Neues in Sölden

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Nocki
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Neues in Sölden

Beitrag von Nocki »

basti59 hat geschrieben: 05.06.2024 - 10:21 Hier ein paar Gedankengänge
[...]
8EUB Schwarze Schneid I & II Baujahr 2003 - Update auf 10EUB oder neue Verbindung direkt hoch zur Bergstation vom Seiterkar
8EUB Tiefenbach Baujahr 2000 - Update auf 10EUB
Mit den vorherigen Bahnen bin ich noch nicht gefahren (war nur mehrmals im Herbst da), aber die Bahnen sind m.E. völlig ausreichend und ein Ersatz wäre völlig übertrieben. Die Liftkapazität ist völlig angemessen, und abgesehen von Sitzheizungen und vllt. gepolsterten Sitzen gibt's da nichts, was sich verbessern könnte. Bei der Kapazität scheiden sich die Geister. Die Bahnen haben zwar ihre 20 Jahre hinter sich, 30 Jahre sind eigentlich das, was so eine Bahn lindestens hält. Bei der Schwarzen Schneid bietet es sich zudem an, noch einige Jahre zu warten, da die Zufahrt zur Mittelstation schwieriger wird und man vllt. in 5-10 Jahren eine Bahn mit einem Standort bauen könnte, mit dem man auch noch 10 Jahre später zufrieden ist. Tiefenbach reicht m.E. noch lange aus, gerade, wenn eine fast parallele EUB Panorama gebaut wird, die allerdings auch andere Pisten erschließt. Die Bahn zu ersetzen wäre m.E. nicht sinnvoll.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:

Skilift12
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Skilift12 »

Die Lifte sind doch nicht schlecht nur weil sie etwas älter sind...
basti59 hat geschrieben: 05.06.2024 - 10:21 erschließen von neuen Anlagen & Pisten
Wir haben 2024 und nicht 1984. Heutzutage ist so etwas nur mehr relativ schwer möglich.

Ich frage mich echt wo das alle hinführen soll... Immer mehr Pisten und Lifte und immer höhere Kapazitäten und das in einer Zeit in der die Winter immer schneeärmer werden...
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von jojo2 »

Wie kommst du darauf, dass die schwarze Schneid ausreicht?

Fahr mal nach Sölden wenn das Winterskigebiet offen hat.

Die Bahn dürfte eine der verschleißreichsten Bahnen in Sölden sein. Die fährt fast durchgehend Vollgas und ist bis zum Schluss gut ausgelastet.
Manu84
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Manu84 »

Ich hatte im April mal auf der Instagram Seite von Sölden nachgefragt.
Da erhielt ich die Antwort, dass nächstes und übernächstes Jahr der
Silberbrünnl und Einzeiger (Reihenfolge steht wohl noch nicht fest) modernisiert
werden.

Was genau gebaut wird wurde mir auch noch nicht gesagt. Vermute mal
jeweils eine 8 SK.
grafovich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von grafovich »

jojo2 hat geschrieben: 05.06.2024 - 13:37 Wie kommst du darauf, dass die schwarze Schneid ausreicht?

Die Bahn dürfte eine der verschleißreichsten Bahnen in Sölden sein. Die fährt fast durchgehend Vollgas und ist bis zum Schluss gut ausgelastet.
Ich war noch nicht soo oft da, aber jedes Mal war das Wintergebiet offen und die Schwarze Schneid weitgehend unausgelastet. Meintest Du, wenn das Wintergebiet geschlossen hat?
jojo2
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von jojo2 »

grafovich hat geschrieben: 05.06.2024 - 13:56
jojo2 hat geschrieben: 05.06.2024 - 13:37 Wie kommst du darauf, dass die schwarze Schneid ausreicht?

