Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Ahornbühl
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Ahornbühl »

Ich finde schon auch dass der MEX ein wenig mit der Kirche ums Dorf fährt. Mich nervt schon der Name :lol:

Aber nochmal: Die geplante Sesselbahn „Garten“ - so denn diese überhaupt jemals realisiert werden sollte - bringt dich nicht auf den Trockenen Steg. Dazu bedarf es eines Liftes auf dem Sandigen Boden, so wie früher.

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Dann sollen sie halt den wieder aufbauen.

Bzgl. des MEX hab ich schon öfters gesagt, dass mir völlig reichen würde, wenn die PB Furi-TS einfach immer wenn der MEX läuft auch laufen würde, und zwar durchgehend ohne Takt. Da spart man locker ca. 10 Minuten.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

j-d-s hat geschrieben: 02.06.2024 - 16:47 Dann sollen sie halt den wieder aufbauen.....................
Kann dir doch egal sein, denn du fährst ja nicht Ski. Also, ich mein so richtig, nicht mit dem Cursor auf dem Pistenplan.

Bei den Allesbesserwissern und Überallzugleichskifahrern (j-d-s) hier, wird gerne ausgeblendet, dass bei ZBAG das AG für Aktiengesellschaft steht und nicht für Alpinforumsuserbeglückugs-Gesellschaft ;D

Als der MEX geplant und schnell gebaut wurde, war die Situation folgende: Die PB Furi-TZ war überlastet. Gleichzeitig musste die Kabinenbahn Furgg-Schwarzsee erneuert werden. Ob die PB Furi-Schwarzsee zeitnah auch erneuert werde musste, hab ich vergessen.
Mit dem MEX schlug man mehrere Fliegen mit einer Klappe. Die Entzerrung wg. div. Ausstiegsmöglichkeiten (Schwarzsee, Furgg) zum Beispiel.

Auf die Idee, den Schwerpunkt einer Investition darauf zu legen, den Skifahrern zu ermöglichen, so schnell wie möglich ins Nachbarskigebiet zu kommen, kann nur ein Cursor-Skifahrer kommen.

Wäre der Gletscher oben nicht weggeschmolzen, würde der Sessel ab "Sandiger Boden" wohl noch immer zum "Glacier Theodul" raufführen.
Aber ich habs ja live erlebt, wie der Ausstieg sich binnen weiger Jahre von kiderleicht in unfahrbahr veränderte.
Ahornbühl
Massada (5m)

Beitrag von Ahornbühl »

Ganz zu schweigen davon, dass der Sandige Boden früher ein Schlepper war… Heute unvorstellbar.
Ahornbühl
Massada (5m)

Beitrag von Ahornbühl »

Davon abgesehen wurde die Nachfolgeanlage (also der Sessel) m.W. aufgrund zu hohen Bodenabstandes zurückgebaut, also einfach wieder aufbauen ist eher nicht…
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Ich finde das immer wieder beeindruckend, wie manche Benutzer ganz offenbar sich bei Kritik an ihrem Lieblingsskigebiet persönlich angegriffen fühlen und dann richtig dünnhäutig reagieren.

Zurück zum Thema: Die PB Furi-TS einfach durchgehend in Betrieb zu halten wäre kein Problem und angesichts des teuersten Skipasses Europas sicherlich angemessen. Das kann niemand leugnen.

Die Zahl der Skifahrer, die gerne unnötigerweise 10 Minuten im MEX sitzt statt die PB zu fahren, sofern sie es wissen, dass sie dadurch Zeit sparen, wird wohl eher gering sein.

Aber wir hatten ja die zunehmende kundenunfreundliche Unternehmenspolitik der ZBAG bereits diskutiert im Zusammenhang damit, dass man Talfahrten mit der 3S KMH nach Testa Grigia den Skifahrern nichtmal dann erlaubt, wenn das die einzige Verbindung nach Cervinia ist.
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von WalliserFan »

Was den MEX-betrifft, glaube ich,gibt es wirtschaftlich eher wohl mehr Argumenten als Skifaaaahhhhhrrrrreeeeennnnn. Bestimmt is die Bahn im Sommer die eleganteste Lösung für Fussgänger, Biker und Hiker. Im Winter verstehe ich die Wünsch schnellen Skifahrern auf direkteren Weg hoch zu gelangen, jedoch sitzen die meiste Leute gern und bindet den MEX alle teilgebiete am Gletscherseite sehr gut an. Eine Fehlkonstruktion ist die MEX also nicht.

