen ja schon erheblich Strom im Umlauf - auch ohne Fahrgäste. Der Verschleiß bei Leerfahrten ist auch höher.
Neben dem Coqs Sessellift haben z.B. auch die KSBs Foret und Bouc Blanc sehr niedrige Fahrgastzahlen. Die EUB Grangettes + KSB Tovets bedienen im Prinzip den gleichen Hang und sind ebenfalls fast den ganzen Tag lang schlecht ausgelastet.
Die Auslastung von Chapelets wird auch nicht die beste sein - erstmal Fragezeichen dahinter.

Bei deiner Schlepplift Auswahl geh ich auch nur zum Teil mit. Irgendwo ist natürlich klar: wenn die wirklich 14 Lifte abbauen, sind davon mind. die Hälfte Schlepplifte. Du hast ja fast alle Anlagen für Anfänger stehen gelassen. Aufgrund des Klientels dort (vor allem viele gelegenheits Skifahrer + "Genuss" Skifahrer, nicht unbedingt viele blutige Anfänger), wird die Auslastung dieser Schlepper ähnlich mies sein, wie die derer weiter oben.
In meinen Augen hat JEDER Schlepper dort das Potenzial zu verschwinden.
- Gros Murger + Stade Tania sind als einziges ziemlich sicher bei den 14 dabei, die gestrichen werden sollen.
- Cospillot am ehesten nicht, aber z.B. auch Epicea hat durchaus einen Nutzen bei dem aktuellem Liftnetz.
- Die Loze Schlepper würd ich auch nicht direkt tot sehen, nur weil Chenus neu gebaut wird.
1. sind sie Zugang zur Rennpiste, vorallem für Slalomrennen in Courchevel.
2. verlaufen wirklich viele breite Pisten vom Col de la Loze aus in richtung Courchevel; für sportliche Fahrer bleiben die Schlepper mit die entspannteste Option. Länger als mit der zukünfigten EUB wird man nicht unterwegs sein, die Skier muss man auch nicht abschnallen und auch das nervige Zentrum Courchevels umgeht man so.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12587
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Beitrag von GMD »

Zwei Anmerkungen möchte ich noch anfügen. Ich kenne das Skigebiet persönlich nicht, aber ich kann gut Karten und Pistenpläne lesen. Und die offizielle französische Landeskarte zeigt mir, dass die Talstationen der Marmottes und der Suisses ziemlich genau auf der gleichen Höhe liegen. Es ist aber eine Distanz von fast einem Kilometer zu bewältigen. Wer vom Col de Chanrossa kommt, muss zudem auf die andere Talseite und kann die Talstation der Suisses nicht direkt anfahren, da das Tal dort schon tiefer ist. Der Pistenplan zeigt auch keine direkte Verbindung. Einige blaue Linien liegen allerdings nahe beisammen, sodass man optisch leicht von der einen zur anderen verrutschen kann. Konkret gibt es je eine blaue Piste von der Bergstation Aiguille du Fruit zur Talstation Marmottes, und eine vom Pas du Lac zur Talstation Suisses. Diese dürften mehr oder weniger parallel in unterschiedlicher Höhe und Richtung am gleichen Hang verlaufen, kreuzen sich jedoch nicht. Wird die Marmottes tatsächlich geschlossen, wird die Aiguille du Fruit die einzige Verbindung zwischen Moriond und Courchevel darstellen und ziemlich sicher zum Nadelöhr werden. Die Marmottes stellt zudem neben dieser Verbindung auch noch eine Richtung Méribel her und entlastet die Suisses. Eine Anlage abzubauen, welche gleich zwei Verbindungen plus noch einen, wie viele sagen, schönen Hang erschliesst, ist doch schlicht und ergreifend, um es mal vorsichtig auszudrücken, sehr ungeschickt! Von der fehlenden Redundanz im Falle einer Störung bei der Liftkette Aguille du Fruit - Suisses gar nicht erst zu reden. Klar, wenn die Pyramides-Schlepper und die Roc Merlet SB auch wegfallen, ist diese alternative Möglichkeit zu wechseln eh weg. Dazu möchte ich aber noch anmerken, dass es in Zeiten des Klimawandels meiner Ansicht nach nicht gerade schlau ist, zwei Lifte in höheren, schneesicheren Lage aufzugeben. Ich vermute mal stark, die Anlagen Pyramides, Roc Merlet und Marmottes sind eine Art Verhandlungspfand, ein Druckmittel quasi.