Ich war noch nicht soo oft da, aber jedes Mal war das Wintergebiet offen und die Schwarze Schneid weitgehend unausgelastet. Meintest Du, wenn das Wintergebiet geschlossen hat?
Nein, so wie ich es geschrieben hab. Im März kannst du fahren wann du willst. Da ist es immer so wie ich es beschrieben habe.
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1970 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Wobei diese These hauptäschlich für die Schönwettertage greift.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Zugegebenermaßen war ich noch nie da, als das Winterskigebiet offen war. Im Herbst ist sie morgens aber auch gut ausgelastet (aber nicht überlastet). Wenn die Bahn oft vollgas fährt, ist der Verschleiß zwar höher, ob das mal eben einen Neubau rechtfertigt, ist Sache der Betreiber. Kapazitätstechnisch reicht sie m.E. in sofern aus, dass die Pisten nicht viel mehr vertragen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ein Neubau sinnvoll sein könnte, wenn der Gletscherexlress ersetzt wird und dann mehr Kapazität ankommt als die Bahn abfertigen kann. Ausreichend war hauptsächlich auf den Zustand und den Komfort und auch den geringen Mehrwert eines Neubaus bezogen, weniger auf die Kapazität, weil ich der Meinung bin, dass das Verschieben der Warteschlangen auf die Piste auch keine Ideallösung ist.
grafovich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von grafovich »

jojo2 hat geschrieben: 05.06.2024 - 14:11
grafovich hat geschrieben: 05.06.2024 - 13:56

Nein, so wie ich es geschrieben hab. Im März kannst du fahren wann du willst. Da ist es immer so wie ich es beschrieben habe.
OK. Witzigerweise waren alle meine Besuche im März - und auch noch jeweils bei bestem Wetter. Vielleicht hatte ich da aber auch immer nur Glück.

Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 649 Mal

Beitrag von Reginleif »

Skilift12 hat geschrieben: 05.06.2024 - 13:36 Wir haben 2024 und nicht 1984. Heutzutage ist so etwas nur mehr relativ schwer möglich.

Ich frage mich echt wo das alle hinführen soll... Immer mehr Pisten und Lifte und immer höhere Kapazitäten und das in einer Zeit in der die Winter immer schneeärmer werden...
Worauf beziehst du dich da? Auf Sölden oder allgemein?
Denn wenn man den Alpenraum gesamt betrachtet werden die Pisten und Bahnen schon seit vielen Jahren weniger. Hauptsächlich weil zahlreiche Skigebiete und insbesondere kleine Dorflifte in tiefen Lagen aufgegeben haben.
In Lagen über 2000m zu investieren und dafür unten eher zu renaturieren macht nur sinn.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skilift12
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Skilift12 »

Julian96 hat geschrieben: 05.06.2024 - 18:58 Worauf beziehst du dich da? Auf Sölden oder allgemein?
Ich habe mich wohl etwas Missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht die tatsächlich umgesetzten Projekte, sondern dass hier im Forum ständig irgendwo irgendwelche Neuerschließungen gefordert werden.
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Skilift12 hat geschrieben: 05.06.2024 - 13:36 Ich frage mich echt wo das alle hinführen soll... Immer mehr Pisten und Lifte und immer höhere Kapazitäten und das in einer Zeit in der die Winter immer schneeärmer werden...
Es ist halt die Frage, ob die Winter wie 2022/23 werden (recht schneearm unten und sehr schneearm oben) oder wie 2023/24 (unten praktisch schneefrei und weiter oben dafür extrem schneereich). In beiden Fällen ist Skifahren aber zukünftig noch gut möglich. Im ersten Fall auch unten noch irgendwie, Naturschneeskigebiete hätten es aber bis in große Höhen schwer, sodass der Skisport stark Kunstschneeabhängig wird und im zweiten Fall hätten tiefere Skigebiete ein Problem und oben hätten dafür selbst Naturschneegebiete kaum Probleme. Diesen Winter war ja über 1.500m quasi alles gut (Keine Sorge, ich kenne den Unterschied zwischen Klima und Wetter ;) ). Was davon die Realität wird, muss man abwarten. Ich bin aber dennoch optimistisch, dass Skifahren und Zukunft durchaus zusammenpassen. Und wenn zu mehr Kapazität auch mehr Pisten kommen, finde ich das auch gut.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Naja, der Klimawandel führt ja tendenziell zu wärmeren aber nasseren Wintern. Das spricht eher für Winter wie den heurigen.