Zudem wenn man gerade den PB verpasst wartet man auch fast eine Viertelstunde bevor man mit den PB hochfahren kann. Man kann die ja mit eine 3S ersetzen, aber wie wirtschaftlich Sinnvol die MEX ist, so sinnlos wird die 3S sein. Denn ohne MEX kommen die Bergbahnen gar nicht aus, ohne direkte PB schon.

Dass heisst allerdings nicht, dass die Betgbahnen zum Beispiel am morgen nicht auch mal die PB als Direktverbindung laufen lassen können.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Fab hat geschrieben: 02.06.2024 - 17:58 Auf die Idee, den Schwerpunkt einer Investition darauf zu legen, den Skifahrern zu ermöglichen, so schnell wie möglich ins Nachbarskigebiet zu kommen, kann nur ein Cursor-Skifahrer kommen.
Als unbedarfter Gast ist es mir völlig schnuppe, wie viele Gesellschaften das Skigebiet betreiben. Ich erwerbe EINEN Skipass, das Skigebiet wird als GANZES beworben, dann darf ich völlig zu recht auch erwarten, dass ich das GANZE Skigebiet sinnvoll nutzen kann.

Es ist ja nicht die Schuld der Gäste, dass die ZBAG seinerzeit keine Anteile an der Cervino S.p.A. erworben haben, als sie die Chance dazu hatten. Aber wenn man mit geschönten 360 Pistenkilometern wirbt und insbesondere bei Saisoneröffnung häufig auf italienischer Seite mehr Lifte und Pisten offen sind, dann muss man auch dafür sorgen, dass diese in einer akzeptablen Zeit erreichbar sind. Und nicht dem Gast ständig irgendwelche Steine in den Weg legen. Sei es durch einen schnarch-langsamen Zubringer, willkürlichen Ausschluß der Talfahrt des GRII oder durch eine an Arbeitsverweigerung grenzende Öffnungsstrategie nach schlechter Witterung.

Ich kenne kein anderes Skigebiet mit einer so mieserablen Kundenorientierung. Zwischen dem kommuniziertem Anspruch eines Weltklasse-Skigebiets und der Wirklichkeit liegen Welten. Zur Saisoneröffnung 23/24 gab es wohl deswegen auch mal wieder dicke Luft und der ein oder andere Hotelier ist es auch langsam leid, sich die Klagen seiner Gäste anzuhören.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von GMD »

Und trotzdem strömen sie jeden Winter in Scharen nach Zermatt und spülen viel Geld in die Kassen der ZBAG. Und wie bei (fast) jedem gewinnorientierten Unternehmen ist ihnen der Ruf und die Zufriedenheit der Kunden relativ egal solange der Rubel weiterhin rollt. Oder anders gesagt: Solange sie trotzdem kaufen, ist das Angebot marktwirtschaftlich gesehen in Ordnung. Denn niemand ist gezwungen, es zu tun.

Eigentlich wünsche ich es ihnen ja nicht, aber wenn sich erst dann was tut, wenn es finanziell schmerzt, dann würde es ihnen vielleicht doch nicht schaden, wenn die Gäste weniger werden. Aber mit dem Matterhorn haben sie nun mal ein USP, das schwer zu schlagen ist. Ist ein wenig wie mit Apple. Die können sich auch fast alles erlauben, bis die Kunden abspringen.
Probably waking up

Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Ich bin auch in vielen Punkten, an welchen die ZBAG Kosteneinsparungen macht, nicht einverstanden. Jedoch Frage ich mich, wieso viele hier den MEX kritisieren. Klar die Fahrzeit ist lang, aber wer den MEX in einem Stück von Zermatt zum Trockenen-Steg fährt, muss sich darüber nicht beschweren, auf Schwarzsee auszusteigen und einige Fahrten am Hirli oder nach Aroleid machen, lohnt sich immer wieder! Fährt man dazu noch von Schwarzsee nach Furgg, wirkt es eher so als würde man mit nur 2 Mittellangen Kabinenbahnen auf 3000 Meter kommen.
Steigt man über Sunnega ins Gebiet ein, muss man die Teilstrecke Zermatt-Furi nichtmal nutzen.
Ausser im Sommer, weiss ich nicht mehr wann ich das letzte Mal dachte, dass der MEX eine unglaublich lange Anlage ist. Ganz Anders als zum Beispiel bei der Männlichen-, Schifer-, Maschgenkamm-, Silleren-, oder Firstbahn.
Ausserdem war die PB diese Saison in der Hochsaison am Vormittag in Betrieb .
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Ja, eben. Am Vormittag und nicht ganztags durchgehend. Trotz des teuersten Skipasses Europas.

Mir ist spontan kein einziges anderes Skigebiet in den Alpen bekannt, wo man eine Seilbahn ganz regulär früher als um 14:30 Uhr schließen würde.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Mein bescheidener Kommentar zum MEX: Ihr habt alle noch nicht verstanden, dass sich Zermatt (und Cervinia) auf die Ausflugsgäste konzentriert - und die sitzen lieber...

Da passt der Neubau der 3S von Plan Maison perfekt dazu!

Und deswegen werden auch Skifahr-Projekte wie Rosenritz oder Garten immer weiter nach hinten geschoben...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

@Seilbahnfan 05 Wenn Du über Sunnegga einsteigst, dann fährt Dir im worst case erst die Standseilbahn und dann die PB vor der Nase weg. Habe ich alles schon gemacht. Punkt 9:00 start am Hotel und dann den ganzen Tag Vollgas. Das reicht für ein oder zwei Abfahrten auf italienischer Seite. Wenn man aber entweder Cervinia oder VT mal komplett abfahren möchte, dann kommst Du um einen Einstieg beim MEX nicht herum. Kommt man aus Spiss und muss erst noch mit dem Bus fahren, ist man mit MEX und 3s eine gute Stunde unterwegs, bevor man überhaupt die erste Abfahrt machen kann. Und das auch nur im Idealfall, ohne Wartezeiten an den Liften und ohne Nothalt oder Schneckentempo wegen Wind. Immerhin, zu Zeiten der PB aufs KMH war es noch schlimmer. Da kam im Regelfall noch eine halbe Stunde Wartezeit dazu.

Daher sehe ich auch nicht, wie künftig die Verbindung nach Monte Rosa aus Zermatt bei diesem Verkehrskonzet sinnvoll nutzbar sein soll. Dafür braucht es eine leistungsfähige Ortsbahn und eine 3s, die ohne Umweg direkt nach oben fährt. Idealerweise mit Endpunkt auf Testa Grigia, um die Wetteranfälligkeit der Skigebietsverbindung zu reduzieren. Aber das werde ich vmtl. nicht mehr erleben.

@Arlbergfan :wink: :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

j-d-s hat geschrieben: 03.06.2024 - 10:01 Ich finde das immer wieder beeindruckend, wie manche Benutzer ganz offenbar sich bei Kritik an ihrem Lieblingsskigebiet persönlich angegriffen fühlen und dann richtig dünnhäutig reagieren...............
Du bist wirklich die fleischgewordene Fehleinschätzung.
Ich habe nicht auf eine Kritik reagiert, schon gar nicht dünnhäutig, sondern habe einen kompletten Irrtum, was Trassierung und Absicht hinter dem Bau des Gartensessels betrifft, richtiggestellt.
Dazu der Versuch die Errichtung des MEX rational zu begründen.

Das hat sich an die interessierten Z-Besucher gerichtet, nicht an dich.
Du interessierst nicht, da du ja kein Skifahrer bist. Zumindest seit vielen Jahren nicht mehr.
Du, ich nenn dich ja seit Jahren den "Überallzugleichskifahrer", bist ein Hochstapler, ein Schwindler, der Skifahren simuliert.

Die Moderation sollte dich rauswerfen.
Wobei, als Kuriosum bist du ganz lustig :lol:
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von WalliserFan »

Für alle Leute die Mord und Brand schreien, die Luftseilbahn Furi - Trockener Steg sei trotz teuren Skipass nicht in Betrieb, empfehle ich den Fahrplan mal zu lesen. Da steht ganz klar:
06-04-2024, 09-56-02.png
06-04-2024, 09-56-02.png (10.07 KiB) 2467 mal betrachtet
Also man wusste bevor den Kauf des Skipasses, dass die Bahn Fahrplanmäßig nicht laufen wurde. Dann ist's doch völlig okay, wenn die Bahn nicht läuft?