Ferner wurde gesagt, dass Schlepplifte günstige Betriebskosten aufweisen. Das stimmt grundsätzlich, wenn wir von Bügel- oder Tellerliften mit fix geklemmten Gehängen und Aufwickelapparat, wie sie ausserhalb Frankreichs üblich sind, reden. Bei den typisch französischen kuppelbaren Stangenschlepper sieht das etwas anders aus. Sie besitzen eine Klemme, die simpler nicht sein könnte. Ein kurzes Rohr, durch welches das Förderseil läuft. Die Stange ist asymmetrisch angeschweisst, durch das Gewicht der Stange kippt die Röhre und verkeilt sich mit dem Seil. Im Magazin in der Talstation wird die Röhre durch eine Schiene parallel zum Seil geführt, um die Verkeilung bei der Einfahrt zu lösen (auskuppeln) und um eine vorzeitiges Kuppeln zu verhindern. Diese Schiene und die Seilführung ist leicht nach vorne geneigt, damit sich die Stangen ohne Förderer einzig durch die Schwerkraft nach vorne bewegen. Ca y est, das ist es schon! Einfach, aber wie ihr euch vorstellen könnt nicht gerade materialschonend. Dazu kommt noch, dass durch die grossen Seilrollen anstelle von Rollenbatterien an den Stützen das Seil stärker gebogen wird, was ebenfalls die Lebensdauer beeinflusst. Ich habe gehört, dass gewisse Stangenschlepper alle 3-5 Jahre ein neues Seil benötigen!

Edit: Inhaltliche Fehler und Rechtschreibung korrigiert.
Zuletzt geändert von GMD am 05.01.2024 - 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Probably waking up
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 5059
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Beitrag von j-d-s »

Ich frage mich: Hat wirklich die Seilbahngesellschaft die Erneuerung der Eclipse-Talabfahrt alleine bezahlt?

Ich meine, dass die S3V sowieso eine ziemliche Misswirtschaft betreiben - Creux Noirs wurde ersatzlos gestrichen, die PB Saulire ist seit zwei Jahren kaputt.
Ich würde in dem Zusammenhang darauf hinweisen, dass Meribel-Mottaret auch zur S3V gehört - auch wenn dort kaum Einsparungen möglich sind (Marmottes und/oder Coqs streichen wäre aber eh ne dumme Idee), und dort soll ja offenbar die Cote Brune durch ne EUB ersetzt werden: Das ist eine der typischen Sinnlos-EUBs, mitten im Skigebiet, verwendet da sicher nie ein Fußgänger oder im Sommerbetrieb.

Die KSB ist doch noch gut, statt die zu ersetzen sollte man lieber Creux Noirs wieder erschließen. Zur Not baut man halt irgendwo anders im Skigebiet einen Lift ab und dort wieder auf... zumal afaik dort sowieso ein SL geplant ist, und ein KSSL ist sogar ein Upgrade zur vorherigen 3SB.
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Beitrag von Thunderbird80 »

mal abwarten was aus den lift Streichungen wirklich letztendlich umgesetzt wird. In La plagne gab es vor ein paar Jahren auch mal den Plan massiv lifte abzubauen und außer den beiden Sesselliften am Gletscher wurde bisher nichts gestrichen
V4Show
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Beitrag von V4Show »

@GMD

Die Ausführungen zu den potenziellen Engstellen Suisses + Aiguille de Fruit sind ziemlich treffend. Marmottes war bei meinem Besuch auch noch zu. Ergebnis waren teilweise 2 bis 5min Wartezeiten (bin den Lift an 3 versch. Tagen 6x gefahren).
Zurzeit ist ja die PB Saulire noch zu. Ich denke, dass es sich ca. wie folgt verhält: Es gibt 4 Bahnen, die von Courchevel aus auf/nahe des Gipfels Vizelle enden. Aus Sicht der S3V sind 4 genau eine zuviel. Im Frz. Forum wurde angedeutet, dass die S3V am liebsten die PB gestrichen hätten - das möchte das Rathaus nicht. Deshalb nun Marmottes.

