Warth/Schröcken/Lech (Arlberg) am 13.04.24; gewaltiger Saisonabschluss

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2536 Mal

Warth/Schröcken/Lech (Arlberg) am 13.04.24; gewaltiger Saisonabschluss

Beitrag von tobi27 »

Am Saisonende gehe ich immer noch ganz gerne in die gebiete, die sonst den Winter über zu überfüllt sind. Nachdem ich letztes Jahr in Mellau/Damüls war ging es heuer wieder nach Warth, zudem wollte ich mir auch mal Lech anschauen. Der geringe Aufpreis von gerade mal 3,50€ für Ski Arlberg gesamt im Gegensatz zur Tageskarte rein für Warth bietet sich da auch top an, lobenswert ist auch der Early Bird start um 8 Uhr an den Warther Liften. In Warth waren die ersten zwei Stunden gut, hier und da war es zwar sogar etwas eisig was mit meinen runden Kanten nicht so toll war (hatte den Sulzski mit) aber gerade am Wartherhorn und Sonnenjet konnte man schön über die angefirnten Pisten fegen, als der Salober etwas weicher wurde war es auch hier genial.
Um 11 kam dann der Wechsel nach Lech, dort dann bei teils schon weichen Pisten systematisch alles abgegrast. Hingegen des Plans war die Schlosskopfbahn in betrieb, jedoch wie ich nicht wusste nur als Zubringer. Ich verirrte mich also auf die eigentlich schon gesperrte Abfahrt und kämpfte mich über Schneereste und teilweise Schussfahrten über apere Stellen zur Talstation :mrgreen: Das war es wert, diesen Girak Oldie wollte ich unbedingt noch fahren, genau so wie den Oberlecher Übungslift. Auch am Schlegelkopf wurde der Schnee schon gut knapp, noch ordentlich waren die Pisten hinten an der Steinmähderbahn wo auch das Panorama toll ist. Gegen 14 Uhr ging es dann für die letzten zwei Stunden nach Warth zurück, dort noch viel am Salober, Jägeralpexpress und an der Karhornbahn gefahren ehe dieser Bid Day mit 8h nonstop skifahren endete, geil wars!

Fakten:

Anfahrt:
Von unterjoch über Tannheimertal/Lechtal nach Warth in 1h20min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Sonne pur; Temperatur bei +16°C am Berg und nachmittags +24°C (!) im Tal

Geöffnete Lifte/Pisten:
Soweit alles offen bis auf die Anlagen Hinterwies und Sonnencruiser sowie sämtliche Skiroute und die Pisten Gamssprung, Hinterwies, Schlosskopf und Gaißrück

Wartezeiten:
Einmal am Sonnenjet 1min, ansonsten gar keine

Gefallen:
:D Kaiserwetter vom Feinsten
:D Sehr abwechslungsreiches Gebiet
:D Early Bird ab 8 Uhr in Warth
:D Tageskarte für vergleichsweise preiswerte 52€ am Funalwochenende
:D Super Panorama
:D Anlagenmix

Nicht gefallen:
:( Anfangs waren die Pisten teils etwas eisig und meine Kanten rund
:( Sonnenbrand des Todes im Gesicht :mrgreen:

Bilder:

Bild
Start um 8 Uhr an der Steffisalpbahn

Bild
In der Steffisalpbahn, mit Baujahr 1990 auch schon ein Oldie

Bild
Lecker angefirnte Graueggen Abfahrt mit Blick auf Warth

Bild
Im Wartherhorn Express

Bild
Erschließt schöne Pisten, die schwarze Holzboden Abfahrt war mein Favorit hier

Bild
Im Jägeralp Express

Bild
Und in der Karhornbahn, war bei meinem letzten Besuch außer betrieb also wurde sie heute über den Tag einige male gefahren. Kurz aber nette Trasse und erschließt einige Pistenvarianten

Bild
In der Hochalpbahn

Bild
Auf der Flühli Abfahrt

Bild
Trasse Saloberjet, erschließt drei schöne schwarze Abfahrten und ist auch für mich persönlich der schönste Sektor im Gebiet Warth/Schröcken.

Bild
Die Auenfeldpiste war gut angefirnt, leider aber stellenweise rücksichtslose Skifahrer hier.

