Hintertux - 11.05.2024

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Hintertux - 11.05.2024

Beitrag von kaldini »

Bild
Irgendwie wollte ich nochmal Ski fahren, mir kam der 2.Teil der Saison bis auf den Frankreichurlaub irgendwie zu wenig und mit zu wenig Schnee vor (um Wörgl rum wars halt schon im März Frühling). Um den 1.Mai rum ging es sich mir nicht aus, aber am 11.Mai hab ich es nun nochmal nach Hintertux geschafft.
Morgens war es noch etwas hart, oberhalb des Tuxerferner Hauses ging es aber bis ich um 13:45 ins Tal fuhr, ganz gut. Einzig der letzte Teil des Tuxerfernerhangs war schon früh weich. Um 10:30 war die Sommerbergabfahrt schon überraschend weich, ging aber noch gut. Dafür war sie kurz vor 14 Uhr noch in einem ganz guten Zustand, zwar noch weicher, aber noch nicht zu sehr ausgefahren. Aber bei diesen Temperaturen und Pistenzuständen verstehe ich nun besser, warum Lärmstange 1 und Schlegeis schon zu waren - wo die Sonne direkt draufscheint oder unterhalb von 2500m wird es einfach zu schnell schon weich.
Auffallend für mich auch, wie weit nun die Beschneiung am Kaserer schon hoch gezogen wurde - bis zur Querung vom Kaserer 2 zum 1er.

Bild
morgendliche Warteschlange - es lief auch nur die 8er Gondel.

Bild
Standardbild zum Olperer.

Bild
am Kaserer 2. Kaserer 1 war nicht in Betrieb und die Piste bergauf links vom Kaserer 1 war nicht präpariert.

Bild
Blick rüber zur Gefroreren Wand.

Bild
ZwideGo.

Bild
Tuxerferner Hang nur noch die Umfahrung offen.

Bild
blöde Stromleitung im Bild - Schlegeis Speicher etwas wasserarm. Auffallend der Saharastaub unterhalb von 2200m.

Bild
Olperer und co.

Bild
Olpererhänge

Bild
das wär nix für mich.

Bild
der Funpark war gut besucht.

Bild
wieder am Kaserer.

Bild
irgendwie habens die Tuxer mit den Lanzen.

Bild
im Kaserer 2.

Bild
schöner weiss-grün Kontrast.

Bild
nochmal die Olperer Lifte.

Bild
Lärmstange 1 schon im Sommerschlaf, auffallend der Saharastaub.

Bild
auf der Sommerbergabfahrt.

Bild
der Weg zur Lärmstange 1 schon frei geräumt.

Bild
wenn der 6er nicht mehr läuft, ist es ein kurzer Fußweg.

Bild
unterm Lift schon die Murmeltiere.

Bild
ein letzter Blick zum Gletscher.
State buoni, se potete

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1627 Mal
Re: Hintertux - 11.05.2024

Beitrag von F. Feser »

Diese tiefblicke auf ein saftig grünes Tal aus der weißen Winterwelt heraus sind echt immer wieder genial.
Beim Anblick der Warteschlange unten hätte ich jetzt gedacht dass es sich oben nicht so verteilt - oder täuscht das und du hast nur die menschenarmen Ecken fotografiert?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

naja, morgens ist in Tux ja immer traditionell eine Schlange - die Leute stehen halt aber kurz vor 8 schon vorm Tor. Oft komm ich extra 15 Minuten später als der Öffnungstermin an, da ist dann meist die erste Welle weg und man geht so durch.
Am GB2 waren es dann 2 oder 3 Kabinen, dann war eine größere Gruppe, die am Tuxerfernerhaus rumstand, so dass am GB3 schon nix mehr los war (und mit der 10er Gondel teilt es sich eh schon auf). Dann verteilte es sich, sind ja doch 5 Wiederholungslifte oben plus GB2 und 3 (also mehr Lifte als ein unserem Admin wohlbekanntes Gebiet insgesamt hat ;-) ). Als ich um 10:30 zur Sommerbergalm runter bin, kam vom Tal auch so gut wie nix mehr rauf. Deshalb bündelt es sich morgens und verteilt sich dann gut.
State buoni, se potete
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4645 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Besser spät als nie. Und besser Mitte Mai als im Oktober! :wink:

Schaut echt Top aus - und das Angebot in Hintertux ist einfach sensationell. Das dürfen gerne noch ein paar nachmachen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 869 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich war die Woche vorher oben. Da konnte man morgens noch super Tuxerjoch fahren und die Abfahrten unterhalb des TFH gingen auch super. Oben war es bis nachmittags gut. Leider war Schleggeis aber auch schon zu.
Antworten

Zurück zu „Österreich“