Tour de Dauphine et Aosta [6] - Via Lattea Montgenevre- ***Un ski cassé***

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4634 Mal
Tour de Dauphine et Aosta [6] - Via Lattea Montgenevre- ***Un ski cassé***

Beitrag von Arlbergfan »

Montgenevre Trailer.jpg
Dies hier ist die Fortsetzung des Berichts aus Via Lattea, wo wir den Vormittag in einem verfallenden Sestriere/Sansicario/Oulx aufgehalten haben.
Montgenevre (1).jpg
Nach meiner Erfahrung im Winter 2019 haben wir diesmal nicht den Fehler gemacht, das gesamt Skigebiet an einem Tag auf Skiern zu durchqueren (was meiner Meinung nach eigentlich nicht möglich ist) - nein, wir haben das Auto gewählt und konnten so am Nachmittag den französischen Teil des internationalen Skigebiets Via Lattea erkunden. Aus diesem Grund haben wir an dem komplizierten Ticketautomaten auch den internationalen Skipass gewählt. Dachten wir zumindest. Als wir in den französischen Sektor einsteigen wollte, ging die Karte nicht: "Non, ça ne marche pas. Vous avez le forfait de ski uniquement pour l'Italie. Vous pouvez faire modifier votre forfait à l'office du tourisme de la station." ... :roll: :roll: :roll: Ohne Worte! Ich würde euch jetzt gerne die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten der Skipässe zeigen, aber das große Skigebiet ist noch immer nicht auf Winter umgestiegen. Wir haben den 0.10.2024...
Meine Erfahrung mit dem Skigebiet geht also ungebrochen weiter, und diese sollten an diesem Nachmittag noch den negativen Höhepunkt finden...

