Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 389 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von Tiob »

Wird die Belalp und Grächen von einem Investor aufgekauft?

https://www.blick.ch/wirtschaft/plaene- ... 82751.html
Eine französisch-schweizerische Investorengruppe möchte gleich zwei Walliser Bergbahnen übernehmen. Die Belalp Bahnen und jene in Grächen stecken in grossen finanziellen Schwierigkeiten.

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3280 Mal
Re: Neues in der Aletsch Arena – Riederalp/​Bettmeralp/​Fiesch Eggishorn & Belalp – Blatten

Beitrag von snowflat »

Christian Mars, potenzieller Investor für die Walliser Belalp Bahnen und jene in Grächen, spielt auf Zeit. Kurios: Die Gesellschaft, mit der er die Schweizer Skigebiete retten will, taucht nicht im Handelsregister auf.
Quelle: Was hat der mögliche Retter der Belalp Bahnen vor?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3280 Mal

Beitrag von snowflat »

Das neue Aussichtsrestaurant auf dem Eggishorn hätte zusammen mit der neuen Seilbahn zum Aushängeschild eines der grössten Skigebiete im Oberwallis werden sollen. Viele Jahre lang mussten sich die Aletsch Bahnen anhören, viel zu wenig aus der sensationellen Aussichtsplattform auf den Aletschgletscher zu machen. Dann nahm das Prestigeprojekt für 35 Millionen endlich Gestalt an. Zumindest, bis gegen ein involviertes Architekturbüro heftige Vorwürfe erhoben wurden.
Absender war der Geschäftsführer des Seilbahnunternehmens Obereggen Latemar im Südtirol, Italien. Das geplante Aussichtsrestaurant auf dem Eggishorn glich der Berghütte Oberholz, die den Bahnen gehört, wie ein eineiiger Zwilling. Der gleiche dreiteilige, geschwungene Grundriss, die Terrasse, die dreieckige Fensterform: Die Ähnlichkeiten waren derart frappant, dass ein Zufall mehr als abwegig scheint.
Die Suche nach einem neuen Projekt setzt die Bahnen auch mit Blick auf den Zeitplan unter Druck. Man versuche, am Baubeginn im Jahre 2025 festzuhalten, heisst es in der Mitteilung. Doch allein der Architekturwettbewerb wird mehrere Monate in Anspruch nehmen. Und das anschliessende Bewilligungsverfahren dürfte erfahrungsgemäss ebenfalls reichlich Zeit beanspruchen. Wegen des Kopier-Skandals haben die Aletsch Bahnen die geplante Eröffnung der neuen Seilbahn und des Restaurants bereits um ein Jahr verschoben. Doch auch eine Inbetriebnahme Ende 2026 scheint überaus sportlich.
Quelle: Architekturbüro klaut im Südtirol Idee für Bergrestaurant
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Cervin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Cervin »

rxphl hat geschrieben: 22.02.2024 - 14:22 Das könnte durchaus ein plausibler Grund sein. Ich hätte noch eine zweite Theorie:
Das Gebiet rund um dem Aletsch Gletscher ist ja bekanntlich von starken Geländebewegungen betroffen, weshalb man ja unter anderem im Sommer Talegga verkürzen muss und die zweite Sektion der Moosfluhbahn auf einer hydraulisch anpassbar ist. Am Eggishorn hat man daher die gleichen Probleme, was unter anderem zur Schliessung der wunderschönen Gratpiste für mehrere Jahre geführt hat. Daher könnte ich mir vorstellen (und ich meine auch, das bereits irgendwo gelesen zu haben), dass oben auf dem Eggishorn ähnliche Massnahmen wie auf der Moosfluh getroffen werden müssen, um einen langfristigen Betrieb der Pendelbahn und der Hütte zu gewährleisten, was Möglicherweise ein gemeinsames Fundament oder sonstige fordert, weshalb ein Baustart der PB ohne fertige Pläne für das Restaurant nicht möglich ist.
Hallo

Ich habe das hier alles übersehen.

Der Grund dass der Bau des Restaurants mit dem Bau der Seilbahn Zusammenhängen muss, liegt laut verantwortlichen daran, dass das BAV nur ein gemeinsames Projekt bewilligt. Das heisst, dass die Gebäude zusammenhängend sein müssen.