P.S. Dieser Beitrag muss man allerdings nicht als Kritik an bestimmten Benützer lesen, sondern als eine Ergänzung zur Thema mit eine leicht humoristischer Stich.

Und noch kurz zur Übersicht:
06-04-2024, 10-04-12.png
Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Cervin »

Ich finde es echt amüsant hier mitzulesen. Die Probleme sind teilweise echt gesucht. Auch ich fahre theoretisch lieber mit den Pendelbahnen hoch, da sie schneller sind. Aber auch nur wenn keine Warteschlange an der Pendelbahn ist und sie auch gerade zeitlich abfährt. Das die Pendelbahn trotz "teurem" Skipass geschlossen ist, ist doch nicht relevant, wenn man mit dem MEX eh ans selbe Ort kommt. Das ist nicht vergleichbar wenn zum, Beispiel der Hirli Lift zu hat, wo eine ganze Geländekammer somit verloren geht.

Die Probleme die hier aufgezählt werden sind sehr sehr gesucht. Das Skigebiet ist im ganzen sehr modern und bietet ein grossartiges Erlebnis. Die Gäste sind überwältigt und Zermatt darf sich sehr wohl als eines der besten Skigebiete aufzählen. Klar gibt es hier und da Sachen die nicht so glücklich sind (mühsame Pistenöffnung im Dezember, etc.) doch dafür sollte man das Gebiet nicht schlecht reden.
Cervin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Cervin »

Fab hat geschrieben: 02.06.2024 - 17:58

Als der MEX geplant und schnell gebaut wurde, war die Situation folgende: Die PB Furi-TZ war überlastet. Gleichzeitig musste die Kabinenbahn Furgg-Schwarzsee erneuert werden. Ob die PB Furi-Schwarzsee zeitnah auch erneuert werde musste, hab ich vergessen.
Mit dem MEX schlug man mehrere Fliegen mit einer Klappe. Die Entzerrung wg. div. Ausstiegsmöglichkeiten (Schwarzsee, Furgg) zum Beispiel.
Das stimmt nun mal überhaupt nicht, als der Matterhorn Express gebaut wurde war die Furgg-Schwarzsee gerade mal 11 Jahre alt. Es war die Schwarzseebahn (40AT) die ersetzt werden musste, da Sie ein Nadelöhr war. Der Matterhorn Express ersetzte so die 6er Gondelbahn Furi, die Pendelbahn Schwarzsee und machte auch gleich die Pendelbahn Furi-Furgg obsolet, da deren Förderleistung nicht mehr gebraucht wurde. Erst 2009 als der Ersetzt der Pendelbahn Furgg-Trockener Steg diskutiert wurde (und auch die Problematik des Sandiger Bodens bereits bekannt war) wurde klar dass die Achse Auf den Trockener Steg erneuert werden muss. Und als einfachste Lösung war dass, der Matterhorn Express zu erweitern. Eine andere Lösung hätte es kaum gegeben, bzw. wäre in keinem Verhältnis gewesen.

