Hintertuxer Gletscher 2023/24

bis 01.09.2024
Gesperrt
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 444 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher 2023/24

Beitrag von Schneefuchs »

Nocki hat geschrieben: 16.08.2024 - 19:00 Die Bahn hätte dann m.E. nur in 2 Sektionen Sinn gemacht: 1 wie heute und 2 dann zur Gletscherhütte. Sektion 2 hätte dann nur ca. 40 Höhenmeter (3020-3060m), in einer Sektion wäre das kaum noch für Wiederholungsfahrten geeignet.
Vielleicht könnte man eine zweite Sektion nachrüsten oder eine zweite Bahn bauen. Aber lohnt das? Man kommt ja auch über die Lärmstange zum Olperer. Und nur um einen Schlepplift in der besucherschwachen Zeit erreichen zu können wird man so eine Bahn nicht bauen.

Wiederholungsfahrten würden nicht gehen. Man müsste unter dem Felsriegel rum zu den GW-Talstationen und dann geht es zu 10EUB bergauf. Wenn man höher rüberkäme müsste man die ganzen Trainingshänge und die beiden Schlepplifte queren.
Nocki hat geschrieben: 16.08.2024 - 19:00 Und ich frage mich (ernst gemeint, 2011 habe ich noch nicht so viel mitbekommen ;) ), ob man da schon kommen sehen hat, dass die Gletscherschmelze sich so schnell beschleunigen wird.
Man wollte im Zusammenhang mit der 10EUB die DSB durch eine 8-KSB ersetzen. Von daher glaube ich nicht dass man mit der Entwicklung so schnell gerechnet hat. Als es klarer wurde hat man sich mehr auf die Lärmstange-Achse konzentriert.

Nocki
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Schneefuchs hat geschrieben: 16.08.2024 - 22:24
Nocki hat geschrieben: 16.08.2024 - 19:00 Die Bahn hätte dann m.E. nur in 2 Sektionen Sinn gemacht: 1 wie heute und 2 dann zur Gletscherhütte. Sektion 2 hätte dann nur ca. 40 Höhenmeter (3020-3060m), in einer Sektion wäre das kaum noch für Wiederholungsfahrten geeignet.
Vielleicht könnte man eine zweite Sektion nachrüsten oder eine zweite Bahn bauen. Aber lohnt das? Man kommt ja auch über die Lärmstange zum Olperer. Und nur um einen Schlepplift in der besucherschwachen Zeit erreichen zu können wird man so eine Bahn nicht bauen.
Die Lärmstange gilt für mich hier ehrlich gesagt nicht, da wie letzten Oktober gesehen haben, wie wichtig der Sommerskisektor auch im bereits frequenzstarken Herbst noch sein kann. Ich denke aber, dass man die Piste der GW-Lifte eher glätten als aufgeben wird. Die GW-Lifte ersatzlos zu streichen sehe ich nicht als wirkliche Option, da das Gebiet dadurch stark in 2 Teile gerissen würde.
Wiederholungsfahrten würden nicht gehen. Man müsste unter dem Felsriegel rum zu den GW-Talstationen und dann geht es zu 10EUB bergauf. Wenn man höher rüberkäme müsste man die ganzen Trainingshänge und die beiden Schlepplifte queren.
Wiederholungsfahrten meinte ich nicht auf der theoretischen 2. Sektion, sondern an der gesamten Bahn, wenn der Stationsstandort der heutigen Bergstation aufgegeben und die Bahn nur aus Tal- und Bergstation bestehen würde. Dann wären Wiederholungsfahrten zwar möglich, aber oben sehr flach bei viel längerer Fahrzeit.
Nocki hat geschrieben: 16.08.2024 - 19:00 Und ich frage mich (ernst gemeint, 2011 habe ich noch nicht so viel mitbekommen ;) ), ob man da schon kommen sehen hat, dass die Gletscherschmelze sich so schnell beschleunigen wird.
Man wollte im Zusammenhang mit der 10EUB die DSB durch eine 8-KSB ersetzen. Von daher glaube ich nicht dass man mit der Entwicklung so schnell gerechnet hat. Als es klarer wurde hat man sich mehr auf die Lärmstange-Achse konzentriert.
Vom ehemaligen Projekt 8KSB habe ich auch schonmal gehört. Ich frage mich, wie das dann da aussehen würde. Die Talstation steht an einem steilen Hang, da wären massive Geländekorrekturen nötig. Auch an der Bergstation ist nicht gerade viel Platz. Zudem hätte die Bahn für die eine schmale Piste 3000 p/h gehabt...
Vielleicht war das auch ein Grund. Man kann nur schwer bis gar nicht DSB und Doppel-Sl auf einen Schlag ersetzen, da beide ihren Sinn haben (wobei die DSB einen wichtigen Zweck diesen Sommer nicht mehr hat...), und es keinen Talstationsstandort gibt, der langfristig alle Pisten erschließen würde.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
Sonicboom
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Sonicboom »

I am sorry for my german :)
Wissen wir, was ist unter Eis? a) der Ort zwischen GWL und DSB (Piste Nummer 4). Der Felsen, der GWL unterbricht, sieht groß und scharf aus. b) Olperer und Eis unterhalb der Lifte.

Ich mache mir Sorgen, dass die Kosten für neue Lifte dort oben und Geländeänderungen (Sölden hatte Glück, dass die Piste unter der WM ziemlich glatt war und es nur einen Hang ist) so hoch sein werden, dass nur die heute Lifte bestehen bleiben. Sie würden sie bis zum Ende je nach Eis-/Geländestatus verschieben.

Übrigens ist das Gletschergebiet anders und schwieriger als andere, da Olperer/GWL auf dem Gletscher endet, aber das Gletscherende ist noch weit entfernt.

Vielleicht wird es nur noch Gletscherbus+ Lärmstange 2+ DSB bleiben.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Öffentliche Daten sind da nicht zu finden. Ich denke die Betreiber wissen mehr. Vom Gefühl her sieht es für die GW-Seite ohne Gletscher nicht gut aus.

Für die Piste zur DSB bin ich auch nicht optimistisch. Das Gelände würde wohl sehr stark nach links hängen. Man könnte einen steilen schmalen Ziehweg draus machen oder müsste brutal ins Gelände eingreifen.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2023/2024“