Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Cervin
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal
Re: Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Beitrag von Cervin »

Mt. Cervino hat geschrieben: 04.06.2024 - 16:50 [.
Stell die einmal ein Hotel der gehobenen Klasse vor, das z. B. 2 Restaurants hat. Eines europäisch mit italienischen Schwerpunkt und eines spezialisiert auf asiatische Küche.
Natürlich sind nicht immer beide Restaurants voll ausgelastet und oft würde die Kapazität von einem Restaurant reichen. Aber niemand käme in so einem Hotel auf die Idee ein Restaurant in 90& der Zeit zu schließen, weil die Kapazität des ersten Restaurants ausreicht, auch wenn man redundant Personal zur Verfügung stellen muss, die Räume beider Restaurants beheizen, beleuchten etc. muss. Man will dem Kunden bestmögliche Auswahl und Service bieten. Auch wenn das nicht immer rentabel ist, wenn man rein auf das Gastrogeschäft des Hotels schaut. Aber es macht den Kunden zufrieden, er konsumiert ggfs. mehr, zieht das Hotel auch das nächste Mal in Betracht wenn er in der Stadt ist usw..
All das gilt im übertragenen Sinne auch für Zermatt hinsichtlich Customer Choice und Service beim MEX und der PB Furi - TS.
Glaub mir, ich verstehe dich schon. Doch dein Hotel mit den zwei Restaurants bietet zwei komplett unterschiedliche Themen an, einmal Italienisch und einmal Italiensch. In Zermatt führen beide Anlagen auf Trockener Steg, tätsächlich.

Und Zermatt bietet tatsächlich immer das Beste für seine Kunden, schliesslich wurde die alte Pendelbahn durch eine vollmoderne Einseilumlaufbahn mit hoher Förderleistung ergänzt. Die alte Bahn hätte theoretisch abgerissen werden können, doch trotzdem trotzdem ist sie noch da um uns Spitzenzeiten auszuhelfen. Das kann man nicht mit nem Hotel mit zwei Restaurants vergleichen.

Und sowohl das Hotel, auch als die Bergbahnen kommunizieren ihre Öffnungszeiten immerhin öffentlich, sollte das Hotel das nicht tun dann ist es ein schlechtes Hotel.

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Cervin hat geschrieben: 04.06.2024 - 21:59 Und Zermatt bietet tatsächlich immer das Beste für seine Kunden (…)
Also hier sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Das ist hundskommuner Marketingsprech. „Immer das Beste“.

Sorry, aber das ist ein schlechter Witz.
Romand
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Romand »

:hallo:
Ich bin vollkommen einverstanden mit dem vielen Meckern :sauer: . Das Skigebiet (aber auch im Sommer zum wandern) ist ausgezeichnet. Bei normalen Bedingungen hat man fast keine Wartezeiten. Gegen die Wetterkapriolen kann man nichts machen; ist nur das Gebiet Süd offen, muss man in Gant auf eine Pendelbahn warten. Und der Skipass bleibt das kleinste Budget beim Aufenthalt (ein 18 Loch kostet auch +/- CHF 100.-) :D

:grinsevil: Ja, die ZBAG ist eine AG, nicht das Rote Kreuz. Wir wollen keine Verhältnisse wie in Crans-Montana oder Grächen! Sind wir schon bei Zahlen, mir würde gerne interessieren was der IKON Pass der ZBAG bringt. Ich denke Hotels, Gastro (Bürgergemeinde) die/der Hauptaktionäre profitieren am meistens.

8) Ja, mit ein wenig Erfahrung kann man sehr gut antizyklisch Skifahren und einen ausgezeichneten Tag geniessen. :-D
:bindagegen: Die Wünsche betreffend den Ausbau (Garten, Rosenritz, Monte Rosa, 3S) lassen uns in diesem Blog einfach träumen :bindafür:

8O Aber, wo eine Premium-Destination den Unterschied macht, ist bei der Gastfreundschaft. Und das kostet nichts. Abgesehen vom Rothorn gibt es viel Verbesserungspotenzial. :flop:

:balloon: Tufftern Kumme Talstation um 09:05: Ein kleiner, sehr guter Skifahrer fragt, wann die Bahn öffnet. Die Antwort des mürrischen Mitarbeiters: "09:00 (?)" Ich hake nach, die Bahn fährt bereits. Er antwortet: "Bald." Der enttäuschte Junge und andere entscheiden sich doch zu warten. Zwei Minuten später öffnet der Mitarbeiter die Rolltreppe!
:balloon: Ankunft Trockener Steg mit dem MEX um 10:00 (Wetterkapriolen): Vor dem Glacier Ride staut es sich bis zum MEX-Ausgang. Der Mitarbeiter hängt herum. Proaktive Informationen an die Gäste, wann es öffnet? Eine Information am Bildschirm? Fehlanzeige. Ca. 20 Minuten später geht die Bahn auf.
:balloon: Im April, nach den gewaltigen Schneefällen: (Ja, es braucht Zeit, um das Gebiet zu sichern), bildet sich eine kleine Schlange auf Sunnegga. Was machen die zwei Mitarbeiter? Sie rauchen weit weg von den Gästen. Proaktive Informationen fehlen wieder.
:balloon: Und bei den zwei Apps mit unterschiedlichen Informationen gibt es auch Verbesserungspotenzial: Wann ist/geht die PB Furri TS offen? Öffnungszeiten der einzelne Bahnen, ist nur in der Skiguide Zermatt voranden (auch viele bessere “user journey” als die Matterhorn APP, ausser die verspätet Updates)
:balloon: Ist das Klein Matterhorn geschlossen für Skifahrer, aber Italien offen, muss man mit dem Glacier Ride II nach Testa Grigia fahren können.

:top: Das alles nenne ich das Tüpfli auf dem i bei Premium-Marken!

:freak: Darauf freuen wir uns: auf den vielen Schnee für die Gletscher und auf eine wunderbare Skisaison 2024-25 (mit mehr offenen Pisten im Dezember).

:respekt:
Zuletzt geändert von Romand am 04.06.2024 - 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Cervin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Cervin »

intermezzo hat geschrieben: 04.06.2024 - 22:11
Cervin hat geschrieben: 04.06.2024 - 21:59 Und Zermatt bietet tatsächlich immer das Beste für seine Kunden (…)
Also hier sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Das ist hundskommuner Marketingsprech. „Immer das Beste“.

ich empfinde das so, ich benutze die Bergbahnen das ganze Jahr über egal für was. Klar ist es nicht perfekt, doch ich komm immer dahin wo ich will ausser das Wetter macht mir einen Strich durch die Rechnung. Und da kann jemand was dafür.

Ich bin glücklich. Und meine Mitmenschen die das Angebot auch nutzen, sind es auch.
Ahornbühl
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ahornbühl »

Cervin hat geschrieben: 04.06.2024 - 22:16

ich empfinde das so, ich benutze die Bergbahnen das ganze Jahr über egal für was. Klar ist es nicht perfekt, doch ich komm immer dahin wo ich will ausser das Wetter macht mir einen Strich durch die Rechnung. Und da kann jemand was dafür.

Ich bin glücklich. Und meine Mitmenschen die das Angebot auch nutzen, sind es auch.
Würden die Bergbahnen immer das Beste für die Kunden wollen dann wäre eine Talfahrt mit dem GRII bei ansonsten geschlossener Verbindung auch für Skifahrer möglich. Die ZBAG hätte hierbei kaum Mehraufwand, da ja Fußgänger die Talfahrt antreten dürfen. So bleibt hier ein aus meiner Sicht ziemlich fader Beigeschmack. Einheimischen Skifahrern mit Saisonabo mag das egal sein, aber das Klagen der „Gäste“ ist für mich schon nachvollziehbar, wenn das Marketing entsprechend ausgerichtet ist.

Und die Argumentation „dann geh halt woanders hin… den Wetterbericht kannst du ja lesen“ ist meines Erachtens auch nicht zielführend. Insbesondere Familien buchen ja oftmals länger im Voraus.