Bzgl. den KSSL: deine Ausführungen sind schlüssig, jedoch ist keiner der KSSLs ein wichtiger Verbindungslift wie z.B. einige in den 4 Vallees. Die KSSLs in Courchevel sind Verstärker, Zubringer und Übungslifte. Weniger Benutzer = weniger kupplungen = weniger Verschleiß.
j-d-s hat geschrieben: 04.01.2024 - 14:58 Ich frage mich: Hat wirklich die Seilbahngesellschaft die Erneuerung der Eclipse-Talabfahrt alleine bezahlt?

Ich meine, dass die S3V sowieso eine ziemliche Misswirtschaft betreiben - Creux Noirs wurde ersatzlos gestrichen, die PB Saulire ist seit zwei Jahren kaputt.
Ich würde in dem Zusammenhang darauf hinweisen, dass Meribel-Mottaret auch zur S3V gehört - auch wenn dort kaum Einsparungen möglich sind (Marmottes und/oder Coqs streichen wäre aber eh ne dumme Idee), und dort soll ja offenbar die Cote Brune durch ne EUB ersetzt werden: Das ist eine der typischen Sinnlos-EUBs, mitten im Skigebiet, verwendet da sicher nie ein Fußgänger oder im Sommerbetrieb.

Die KSB ist doch noch gut, statt die zu ersetzen sollte man lieber Creux Noirs wieder erschließen. Zur Not baut man halt irgendwo anders im Skigebiet einen Lift ab und dort wieder auf... zumal afaik dort sowieso ein SL geplant ist, und ein KSSL ist sogar ein Upgrade zur vorherigen 3SB.
Laut Frz. Forum haben die S3V 7mio. bezahlt. Die Idee diese Piste zu bauen kam aber nicht von der S3V.

Die S3V hat es zunächst nicht so einfach, wie die anderen Bereiber der 3V. Sie betreiben die Seilbahnen & sind auf verlässlich hohe Gästezahlen angewiesen. Wegen des Focuses auf Luxus + Bettenschwund kommen diese halt nicht. Sehr kontraproduktiv, wenn man gleichzeitig die meisten Lifte in den 3V hat.
Meribel Mottaret ist im Gegensatz dazu tatsächlich hoch profitabel. Deren Liftnetz haben sie (meine Meinung) ziemlich gut modernisiert. Die Kritik an der Cote Brune EUB versteh ich nicht & habe da auch meine Gründe genannt.
Zurück zu Courchvel: man hat ja in den letzten 2 Jahrzenten trotzdem eine Menge Lifte ersetzt, nur eben im vgl. zu Meribel-M Fehler gemacht. Zum einen sind Tal oder Bergstationen manchmal schlecht platziert (Bouc Blanc Talstation), zum anderen wurden an komischen Stellen neue Bahnen gebaut (Grangettes neben der fast neuen Tovets). Die Liftanzahl konnte hingegen nur leicht reduziert werden.
Möglicherweise hängt dort eben das Rathaus (zu) tief in Entscheidungen drin. Wie oben schon erwähnt: wenns nach den S3V gänge, hätte die PB Saulire nicht wieder geöffnet. Laut Frz. Forum könnte es in letzter Zeit eine Art Blockade zwischen S3V und Rathaus gegeben haben. Deshalb konnte nichts neues gebaut werden, auch kein Creux Noir.
Bzgl. Coqs: wenn die neue Chenus EUB fertig ist, ist dieser Lift völlig überflüssig.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12587
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Beitrag von GMD »

Wo stand die mehrfach erwähnte 3SB Creux Noir?
Probably waking up
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8158
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Beitrag von Emilius3557 »