Die zwei anderen Büros die Projekte eingegeben haben (eines davon waren wir) haben ein Gebäude geplant, dass Restaurant und Pendelbahn ein einem Gebäudekörper integriert haben.
Das Bauatelier12B Büro dass "gewonnen" hat, hat zwei separate (und überhaupt nicht aufeinander abgestimmte) Gebäude eingereicht. Verbunden waren die Gebäude durch einen Geschoss unter der Erde. Die Pendelbahnstation war eine 0815 Garaventa Peak-Line Station. Offenbar war das aber die Lösung, die den Aletschbahnen am meisten gefallen hat.

Nun findet ein neuer Wettbewerb statt, der nur noch den Bau des Restaurants beinhaltet. Die Pendelbahnstation kommt als eigener Baukörper so wie bisher geplant. (Peak Line)

Das Bauvorhaben sollte im Sommer 2025 starten. Die Betriebsbewilligung der Pendelbahn versucht man bis 2026 zu verlängern. Im Frühling 2026 wird die alte Bahn abgebaut und die neue eröffnet au Wintersaison 26/27
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Ein Teil des westlichen Parkplatzes der Aletschbahn Talstation wurde vom Hochwasser der Rhone weggespült. Hätten dort Autos gestanden, wären auch diese weggespült worden.

Quelle: https://www.20min.ch/ Unwetter Bericht Erstattung vom 30.06.2024
Wer Träume hat der lebt noch.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von rxphl »

Fotos von heute Vormittag:
52958736-754c-4505-a6cf-81689456ac85.jpeg
33435c29-c173-413e-882b-c4ae8d16abaf.jpeg
5b33c5af-0951-45a5-9fd0-3c0268b30170.jpeg
50086bae-9ce4-4be6-9054-55ea230d9178.jpeg
Der Camping ist komplett überflutet und die Kantonsstrasse ist zwischen Mörel und Lax gesperrt. Hoffen wir mal, dass es das neue Parkhaus in Betten nicht weiter unterspült.
https://www.instagram.com/rxphl/

Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Bergfan »

Chlosterdörfler hat geschrieben: 30.06.2024 - 18:34 Ein Teil des westlichen Parkplatzes der Aletschbahn Talstation wurde vom Hochwasser der Rhone weggespült. Hätten dort Autos gestanden, wären auch diese weggespült worden.
Siehe auch

Bild
Lukasias1
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neues in der Aletsch Arena - Riederalp/Bettmeralp/Fiesch Eggishorn & Belalp - Blatten

Beitrag von Lukasias1 »

Aktueller Stand Unwetter & Infrastrukturprojekte

Wir waren letzte Woche auf der Bettmeralp in den Ferien und so kann ich euch ein Update aus der Aletsch Arena geben.

Nach den Unwettern Ende Juni 2024 habe ich zwei aktuelle Fotos. Nebst dem "vorderen" Parkplatz und dem Hang gegenüber hat es auch den "hinteren" Parkplatz erwischt.
Der Hang gegenüber des Parkplatzes, die Strasse ist ziemlich weggerissen. Foto: Lukasias1
Der Hang gegenüber des Parkplatzes, die Strasse ist ziemlich weggerissen. Foto: Lukasias1
Beim "vorderen" Parkplatz wurde bereits damit begonnen, den Platz wieder zu stabilisieren. Foto: Lukasias1
Beim "vorderen" Parkplatz wurde bereits damit begonnen, den Platz wieder zu stabilisieren. Foto: Lukasias1
An den diversen Viewpoints (Moosfluh, Bettmerhorn etc.) sollten auf diese Sommersaison Kugelbahnen errichtet werden, man wird jedoch darauf hingewiesen, dass diese nicht mehr rechtzeitig in Betrieb genommen werden; Es sind auch keine entsprechenden Bauarbeiten zu sehen.

Zwischen der Fiescheralp und Obers Tälli liegen Metallteile von Räber. Vermutlich handelt es sich darum um Teile für eine Bauseilbahn, möglicherweise bereits für die Bauarbeiten auf dem Eggishorn? Diesbezüglich habe ich leider keine weiteren Infos, ob und wann es dort weitergehen könnte.