Mich persönlich betraf das nie, da ich mir nie nen internationalen Skipass geholt habe. Mir genügte Zermatt eigentlich immer und antizyklisches Verhalten trägt auch zur Umgehung der größten Personenströme bei. Cervinia bin ich nur von der Cervinia-Seite aus gefahren (da dann allerdings international).
gesundbrunnen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von gesundbrunnen »

Kleine Anregung: Wollen wir uns wieder auf infrastrukturelle Neuigkeiten konzentrieren?
2017: 7x Arlberg, 6x Les Trois Vallées
2015/2016: 3x Pitztaler Gletscher, 6x Zermatt, 6x Laax.
2014/2015: 6x Obertauern, 6x Les Trois Vallées, 6x Laax.
2014: 2x Zillertal-Arena, 2x Kaltenbach, 2x Mayrhofen, 1x Hintertux, 6x Laax.
2013: 5x Obergurgl, 1x Sölden, 6x Laax.
2012: 1x Winterberg, 6x Laax.
2011: 6x Laax.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ahornbühl
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ahornbühl »

Hast du welche beizutragen?
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von rxphl »

Ahornbühl hat geschrieben: 05.06.2024 - 09:09 Hast du welche beizutragen?
Ich kann ja mal damit anfangen. Wurde zwar schon an anderer Stelle erwähnt, aber bekanntlich liest nicht jeder hier jedes Thema mit und wurde in diesem Thread noch nicht explizit bekanntgegeben:

Nächstes Jahr wird Gifthittli durch einen Achter ersetzt, das Jahr darauf Patrullarve durch einen Sechser. Wird wie bereits angedeutet beides Leitner. Die 3S in Cervinia sollen 2026 (oberer Sektion) bzw. 2027 (untere Sektion) den Betrieb aufnehmen, wobei der Zeitplan natürlich schon straff ist und dementsprechend auch eine spätere Fertigstellung des Projekts möglich wäre.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von Snow Wally »

Offizielle Infos? Spannend, dass Leitner in Zermatt so viele Projekte erhält. Aber wenn die neuen Bahnen gleich bequem wie die KSB Hirli und nicht so eng und höhenmässig knapp wie die heutige KSB Gifthittli wird, solls mir recht sein.

Aber auf jeden Fall schön, dass wir so in absehbarer Zeit quasi im Jahrestakt neue Bahnen in Z-C bekommen. Mindestens werden die hohen Ticketpreise reinvestiert. ;)

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Cervin hat geschrieben: 04.06.2024 - 22:16

Okay. Alles klar. Ist akzeptiert, und das meine ich wirklich so.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3295 Mal

Beitrag von snowflat »

Das nächste Generationprojekt bei der MGBahn: Der Mattertal Tunnel - die schnelle und sichere Verbindung zwischen Täsch und Zermatt.

• Geplanter Baubeginn: 2028
• Geplante Fertigstellung: 2035
• Kostenschätzung: ca. CHF 460 Mio. (Finanzierung über STEP AS 2035 des Bundes)

Hintergrund:
• Die Zugstrecke zwischen Täsch und Zermatt ist für Region eine wichtige Verbindung.
• Aufgrund seiner exponierten Lage in Bezug auf Wetterereignisse ist der Abschnitt sensibel.
• Regelmässig wird die Strecke aufgrund von Naturgewalten unterbrochen.
• Um eine sichere und ganzjährige ÖV-Verbindung zu schaffen und das Angebot fahrplansicher auszubauen, ist ein Tunnel geplant.
• Der Mattertal Tunnel ist Teil des Projektes STEP Ausbauschritt 2035 des Bundes und wird vollständig durch das Bundesamt für Verkehr finanziert.

Details >>>>
Quelle: Matterhorn Gotthard Bahn: Projekt Mattertal Tunnel zwischen Täsch und Zermatt
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 183 Mal

Beitrag von GMD »