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Cervin hat geschrieben: 04.06.2024 - 13:54 Das stimmt nun mal überhaupt nicht, als der Matterhorn Express gebaut wurde war die Furgg-Schwarzsee gerade mal 11 Jahre alt.
Ja, das stimmt. Die 75 Personen fassende alte Von-Roll-Pendelbahn Furgg-Schwarzsee bestand von 1962 bis 1991. Diese wurde dann von der Gruppenumlaufbahn (1991 - 2009) abgelöst. Die Gruppenumlaufbahn war - zumindestens bei meinen Besuchen - nie wirklich stark frequentiert.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Trotzdem macht der MEX für Fahrten nach Trockener Steg einen Umweg und fährt langsamer. Es würde einem Skigebiet, welches sich als Premium versteht und entsprechende Preise verlangt, durchaus kein Stein aus der Krone fallen, wenn sie die PB Furi - Trockener Steg in der Hauptsaison durchgehend öffnen würden. Der Gast hat dann die Wahl, was er priorisiert.
Probably waking up
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ist ein bisschen so als wenn man in Ischgl nur noch die Pardatgratbahn laufen lassen würde, und die Fimbabahn ausstellen würde, weil man ja auch über die Pardatschgratbahn zur Idalpe und nach Samnaun kommt.
Und da würde der Umweg über die Pardatschgratbahn sogar zeitlich kaum eine Rolle spielen im Gegensatz zum MEX in Zermatt (wär sogar ggf. schneller trotz zusätzlicher Abfahrt).
Zumindest nach Takt (15min) könnten die Zermatter Bergbahnen die PB schon direkt durchgehend zum TS fahren lassen. Wenn die Abfahrt dann noch um 0:00, 0:15, 0:30 und 0:45 (einfach Taktzeiten) stattfindet, könnte man sich immer einfach überlegen mit welcher Bahn man fährt. Komme ich um 0:02 in Furi an, kann ich mich auch in den MEX setzen, wenn ich aber um 0:13 ankomme, fahre ich lieber die PB weil es schneller gehen würde.

Die aktuelle Situation grenzt schon ein bisschen an Leistungsverweigerung bzw. Sparmaßnahme. Das verstehe ich in einem Skigebiet das finanziell angeschlagen oder immer chronisch unterausgelastet ist, aber nicht in einer Premiumdestination wie Zermatt, die ja auch wahrlich Premiumpreise verlangt.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 04.06.2024 - 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Cervin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Cervin »

Der Matterhorn Express reicht aber meistens aus und die Pendelbahn ist somit überflüssig: Kein Unternehmen würde Geld aus dem Fenster werfen, auch wenn es genug davon hat und einfach die Pendelbahn laufen lassen ohne dass es was bringt. Ist der Matterhorn Express tatsächlich mal überlastet, dann macht die Pendelbahn (und auch die Furi Pendelbahn) auf. Doch selbst dann checkt das meistens niemand.

Und wie gesagt, wenn die Pendelbahn mal fährt muss man eh kurz warten da sie meistens auf der Strecke ist oder eh ne kleine Schlange sich gebildet hat. (Vor allem in der Hochsaison).
Wem das nicht passt, der muss halt damit klarkommen oder woanders Skifahren gehen.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Falsch erinnert, ist halt lange her.
Hab ja geschrieben
Fab hat geschrieben:Ob die PB Furi-Schwarzsee zeitnah auch erneuert werde musste, hab ich vergessen.
Ändert aber nix an den Umständen dort - die fand ich immer okay.