Ich würde mir in Sölden eigentlich genau drei Bahnen wünschen:

1. EUB Panorama
2. EUB Seiterjöchl (Mit Mittelstation am Gletscherstadion)
3. EUB Rettenbach (aus dem Ort mit Mittelstation bei Langegg)

Damit wären in meinen Augen die größten Probleme in Sölden gelöst. Es wären die großen Kapazitätsengpässe beseitigt und es würden eher weniger genutzte Pistenflächen am Tiefenbach belebt.

Was noch schön wäre, wären höhere Gondeln an der Tiefenbach- und Schwarze Schneidbahn, aber das ist nicht so dringend.
Hiro
Moderator
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Hiro »

In den nächsten Jahren kommen definitiv neue Seilbahnen, es werden die sehr gut frequentierten Anlagen (Silberbrünnl, Einzeiger, Langeggbahn) ersetzt.
Komplett neue Bahnen sind aktuell nicht geplant.
Viele Grüße,
Hiro
s.oliver78
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

Also der Vergleich Ischgl Sölden ist schon sehr lange nicht mehr aus Augenhöhe.
Ischgl hat massiv investiert in Anlagen, Pisten, Infrastruktur etc. Sölden hingegen hat das Geld nicht ins Skigebiet, sondern anderswo (Aqua Dome, Area 47, Bike Park) investiert.
Das merkt man natürlich an den Anlagen. Die Gratbahn z.B erschließt eine wirklich top Piste, nur wenn ich 25min Lift fahren muss, mache ich das max 2mal. Dieser Lift hätte schon vor Jahren getauscht werden müssen. Ebenso Rosskirpl, Panorama am Tiefenbach, Silberbrünnl, etc.
Was man gemacht hat ist eine unsinnige Gondel in Höchsölden zu bauen, die dazu auch noch einen schlechten Standort der Bergstation hat.
Sowas wie die Gratbahn gibt es in Ischgl schon seit Jahren nicht mehr. Ich bin in beiden Gebieten ca. 40 mal gewesen und habe die Entwicklungen gesehen. Ischgl hat den kompletten Verkehr aus dem Ort verbannt, in Sölden wird seit Jahren gestritten ob ein Tunnel gebaut wird. Ebenso ist es bei den Bahnen. Da es ja sehr viele Grundstückseigentümer gibt, die sich nicht einig sind, ist es auch schwierig Bahnen zu realisieren.
Wir sind immer sehr gerne nach Sölden gefahren, aber im Vergleich zu Ischgl ist Anspruch und Realität schon weit entfernt.
Snowboarder90
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Snowboarder90 »

s.oliver78 hat geschrieben: 06.06.2024 - 08:46 Also der Vergleich Ischgl Sölden ist schon sehr lange nicht mehr aus Augenhöhe.
Ischgl hat massiv investiert in Anlagen, Pisten, Infrastruktur etc. Sölden hingegen hat das Geld nicht ins Skigebiet, sondern anderswo (Aqua Dome, Area 47, Bike Park) investiert.
Das merkt man natürlich an den Anlagen. Die Gratbahn z.B erschließt eine wirklich top Piste, nur wenn ich 25min Lift fahren muss, mache ich das max 2mal. Dieser Lift hätte schon vor Jahren getauscht werden müssen. Ebenso Rosskirpl, Panorama am Tiefenbach, Silberbrünnl, etc.
Was man gemacht hat ist eine unsinnige Gondel in Höchsölden zu bauen, die dazu auch noch einen schlechten Standort der Bergstation hat.
Sowas wie die Gratbahn gibt es in Ischgl schon seit Jahren nicht mehr. Ich bin in beiden Gebieten ca. 40 mal gewesen und habe die Entwicklungen gesehen. Ischgl hat den kompletten Verkehr aus dem Ort verbannt, in Sölden wird seit Jahren gestritten ob ein Tunnel gebaut wird. Ebenso ist es bei den Bahnen. Da es ja sehr viele Grundstückseigentümer gibt, die sich nicht einig sind, ist es auch schwierig Bahnen zu realisieren.
Wir sind immer sehr gerne nach Sölden gefahren, aber im Vergleich zu Ischgl ist Anspruch und Realität schon weit entfernt.
Aus meiner Sicht auf den Punkt gebracht.
Das Skigebiet funktioniert, trotzdem hat man mittlerweile aus meiner Sicht einen Investitionsstau.
Den Anschluss an Ischgl, sofern man überhaupt meint je auf einer Augenhöhe gewesen zu sein, hat man längst verloren.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Da werden jetzt aber doch ein paar Themen zusammengeworfen. Ausgerechnet Ischgl als Vergleichsnaßstab heranzuziehen ist etwas unfair, da kann kein Gebiet in Tirol, in Österreich und vielleicht überhaupt kein Gebiet mithalten.