Vom Projekt her ein Bruder des Engelberger Tunnels. Frage mich aber, ob das wirklich nötig ist. Die Strecke verläuft jetzt schon fast durchgehend in Schutzgalerien. Das Wegfallen der Zahnstange ist auch in Relation zu sehen, da es ja bei weitem nicht der einzige Zahnstangenabschnitt der MGB ist und weiterhin entsprechendes Rollmaterial benötigt wird. Sogar für die Fahrzeuge des Shuttles ist hier ein Fragezeichen zu setzen. Zwar benötigen die keinen Zahnradantrieb mehr, aber die Werkstätte der MGB, wo neben Reperaturen auch die vorgeschriebenen Revisionen durchgeführt werden, befindet sich zwischen Brig und Visp. Von Täsch her nur über Zahnstangenabschnitte erreichbar. Transporte von Adhäsionsfahrzeugen über diese Rampen sind möglich, aber aufwändig. Was den Fahrzeitgewinn angeht: Zwar halbiert sich die Fahrzeit Täsch - Zermatt, aber da es nichts mehr zu sehen gibt, dürfte es sich für die Reisenden nicht viel kürzer anfühlen. Das sollte für eine hauptsächlich vom Tourismus lebenden Bahnstrecke nicht unterschätzt werden. Gerade für Reisende im Glacier-Express zählt der kurze Blick aufs Matterhorn bei Zermatt als erster bzw. letzter Höhepunkt der Fahrt.

Mein Fazit: Ein Projekt welches eher als "nice to have" einzuordnen ist. Zudem die MGB auf der ehemaligen FO Strecke durchaus auch so ein paar infrastrukturelle Probleme hat, die eigentlich angegangen werden sollten. Zum Beispiel um eine grössere Fahrplanstabilität zu erreichen. Der häufig verspätete Glacier Express gilt dort als Fahrplankiller, weil eigentlich pünktliche Regionalzüge an den Kreuzungsbahnhöfen auf ihn warten müssen. Die MGB Betriebsleitung räumt dem GEX regelmässig Priorität ein. Auch wurde in den vergangenen Jahren neues Rollmaterial immer zuerst auf der Zermatter Strecke eingesetzt, während auf der Reststrecke mehrheitlich über 50 Jahre alte, optisch etwas aufgefrischte, Fahrzeuge rollten. Entlang der einstigen FO ist nun durchaus das Gefühl aufgekommen, bei der Fusion von FO und BVZ in die Rolle des ungeliebten Stiefkindes geraten zu sein. So nach dem Motto: "Alles für Zermatt, viel für den Glacier-Express, höchstens Krümel für uns".
Probably waking up
Cervin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Cervin »

jetzt gibts gerade orion züge für die „nicht-zermatt-strecken“

(sitze grad selber in einem) (aber nach zermatt)

nun ist die ex bvz-strecke wichtiger als die ex Fo. Hier sind viel mehr fahrgäste unterwegs, die züge im goms sind fast immer leer weil es da ja mit dem auto eh schneller geht…

deine punkte mit den ädhasionsfahrzeugen bin ich voll einverstanden, etwas müssen sie sich überlegt haben. der tunnel ist schon „nice to have“
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Ohne das Fahrverbot Täsch - Zermatt sähe es in den Zügen im Saastal wohl ähnlich aus wie im Goms. Da man mit dem Auto schneller wäre.
Probably waking up
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von WalliserFan »

Da bin ich nicht die gleiche Meinung, den das Mattertal ist für Besucher sehr gut mit den ÖV erreichbar. Die Züge sind ab Visp schon gut gefüllt. Klar die Zermatt-Shuttles braucht man ohne fahrverbot vielleicht nicht, dennoch die Züge, die zwischen Visp und Zermatt verkehren, schon.
Cervin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Cervin »

Ich habe ja nicht gesagt dass es schlecht erreichbar ist. Im Gegenteil natürlich ist man mit dem Zug schnell von Bern im Mattertal. Ich meinte ja genau, dass eben im Mattertal mehr in den Zügen los ist als im Goms. Das liegt vor allem an den Touristen. Die einheimischen von vorwiegend mit dem Auto, was natürlich auch schneller geht. Meistens ist das Auto doppelt so schnell wie der Zug.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Das wars dann wohl mit dem "Traum" vom wintersicheren Ausbau der Straße. Denn die öffentliche Hand wird kaum zwei wintersichere Verkehrswege finanzieren. Schade, dass sie nicht gleich bis zum Talende weiter bohren. Dann hätte Zermatt endlich seine Ortsbahn. Schade auch, dass sie die alte Strecke abbrechen wollen. Ich finde, ein Radweg wäre die viel interessantere Zweitnutzung. Zumal man dann endlich einen nutzbaren Radweg abseits der viel befahrenen Straße des "autofreien" Zermatt hätte.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Die Bahntrassee weisst bis zu 12.5% Steigung auf und ist relativ schmal (Meterspur). Könnte eng werden, wenn da Möchtegern-Tour-de-France-Fahrer in stromlinienförmiger Haltung kurvenschneidend den Radweg runterdonnern! Und da man heute ja nie selber schuld ist, wenn etwas wegen eigener Dummheit schief geht, wird von der öffentlichen Hand dafür gesorgt, dass es wenn möglich gar nicht soweit kommen kann. Stichwort deppensicheres Bauen.
Probably waking up
Cervin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Cervin »