.
Zuletzt geändert von Fab am 04.06.2024 - 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Cervin hat geschrieben: 04.06.2024 - 15:32 Der Matterhorn Express reicht aber meistens aus und die Pendelbahn ist somit überflüssig: Kein Unternehmen würde Geld aus dem Fenster werfen, auch wenn es genug davon hat und einfach die Pendelbahn laufen lassen ohne dass es was bringt. Ist der Matterhorn Express tatsächlich mal überlastet, dann macht die Pendelbahn (und auch die Furi Pendelbahn) auf. Doch selbst dann checkt das meistens niemand.
Schuld sind immer die dummen Kunden... :wink: Es könnte aber auch daran liegen, dass man den Kunden über die geöffnete Bahn gar richtig informiert hat, bzw. dem Kunden es gar nicht klar ist, dass die Bahn gerade jetzt offen ist, wo sie doch die 5 Stunden zuvor nicht offen war.
Cervin hat geschrieben: 04.06.2024 - 15:32 Und wie gesagt, wenn die Pendelbahn mal fährt muss man eh kurz warten da sie meistens auf der Strecke ist oder eh ne kleine Schlange sich gebildet hat. (Vor allem in der Hochsaison).
Wem das nicht passt, der muss halt damit klarkommen oder woanders Skifahren gehen.
Auch das sehe ich komplett anders. Vor allem der letzte Satz. Was du nicht verstehst oder wahrhaben willst: Man nennt es Kundenorientierung oder auch Service am oder für den Kunden. Dem Kunden eine möglichst gute, faire Leistung/Gegenwert geben, für dass, was er bezahlt hat.
Und das ist umso wichtiger, je mehr der Kunde für eine Leistung bezahlt, bzw. je größer seine Zahlungsbereitschaft ist. Vor allem im Premiumsegment, wo sich Zermatt ja selbst immer (meist zurecht) sieht.
Die Aussage Klappe halte, weiter gehen passt hier gar nicht.
Gerade im Luxus/Premium Segment will man dem Kunden ein Produkterlebnis schaffen, dass ihn vollkommen zufrieden stellt, auch jenseits einer positiven Rentabilitätsbetrachtung einzelner Leistungen, wobei natürlich die Gesamtleistung für den Anbieter in der Summe rentabel sein muss.
Stell dir einmal ein Hotel der gehobenen Klasse vor, das z. B. 2 Restaurants hat. Eines europäisch mit italienischen Schwerpunkt und eines spezialisiert auf asiatische Küche.
Natürlich sind nicht immer beide Restaurants voll ausgelastet und oft würde die Kapazität von einem Restaurant reichen. Aber niemand käme in so einem Hotel auf die Idee ein Restaurant in 90% der Zeit zu schließen, weil die Kapazität des ersten Restaurants ausreicht, auch wenn man redundant Personal zur Verfügung stellen muss, die Räume beider Restaurants beheizen, beleuchten etc. muss. Man will dem Kunden bestmögliche Auswahl und Service bieten. Auch wenn das nicht immer rentabel ist, wenn man rein auf das Gastrogeschäft des Hotels schaut. Aber es macht den Kunden zufrieden, er konsumiert ggfs. mehr, zieht das Hotel auch das nächste Mal in Betracht wenn er in der Stadt ist usw..
All das gilt im übertragenen Sinne auch für Zermatt hinsichtlich Customer Choice und Service beim MEX und der PB Furi - TS.

Ich weiß, dass hat mit News nichts mehr zu tun, war mir aber doch mal wichtig es noch mal darzustellen.

Und noch mal zur Klarstellung. Ich mag Zermatt als Skigebiet in zusammen mit Cervinia sehr, und finde es ein großartiges Skigebiet, für das ich auch gerne bereit bin überdurchschnittlich viel Geld für einen Skitag auszugeben. Aber 2 Dinge stören mich leider immer wieder:
Die späte Öffnung der Pisten im Dezember bei ausreichende Schneelage und noch mehr die PB Thematik Furi - TS, weil es fast die ganze Saison betrifft und mich zwingt mich mit einer meist suboptimalen Lösung abzufinden.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 04.06.2024 - 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Offem gestanden hab ich vergessen warum ich immer wusste was offen war und was nicht.
An der vorbildlichen Informationspolitik der ZBAG allein kanns nicht gelegen haben ;D
Da ich summiert über 3 Jahre in Z war, kann ich, auf Länge gesehen, zeitlich nicht mehr alles auseinanderhalten.

War so ab ungefähr ab 2010, oder so, einige Jahre auch in der Hauptsaison Febr/März da. Nicht nur 3 Wochen im Dezember.
Wenn die PB zum TS auf war, hab ichs gewusst. Z-TV, vorm Frühstück ins Notebook geguckt, auf den Infotafeln - was weiß ich?

Die PB hab ich genutzt, wenn ich "rüber" wollte. Sonst bin ich gern ein wenig antizyklisch gefahren.
Ca. 8h45 ab Z in die Bahn (hab direkt an der Talstation gewohnt). Am Schwarzsee raus, "Weiße Perle", "Hirli", oder auch "Garten" u. "Sandiger Boden" frisch präpariert gefahren. Erst später eine Ebene höher.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Zermatt möchte, so habe ich den Eindruck, Premiumpreise einkassieren und das Skigebiet trotzdem möglichst kostenoptimiert betreiben. Also nicht unbedingt Premiumqualität bieten, da das kosten würde. Sprich Gewinnmaximierung bis zum Äussersten. Und dank dem "Horu", welches alle sehen, knipsen, davor posieren möchten, hat Zermatt halt ein Ass im Ärmel, welches dieses eigentlich dreiste Verhalten zulässt. Das geht so lange gut, wie sich die Kunden das gefallen lassen bzw. es nicht merken. Aber es beinhaltet auch die Gefahr eines abrupten und schnellen Absturzes, falls sich das ändern sollte.
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Schweiz“