Was die Investition in andere Infrastruktur angeht, so stellt sich Sölden da einfach breiter auf. In eine Therme hat man in Ischgl auch investiert, aber Sölden hat mehr in Sommerinfrastruktur investiert, in Ischgl passiert da relativ wenig.

Was den Autoverkehr angeht hat Ischgl die Straße nicht wirklich mehr aus dem Ort geholt als Sölden, man nutzt nur einen Höhensprung um das zu kaschieren. Die großen Investitionen in die Fußgängerinfrastruktur sind auch größtenteils schon länger her, in den letzten Jahren kam nur noch der Tunnel Prenner, der aber im Wesentlichen die Bussituation entspannt hat, was in Sölden nicht notwendig ist.

David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Rein von den Liftanlagen stimme ich euch zu. Wobei die Latte sehr hoch liegt wenn man zum Vergleich Ischgl heranzieht. "Schlecht" sind die Liftanlagen auch in Sölden nicht.
Wo das Skigebiet aber auf dem selben Level ist, das ist bei der Lage, Höhe, Schneesicherheit, Pisten, etc. Ischgl hat vllt. minimal die Nase vorn weils weniger Verbindungen hat, sondern quasi nur interessante Pisten. Dafür ist Sölden beim Schnee und damit bei der länge der Saison vorne, aber nur durch den Gletscher.
s.oliver78
Wurmberg (971m)

Beitrag von s.oliver78 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 06.06.2024 - 13:20 Da werden jetzt aber doch ein paar Themen zusammengeworfen. Ausgerechnet Ischgl als Vergleichsnaßstab heranzuziehen ist etwas unfair, da kann kein Gebiet in Tirol, in Österreich und vielleicht überhaupt kein Gebiet mithalten.

Was die Investition in andere Infrastruktur angeht, so stellt sich Sölden da einfach breiter auf. In eine Therme hat man in Ischgl auch investiert, aber Sölden hat mehr in Sommerinfrastruktur investiert, in Ischgl passiert da relativ wenig.

Was den Autoverkehr angeht hat Ischgl die Straße nicht wirklich mehr aus dem Ort geholt als Sölden, man nutzt nur einen Höhensprung um das zu kaschieren. Die großen Investitionen in die Fußgängerinfrastruktur sind auch größtenteils schon länger her, in den letzten Jahren kam nur noch der Tunnel Prenner, der aber im Wesentlichen die Bussituation entspannt hat, was in Sölden nicht notwendig ist.
Den Vergleich mit Ischgl stellen viele die ich aus Sölden kenne. Entweder waren die noch nie in Ischgl oder die Wahrnehmung ist eine andere.
Das mit Ischgl keiner mithalten kann ist richtig. Sie scheinen sehr viel richtig gemacht zu haben.

Beim Vergleich mit Verkehr meinte ich auch, das sich on Sölden oft viele uneinig sind und dadurch es sich ewig zieht bis was zu Stande kommt. Das ist bei den Liften meiner Meinung nach das gleiche. So hört man es jedenfalls.
In Sölden heizt halt alles ganztags mitten durch das Dorf. Das macht es definitiv unattraktiver als Ischgl. Das Problem mit dem Durchgangsverkehr ist aber in vielen Gebieten so.