=https://vcdn.bergfex.at/images/resized ... Pistenplan
Direktlink
Montgenevre (2).jpg
^^ Der Einstieg an der 4SB Templin scheitert erstmal - also geht es auf mit den Skiern Richtung Dorf Claviere, was übrigens noch ein italienischer Ort ist (!!). Wir verlieren circa 30 Minuten. Zum Glück war die Aufbuchung dort vor Ort scheinbar kein neues "Problem" und wir konnten mit 10€ mehr die französische Skikarte upgraden. Meine Laune war bei der armen Mitarbeiterin deutlich zu spüren. Solche Personen tun mir immer leid, weil sie eigentlich nichts für die Desinformation des Anbieters können - und trotzdem ist es fast die einzige Möglichkeit, seinen Frust kund zu tun.
Montgenevre (3).jpg
^^ Jetzt aber. Das Bild entstand um 14:34 Uhr. Wir haben also knappe 2 Stunden Zeit, um Montgenevre noch abzufahren. Ob das gut gehen wird? Dort unten am Straßenrand steht unser Auto. Mit der 4SB Col Bouef geht es wieder Richtung Passort Montgenevre.
Montgenevre (4).jpg
^^ Der Ort erinnert mit seiner Bauweise schon sehr an Frankreich, ist aber doch recht harmonisch, deutlich schöner als Sestriere und v.a. scheinbar nicht im Verfall begriffen.
Montgenevre (5).jpg
^^ Ein ähnliches Bild könnte man in Les Menuires machen - dort fährt natürlich noch eine top moderne 6KSB unter der Brücke durch.
Montgenevre (6).jpg
^^ Hauptzubringeranlage Chalmettes in den Bereich Les Anges und Colletto Verde. Daneben aber auch Beschäftigungsanlage für viele Skischulkinder. Dementsprechend staut es sich dort ganz gerne. Die Warteschlange unten - man sieht sie nicht ganz - hat wieder 10 Minuten gekostet.
Montgenevre (7).jpg
^^ Dafür erschließt die Bahn echt schönes Skigelände. Würde der KSSL Durance rechts im Bild etwas weiter nach oben führen, würden ihn vlt. auch mehr Skischulen nutzen...
Montgenevre (8).jpg
^^ Blick aus der Bahn in die Schneeschüssel Les Anges - die mit 4 Bahnen erschlossen ist. Die Hauptanlage Condrans ist kuppelbar - der Rest leider nicht. Hier würde sich ein Update anbieten. Im Jahr 2019 hab ich den Sektor mitgenommen. Aus Zeitgründen, mussten wir dies heuer lassen.
Montgenevre (9).jpg
^^ Nochmal der Blick da rein. Perfektes Skigelände für Anfänger! Frankreich halt. :wink:
Montgenevre (10).jpg
^^ Komplett neu: Die EUB Rocher de L`Aigle - die fix geklemmte 4SB wurde im Jahr 2023 durch die neue 10 EUB ersetzt und hat eine immer noch interessante Trasse. Durch die Wichtigkeit der Verbindung Richtung Italien, macht es an dieser Stelle sogar Sinn, 2.220 Personen pro Stunde komfortabel zu transportieren. Allerdings erschließt die Anlage eigentlich nur eine Wiederholungspiste - die anderen führen in die italienische Geländekammer.
Montgenevre (11).jpg
^^ Leider unscharfes Bild von der Trasse - hat mich 2019 schon beeindruckt.
Montgenevre (12).jpg
^^ Blick Richtung Frankreich. Es trübt sich so langsam ein.
Montgenevre (14).jpg
Jetzt wieder auf italienischem Boden. Es wartet die lange Abfahrt Richtung Claviere, die oben mit einem kurzen schwarzen Abschnitt gestartet werden kann.
Montgenevre (15).jpg
^^ Im Hintergrund erkennt man den schneearmen Bereich um den Col Basset und Sestriere...die Abfahrt bleibt für mich in dem Gebiet die schönste. Und dass ich für Via Lattea überhaupt das Wort "schön" finde, ist Auszeichnung genug. :wink:
Montgenevre (16).jpg
^^ Die Schneebedeckung täuscht etwas - auch hier hat es wenig Schnee. Man kann kurz die 4SB Gimont erkennt, die eine Abkürzung zur längeren 4KSB Serra Granet bedeutet und so "schneller" Richtung Sestriere führen würde. Wäre da halt nicht der Rest der Verbindung... :roll:
Montgenevre (17).jpg
^^ Hier nochmal zu sehen - aber auch die Schneearmut. In dem Bereich befindet sich auch die aufgelassene und immer noch stehende 4KSB Col Saurel, die schon seit Jahren stillgelegt wurde.
Montgenevre (18).jpg
^^ In der Hütte haben wir 2019 den Versuch, das ganze Gebiet an einem Tag zu erkunden, abgebrochen. Sie lohnt sich für eine Einkehr - aber heute ist dafür bekanntlich keine Zeit.=https://www.gimont.eu/en Refuge Gimont.
Montgenevre (19).jpg
^^ Nochmal schnell der Blick zum aufgelassenen Skigebietssektor Col Saurel. Wieder so ein kleiner Fehler in dem großen Verbund.
Montgenevre (20).jpg
^^ Auf dem Weg zurück nach Montgenevre entdeckt man im Wald auch noch andere Liftruinen...
Montgenevre (21).jpg
^^ Jetzt aber der Wechsel noch auf die andere Skigebietsseite mit der sehr langen und wirklich schnellen Telemix Serre Thibaud aus dem Jahr 2008. Eine wirklich Bereicherung und ein mit 714m auch ein Höhenmeterfresser. Das haben wir während der Fahrt um 15:54 Uhr auch erkannt und mit einem kurzen Ausrechnen kam ich drauf, dass wir die 10.000 Höhenmeter auch heute schaffen könnten. Wenn wir ohne Anhalten 3x die gleiche Bahn fahren... 7,7 min Fahrzeit - letzte Bergfahrt 16:25. Na dann ... ab geht`s!
Montgenevre (22).jpg
^^ Hier der Blick in die Geländekammer von Col de l`Alpet, die eigentlich auch noch eine Hintenrumabfahrt Baisses anbieten würde. Aber: Die 10.000 Höhenmeter stehen am Plan!
Montgenevre (24).jpg
^^ Blick über Montgenevre und die andere Skigebietsseite.
Montgenevre (23).jpg
^^ Was macht man, wenn man versucht, möglichst schnell abzufahren? Richtig. Wenig Kurven.
Was macht man, wenn die Talabfahrtspiste iwann komplett mit Sulzbuckeln zugestellt ist? Richtig, man versucht es am Rand der Piste.
Was passiert, wenn dort wenig Schnee liegt? Richtig, man kommt auf den Grund durch.
Was aber passiert, wenn am Grund Eisenstangen verborgen liegen? Richtig, entweder man selbst oder Ski geht kaputt. In diesem Fall war es die Kante unterm Ski.
Beim Fahren habe ich es gespürt, auf Grund der Zeit war an ein Anhalten nicht zu denken. Doch während der Liftfahrt, dann ein Blick auf den Ski und die Bestätigung - MERDE! Da ist was passiert!
Montgenevre (25).jpg
^^ Jap, Jackpot! Die komplette Kante ausgerissen. Aber so richtig. Wieso? Weil ich über eine herausstehende Eisenstange von einer Hangbefestigung am Pistenrand gefahren bin. Also eigentlich nicht gefahren - sondern so richtig quer drüber gerumpelt. Einen schlechten, hätte geschmissen.
Montgenevre (26).jpg
^^ Nicht auszudenken, wenn man als Anfänger hier auf blauen Talabfahrt mit dem Gesicht voraus stürzen würde...
Direktlink
Montgenevre (27).jpg
^^ Jetzt die große Fragen aller Fragen - Pistenrand - Piste oder nicht? Was ist das? Ich habe natürlich den Bergbahnen von Montgenevre geschrieben:
Dear team of remontée mechaniques Montgenevre,