Tatsächlich wurde nun noch mit der Kürzung der Sesselbahn Talegga begonnen. Noch vor einigen Wochen hatte ich auf die Webcams geschaut und das gespannte Seil gesehen, deshalb hatte ich nicht mehr damit gerechnet, dass dies noch diesen Sommer gemacht wird. Nun sind die Bauarbeiten voll im Gange, wie die folgenden Bilder zeigen.
Mit Ausnahme des Bildes der Seilscheibe im "Steinmeer" (29. Juli, Bild von meinem Vater) sind alle Bilder von mir und am 2. August aufgenommen.
Entlang des Ziehweges liegen überall Teile der Bergstation. Diese werden Stück für Stück zum neuen Standort transportiert und wieder neu installiert.
Entlang des Ziehweges liegen überall Teile der Bergstation. Diese werden Stück für Stück zum neuen Standort transportiert und wieder neu installiert.
IMG_20240802_133925.jpg
IMG_20240802_133941.jpg
IMG_20240802_134029.jpg
IMG_20240802_134118.jpg
IMG_20240802_134134.jpg
IMG_20240802_134140.jpg
IMG_20240802_134427.jpg
IMG_20240802_135327.jpg
Anfang Woche (Montag, 29. Juli) lag die Seilscheibe ebenfalls noch am Ziehweg, oben bei der ehemaligen Bergstation. Ende Woche (Freitag, 2. August) war sie bereits bei der neuen Bergstation montiert.
Anfang Woche (Montag, 29. Juli) lag die Seilscheibe ebenfalls noch am Ziehweg, oben bei der ehemaligen Bergstation. Ende Woche (Freitag, 2. August) war sie bereits bei der neuen Bergstation montiert.
Auf der Strecke sind nur noch die Betonsockel zu sehen. Ob diese noch entfernt werden?
Auf der Strecke sind nur noch die Betonsockel zu sehen. Ob diese noch entfernt werden?
Blick von den ehemaligen Einfahrtsstützen auf die Strecke. Im Hintergrund kann man knapp die neue Bergstation erkennen.
Blick von den ehemaligen Einfahrtsstützen auf die Strecke. Im Hintergrund kann man knapp die neue Bergstation erkennen.
Das Bedienungshäuschen steht immer noch.
Das Bedienungshäuschen steht immer noch.
Von der ehemaligen Bergstation ist nur noch der Stationssteher zu sehen, alles andere ist weg.
Von der ehemaligen Bergstation ist nur noch der Stationssteher zu sehen, alles andere ist weg.
Blick auf die ehemalige Strecke mit der neuen Bergstation. Die Piste 83 (Brunni) sollte so meiner Meinung nach ohne Probleme weiterhin erreichbar sein - natürlich nur insofern die Piste entsprechend angepasst wird (neuer Einstieg).
Blick auf die ehemalige Strecke mit der neuen Bergstation. Die Piste 83 (Brunni) sollte so meiner Meinung nach ohne Probleme weiterhin erreichbar sein - natürlich nur insofern die Piste entsprechend angepasst wird (neuer Einstieg).
Die Baustelle im Überblick. Ich bin gespannt, wie dann die neue Ausfahrt in Richtung Fiescheralp sein wird, es scheint mir sehr eng zu sein in diese Richtung.
Die Baustelle im Überblick. Ich bin gespannt, wie dann die neue Ausfahrt in Richtung Fiescheralp sein wird, es scheint mir sehr eng zu sein in diese Richtung.
Blick hinauf zur alten Bergstation. Es sind nur noch die Betonfundamente zu sehen.
Blick hinauf zur alten Bergstation. Es sind nur noch die Betonfundamente zu sehen.
Die Einzelteile der Station werden Stück für Stück an den neuen Standort gefahren und installiert.
Die Einzelteile der Station werden Stück für Stück an den neuen Standort gefahren und installiert.
Blick "durch" die neue Station.
Blick "durch" die neue Station.
Die Seilscheibe ist inzwischen montiert.
Die Seilscheibe ist inzwischen montiert.
Die neue Einfahrt.
Die neue Einfahrt.
Die neue Station von vorne.
Die neue Station von vorne.
Die neue Einfahrt von vorne.
Die neue Einfahrt von vorne.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rxphl »

Merci für die Bilder! Hatte vor knapp zwei Wochen auf der WebCam am Kühboden geschaut; da waren noch keine Bauaktivitäten an der Sesselbahn Talegga zu sehen. Weisst du (oder auch jemand anderes), ob die Kapazität der Sesselbahn jetzt erhöht wird? Durch die kürzere Strecke müsste die Förderleistung eh gleichbleibender Anzahl an FBM eigentlich um etwa 1/3 steigen. Ich meine, dass die Bahn bisher noch im Anfangsausbau mit 1800 p/H unterwegs war und eine Anschaffung zusätzlicher Sessel bis zu 2200p/h ermöglichen könnte. Aber selbst für diese Förderleistung hat man jetzt zu viele Sessel. Muss man den Rest der Sessel jetzt verkaufen/einlagern oder kann man ggf. doch 2400 oder 2600 Leute pro Stunde den Berg mit der bestehenden Bausubstanz befördern. Zumindest der Ziehweg als Nadelöhr von der alten Bergstation ist jetzt kein Problem mehr.