Wo stand die mehrfach erwähnte 3SB Creux Noir?
Die war die dritte Bahn im Bunde und startete ursprünglich neben der damaligen 3-SB Marmottes (heute 6-KSB) und der 4-KSB Chanrossa. Creux Noir war eine gewaltige 3-SB mit über 1,5 km Länge und 575 Hm, v.a. mit spektakuär steilem Schlussanstieg auf einen Nebengipfel von Saulire und Vizelle, der eine kurze Steilabfahrt in die Combe de Creux bietet, einen Zugang zur Combe Saulire und auch nach Mottaret.
Nach Bau der 6-KSB Marmottes wurde die Bahn dann um den flachen Anfangsabschnitt gekürzt und auf den nicht redundanten Steilabschnitt reduziert (eine gute Lösung, wie ich fand). Hier fände ich nach wie vor eine kurze DSB (wäre völlig ausreichend) toll; von solchen ruhigen Nebenecken lebt die Faszination auch der 3V, aber ich weiß schon, das ist nicht mehr zeitgemäß...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 8905
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2053 Mal
Danksagung erhalten: 4645 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Beitrag von Arlbergfan »

Bin ich zum Glück damals noch gefahren! :wink:

https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -2464.html
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Toposlopos
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 31.08.2023 - 23:22
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Beitrag von Toposlopos »

Emilius3557 hat geschrieben: 05.01.2024 - 13:57
Wo stand die mehrfach erwähnte 3SB Creux Noir?
Die war die dritte Bahn im Bunde und startete ursprünglich neben der damaligen 3-SB Marmottes (heute 6-KSB) und der 4-KSB Chanrossa. Creux Noir war eine gewaltige 3-SB mit über 1,5 km Länge und 575 Hm, v.a. mit spektakuär steilem Schlussanstieg auf einen Nebengipfel von Saulire und Vizelle, der eine kurze Steilabfahrt in die Combe de Creux bietet, einen Zugang zur Combe Saulire und auch nach Mottaret.
Nach Bau der 6-KSB Marmottes wurde die Bahn dann um den flachen Anfangsabschnitt gekürzt und auf den nicht redundanten Steilabschnitt reduziert (eine gute Lösung, wie ich fand). Hier fände ich nach wie vor eine kurze DSB (wäre völlig ausreichend) toll; von solchen ruhigen Nebenecken lebt die Faszination auch der 3V, aber ich weiß schon, das ist nicht mehr zeitgemäß...
Ganz meine Meinung! Krass, dass die weg ist.

L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 192
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Beitrag von L3VSkifan »

3Vallées

Orelle/Val Thorens

Einige Bilder der Piste KL, die Piste fängt an bei der Talstation der Funitel de Thorens und endet bei Restaurant Le Caribou
(herunterladen: https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... ch_id=7091 )
Geplante Strecke:
Bild

Anfang der Piste rechts (Links die Piste Asters):
Bild

Name der Piste:
Bild

Les Menuires:
- Bis letztes Jahr hat die TK Teppes immer eine Woche nach Anfang der Saison geöffnet.
- Ursprünglich war eine Öffnung am 9. Dezember abgemacht, sehr spät haben Méribel und Courchevel beschlossen schon am 2. Dezember zu öffnen.
Méribel:
Méribel war mal wieder sehr sparsam mit der Produktion von Kunstschnee. Pisten mit Kunstschneeanlagen sind nicht beschneit und haben erst sehr spät geöffnet (Chamois, Marmottes, Mauduit)

Courchevel:
Die wieder in Gebrauch Name der Saulire ist geplant für Weinachten 2024. Die beiden Kabinen werden bei SIGMA hergestellt.
Die Strecke der Kabinenbahn aus Bozel steht mal wieder zur Diskussion.