Bild
Im Sonnenjet, links auf der Piste Gamssprung ging eine Lawine ab

Bild
Die einzig nennenswerte Wartezeit, ansonsten gab es keine

Bild
Mit dem Auenfeldjet rüber nach Lech

Bild
An der Weibermahdbahn mit gleichnamiger Abfahrt

Bild
In der Hasensprungbahn. Die Talstation mit der Durchfahrt durch das alte DSB Gebäude ist interessant, aber die Toilette unten ist furchtbar. Man könnte fast meinen man befindet sich an der Berliner U-Bahn (Grafittis und unzählige Aufkleber), passt nicht zum sonst schnöseligen Skigebiet Lech

Bild
Auf der Piste 210 Grubenalpe-Oberlech

Bild
Und direkt zum urigen Übungslift Oberlech, toll dass der sich gehalten hat :D

Bild
Dann wollte ich weiter zur Schlosskopfbahn aber die Piste war nicht frisch präpariert, nachdem zwei andere Skifahrer runter sind bin ich einfach hinterher...

Bild
... diese sind jedoch gleich zu einem Chalet abgebogen und ich kämpfte mich über ein letztes Schneeband mit teils aperen Stellen (Augen zu und durch) zur Talstation der DSB, war ein ziemliches Erlebnis

Bild
In der kultigen Schlosskopfbahn mit den kläglichen Resten der Schlosskopfabfahrt über die ich runtereierte. Egal, der Girak Oldie muss gefahren werden

Bild
Top gepflegt die Bahn, hoffentlich bleibt sie noch ein paar Jahre

Bild
Nochmal ein Abstecher zum Übungslift

Bild
Und weiter zur Petersbodenbahn, standen hier kurzzeitig von 1983 bis 1985 wirklich 3 parallele Anlagen (2SL, DSB und 3KSB)? Die 3KSB steht ja jetzt bei den Wettersteinbahnen

Bild
Petersbodenbahn mit Abfahrt Kriegeralpe-Oberlech

Bild
Hier an den Schlegelkopfbahnen, hier war es schon arg sulzig. Der Hinterwieslift links war bereits im Sommerschlaf

Bild
Frühlingsgefühle in der 4KSB Schlegelkopfbahn. Kultige Anlage aber der steile Vorgängerschlepper wäre mir natürlich lieber gewesen :wink:

Bild
Und nochmal runter. Die DSB fährt wohl nur an Spitzentagen

Bild
In der Kriegerhornbahn

Bild
Schönes Panorama mit der EUB Zugerberg im Hintergrund. Bin ich nicht gefahren da die Skirouten leider geschlossen waren

Bild
In der Steinmähderbahn, der Vorgänger steht heute als Rossalmbahn auf der Winklmossalm.

Bild
Steinmähderbahn mit gleichnamiger Abfahrt, die Pisten hier waren auch nachmittags noch recht gut zu fahren

Bild
Pano von der Bergstation aus, hier ging es über den Michischuss...

Bild
...zur Rotschlofenbahn mit interessanter Trasse. Für eine DSB auch sehr schnell unterwegs

Bild
Auf der Mohnenmäderabfahrt

Bild
Und wieder zurück in Warth, hier an der Skischaukel Falken

Bild
Letzte Fahrt an der Wannenkopfbahn

Fazit:
War für das Finalwochenende ein richtig genialer Skitag. Warth gefällt mir immer wieder gut solange man dort nicht totgetrampelt wird und auch Lech hat mir gut gefallen, dort vor allem die kultigen noch verbliebenen Anlagen. Mal sehen ob ich es irgendwann mal schaffe den weißen Ring durchzuziehen, lediglich die elenden Rüfikopfbahnen schrecken mich mit meiner Höhenangst davon noch ab.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3301 Mal
Re: Warth/Schröcken/Lech (Arlberg) am 13.04.24; gewaltiger Saisonabschluss

Beitrag von snowflat »

tobi27 hat geschrieben: 14.04.2024 - 22:02 :( Sonnenbrand des Todes im Gesicht :mrgreen:
Wird braun :-P
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2536 Mal

Beitrag von tobi27 »

snowflat hat geschrieben: 15.04.2024 - 08:25 Wird braun :-P
Ja aber dank Skibrille und Helm leider nur im unteren Teil des Gesichts, schaut jetzt eher aus wie ne Clownsmaske :lach: Egal, der Tag wars jedenfalls wert und wenn ich auf der Arbeit aufgrund spöttischer Kommentare die Bilder vom Tag zeige herrscht auch plötzliche Ruhe :biggrin:

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3301 Mal

Beitrag von snowflat »

tobi27 hat geschrieben: 15.04.2024 - 10:22
snowflat hat geschrieben: 15.04.2024 - 08:25Wird braun :-P
Ja aber dank Skibrille und Helm leider nur im unteren Teil des Gesichts, schaut jetzt eher aus wie ne Clownsmaske :lach: Egal, der Tag wars jedenfalls wert und wenn ich auf der Arbeit aufgrund spöttischer Kommentare die Bilder vom Tag zeige herrscht auch plötzliche Ruhe :biggrin:
So hab ich es auch gemacht. Da ich aber bei so einem Wetter nur mit Sonnenbrille anstatt Skibrille fahre, war ich auf Arbeit immer der Brillenbär ... wer Kollegen hat, braucht keine Feinde :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
cake
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von cake »

tobi27 hat geschrieben: 14.04.2024 - 22:02 Mal sehen ob ich es irgendwann mal schaffe den weißen Ring durchzuziehen, lediglich die elenden Rüfikopfbahnen schrecken mich mit meiner Höhenangst davon noch ab.
Einfach in der Mitte der Gondel stehen - da siehst du dann eh nix.

Ansonsten: der Bus von Lech nach Zürs fährt in der Hochsaison alle 10 Minuten (sonst alle 20 Minuten).
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

tobi27 hat geschrieben: 14.04.2024 - 22:02 Mal sehen ob ich es irgendwann mal schaffe den weißen Ring durchzuziehen, lediglich die elenden Rüfikopfbahnen schrecken mich mit meiner Höhenangst davon noch ab.
Also - er lohnt auf jeden Fall. Die Fahrt vom Rüfi nach Zürs ist vielleicht skifahrerisch nicht anspruchsvoll, aber die Landschaft und die Pistenkanonenfreie Zone lohnt auf jeden Fall! Bisschen wie Skifahren früher. Und natürlich das Zürser Täli, die Balmen, die ganzen Abfahren vom Seekopf runter und das Madloch - dafür lohnt selbst die Rüfikopfbahn ;-)
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Und weiter zur Petersbodenbahn, standen hier kurzzeitig von 1983 bis 1985 wirklich 3 parallele Anlagen (2SL, DSB und 3KSB)? Die 3KSB steht ja jetzt bei den Wettersteinbahnen
Nein, die 3KSB hat den Schlepplift ersetzt! Übrigens auf der selben Trasse.
Es gab die 2SB und die 3KSB parallel und sind beide durch die 6KSB ersetzt worden.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Die Schwarzen am Salober sind auch Nachmittags eine gute Wahl, wie Warth insgesamt.

Das Zürser Täli ist eine tolle Ergänzung zum Weißen Ring.

Die Höhenangst unbedingt überwinden. Die Zürser Ostseite finde ich zwar nicht so schön, aber die Abfahrt vom Rüfikopf zur Trittkopfbahn ist landschaftlich toll, und auf der Westseite gibt es eben das Zürser Täli und eine Haufen anderer toller roter und blauer Pisten rund um Seekopf-, Muggengrat- und Zürserseebahn. Nur die Abfahrt an der Madlochbahn runter ist nicht so empfehlenswert (zwei Schiebestücke), die Skiroute Madloch aber ebenfalls toll, und das Zuger Tobel mag ich auch, ist wie spazieren gehen. Das war natürlich nicht mehr geöffnet.

Tolle Bilder. Danke für den Bericht.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 814 Mal

Beitrag von vovo »

Schöner Bericht! In Lech haben sich ja komischerweise noch recht viele alte Anlagen gehalten - ich bin 2019 mal dort gewesen. Dass die Schlosskopfbahn immer noch fährt und auch der alte Lift in Oberlech - hätte ich nicht gedacht.

Warth war bei meinem Besuch in den 2000ern leider schon durchmodernisiert. Ich bin seinerzeit nur dorthin, weil ich den Tagesskipass beim Loseziehen gewonnen hatte :wink: (Einem geschenkten Gaul...)
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Antworten

Zurück zu „Österreich“