Hier sieht man übrigens gut, dass die Verbindung 4KSB zum Berghof auf Skiern nicht mehr möglich sein wird. Ergo meine Vermutung dass entweder dieses oder nächstes Jahr die 4KSB auf neuer Trasse mit Bergstation oberhalb des Sunnahüsli erneuert wird
Am Golm entsteht derzeit ein millionenschwerer Neubau. 35 Millionen Euro werden in ein neues Bergrestaurant investiert – es ist die derzeit größte Baustelle in einem Montafoner Skigebiet.
Auf über 4.000 Quadratmetern sollen die Garage für die Pistengeräte, die Skischule und zwei Restaurants untergebracht werden. Eigentlich wäre das Gebäude noch größer geplant gewesen – doch die Kosten explodierten, daraufhin wurde das Projekt verkleinert.
„Am 1. Dezember geht der Skibetrieb los, dann müssen wir natürlich mit allem wieder weg sein.“ Im alten Restaurant wird im Winter dann ein letztes Mal gekocht – bis das Gebäude im Frühjahr 2025 abgerissen und der Neubau fertiggestellt wird.
Selten so ein langweiligen und hässlichen Bauentwurf gesehen.
Ich bin ja moderner Bergarchitektur gegenüber generell sehr aufgeschlossen, aber dieser Bau ist ja an Phantasielosigkeit kaum zu übertreffen. Das ganze Bauwerk wirkt komplett uninspiriert und man kann sich schon vorstellen wie es schon nach wenigen Jahren "alt" aussehen wird.
Schade um die vertane Chance.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 08.08.2024 - 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Und dafür dann 35 Millionen Euro? Ist die Küche aus purem Gold oder wie kommt so ein hoher Preis zu Stande? Klar ist das hier ein vergleichsweise grosses Bergrestaurant und die Baukosten sind in den letzten Jahren stark gestiegen, aber mehr wie 20 Millionen darf so ein Bau doch nie und nimmer kosten, wenn ihr mich fragt.
Zur Restaurantbaustelle:
Das ist ein Riesenareal zwischen Golmerbahn und Mattschwitzbahn was da umgpflügt ist. Auch die Strasse ist in dem Bereich komplett umgelegt. Momentan sieht es wüst dort aus.
Wie da im Winter dann die Pisten improvisiert werden wird sich zeigen.
Bilder hab ich nicht gemacht. Das Untergeschoss ist bereits betoniert.
Tschüss altes Panorama-Restaurant Grüneck. Du hast uns gute Dienste geleistet.
04-26-2025, 20-42-21.png (162.34 KiB) 858 mal betrachtet
Ist wohl spätestens nächste Woche komplett verschwunden.
Dann steht die Gondelbahn schon sehr nackig da Aber das soll ja so auch sein und soll auch so bleiben wenn ich die Illustrationen richtig verstehe. Die Ausstieg Situation verbessert sich damit hoffentlich.