Weitere Bilder:
photos Skifan
Toposlopos
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 31.08.2023 - 23:22
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Beitrag von Toposlopos »

L3VSkifan hat geschrieben: 17.01.2024 - 19:58 3Vallées

Orelle/Val Thorens

Einige Bilder der Piste KL, die Piste fängt an bei der Talstation der Funitel de Thorens und endet bei Restaurant Le Caribou
(herunterladen: https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... ch_id=7091 )
Geplante Strecke:
Bild
Mal was anderes: Was ist denn eigentlich mit dem TS Col? Wird der Lift mal wieder aufgebaut? Der wäre schon extrem wichtig für den Zugang zum Gebroulaz-Gletscher.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12587
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Beitrag von GMD »

Der Glacier de Gébouraz war doch auch vom TSF Col nur mit einem Aufstieg zum Col de Gébouraz erreichbar, und meines Wissens nach nie mit Aufstiegshilfen erschlossen.
Probably waking up
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Beitrag von oli »

Passt nicht ganz zum Thema "Neues ..."
Ich fahre nach 8 Jahren im März mal wieder hin und möchte meinen Mitfahrern in jedem Fall einen Stangenschlepper zeigen. Gibt es eigentlich noch welche? Auf dem Pistenplan kann ich keinen finden.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1459
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Beitrag von ThomasZ »

Die einzigen, die mir noch einfallen, ist der Doppel-KSSL in Val Thorens am Funpark auf dem Plateau. Zu erreichen, wenn du mit Moutiere hoch fährst und dann rechts weg oder über Portette und dann die blaue Le Fond runter.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 785
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Beitrag von philippe ch »

In Courchevel hat es noch ein paar. Im Bereich Altiport, Courchevel 1850 und Moriond. Eventuell in La Tanya steht auch noch einer.
V4Show
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 29.10.2014 - 00:14
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Chemnitz/ Dresden
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Beitrag von V4Show »

Also ich zähle für das Teilgebiet Courchevel La Tania mind. 17. Ohne Doppelzählung der gedoppelten Anlagen sinds immernoch mind. 14.

Die beiden KSSL, die wirklich noch eigene Pisten bedienen bzw. am nützlichsten sind, stehen aber in Les Menuires. KSSL Masse und KSSL Treppes.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1459
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Beitrag von ThomasZ »

Joo, da hinten die Ecke habe ich nicht auf dem Schirm gehabt, da ich da sehr selten bin.

L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 192
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Beitrag von L3VSkifan »

Orelle/Val Thorens
Mal was Anderes: Was ist denn eigentlich mit dem TS Col? Wird der Lift mal wieder aufgebaut? Der wäre schon extrem wichtig für den Zugang zum Gebroulaz-Gletscher.
Der TS Col ist abgebaut da der Untergrund wegen das Verschwinden der Permafrost sehr instabil geworden ist.
Es ist zu wenig Platz für ein neuer Lift deshalb möchte Val Thorens den TC Col ersetzen durch den Face Nord Lift.
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 192
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Beitrag von L3VSkifan »

Val Thorens
Seit Anfang der Saison gibt es seine neue Verbinding zwischen der Chamois Piste und der Piste Variante:

Bild

Weitere Bilder:
photos Skifan
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 192
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 203 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Beitrag von L3VSkifan »

Courchevel
Radio Courchevel hat einige Bilder der neuen Saulire Kabine veröffentlicht.
Die Kabine wird im Moment gebaut, die Ingebrauchnahme ist geplant für Dezember 2025.
Die Bilder der Sommerkonfiguration sind noch nicht offiziell.

Winter:
Bild

Winter Innenausstattung:
Bild

Sommer Innenausstattung:
Bild

Weitere Bilder:
photos Skifan
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3960
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 781 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Beitrag von Jens »

Hier ein paar Bilder die zeigen warum die 6-KSB Bouquetin in Meribel seit geraumer Zeit außer Betrieb ist:
IMG_0579.JPG
IMG_0580.JPG
IMG_0581.JPG
Tiefschnee muss gewalzt sein
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 785
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Beitrag von philippe ch »

Was ist den passiert mit der 6 KSB Bouguetin?
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 504
Registriert: 22.03.2021 - 15:17
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Beitrag von rxphl »

philippe ch hat geschrieben: 10.04.2024 - 17:50 Was ist den passiert mit der 6 KSB Bouguetin?
Würde mal auf Sturmschäden tippen?
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1459
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Beitrag von ThomasZ »

Wäre auch meine Vermutung
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12587
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Beitrag von GMD »

In Frankreich ist Garagierung ein Fremdwort. Das kann dabei leider raus kommen.
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Frankreich“