I am writing to you in relation to an incident on 20 February on the blue-marked "Pharo" run.
There, on the piste, I uncovered a metal bar from the slope stabiliser and broke the edge of my Kästle ski. This metal bar must never appear on the groomed piste. If a person falls with their head on the metal pole, life-threatening injuries can occur.

Here are the photos of the situation.

My ski worth €1,300 (https://kaestle.com/products/rx12-sl) can no longer be used. I request a corresponding refund and immediate correction and securing of this life-threatening situation on the Pharo piste.
Nach ein paar Wochen des Wartens und über Umwege mit dem Tourismusverband dann letztendlich folgende Antwort:
Bonjour Monsieur HAHN,

Nous revenons vers vous concernant le sinistre cité en référence.

Nous intervenons en qualité d’assureur responsabilité civile de la DE MONTGENEVRE sous toutes réserves de garantie et de responsabilité.

Notre assurée nous a transcrit votre réclamation écrite du 28/02/2024.

Avec les éléments que vous avez transmis, nous nous sommes rapprochés de notre Assuré et il apparaît que votre dommage est survenu en dehors de la piste. Etant donné ces éléments, la responsabilité de notre assuré ne peut être recherchée.

Nous ne donnerons donc pas suite à votre réclamation.

Avec nos meilleures salutations.
Heißt soviel wie: Ich war außerhalb der Piste unterwegs und da habe ich keinen Anspruch auf Ersatz.
Wirklich? Das ist die Antwort darauf? Ich weise das Skigebiet auf einen erheblichen Sicherheitsmangel hin, zerstöre dabei "nur" meinen Ski und die Antwort lautet: Ich bin selber Schuld?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies rechtens ist und dass ein Skigebiet mit solchen Mängeln arbeiten darf. Nochmal: Man stelle sich vor, jemand fällt mit dem Kopf voraus auf diese Metallstange. Und dann? Ist er wirklich selber Schuld, wenn dies im Pistengelände passiert? Ich bin mir sicher, dass diese Situation in Österreich anders gehandhabt wird.

Frage an die Community: Was sagt ihr dazu?

Für mich war das am Ende natürlich das I-Tüpfelchen auf das Skierlebnis in Via Lattea.
Es ist aktuell für mich das schlechteste Großraumskigebiet in den Alpen, das mir bekannt ist. Die Zusammenarbeit zwischen Italien und Frankreich funktioniert unzureichend, es gibt zig Stellen in dem Gebiet, wo der Verfall sichtbar ist. Die Orientierungssicherheit ist eigentlich an keiner Verbindungsstelle gegeben und die Verbindung an sich - ich habe es schon mehrmals geschrieben - ist mehr als nur halbherzig gelöst. Und am Ende, fahre ich meinen Ski kaputt. Na hallejulia, was ein toller Tag!

Zum Glück, besitze ich Galgenhumor und hatte bei dem Trip auch einen zweiten Ski dabei. Und hey - soll ich euch was verraten? Die 10.000 Höhenmeter, haben wir trotz Eisenstange geschafft! Nichts hält mich ab, wenn ich ein Ziel vor Augen habe...
Montgenevre (28).jpg
^^ Am Ende des Tages finde ich in Briancon mit dem Ausblick auf die kommende Tour de France hier meinen Frieden...
Montgenevre (29).jpg
^^ ... genieße den Blick von der Altstadt über den Talkessel...
Montgenevre (30).jpg
^^ ...die Altstadt an sich - Briancon ist eine tolle Stadt ...
Montgenevre (32).jpg
^^ ... und ein tolles ursprüngliches Restaurtant.
Montgenevre (33).jpg
^^ Das entschädigt doch für einiges!

