1) StimmtJulian96 hat geschrieben: 30.05.2024 - 07:39 ...............................................
Was viele ja nicht verstehen wollen, Bürokratieabbau bei uns 1)ist nicht einfach möglich, denn das passt nicht zum Verständnis 2)unserer Rechte. Ein groß angelegter Bürokratieabbau 3)bedingt dass die Freiheit des einzelnen reduziert werden muss. Das wird wohl kaum passieren.
........................................
2+3) Da möchte ich widersprechen. Die ausufernde Bürokratie schränkt Freiheit ein. Ein Abbau von Vorschriften bedeutet mehr Freiheit für den Einzelnen.
Schränkt auch die Freiheit ein, sich in Sachen einzumischen, die einen nix substantiell angehen.
Da die Beamten die Mehrheit der Parlamentarier stellen (zumindest in .de + .at), seh ich darin das größte Hindernis.
Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden, sondern sich im OECD-Bereich mal anschauen, wie woanders (USA beispielsweise) weniger Bürokratie gelebt wird.
Ich habe die Vermutung, dass unser Rechtssystem auch eher hinderlich ist. Ist etzat ein wenig abstrakt. Versuchs mal darzulegen.
Der deutsche und der österreichische Bürger an sich ist von Natur aus zu dämlich eine Treppe zu benutzen.
Ohne Schutz eines fürsorglichen Beamten, wäre dies kaum zu überleben. Deshalb hat der fürsorgliche Beamte festgelegt, wie tief eine Treppenstufe und wie hoch dieselbige zu sein hat. Nicht zu vergessen das Treppengeländer.
Würde er das nicht regeln, wäre er ein pflichtvergessenes Subjekt und schuld und auch noch haftbar für die Verunfallung inkompetenter Treppenbenutzer.
Hätten wir das angelsächsische Common Law, müsste der brave Beamte nix regeln. Es gäbe schlicht weniger vonn dieser Spezies.
Falls jemand auf einer beliebigen Treppe verunfallt, würde ein Gericht herausfinden ob der Verunfallte wg. Alkoholeinfluss oder anderem Eigenverschulden selbst Ursache war, oder ob die Treppe fehlkonstruiert war.
Wars der Allohol - selber schuld. Wars ein Kostruktionsfehler (die richtigen Maße für Treppenstufen sind seit Jahrhunderten bekannt) ist die Baufirma haftbar.
Deswegen wird sich im Normalfall die Baufirma wg. des Risikos von Entschädigung weigern, exotische Treppen zu bauen. Oder sich vertraglich abzusichern, so dass das Risiko zum Auftraggeber wandert.
Deswegen stürzen in den USA, trotz weniger Beamter, nicht mehr Leute ab als bei uns.