ich war früher oft hier unterwegs, habe eure begeistert Alpinberichte gelesen, ich würde jetzt gern euer Feedback bzw. Ratschläge hören. Ich plane mittelfristig von Leipzig in die Alpen auszuwandern.
Kurz zu mir, ich bin Ende 30, ich war früher (Anfang – Ende 20) viel in den Bergen unterwegs im Erzgebirge, Sächsische Schweiz, dem Harz und viel in Österreich und Südtirol, oft auch nur 1 Tag oder für ein Wochenende. Egal ob zum Wandern, klettern, Bergsteigen und im Winter zum Skifahren. Ich lernte damals meine damalige Freundin kennen und wir entschlossen uns nach Hamburg zu ziehen, auch beruflich bedingt. Leider hat darunter dann etwas meine Bergliebe gelitten, denn für ein Tagestrip waren die Berge zu weit weg, meine damalige Partnerin teilte auch nicht unbedingt meine Hobbys und statt zum wandern nach Österreich ging es nun eher auf die Inseln im Mittelmeer , war auch nicht schlecht – aber die Erfüllung war es für mich nicht. Meist blieb nur der Winterurlaub mit den Freunden in den Dolomiten, leider hat es aber in den letzten beiden Jahren nicht mehr funktioniert das eine Gruppe zu Stande kam, ich war nun letzte Woche allein am Kronplatz, Cortina, der SellaRonda und Co unterwegs.
Nach der Trennung von meiner Partnerin steht für mich nun fest, dass ich einen Neustart brauche und meine 2 Lebenshälfte gern in die Alpen verlegen möchte. Nach der Arbeit rauf in die Berge, am Wochenende fix auf die Pisten vor die Haustür, im Sommer schnell mal an den Gardasee, Venedig und Co – das alles lockt mich sehr.
Wohin soll es genau gehen? Am liebsten nach Südtirol, hatte auch mal einen italienisch Kurs in der VHS abgelegt, von fließend sprechend aber noch weit entfernt. Realistisch betrachtet kommt für mich eher Tirol, Osttirol in Frage. Für andere Gegenden bin ich auch offen. Geschockt war ich beim recherchieren von den Immobilienpreise, teilweise finden sich hier Hamburger Verhältnisse wieder^^. Der Traum von kleinen Häuschen bzw Wohnung am Berg, habe ich schon abgelegt. Selbst 3 oder 4 Zimmer Wohnungen in und um Innsbruck sind rar und von preiswert weit entfernt.
Beruflich gesehen habe ich einen Meistertitel und will noch den technischen Betriebswirt ablegen, diese beiden Titel werden in Österreich auch anerkannt und sollten mir helfen beruflich Fuß zu fassen.
Vielleicht gibt es hier auch einige, die diesen Schritt gewagt haben, gern höre ich eure Erfahrungsberichte an, ob ihr es bereut habt, ob ihr was anders machen würdet ect. Der Thread soll einfach zum Erfahrungsaustausch dienen. Vielen Dank schonmal vorab an Euch