NeusserGletscher hat geschrieben: 07.06.2024 - 11:31 Das wars dann wohl mit dem "Traum" vom wintersicheren Ausbau der Straße. Denn die öffentliche Hand wird kaum zwei wintersichere Verkehrswege finanzieren. Schade, dass sie nicht gleich bis zum Talende weiter bohren. Dann hätte Zermatt endlich seine Ortsbahn. Schade auch, dass sie die alte Strecke abbrechen wollen. Ich finde, ein Radweg wäre die viel interessantere Zweitnutzung. Zumal man dann endlich einen nutzbaren Radweg abseits der viel befahrenen Straße des "autofreien" Zermatt hätte.
Die Strasse wird ja irgendwie auch WintersicherER gemacht. Aktuell entstehen zwei Lawinengalerien, die Vorbereitungen sind im Gange.
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von Nico05 »

Cervin hat geschrieben: 06.06.2024 - 16:59 die züge im goms sind fast immer leer
Sehr falsch, finde ich.
Im Zug Visp-Zermatt sind natürlich viel mehr Leute unterwegs als im Zug Visp-Andermatt. Aber zu sagen, dass der FO-Zug oft leer ist, ist falsch. Ich habe ihn mehrmals zu verschiedenen Zeiten und Jahreszeiten benutzt und weiß, dass er sehr oft sehr voll ist. Im Winter gibt es alle Skifahrer für die Aletsch Arena und alle Langläufer. Im Sommer viele Wanderer und Radfahrer. Sowie Touristen, die einen Rundgang machen. Insgesamt ist die FO oft ausgebucht (und oft zu spät).
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
phifue
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von phifue »

Die Sesselbahn Gifthittli steht nun offiziell bei seilbahn.cc zum Verkauf.
Interessant ist das kein Zeitpunkt dabei steht ab wann die Bahn zu Verfügung steht.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3295 Mal

Beitrag von snowflat »

Dabei gehe es konkret um einen 330 Meter langen und acht Meter breiten Graben, der parallel zur Gletscherzunge des Plateau-Rosa-Gletschers auf italienischem Boden ausgehoben worden sei. Dabei soll es sich um eine Verbindungsstrecke zwischen dem Gletscher und der Hauptpiste handeln, die nicht in den Plänen genehmigt worden sei.
Quelle: Umwelt-Delikt? Italienische Justiz ermittelt gegen Zermatter Weltcuprennen
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

In diesem Blog sieht man, dass es an der Gornergratbahn nach dem großen Regenfällen auch was zu tun gibt...
Die Lawinengallerie muss repariert werden und auch die Piste daneben ist teilweise weg :cry:

https://pomona.ch/story/437694/gemeinde ... -situation
Ich kann das Bild nicht direkt verlinken aber weiter unten in dem o. a. Link findet man ein Bild dazu unter:
22.06.2024, 12:41 - Schutzgalerie der Gornergratbahn betroffen
Edit: Hier noch der direkte Link zum Bild:
https://storage.googleapis.com/rro-app- ... 9052809563
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

Haben die da so schnell das Baugerät inkl. Containern und Dixiklo hingeschafft oder sind da nicht ohnehin größere Maßnahmen im Gange?
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Die Baustelle muss vorher schon dagewesen sein.
Aber wer weiss, wie viele Dixi Klos, Kompressoren und Container nach dem Unwetter da jetzt am Hang verteilt in der Böschung liegen :).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Antworten

Zurück zu „Schweiz“