Nicht falsch verstehen, mir gefällt das Skigebiet in Sölden gut, aber gemacht werden sollte was.
s.oliver78
Wurmberg (971m)

Beitrag von s.oliver78 »

David93 hat geschrieben: 06.06.2024 - 13:53 Rein von den Liftanlagen stimme ich euch zu. Wobei die Latte sehr hoch liegt wenn man zum Vergleich Ischgl heranzieht. "Schlecht" sind die Liftanlagen auch in Sölden nicht.
Wo das Skigebiet aber auf dem selben Level ist, das ist bei der Lage, Höhe, Schneesicherheit, Pisten, etc. Ischgl hat vllt. minimal die Nase vorn weils weniger Verbindungen hat, sondern quasi nur interessante Pisten. Dafür ist Sölden beim Schnee und damit bei der länge der Saison vorne, aber nur durch den Gletscher.
Nein schlecht sind die Anlagen nicht, aber passieren sollte was. Man ist ja preislich auf dem gleichen Niveau teilweise sogar darüber. Man bekommt woanders einfach mehr geboten.

Wir waren dieses Jahr wieder Ostern in Sölden. Durch den Sturm über 4 Tage war es natürlich bescheiden, aber Schnee war ausreichend vorhanden. Gletscher war 4 Tage zu, da kann niemand was dazu.
Bei der Länge der Saison und dem Angebot, besonders am Ende der Saison, hat Ischgl definitiv die Nase vorne. Wir waren vom 26.04-28.04 in Ischgl, bei quasi Vollbetrieb und top Schnee. Da waren in Sölden nur die Gletscher offen.
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

s.oliver78 hat geschrieben: 06.06.2024 - 15:50
David93 hat geschrieben: 06.06.2024 - 13:53 Rein von den Liftanlagen stimme ich euch zu. Wobei die Latte sehr hoch liegt wenn man zum Vergleich Ischgl heranzieht. "Schlecht" sind die Liftanlagen auch in Sölden nicht.
Nein schlecht sind die Anlagen nicht, aber passieren sollte was. Man ist ja preislich auf dem gleichen Niveau teilweise sogar darüber. Man bekommt woanders einfach mehr geboten.

Wir waren dieses Jahr wieder Ostern in Sölden. Durch den Sturm über 4 Tage war es natürlich bescheiden, aber Schnee war ausreichend vorhanden. Gletscher war 4 Tage zu, da kann niemand was dazu.
Bei der Länge der Saison und dem Angebot, besonders am Ende der Saison, hat Ischgl definitiv die Nase vorne. Wir waren vom 26.04-28.04 in Ischgl, bei quasi Vollbetrieb und top Schnee. Da waren in Sölden nur die Gletscher offen.
Naja, die Anzahl an geöffneten Pisten in Sölden in der letzten Aprilwoche liegt aber wohl eher am wollen, als an der Schneelage. Ich denke Silberbrünnl und Golden Gate wären da selten ein Problem. Da nützten auch neue Lifte nichts.
Für den Spätherbst wäre evtl. eine EUB oder Kombibahn als Silberbrünnl Ersatz sinnvoll. Damit könnte man wohl 2 Wochen früher die Giggijochbahn als Zubringer in Betrieb nehmen bzw. mit Schneedepots am Seekogel/Einzeiger sogar die Herbst-Hauptsaison ab Ende Oktober bereits von unten abwickeln. Somit wäre dann auch ein Zubgringer durch das Rettenbachtal kein Thema mehr.

Was den Vergleich mit anderen großen Gebieten betrifft: Zillertal Arena (ab nächster Saison) bzw. Zillertal 3000 von Mayrhofen bis Lanersbach sind komplett frei von fixen SBs. Der Vergleich mit Ischgl ist natürlich schwierig, aber nicht aufgrund der neuen Anlagen, sonder vor allem aufgrund der Aufteilung der Lifte (mir fällt in Tirol kein anderes Skigebiet ein, in dem es kein "Nadelöhr" gibt wo jeder durch muß)
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich war heuer auch am letzten April Wochenende in Ischgl und es waren traumhafte Bedingungen. In Sölden war ich zwei Wochen vorher und da war es unterhalb vom Gletscher nachmittags schon sehr weich. Dafür können die Söldener nichts.
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 06.06.2024 - 19:16 Ich war heuer auch am letzten April Wochenende in Ischgl und es waren traumhafte Bedingungen. In Sölden war ich zwei Wochen vorher und da war es unterhalb vom Gletscher nachmittags schon sehr weich. Dafür können die Söldener nichts.
heuer war es aber am letzten April Wochendende deutlich kälter als Mitte April. Ich hatte Mitte April in Tux einen Frühjahrsskitag bis ganz oben und am 26.04. nochmal einen tiefwinterlichen Skitag bis Sommerberg...

