Um 11 kam dann der Wechsel nach Lech, dort dann bei teils schon weichen Pisten systematisch alles abgegrast. Hingegen des Plans war die Schlosskopfbahn in betrieb, jedoch wie ich nicht wusste nur als Zubringer. Ich verirrte mich also auf die eigentlich schon gesperrte Abfahrt und kämpfte mich über Schneereste und teilweise Schussfahrten über apere Stellen zur Talstation
Fakten:
Anfahrt:
Von unterjoch über Tannheimertal/Lechtal nach Warth in 1h20min.
Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt
Wetter/Temperatur:
Sonne pur; Temperatur bei +16°C am Berg und nachmittags +24°C (!) im Tal
Geöffnete Lifte/Pisten:
Soweit alles offen bis auf die Anlagen Hinterwies und Sonnencruiser sowie sämtliche Skiroute und die Pisten Gamssprung, Hinterwies, Schlosskopf und Gaißrück
Wartezeiten:
Einmal am Sonnenjet 1min, ansonsten gar keine
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
Start um 8 Uhr an der Steffisalpbahn
In der Steffisalpbahn, mit Baujahr 1990 auch schon ein Oldie
Lecker angefirnte Graueggen Abfahrt mit Blick auf Warth
Im Wartherhorn Express
Erschließt schöne Pisten, die schwarze Holzboden Abfahrt war mein Favorit hier
Im Jägeralp Express
Und in der Karhornbahn, war bei meinem letzten Besuch außer betrieb also wurde sie heute über den Tag einige male gefahren. Kurz aber nette Trasse und erschließt einige Pistenvarianten
In der Hochalpbahn
Auf der Flühli Abfahrt
Trasse Saloberjet, erschließt drei schöne schwarze Abfahrten und ist auch für mich persönlich der schönste Sektor im Gebiet Warth/Schröcken.
Die Auenfeldpiste war gut angefirnt, leider aber stellenweise rücksichtslose Skifahrer hier.
Im Sonnenjet, links auf der Piste Gamssprung ging eine Lawine ab
Die einzig nennenswerte Wartezeit, ansonsten gab es keine
Mit dem Auenfeldjet rüber nach Lech
An der Weibermahdbahn mit gleichnamiger Abfahrt
In der Hasensprungbahn. Die Talstation mit der Durchfahrt durch das alte DSB Gebäude ist interessant, aber die Toilette unten ist furchtbar. Man könnte fast meinen man befindet sich an der Berliner U-Bahn (Grafittis und unzählige Aufkleber), passt nicht zum sonst schnöseligen Skigebiet Lech
Auf der Piste 210 Grubenalpe-Oberlech
Und direkt zum urigen Übungslift Oberlech, toll dass der sich gehalten hat
Dann wollte ich weiter zur Schlosskopfbahn aber die Piste war nicht frisch präpariert, nachdem zwei andere Skifahrer runter sind bin ich einfach hinterher...
... diese sind jedoch gleich zu einem Chalet abgebogen und ich kämpfte mich über ein letztes Schneeband mit teils aperen Stellen (Augen zu und durch) zur Talstation der DSB, war ein ziemliches Erlebnis
In der kultigen Schlosskopfbahn mit den kläglichen Resten der Schlosskopfabfahrt über die ich runtereierte. Egal, der Girak Oldie muss gefahren werden
Top gepflegt die Bahn, hoffentlich bleibt sie noch ein paar Jahre
Nochmal ein Abstecher zum Übungslift
Und weiter zur Petersbodenbahn, standen hier kurzzeitig von 1983 bis 1985 wirklich 3 parallele Anlagen (2SL, DSB und 3KSB)? Die 3KSB steht ja jetzt bei den Wettersteinbahnen
Petersbodenbahn mit Abfahrt Kriegeralpe-Oberlech
Hier an den Schlegelkopfbahnen, hier war es schon arg sulzig. Der Hinterwieslift links war bereits im Sommerschlaf
Frühlingsgefühle in der 4KSB Schlegelkopfbahn. Kultige Anlage aber der steile Vorgängerschlepper wäre mir natürlich lieber gewesen
Und nochmal runter. Die DSB fährt wohl nur an Spitzentagen
In der Kriegerhornbahn
Schönes Panorama mit der EUB Zugerberg im Hintergrund. Bin ich nicht gefahren da die Skirouten leider geschlossen waren
In der Steinmähderbahn, der Vorgänger steht heute als Rossalmbahn auf der Winklmossalm.
Steinmähderbahn mit gleichnamiger Abfahrt, die Pisten hier waren auch nachmittags noch recht gut zu fahren
Pano von der Bergstation aus, hier ging es über den Michischuss...
...zur Rotschlofenbahn mit interessanter Trasse. Für eine DSB auch sehr schnell unterwegs
Auf der Mohnenmäderabfahrt
Und wieder zurück in Warth, hier an der Skischaukel Falken
Letzte Fahrt an der Wannenkopfbahn
Fazit:
War für das Finalwochenende ein richtig genialer Skitag. Warth gefällt mir immer wieder gut solange man dort nicht totgetrampelt wird und auch Lech hat mir gut gefallen, dort vor allem die kultigen noch verbliebenen Anlagen. Mal sehen ob ich es irgendwann mal schaffe den weißen Ring durchzuziehen, lediglich die elenden Rüfikopfbahnen schrecken mich mit meiner Höhenangst davon noch ab.
Viele Grüße