Es ist wie so oft: Mal gewinnt man, mal verliert man. An dem Tag von Via Lattea haben wir wohl "verloren". Wobei es auch viel schlimmer ausgehen hätte können.
Ich wünsche dem Skigebiet, dass es die Fehler erkennt, wieder auf die Beine kommt und man ein wirklich grenzenloses Milchstraßenerlebnis auf die Beine stellt. Mich wird es nicht mehr sehen. Man hat im Leben immer zwei Chancen - aber selten eine Dritte!
Zuletzt geändert von Arlbergfan am 08.10.2024 - 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1310 Mal

Re: Tour de Dauphine et Aosta [6] - Via Lattea Montgenevre- ***Un ski cassé***

Beitrag von gerrit »

In dem Bereich befindet sich auch die aufgelassene und immer noch stehende 4KSB Col Saurel, die - Achtung - wegen Asbest-befall geschlossen wurde.
Das klingt so, als ob die Bahn ohne Verwendung von Asbest gebaut wurde und das böse Asbest dann irgendwie aus der Luft herunterkondensiert wäre..... :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Sorry - Asbest wurde verwendet. Manchmal sollte man nicht über Dinge schreiben, wo man sich nicht auskennt. :roll: Habe es ausgebessert.

Zu der Bahn wird ja in infrastrukturelle Neuigkeiten diskutiert - ich darf hier Miki zitieren:
Angeblich wird man auf der itaienischen Seite komendes Jahr die seit Jahren stillgelegte 4KSB Col Saurel nun wirklich abbauen und auf veränderter Trasse neu aufstellen, mit Bergstation nahe der Begstation der neuen Rocher de l`Aigle 10 EUB. Das Gelände für die Bergstation wurde angeblich bereits heuer beim Bau der 10 EUB vorbereitet (ist aber auf den Fotos nicht wirklich erkennbar). Ich glaube es aber erst wenn die neue/versetzte 4KSB in Betrieb geht, in der Via Lattea läuft so vieles scheif dass das übliche 'wenn die Bagger anrollen' noch keine Garantie ist, dass die Bahn wirklich auf der neuen Trasse in Betreib geht :twisted:.
Mal schauen, was hier passieren wird.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Aber die neue 10EUB statt der fixen 4-er dürfte schon eine erhebliche Verbesserung darstellen. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es links der Trasse (beim Blick hinauf) eine große nicht durch Pisten erschlossene Geländekammer, die bei meinem Besuch hervorragenden Powder hatte. Da war damals die lahme 4-SB in gewisser Hinsicht eine Spaßbremse. - Allerdings kann die neue Bahn nun aber auch viel schneller viel mehr Freerider rauftransportieren..... Hm.
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

Aber das mit der Stange ist wirklich übel, auch wenn die knapp neben der Piste im Schnee versteckt wäre, kann da bei einem Sturz wirklich was Schlimmes passieren.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Wie beweise ich als Konsument, wo der Pistenrand ist?
Egal wie es ist - es ist eine nicht gesicherte Gefahrenstelle. Das wäre so, wie wenn auf einer Piste bei uns ein großer Felsen in der Piste ausapert und man die Stelle nicht sichert.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 461 Mal

Beitrag von phifue »

Nachdem da auch noch eine Schneekanone steht, sollte man bis mindestens da vor solchen Gefahren sicher sein. Wenn in dem Bereich Steine rausschauen okay, aber ein Baustahl das gehört sich nicht. Interessant wäre es ob man nach deiner E-Mail an der Stelle was gemacht hat.
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von turms »

echt sch**ß...
Könntest du die Ski nicht trotzdem reparieren und sie als zweites Paar für Tage wie diese nutzen?
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Jojo »

Wow - ich kann Deinen Ärger absolut nachvollziehen. Geht gar nicht mit der Eisenstange.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Also ich hatte hier Glück - Kästle hat als Kooperationspartner den Ski zurückgenommen und kostenlos mit einem neuen ersetzt.
Ich finde diese Stelle aber trotzdem sehr gefährlich. Wird wahrscheinlich im Hochwinter keine Rolle spielen - aber halt zu Beginn und am Ende der Saison...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von turms »

Arlbergfan hat geschrieben: 09.10.2024 - 12:02 Also ich hatte hier Glück - Kästle hat als Kooperationspartner den Ski zurückgenommen und kostenlos mit einem neuen ersetzt.
Ich finde diese Stelle aber trotzdem sehr gefährlich. Wird wahrscheinlich im Hochwinter keine Rolle spielen - aber halt zu Beginn und am Ende der Saison...
toll..das ist top "Afters Sales Service"
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Frankreich“