Aber echt schade, wie viel Geld man in der Aletsch Arena verschwenden muss, um Geländebewegungen aufgrund von abtauenden Gletschern und Permafrostböden entgegenzuwirken. Die zusätzlichen Massnahmen beim Neubau von Moosfluh und bald Eggishorn sowie die aktuellen Umbauarbeiten an der SB Talegga belaufen sich bestimmt langsam auf über 15 Millionen CHF. Davon hätte man eine komplett neue Bahn bauen und noch zwei oder drei Pisten beschneien können. Aber der Klimawandel trifft manche eben härter wie andere und solche Zusatzausgaben werden in den Alpen in der Zukunft wohl mehr werden.

Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓

Lukasias1
Massada (5m)

Beitrag von Lukasias1 »

rxphl hat geschrieben: 04.08.2024 - 15:30 Weisst du (oder auch jemand anderes), ob die Kapazität der Sesselbahn jetzt erhöht wird? Durch die kürzere Strecke müsste die Förderleistung eh gleichbleibender Anzahl an FBM eigentlich um etwa 1/3 steigen. Ich meine, dass die Bahn bisher noch im Anfangsausbau mit 1800 p/H unterwegs war und eine Anschaffung zusätzlicher Sessel bis zu 2200p/h ermöglichen könnte. Aber selbst für diese Förderleistung hat man jetzt zu viele Sessel. Muss man den Rest der Sessel jetzt verkaufen/einlagern oder kann man ggf. doch 2400 oder 2600 Leute pro Stunde den Berg mit der bestehenden Bausubstanz befördern. Zumindest der Ziehweg als Nadelöhr von der alten Bergstation ist jetzt kein Problem mehr.
Nein, leider habe ich da keine weiteren Informationen. Deine Ausführungen machen aber durchaus Sinn, nimmt mich dann auch Wunder, mit welcher Kapazität sie in Zukunft fahren werden. Ich denke, dass der nach wie vor bediente Teil der Piste schon eine höhere Kapazität aushält.
Yves197
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Yves197 »

Verkürzung Talegga - Ergänzung 08.08.2024

Auch von mir vielen Dank für deinen ausführlichen Bilderbericht von letzter Woche. Ich war heute auf der Fiescheralp wandern und habe ebenfalls noch ein paar Bilder von der Baustelle machen können, die ich nicht vorenthalten möchte. Auch wenn es nicht mal eine Woche Abstand ist, sieht man schon einen deutlichen Baufortschritt an der neuen Bergstation. Wenn ich das Archiv der Eggishorn-Webcam richtig interpretiert habe, haben die Bauarbeiten bereits Anfang Juni begonnen.

Neue Bergstation Talegga: die Verkleidung kommt Stück für Stück dazu.
Neue Bergstation Talegga: die Verkleidung kommt Stück für Stück dazu.
Die Betonpfeiler der ehemaligen Stützen sind nach wie vor vorhanden.
Die Betonpfeiler der ehemaligen Stützen sind nach wie vor vorhanden.
Oberer Streckenteil
Oberer Streckenteil
Das Förderseil / Hilfsseil ist an Stütze 9 (eigentlich 8) befestigt.
Das Förderseil / Hilfsseil ist an Stütze 9 (eigentlich 8) befestigt.
Ab Stütze 7 sind Förder- und Hilfsseil wieder auf den Stützen liegend.
Ab Stütze 7 sind Förder- und Hilfsseil wieder auf den Stützen liegend.
Alte Bergstation: nach wie vor Steuerungskabine und Betonpfeiler vorhanden.
Alte Bergstation: nach wie vor Steuerungskabine und Betonpfeiler vorhanden.
Talstation: hier ist das Förderseil teilweise auf eine Seiltrommel aufgerollt, ein Hilfsseil liegt auf den Stützen und der Seilscheibe. Um die Talstation liegen ehemalige Stützenteile.
Talstation: hier ist das Förderseil teilweise auf eine Seiltrommel aufgerollt, ein Hilfsseil liegt auf den Stützen und der Seilscheibe. Um die Talstation liegen ehemalige Stützenteile.
Teil der alten Stütze 12
Teil der alten Stütze 12
Stützenteile
Stützenteile
IMG_0760.jpeg
Unterer Streckenteil
Unterer Streckenteil
Talstation Gesamtüberblick
Talstation Gesamtüberblick

