Klippitztörl, Jänner 24, kleines Gebiet, großer Spaß

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 306 Mal

Klippitztörl, Jänner 24, kleines Gebiet, großer Spaß

Beitrag von Reinhard S. »

Zum Abschluß meiner kleinen Kärntentour ging es aufs Klippitztörl. Gelegen etwa 20 km nordwestlich von Wolfsberg. Das Gebiet besteht im Prinzip aus drei Liften, die am Gipfel fast zusammentreffen. Links und rechts außen je eine Sesselbahn, in der Mitte ein gedoppelter Schlepper.
Start am Hocheggerlift
Start am Hocheggerlift
etwas weiter oben. Gefühlt hier etwas mehr Schnee, als etwa auf der Koralpe
etwas weiter oben. Gefühlt hier etwas mehr Schnee, als etwa auf der Koralpe
Bergstation Hocheggerlift. Windige Angelegenheit hier.
Bergstation Hocheggerlift. Windige Angelegenheit hier.
War die 2 oder die 5. Jedenfalls super zu fahren.<br />War die 2 oder die 5. Jedenfalls super zu fahren
War die 2 oder die 5. Jedenfalls super zu fahren.
War die 2 oder die 5. Jedenfalls super zu fahren
abschnittsweise war es etwas knollig, trotzdem gut
abschnittsweise war es etwas knollig, trotzdem gut
hatte schon stellenweise gut Schnee
hatte schon stellenweise gut Schnee
schöne, wellige Piste 7
schöne, wellige Piste 7
Bärenwaldlift
Bärenwaldlift
war, glaub ich, der untere Teil der 2
war, glaub ich, der untere Teil der 2
sehr gut auch zu fahren die 10. Ich hab dann auch mal die Route 11, die von der 10 abzweigt genommen. Geht ganz außen herum. Sehr läßige Piste. Nur der Schluß war leider ein total vereister Ziehweg.
sehr gut auch zu fahren die 10. Ich hab dann auch mal die Route 11, die von der 10 abzweigt genommen. Geht ganz außen herum. Sehr läßige Piste. Nur der Schluß war leider ein total vereister Ziehweg.
viele Waldabfahrten hier
viele Waldabfahrten hier
wenn dir dann normale Winterreifen einfach zu langweilig sind..
wenn dir dann normale Winterreifen einfach zu langweilig sind..
Parkplatz und Talbereich am Hocheggerlift
Parkplatz und Talbereich am Hocheggerlift
bis in die Mittagszeit hinein großteils schön griffig, danach hat es natürlich ein wenig nachgelassen
bis in die Mittagszeit hinein großteils schön griffig, danach hat es natürlich ein wenig nachgelassen
fand das Motiv schön: Natur und Technik.<br />Fazit: richtig guter Schitag. Fand die Pisten hier in Anbetracht der damals recht mauen Schneelage echt gut. Gibt hier auch verhältnissmäßig viele Hütten. War da in der Moselebauerhütte. Empfehlenswert. Gutes Essen, professioneller Service, quasi offene Küche, sehr cool. Ja, und ich war an einem Wochentag da. Denn am Wochenende ist hier wohl schon etwas mehr los, als hier auf meinen Bildern.
fand das Motiv schön: Natur und Technik.
Fazit: richtig guter Schitag. Fand die Pisten hier in Anbetracht der damals recht mauen Schneelage echt gut. Gibt hier auch verhältnissmäßig viele Hütten. War da in der Moselebauerhütte. Empfehlenswert. Gutes Essen, professioneller Service, quasi offene Küche, sehr cool. Ja, und ich war an einem Wochentag da. Denn am Wochenende ist hier wohl schon etwas mehr los, als hier auf meinen Bildern.

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3385 Mal
Re: Klippitztörl, Jänner 24, kleines Gebiet, großer Spaß

Beitrag von snowflat »

Ich finde es auch immer spannend mir unbekannte und im Forum wenig vertretende Skigebiete anhand der Bilder im Pistenplan nachzuvollziehen. Hier sieht der Pistenplan nach viel Alternativen bzw. Abwechslung mit nur 3 bzw. 4 Hauptanlagen aus und die Bilder sprechen auch diese Sprache. Vermittelt auch den Eindruck eines schönen Familien-/Anfängerskigebietes ... flachere, breite Pisten noch dazu kupiert im Wald bringt Abwechslung.

Die Rodelbahn an der DSB sieht ja ordentlich lang aus, bin wegen der geringen Schneemenge auf dem ersten Bild auf die Sommerrodelbahn aufmerksam geworden.

Danke für die Eindrücke!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 306 Mal

Beitrag von Reinhard S. »

Sehr gern.
In etwa so bin ich auch ins Forum hineingekommen. Pistenpläne mit realen Bildern verknüpfen.
Und ja, mit deiner Einschätzung geh ich mit. Schön angelegtes Gebiet mit keinen wirklich herausfordernden Pisten.

Die Sommerrodelbahn dürfte auch ganz nett sein. Wird von dem Zweiersessel bedient. Hab kurz nachgeschaut, der macht 265 hm.
Für eine Sommerrodelbahn ganz ordentlich.. :)
vovo
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 860 Mal

Beitrag von vovo »

Schaut ganz nett aus - kenne ich bisher nur vom Skiatlas. Leider ist Kärnten für ne Tagestour von München aus zu weit, aber vielleicht mal als Mitnahme bei einer Mehrtagestoru. Kärnten an einem Tag hin und wieder zurück nach München - das habe ich bisher nur einmal anno 2011 im Sommer gemacht, um in Verditz noch die Sesselbahnen zu fahren :wink:
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Österreich“