Was Ischgl betrifft hatte ich auch schon Tage mit sehr weichen Pisten bis fast ganz oben. Da bleiben dann auch nur Palinkopf und Lange Wand. Zwischen Giggijoch und Idalp ist da glaube ich kein so großer Unterschied. Gaislachkogel ist etwas anderes, dort sind die KSB Talsationen mehrere hunder Höhenmeter niedrieger. Wie du schon erwähnt hast gibt es dann in Sölden immer noch den Gletscher, der im April eher selten weich wird.
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hiro
Moderator
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Hiro »

Andi15 hat geschrieben: 06.06.2024 - 17:50 Für den Spätherbst wäre evtl. eine EUB oder Kombibahn als Silberbrünnl Ersatz sinnvoll. Damit könnte man wohl 2 Wochen früher die Giggijochbahn als Zubringer in Betrieb nehmen bzw. mit Schneedepots am Seekogel/Einzeiger sogar die Herbst-Hauptsaison ab Ende Oktober bereits von unten abwickeln. Somit wäre dann auch ein Zubgringer durch das Rettenbachtal kein Thema mehr.
Bringt nichts, da die Giggijochbahn die Zeit für die Revision benötigt, da man ja bis Anfang Oktober im Sommerfahrbetrieb ist.

https://www.soelden.gv.at/Kundmachung_- ... _Verfahren
Es ist eine Pistenverbindung zwischen den Talabfahrten Giggijoch (22) und Gaislachkogl (7) geplant.
Viele Grüße,
Hiro
V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 405 Mal

Beitrag von V4Show »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 06.06.2024 - 13:20 Was die Investition in andere Infrastruktur angeht, so stellt sich Sölden da einfach breiter auf. In eine Therme hat man in Ischgl auch investiert, aber Sölden hat mehr in Sommerinfrastruktur investiert, in Ischgl passiert da relativ wenig.
Für die meisten Bergbahnen sind Investitionen in den Sommertourismus sicherlich die beste Wahl.
Im Falle von Sölden - eins der höchstgelegenen Skigebiete in Österreich - liegt nicht auf der Hand, ob Investitionen in den Sommer besser/wichtiger sind.
Es gibt ja einen Grund, warum Ischgl kein großes Sommer/Bikepark angebot hat. Auf der Idalp liegt derzeit noch massig Schnee. Das heißt du kannst dort eigentlich nur im Juli + August gut Radfahren. September vl. noch, wenn du mit dem Wetter glück hast.

Der Klimawandel wird die Gästezahlen im Winter in Ischgl wie in Sölden weiter steigen lassen. Andere im Forum sprechen von goldenen Jahren die kommen werden für diese Gebiete.
Bzgl. Schneesicherheit: ihr habt es ja schon gesagt! Wärmer, aber auch Niederschlagsreicher. Bedeutet für Höhenlagen über 2000m, dass auch in Zukunft weiter ähnliche Schneehöhen zu erwarten sind.
Hiro hat geschrieben: 07.06.2024 - 07:45 Bringt nichts, da die Giggijochbahn die Zeit für die Revision benötigt, da man ja bis Anfang Oktober im Sommerfahrbetrieb ist.
& anfang Oktober dort oben wollen wohl so unglaublich viele Touristen aufs Giggijoch, dass eine Revision 2 Wochen eher unmöglich ist?
Kann ich mir kaum vorstellen.
Umfrage: bestes Skigebiet in Österreich - Finale
Saison 24/25 7x3Vallées 4xSella Ronda Gebiete (inkl. 1xSki Civetta, 1xCinque Torri) 3xALH 3xKlinovec. 2xGurgl 1xSölden 1xPlesivec 1xFichtelberg 1xBournak 1xHolzhau 1xPotucky
Saison 23/24 7xLes 3 Vallées 3x Ischgl 2xKlinovec 2xBournak 1xTelnice 1xKappl 1xSee
Saison 22/23 8xKlinovec 6xLes 3 Vallées 1xBublava 1xErlbach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“