Zur Erinnerung noch drei Bilder vom vorletzten Betriebstag im April (jetzt nicht mehr vorhandener Streckenteil):
IMG_0230.jpeg
Ganz links bei den zwei Stützen steht jetzt die neue Bergstation.
Ganz links bei den zwei Stützen steht jetzt die neue Bergstation.
Hier steht die neue Bergstation.
Hier steht die neue Bergstation.
rxphl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rxphl »

Damit bestätigt sich leider meine Befürchtung, dass mit der Versetzung der Bergstation nicht nur der Skiweg, welcher übrigens entgegen des Pistenplans immer bis zur Piste Wartbiel präpariert war, sondern auch die schöne Piste 84a, welche einen direkten Zugang zur Piste Jungfrau geboten hat. Dieser breite Hang war vor allem bei den ersten Abfahrten früh morgens immer eine meine Favoriten, wirklich sehr schade drum. Auch die Skiroute/Piste 83 zur SB Heimatt dürfte sich mit der kürzeren Sesselbahn erledigt haben.
Zuletzt geändert von rxphl am 09.08.2024 - 00:42, insgesamt 1-mal geändert.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Yves197
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Yves197 »

Genau, leider wird es wahrscheinlich so kommen. Die 84a fällt auf jeden Fall weg, vielleicht schafft man es die 83 noch irgendwie anzubinden, mal schauen (siehe Bilder).
Roter Punkt = Bergstation (hier Verbindung zur 83?)
Roter Punkt = Bergstation (hier Verbindung zur 83?)
Dieser Teil fällt weg.
Dieser Teil fällt weg.
Dieser Standpunkt gehört auch der Vergangenheit an.
Dieser Standpunkt gehört auch der Vergangenheit an.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von ATV »

Mal ehrlich, die Bahn war doch von Anfang an eine Fehlinvestition. Ein Sessellift ins nirgendwo zur Erschliessung eines Ziehweges?
P1510392.JPG
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2002 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Also ich mochte die abgelegene Ecke an der Bergstation des 4SKB sehr. Solche ruhigen Ecken, wo man nicht sofort andere Lifte und Infrastruktur sieht, sind ja sonst sehr selten in der Aletscharena. Das gleiche Feeling hatte man auf den Route 83, die ja jetzt wohl nicht mehr erreichbar ist.
Schade. für diese Stimmung und Ruhe bin ich dann auch immer gerne ein paar hundert Meter Ziehweg oben am Lift gefahren...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
rxphl
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rxphl »

Ursprünglich war in diesem Bereich eine weitere Sesselbahn „Oberes Täli“ geplant. Diese wurde allerdings nie realisiert, weshalb der 2010 gewählte Standort retrospektiv etwas kurios wirkt. Jetzt wäre es halt wichtig, das Maximum aus den erreichbaren Pisten herauszuholen; dazu zählt die Installation einer Beschneiung für alle Pisten an der Bergstation und ein Ausbau der 83 zu einer richtigen Piste, wenn es der Bergstationsstandort dies überhaupt bei den ganzen Geländebewegungen da oben zulässt. Die Route da hinten hatte sicher ihren Charme, aber trotz bester Schneelage war die Strecke jedes einzelne Mal gesperrt, als ich sie fahren wollte.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal
Eggishorn Süd

Beitrag von Jojo »

