Snow-Farming bei frühen Wintereinbrüchen?

Fachforum für technische Schneeerzeugung: Diskussionen zu Schneekanonen, Lanzen, Snowfarming, Eigenbau-Anleitungen und Beschneiungstechnik.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1316 Mal

Snow-Farming bei frühen Wintereinbrüchen?

Beitrag von gerrit »

Bei jedem frühen Wintereinbruch im Herbst (heuer ja sogar im Sommer) stelle ich mir die Frage, ob es für Schigebietsbetreiber nicht Sinn machen könnte, ein Spontan-Snow-Farming durchzuführen. Schnee, der jetzt gratis gefallen ist und vermutlich wieder zur Gänze wegschmelzen wird, könnte so für den Saisonbeginn konserviert werden. Könnte das nicht zu einer Kostenersparnis beim Beschneien vor dem eigentlichen Saisonbeginn führen? Oder wäre es den Aufwand nicht wert.
Was sagen die hierortigen Spezialisten dazu?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Snow-Farming bei frühen Wintereinbrüchen?

Beitrag von Bocky »

Würde mich auch mal interessieren.

Was wäre wenn man jetzt einfach überall weiße Planen drüber knallt?
Wäre der Schnee dann trotzdem in 2 Monaten weg?
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Soviel Schnee ist doch gar nicht gefallen, oder?

Man müßte schon einen sehr großen Haufen machen. Nur eine Plane drüber funktioniert nicht.
Der gefallene Schnee enthält noch viel Luft.
Das zusammenschieben kostet Personal- und Dieselkosten.

In Kitzbühl wurden die Depots glaube ich mit Isolierplatten abgedeckt. Zusätzlich Holzhackschnitzel und eine Plane drüber.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2066 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Die Holzhackschnitzen und die Plane sind ja für den Sommer, um den Schnee langfristig auch bei Temperaturen von 30 Grad und mehr bis in den nächsten Winter zu erhalten.
Das bräuchte man jetzt Mitte September nicht mehr, um den Schnee in den November/Dezember zu retten.
Aber sicherlich müsste man mit viel Aufwand und Diesel größere Schneedepots mit viel Volumen anlegen. Und ich gebe dir recht, so viel Schnee ist gar nicht gefallen, bzw. wenn der Schnee mal plattgewalzt ist und die Luft draußen ist, sind es vielleicht noch 20-30cm Schneehöhe, wenn überhaupt. Und da wird es schon sehr schwierig den Schnee mit der Pistenraupe zusammenzuschieben ohne nicht viel Dreck reinzumischen und die Piste an der Oberfläche aufzukratzen.
Zudem kann ich nicht einschätzen, ob der sehr nasse Schnee überhaupt als Basis für eine Piste geeignet ist.
Generell würde ich sagen, je höher die Lage und folglich je mehr Schnee dort liegt, desto eher würde es evtl. gehen Depots nach einem derartigen frühen Schneeereignis anzulegen. Aber in größerer Höhe gehen die Betreiber der Skigebiete davon aus, dass auch spätestens im Dezember wieder Naturschnee kommt bzw. es einfach möglich sein wird zu beschneien.
Fazit: Das ganze lohnt nicht wirklich, vor allem dann wenn eh eine ausgebaute Beschneiungsinfrastruktur vorhanden ist.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2012 Mal

Beitrag von basti.ethal »

nd da wird es schon sehr schwierig den Schnee mit der Pistenraupe zusammenzuschieben ohne nicht viel Dreck reinzumischen und die Piste an der Oberfläche aufzukratzen.
In Verbindung mit dem nassen, ungefrorenen Boden nicht nur schwierig, sondern unmöglich.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Naturschnee soll zudem für das Snowfarming ungeeignet sein. Darum setzen man auf Maschinenschnee.
ASF
Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“