Mit der Obertälibahn und den ganzen zunächst geplanten Pisten, wäre es ja eventuell sinnig gewesen. Von Seiten der Seilbahnen hörte man damals, dass in diesem Bereich immer besonders viel Schnee liegen würde. Michael sah das bei den ganzen Gesteinsbrocken dort oben schon vor 15 Jahren sehr kritisch, soweit meine Erinnerung. Anbei nochmal ein Ausschnitt des geplanten Projektes Eggishorn Süd.
Damaliger "Masterplan"
Damaliger "Masterplan"
Projekt Eggishorn Süd 04.jpg (52.54 KiB) 4577 mal betrachtet
Die Piste (oder besser gesagt Skiroute) 83 soll wohl weiter erreichbar bleiben.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1388 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Die 83 war ursprünglich als rote Piste eingestuft und ist erst später zur Skiroute umdefiniert worden. Aufgrund eines Deals mit Umweltverbänden wird es dort keine Beschneiung geben. Talegga hat bislang auch den (inoffiziellen) Freeridebereich östlich der 83 erschlossen, das ist nun leider Geschichte. Verkürzt macht der Lift überhaupt keinen Sinn mehr, da er nur ein paar winzige Meter Piste erschliesst, die nicht genau so gut über Flesch erreicht werden könnten. Dafür bietet Flesch mehr Höhenmeter und Varianten.

Durch die Verkürzung büsst die Fiescheralp einiges an Attraktivität ein.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Lukasias1
Massada (5m)

Beitrag von Lukasias1 »

Was mich noch interessieren würde: Wie lange gibt es eigentlich die Piste 83 schon? Also eigentlich macht es ja nur Sinn, wenn sie gleichzeitig mit der Sesselbahn Talegga eröffnet wurde. Aber für mich sehen die Stangen etc. für die Sicherungsnetze (unten beim Ziehweg) schon relativ alt aus, nicht erst ~15-jährig. Oder täusche ich mich da?
Ich stimme NeusserGletscher zu, dass die Bahn so eigentlich nicht mehr wirklich sinnvoll ist... Allerdings natürlich als Entlastung für Flesch auch wichtig.
Was ich mich frage: könnte man mit den Umweltverbänden evtl. aushandeln, dass man die 83 beschneit, da man ja oben nun einen gewissen Teil wieder der Natur zurückgibt (Seilbahntechnik + Beschneiung beim Ziehweg)? Wobei vermutlich der schöne, grüne, artenreiche (?) Hang der 83 kaum durch die Steinwüste des Ziehweges zu kompensieren ist :lol:
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal

Beitrag von Jojo »

Seit 2010/2011, also mit dem Bau der Taleggabahn gab es auch die Piste 83, oder besser gesagt sollte es geben :lol: .
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1388 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Wenn sie denn mal offen bzw. inoffiziell fahrbar war, dann war die Piste eine Bereicherung. Das war in den letzten Jahren leider immer weniger der Fall. Auch denke ich gerne an meine Ausflüge ins Gelände, die von der ehmaligen Bergstation aus möglich waren, ohne mit Fellen aufzusteigen. Ich denke, es sollte auch jetzt möglich sein, über den Ziehweg ohne Felle nach oben zu wandern. Dauert halt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von WalliserFan »

Brunni habe ich, wenn ich mir nicht irre, einmal offen erlebt. Die Kombination aus Naturschnee, die schöne Ecke und die Stille dort war ja wirklich ein Highlight, vor allem da es sich dort ein wenig Unaletsch-Arena fühlte. Es war ja wirklich eine tolle Skipiste, obwohl es auch eine Ziehweg gab, war die doch weniger ins Auge springend als anderswo im Skigebiet.
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1384 Mal

Beitrag von Nico05 »

Lange "Spaziergang"-Piste sind nicht mehr in Mode, man bevorzugt künstlich angelegte Boulevards. Pisten wie die 83 werden nicht mehr eröffnet, weil die Bedingungen nie so gut sind, dass die Qualität mit der anderer künstlicher Pisten mithalten kann. Es gibt immer ein paar Steine, einen Grasfleck, eine Pistenraupe, die hässliche Spuren hinterlassen hat, etc. Die Kunden wollen das nicht mehr, die Betreiber auch nicht, und das ist schade.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von simmonelli »

Das ist tatsächlich schade, da für mich diese Pisten oft den Charme eines Skigebiets ausmachen. Aber ich gebe dir recht, wirklich gewollt, wird das von der Kundschaft nicht mehr wirklich.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Das neue Projekt Eggishorn Restaurant wird über eine begehbare Dachterrasse verfügen. Die Realisierung ist für die Wintersaison 2026/27 geplant.

Info: https://pomona.ch/story/485585/nach-pla ... -eggishorn
Wer Träume hat der lebt noch.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“